Frage zum Frontbumper

Diskutiere Frage zum Frontbumper im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo , Mal eine Frage an die AEV "Spezialisten" , habt ihr einen oder 2 Abschlepphaken verbaut ? Ich habe eine gebrauchte gekauft und da war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Realrake

Member
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Soonwald
Hallo ,

Mal eine Frage an die AEV "Spezialisten" , habt ihr einen oder 2 Abschlepphaken verbaut ? Ich habe eine gebrauchte gekauft und da war nur einer dabei , abgesehen davon hätte ein 2. gar nicht mehr dazwischen gepasst . Mir würden 2 aber besser gefallen ich glaube auch schon so was gesehen zu haben .

Danke
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
vollpfosten691 schrieb:
Der Engage hat ein Gutachten....
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Hat die wieder eins ? Da war doch mal Theater wegen Fußgängerschutz und das Gutachten wurde zurückgezogen.
Daraufhin kamen ja die großen Hersteller mit den Plastikaufsätzen.

Bzw. Hat einer ne 2015er Engage ?

Das war wo der Fußgängerschutz bei Fahrzeugen mit 3.5 to. oder so geändert wurde.
 

Tiebl

Neu hier
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
19
Danke
4
Standort
Stuttgart
ChaseTruck schrieb:
Hat die wieder eins ? Da war doch mal Theater wegen Fußgängerschutz und das Gutachten wurde zurückgezogen.
Daraufhin kamen ja die großen Hersteller mit den Plastikaufsätzen.

Bzw. Hat einer ne 2015er Engage ?

Das war wo der Fußgängerschutz bei Fahrzeugen mit 3.5 to. oder so geändert wurde.
Hallo,
ich hab eine Engage im Juni 2015 per Teilegutachten eingetragen.
Ist dann glaub ich als Geräteträger eingetragen.

Gruß Sascha
 

navimuenchen

Member
Mitglied seit
10.04.2011
Beiträge
44
Danke
18
Standort
San Bernardino California
Realrake schrieb:
Hallo ,

Mal eine Frage an die AEV "Spezialisten" , habt ihr einen oder 2 Abschlepphaken verbaut ? Ich habe eine gebrauchte gekauft und da war nur einer dabei , abgesehen davon hätte ein 2. gar nicht mehr dazwischen gepasst . Mir würden 2 aber besser gefallen ich glaube auch schon so was gesehen zu haben .

Danke
 
Hallo,
ja, es gehören 2 zum Lieferumfang. Steht so in der Anleitung und ist auch auf den Produktbildern zu sehen. zudem brauchst du den auch damit die seitlichen Halter sauber passen.
 
http://www.aev-conversions.com/shop/products/body-exterior/jk-premium-front-bumper
 

 
 

navimuenchen

Member
Mitglied seit
10.04.2011
Beiträge
44
Danke
18
Standort
San Bernardino California
vollpfosten691 schrieb:
Soviel ich weiß sind die Unfallkannen dazu da, dass die Luftbeutel zum richtigen Zeitpunkt zünden.
So wie bei der originalen Parkbank.

Meine wird wohl die Engage werden.
Sparen,sparen,sparen...

Grüße Thomas

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Hallo,
ja diese Crash Can's sind für "Low Speed Bumps" und verhindern das Auslösen des Airbags bei "Low Speed" also wenn du im geläne oder auf dem Parkplatz langsam irgendwo dranknallst wo du es nicht möchtest das der Airbag dir in die nase ballert. Neben AEV hat auch ARB diese Crash Cans an seinen Bumpern.
 
Info laut der Herstellerseite:
http://www.aev-conversions.com/index.php?option=com_content&view=article&id=29&Itemid=136

Why does AEV’s Front Bumper use crush cans?

