Funk

Diskutiere Funk im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo!   Wer hat Funk im Wrangler und kann mir dazu etwas sagen? Nutzt ihr es? Sinnvoll oder eher ein unnötiges Feature? Ich stelle mir das ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
Hallo!
 
Wer hat Funk im Wrangler und kann mir dazu etwas sagen? Nutzt ihr es? Sinnvoll oder eher ein unnötiges Feature? Ich stelle mir das ganz witzig vor, kann aber überhaupt nicht einschätzen ob man überhaupt jemanden zum Funken hat. Weil - alleine ist das doof :sleepgo:
 
Ich hätte wenn dann  so etwas im Auge: President William ASC Black Box - pmr-funkgeraete.de
 
Hab aber ehrlich gesagt von der Materie nicht so viel Ahnung und man findet hier im Forum auch nicht so viel darüber. Deshalb mal meine konkrete Frage wer es hat und mir was dazu erzählen kann.
 
Viele Grüße
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
Hallo Christian!
Wenn du alleine unterwegs bist, ist CB Funk eher sinnlos, weil du dich mit polnischen Truckern wohl nicht unterhalten willst.
Allerdings im Konvoi, im Gelände und bei Jeep Veranstaltungen ein für mich unverzichtbares Hilfsmittel zur besseren Kommunikation.
Habe mir sogar noch eine Handquetsche gekauft, damit ich im "Nicht-Jeep" im Familienkonvoi auch ohne Handy kommunizieren kann.
Empfehlen kann ich asu eigener Erfahrung 2 Geräte:
1. das von dir genannte President William ist sehr gut und die Blackbox kannst du prima in der Armlehne verstauen
2. das Alan Multi 42: ist tragbar per Akku, aber auch per Ziganzünder zu betreiben und daher multifunktional
Als Antenne habe ich die Gamma90 von President, da muss keine Stehwelle eingestellt werden.
Die von dir genannte Bezugsadresse ist auch eine 100% Empfehlung. Ruf dort mal an und lass dich beraten, falls du einen Kauf in Erwägung ziehst.
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Die gleiche Kombi habe ich auch - Alan Multi 42 + President Gamma 90, dazu den Rugged Ridge Antennenträger für das Reserverad. M.W. ist das die eleganteste CB-Lösung für den JK(U). Und dazu http://www.jeepforum.de/topic/90496-cb-funk-und-antenne-einbauen/?hl=antenne bzgl. Antennenkabelführung
 
Das Alan Multi 42 ist wirklich top, weil universell (Auto und Mobil) und vor allem paßt es bestens in die Mittelbox, wo man es auch an 12V anschließen kann - also null Montage und null Kabelsalat.
 
Wenn man viel Landstraße und BAB fährt, hört man öfter aktuelle Radar- oder Stautips, die man mit Navi oder App so aktuell+detailliert nie bekommen würde, von daher lasse ich den CB auf Strecke gerne mal leise mitlaufen...
 

bastian11441

Banned
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Hi,
 
das Alan 42 lässt sich sicher ganz gut verstauen.
 
Stellst du andere Anforderungen an das Funkgerät oder möchtest ein normal Großes Gerät verbauen:
http://www.quadratec.com/products/96080_0201.htm
 
Den Halter habe ich bei mir jetzt verbaut. Passt und tut was er soll. Kabelsalat is eigentlich auch nicht wenn man es ordentlich verlegt.
 
Die Funktion der Hand CB Funkgeräte ist für kurze Distanzen brauchbar, da tut es aber auch ein PMR Gerät. Ansonsten ist der Betrieb mit der Gummiwurst allenfalls ein Kompromiss. Die Wellenlänge des CB Funk liegt bei um die 20 MHZ also sehr lang. Damit erreicht man mit kurzen Antennen deutlich schlechtere Leistungen. Ideal wäre hier eine Lambda 1/2 Antenne wie die Midland Turbo  180cm. Hier hat man natürlich den Nachteil der Länge.
 
Bei der Montage der Antenne würde ich auf Dauer von den DV Füssen abraten. Es gibt die verstärkten Varianten, welche einigermaßen brauchbar sind.
 
Allgemein ist auf den Kanälen nichts mehr los. Wenn man also Funken will wird das eher mühseelig. Auf Touren sieht das natürlich anders aus.
 
Über die Freigabe in den verschiedenen Ländern braucht man sich keine Gedanken machen. Das interessiert keinen Menschen mehr heutzutage. Das CB Band wird nirgendwo für BOS Dienste oder Flugfunk genutzt.
 
