Frage zum Frontbumper

Diskutiere Frage zum Frontbumper im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo!   Ich hab eine kurze Frage zum Thema Frontbumper. Habe mich schon durch die einschlägigen Threads gelesen, soweit alles klar. Ich werde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
Hallo!
 
Ich hab eine kurze Frage zum Thema Frontbumper. Habe mich schon durch die einschlägigen Threads gelesen, soweit alles klar. Ich werde mich entscheiden zwischen der Rugged Ridge XHD und der AEV Premium.
Jetzt die Frage: ist es richtig, daß ich mir bei der Rugged Ridge (die mir etwas besser gefällt und auch noch günstiger ist) vorher überlegen muß ob ich eine Winde möchte oder nicht und bei der AEV die Winde jederzeit nachrüsten könnte? Ich bin mir nicht sicher ob ich ne Winde jemals brauche und eine kaufen für 1000 oder mehr € bloß um sie spazieren zu fahren ist irgendwie blöd. Vom Mehrgewicht mal ganz abgesehen.
 
Vielleicht kann mir da noch jemand weiterhelfen. Oder gibt es noch etwas das für oder gegen die eine oder andere spricht?
 
Viele Grüße :wave:
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
chris32 schrieb:
Hallo!
 
Ich hab eine kurze Frage zum Thema Frontbumper. Habe mich schon durch die einschlägigen Threads gelesen, soweit alles klar. Ich werde mich entscheiden zwischen der Rugged Ridge XHD und der AEV Premium.
Jetzt die Frage: ist es richtig, daß ich mir bei der Rugged Ridge (die mir etwas besser gefällt und auch noch günstiger ist) vorher überlegen muß ob ich eine Winde möchte oder nicht und bei der AEV die Winde jederzeit nachrüsten könnte? Ich bin mir nicht sicher ob ich ne Winde jemals brauche und eine kaufen für 1000 oder mehr € bloß um sie spazieren zu fahren ist irgendwie blöd. Vom Mehrgewicht mal ganz abgesehen.
 
Vielleicht kann mir da noch jemand weiterhelfen. Oder gibt es noch etwas das für oder gegen die eine oder andere spricht?
 
Viele Grüße :wave:
 
Ein Vorteil bei der AEV ist, dass die Winde mehr oder Weniger voll innerhalb der Stoßstange liegt, während sie bei der RR weit rausschaut. Hast Du Dir mal beide Stoßstangen im Original angesehen? Ich wollte auch erst die RR, aber zumindest bei den Versionen mit Bügel wirkt die AEV deutlich massiver und bulliger.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Bei RR must du dich definitiv vorher entscheiden. Es Giebt ein Grundelememt mit und eins OHNE seilwindenausschnitt. Nachträglich eine winde montieren geht bei der Variante OHNE Ausschnitt NICHT!!!


Bei AEV geht das Jeder Zeit allerdings mit sehr viel Aufwand.

Ich hab diese Überlegung auch gehabt, erst Bumper dann winde aber das wäre doppelt soviel Arbeit geworden, denn ich hätte den ganzen Bumper zur Montage der Winde abnehmen müssen.

Mein Tipp: Bumper und Seilwinde immer zusammen kaufen und montieren. Erspart unnötige arbeiten.

Vg Kevin
 

gerther

Guest
Hallo zusammen,
 
sehr interessantes Thema. Was sind , neben der Wiederaufnahme, eigentlich die Vorteile eines alternativen Bumpers? ( Bautiefe, Material?)
 
Danke im voraus.
 