[SIZE=11pt]The factory crush cans are an integral part of the JK’s low-speed impact absorption system and are tuned to work in concert with the vehicle’s Supplemental Restraint System (SRS) for proper airbag deployment.  It is import to recognize that the vast majority of aftermarket bumper manufactures make no provisions in their bumper designs to prevent a low speed deployment of the airbags. AEV is not willing to make this compromise.[/SIZE]


 
 

gerther

Guest
Noch eine Frage zum Bumper Wechsel. Stimmt es, dass aufgrund des höheren Gewichtes der Metallbumper, der vordere Teil des Fahrzeuges bzw die Dämpfer/Federn nachteilig beeinflußt werden?
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Sie federn tiefer ein und verringern dadurch dauerhaft den Anstand zwischen Reifen und Kotflügel. Es gibt spacer zur Korrektur oder Federn die das Zusatzgewicht schon mit berücksichtigen.
Negative Fahreigenschaften konnte ich noch nicht feststellen.

Vg Kevin
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Voodoo1993 schrieb:
Sie federn tiefer ein und verringern dadurch dauerhaft den Anstand zwischen Reifen und Kotflügel. Es gibt spacer zur Korrektur oder Federn die das Zusatzgewicht schon mit berücksichtigen.
Negative Fahreigenschaften konnte ich noch nicht feststellen.

Vg Kevin
Wobei man aber such sagen muß, dass man schon die passende Zug-/Druckstufe in den Dämpfern haben sollte und die passende Federrate.
Paßt das inkl. Gewicht alles nicht zusammen, dann fährt es entweder etwas rauh, oder es wippt etwas nach.
Ich finde man merkt es schon deutlich wenn man mal diverse Federn auf dem selben JK fährt
 

gerther

Guest
ChaseTruck schrieb:
Wobei man aber such sagen muß, dass man schon die passende Zug-/Druckstufe in den Dämpfern haben sollte und die passende Federrate.
Paßt das inkl. Gewicht alles nicht zusammen, dann fährt es entweder etwas rauh, oder es wippt etwas nach.
Ich finde man merkt es schon deutlich wenn man mal diverse Federn auf dem selben JK fährt
 
Auf welche Federn / Dämpfer sollte man umstellen?
 
Gruß Uwe
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Meiner Fährt sich deutlich angenehmer seit ich dem Bumper samt Winde montiert habe. Meine Federn sind allerdings exakt auf dieses Zusatzgewicht ausgelegt. Vorne 100 Kg und Hinten 150 kg extra. Fast genau das was tatsächlich dazu gekommen ist.
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
gerther schrieb:
Auf welche Federn / Dämpfer sollte man umstellen?
 
Gruß Uwe
  
Voodoo1993 schrieb:
Meiner Fährt sich deutlich angenehmer seit ich dem Bumper samt Winde montiert habe. Meine Federn sind allerdings exakt auf dieses Zusatzgewicht ausgelegt. Vorne 100 Kg und Hinten 150 kg extra. Fast genau das was tatsächlich dazu gekommen ist.
Tjs gute Frage........

Kann man nur selber ausprobieren. In punkto Federhärte und Fahrzeughöhe, stimmte bei mir bisher nix was hier in den Foren geschrieben stand.
Mit OME stand er schief und war er hinten etwas hart, trotz viel Gewicht.
Eibach waren nicht so hoch wie viele schrieben.
Bilstein Dämpfer waren eine Enttäuschung von der Qualität her.
AEV und RE waren ok, aber auch nicht mehr.
Das Beste was ich bisher gefahren bin, ist eine RockKrawler/Fox 2.0 Kombi. Aber auch da passen die Höhenangaben in den US Foren nicht.

Und man muß schauen, was will ich haben ? Viele wollen ja auch etwas straffer und präziser.
Bei mir soll der Jeep alles wegbügeln, aber nicht durchschlagen....
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Ich spiele auch mit dem Gedanken die AEV Premium Front zu montieren, möchte das aber im Vorfeld mit dem örtlichen TÜV absprechen, damit ich keine böse Überraschung erlebe.

Könnte mir jemand das Gutachten der AEV-Front und ggf. auch das Gutachten des Fußgängerschutzes zumailen?
 

BerndeDGF

Guest
US911 schrieb:
Ich spiele auch mit dem Gedanken die AEV Premium Front zu montieren, möchte das aber im Vorfeld mit dem örtlichen TÜV absprechen, damit ich keine böse Überraschung erlebe.