Sehr empfehlen kann ich Diesnerfunk. Bekommst eine anständige telefonische Beratung und eine ehrliche Meinung zu den Geräten.
 
Grüße
 
 

Sumotec

Member
Mitglied seit
18.08.2014
Beiträge
62
Danke
18
Standort
Heilbronn
Servus,

Bei uns in der Region ist noch einiges auf dem CB Funk los.

Sehr gutes und kleines Gerät das du notfalls an die Sonnenblende montieren kannst ist die Albrecht 6110 für knapp unter 50euro. Die ist Top. Allerdings habe ich auch ein Afu Gerät (Yaesu FT 857) das auch alle Bänder macht. Das ist aber eine andere Preisklasse.

Antenne für CB habe ich eine DV 27T diese ist ca 70 cm und auf dem Radträger montiert ragt sie bloß 3-5 cm übers Dach. Da Gfk Dach kein Problem mit der Abstrahlung.

Zu der President gibt es eine Baugleiche Alternative zum weniger wie die Hälfte.
Such nach der “CRT ONE“

Gruß Sascha


P.s.: die Albrecht 6110 hat die größe einer Zigarettenschachtel.
 

zigges63

Neu hier
Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
10
Danke
0
chris32 schrieb:
Hallo!
 
Wer hat Funk im Wrangler und kann mir dazu etwas sagen? Nutzt ihr es? Sinnvoll oder eher ein unnötiges Feature? Ich stelle mir das ganz witzig vor, kann aber überhaupt nicht einschätzen ob man überhaupt jemanden zum Funken hat. Weil - alleine ist das doof :sleepgo:
 
Ich hätte wenn dann  so etwas im Auge: President William ASC Black Box - pmr-funkgeraete.de
 
Hab aber ehrlich gesagt von der Materie nicht so viel Ahnung und man findet hier im Forum auch nicht so viel darüber. Deshalb mal meine konkrete Frage wer es hat und mir was dazu erzählen kann.
 
Viele Grüße
 
 

zigges63

Neu hier
Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
10
Danke
0
Hallo Chris,
 
ich habe seit 2 jahren Funk installiert. Das lohnt sich wenn Du bei geführten Touren mitfährst, ansonsten hast du in Deutschland nur ein paar ausländische Trucker die funken. Bei den Touren gibt es zwar häufig tragbare Geräte leihweise, aber immer auf einer anderen Frequenz. Du bekommst dann häufig nichts mit.
Ich hab mein Gerät unter dem Beifahrersitz montiert, die Bedienung erfolg über das Handteil. Mit Zusatzlautsprecher eine feine Sache.
Ich hatte erst mit einer abnehmbaren Magnetantenne auf der Motorhaube begonnen, bin jetzt aber auf eine Antenne am Heck umgestellt. Die montiere ich nach den Touren immer ab, dann sieht man eigendlich nicht daß ich Funk an Bord habe.
Bei Interesse kann ich Dir die Gerätedaten zukommen lassen.
 
Reinhard
 

bastian11441

Banned
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Wer noch nach einer Alternative für das Alan 42 sucht.:
 
Intek 520Plus
 
Hab es hierliegen, tolles Gerät günstiger und wesentlich aktuellere Technik. Diverse Mods möglich.
 
Handmike usw. sind auch verfügbar.
 
Grüße Bastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Funk

Funk - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

    Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
  • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

    Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
  • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

    Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
  • CB Funker hier ?

    CB Funker hier ?: Folks....Ich habe im Van im Caprice eine Lincoln 2 plus und der CJ 7 soll ebenfalls eine bekommen. Gibt es Gleichgesinnte hier? 55 und 73 vom Wulf
  • Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch

    Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch: Hallo Zusammen, ich habe heute versuch die Funk ZV bei meinem 95er XJ im Fahrerfußraum anzuschliessen. Die Fernbedienung macht was sie soll, aber...
  • Ähnliche Themen

    • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

      Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
    • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

      Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
    • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

      Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
    • CB Funker hier ?

      CB Funker hier ?: Folks....Ich habe im Van im Caprice eine Lincoln 2 plus und der CJ 7 soll ebenfalls eine bekommen. Gibt es Gleichgesinnte hier? 55 und 73 vom Wulf
    • Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch

      Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch: Hallo Zusammen, ich habe heute versuch die Funk ZV bei meinem 95er XJ im Fahrerfußraum anzuschliessen. Die Fernbedienung macht was sie soll, aber...
    Oben