Gruß,
 
Uwe
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Sehen besser aus, sind stabiler im Offroad betrieb, bessere Böschungswinkel, besserer Schutz der Motorteile, das könnte man jetzt ewig so weiter aufzählen  :jester:
 
Für mich war es in erster Linie Optik dann kam Offroad Eigenschaften und dann die mögliche Winden Aufnahme. 
aus Grund 2 und 3 hätte ich mich nicht zwingend  auf AEV Festgelegt, aber auf Punkt 1   :rofl:
 
VG Kevin 
 

gerther

Guest
Voodoo1993 schrieb:
Sehen besser aus, sind stabiler im Offroad betrieb, bessere Böschungswinkel, besserer Schutz der Motorteile, das könnte man jetzt ewig so weiter aufzählen  :jester:
 
Für mich war es in erster Linie Optik dann kam Offroad Eigenschaften und dann die mögliche Winden Aufnahme. 
aus Grund 2 und 3 hätte ich mich nicht zwingend  auf AEV Festgelegt, aber auf Punkt 1   :rofl:
 
VG Kevin 
 
 
Kevin,
 
wie ist das denn mit der Bautiefe? Ist der AEV deutlich schmaler als der Originale?
 
Gruß,
 
Uwe
 

leeloo

Member
Mitglied seit
04.04.2015
Beiträge
33
Danke
5
Standort
München
Also schmaler als die Original-Sitzbank ist nicht wirklich ein Kunststück ... ;)
 
Ja, die ist definitiv schmaler, aber cm-Angaben kann ich leider nicht machen. Es gibt vorn zwei so Art "Hörnchen", die vielleicht die Gesamtbreite im Vergleich nicht extrem viel kleiner machen - aber Fakt ist, dass die Optik ungefähr 100mal sportlicher, homogener und ingesamt besser ist (ganz zu schweigen von dem Plastik-Look vs. Stahl-Bumper..... ;))
 
Bei mir war der Tausch der Front-Stossstange eine der ersten Sachen, die unbedingt sein mussten - und ich bereue es keinen Tag (ganz im Gegenteil, ich freu mich noch immer, wenn ich meinen Dicken von vorne oder von der Seite sehe :inlove: )
 
Ciao, Cathleen
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Definitiv.  kann es nicht mehr am OE  nachmessen aber die AEV ist schmäler und "kürzer" als die original. 
Vom Kühlergrill aus gemessen steht die AEV genau 30 cm bis zum weitesten punkt (Crachcan) heraus.
 
Kannst ja mal an deiner nachmessen  :angel:
 
VG Kevin 
 
 
 

leeloo

Member
Mitglied seit
04.04.2015
Beiträge
33
Danke
5
Standort
München
Voodoo1993 schrieb:
(...) steht die AEV genau 30 cm bis zum weitesten punkt (Crachcan) heraus.
 
(...)
 
 
 
Die von mir erwähnten "Hörnchen" heissen echt Zusammenstoss-Büchsen (Crashcan? wusste ich net) ..... wie g*** .... echt eine coole Bezeichnung :rofl: :rofl: :rofl:
 
*** Sorry für off-topic :nacht: ***
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Genaugenommen "Crashcancover"  :angel:
 
Was für einen Sinn die Crascan´s  allerdings haben weiss ich nicht wirklich, vielleicht weiss das ja jemand anders.   :wave:
 
Hab auch schon Leute gesehen die die Abgeflext haben und Schäkel angeschraubt haben. 
 

chris32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Dann wird es vermutlich doch auf die AEV hinauslaufen. Ich schaue mir die beiden Modelle nochmal im Original an.
Bei mir geht es auch vor allem um die Optik, ich finde die original Stoßstange das einzige wirklich häßliche Teil am JK.
 
Hat noch jemand Alternativen mit Vor-/Nachteilen?
 
Viele Grüße
 

gerther

Guest
Muss bei der AEV Tubeless unbedingt diese Personenschutzabdeckung verwendet werden? Sieht auf dem Prospekt nicht besonders gut aus.
 

vollpfosten691

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
137
Danke
13
Standort
Ottersweier
Soviel ich weiß sind die Unfallkannen dazu da, dass die Luftbeutel zum richtigen Zeitpunkt zünden.
So wie bei der originalen Parkbank.

Meine wird wohl die Engage werden.
Sparen,sparen,sparen...

Grüße Thomas

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
je nach TÜV nicht. 
 
Ich brauche keine, die Tubeless geht per Einzeleintragung ohne Probleme beim TÜV in Lüdenscheid durch.
 