Könnte mir jemand das Gutachten der AEV-Front und ggf. auch das Gutachten des Fußgängerschutzes zumailen?
 
Hallo,
 
soweit ich das Verstanden habe, hat die Stoßstange selbst kein Gutachten sondern nur der Fußgängerschutz.
 
Gruß
BerndeDGF
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Aber wie konnte das Teil denn früher (noch ohne den Fußgängerschutz) dann überhaupt eingetragen werden, wenn es kein Teilegutachten oder zumindest ein Festigkeitsgutachten gibt?

Und Bawarrion liefert ein Teilegutachten zur vereinfachten Eintragung für ihr Teil, in welchem dann auch die Stoßstange eines fremden Herstellers für viel Geld geprüft und attestiert wurde???
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Über eine einzeleintragung. Und nicht nur früher sondern heute auch noch. Mit dem Gutachten kannst du halt überall hin gehen, ohne nur zu "Spezialisten".

ORZ ist GeneralImporteur für AEV und Bawarrion ist die eigenmarke von ORZ. Darum geht das.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
355
Standort
Darmstadt
Hallo,

ich finde die AEV Premium optisch sehr gelungen, solange kein Plastik-Kram dran kommt, aber.... ich habe hier noch von niemandem den Nachteil gelesen, dass beim abnehmen der Grills es wohl sehr eng zugeht...
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Eng ist es da nur bei der alten aev. Hab eine drauf u lege mir zum Schutz immer eine Decke an die kante, wenn der grill raus soll. Alles kein Problem u schnell erledigt.
 

navimuenchen

Member
Mitglied seit
10.04.2011
Beiträge
44
Danke
18
Standort
San Bernardino California
Voodoo1993 schrieb:
Über eine einzeleintragung. Und nicht nur früher sondern heute auch noch. Mit dem Gutachten kannst du halt überall hin gehen, ohne nur zu "Spezialisten".

ORZ ist GeneralImporteur für AEV und Bawarrion ist die eigenmarke von ORZ. Darum geht das.
 

Moin,
ohne das Cover gehts leider nicht mehr - Gesetzte ändern sich auch gelegentlich. Richtig ist das, dass Cover das Gutachten beinhaltet um die AEV Premium oder Tubeless zu Tüven. Mit diesem Cover und nur diesem ist der in Deutschland benötigte Fussgängerschutz ordentlich nachgewiesen. Dei ganzen Geräteträge sind rein rechtlich mist denn sie sind nur für den Landwitschaftlichen bereich - siehe LOF zulassung bei ATV (Dort kann man Räder montieren die 30cm pro Seite überstehen). Wer es so eingetragen bekommt soll sich glücklich schätzen....  bis zum ersten richtigen Unfall........     
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
gerther schrieb:
Noch eine Frage zum Bumper Wechsel. Stimmt es, dass aufgrund des höheren Gewichtes der Metallbumper, der vordere Teil des Fahrzeuges bzw die Dämpfer/Federn nachteilig beeinflußt werden?
 
Ich habe die Engage (eingetragen als Geräteträger) mit Seilwinde
Das Fahrwerk ist Original.
 
Der JKU steht nicht auffällig eingetaucht oder so,
aber ich war überrascht, wie sehr sich die Fahreigenschaften verschlechtert haben.
 
Der JKU schiebt deutlich über die Vorderachse (was ja eigentlich nicht verwunderlich ist)
 
Durch die geänderten Felgen/Reifen wurde meiner um ca. 10 cm breiter.
Das hat das ganze dann etwas relativiert
 
Nichts desto trotz, ich würde die Stoßstange wieder tauschen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum Frontbumper

Frage zum Frontbumper - Ähnliche Themen

  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

    Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
  • Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.

    Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.: Hat jemand eine gute Quelle in Europa? Ich möchte gerne die KC HiLiTES 653 kaufen aber nicht in USA bestellen müssen. Danke
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

      Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
    • Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.

      Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.: Hat jemand eine gute Quelle in Europa? Ich möchte gerne die KC HiLiTES 653 kaufen aber nicht in USA bestellen müssen. Danke
    Oben