Für die Premium wird es Dünn, in letzter zeit machen es nur weniger Prüfer ohne den Maulkorb. 
 
wobei es eigentlich kein unterschied ist ob jetzt mit oder ohne Bügel, der Maulkorb schützt da auch nicht mehr. 
 

leeloo

Member
Mitglied seit
04.04.2015
Beiträge
33
Danke
5
Standort
München
Ob Tubeless oder Premium ist im Prinzip piepegal - das idiotische Ding ist (im Prinzip) Pflicht; warum auch immer ...... :motz:
 
Anders sieht es aus, wenn neben dem Bumper auch eine Seilwinde montiert wird/ist; dann läuft das alles als 'Geräteträger' soweit ich weiss - und das macht wohl einen Unterschied.
 
 
(Übrigens sieht das Ding nicht nur im Prospekt sch*** aus, sondern im Original auch; wenn nicht noch mehr .... Ausserdem ist das Ding so windig, dass es bei einem etwaigen Zusammenstoss rechtzeitig freiwillig abfällt. Über Sinn und Unsinn dieser Plastik-Nase liesse sich also lang genug streiten - interessiert nur den TÜV leider net. :no: )
 
 
 
Tante Edit(h) möchte noch anmerken, dass selbst AEV mit hässlicher Plastik-Nase immer noch um Welten besser ausschaut als die originale Sitzbank - die ist ja vollkommen unmöglich :wave:
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
mit oder ohne Seilwinde ist vollkommen Egal da es kein "Geräteträger" gibt. Ein Geräteträger kann nur an Selbstfahrenden Bau - Arbeitsmaschienen vergeben werden und solange das im Schein nicht Umgeschlüsselt wird (und das wird nie geschehen) geht da gar nichts. Auch mit irgendwelchen anderen Argumenten wie zb für Forstarbeiten oder dergleichen braucht man nicht anfangen, keine Chance.
 
Aussage eines sehr versierten Dip. Prüfingenieur dem ich persönlich ein sehr gutes Verhältnis  habe.
 
Das  einzige was möglich ist, ist ein TÜV Prüfer der gewillt ist sich mit dem Thema auseinander zusetzen und schlussendlich den Umbau auch verantworten kann.
 
Unser Hiesiger TÜV Guru (der mittlerweile leider in Rente ist)  meinte :" ....ich geh doch nicht für dein scheiß in Knast nur weil ich das so grob auslege und dir eintrage" .
Es ging damals um die Reifen Abdeckung meiner 35"x13"er. Aber das gilt für alle Eintragungen im Endeffekt da Prüfer auch regelmäßig Überprüft werden.  
 
VG Kevin 
 
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Meine AEV mit Bumper wurde in Würzburg bei Allrad Schmitt per Einzelabnahme ohne Plastikschutz eingetragen. Beim ersten TÜV Termin hab ich den Prüfer mal auf Personenschutz angesprochen un der meinte, dass von dem Bügel keine zusätzliche Gefährdung für Fußgänger ausgehen würde.
 

leeloo

Member
Mitglied seit
04.04.2015
Beiträge
33
Danke
5
Standort
München
Klar - das kann schon sein. Ich beziehe mich auch auf die Aussage von jemandem mit "Ahnung" - da sagt der eine so, der andere so und jeder hat die Wahrheit gepachtet ;)
Diese Fussgängerschutz-Geschichte hat sich ja auch "erst" vor ca. 4 Jahren geändert wenn ich mich richtig erinnere - vielleicht ist das auch noch nicht bei jedem Prüfer angekommen und daher gibt es noch entsprechende Abnahmen .....
 
Im Prinzip stimmt ja meine Info mehr oder weniger mit deiner überein: du bekommst das Ding im Prinzip nur noch inklusive Schutz genehmigt - alles andere ist unzulässig (spätestens dann, wenn was passiert).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum Frontbumper

Frage zum Frontbumper - Ähnliche Themen

  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

    Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

      Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
    Oben