Beim Einlegen des Rückwärtsgang geht der Motor aus ...

Diskutiere Beim Einlegen des Rückwärtsgang geht der Motor aus ... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen Mein JKU Automatik geht aus, wenn ich den Rückwärtsgang aus der Position P einlege. Erst geht die Drehzahl runter, dann geht er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hotzenplotz100

Hotzenplotz100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
84
Danke
16
Standort
GL
Hallo Zusammen

Mein JKU Automatik geht aus, wenn ich den Rückwärtsgang aus der Position P einlege.
Erst geht die Drehzahl runter, dann geht er aus. Das passiert (e) mir mehrmals hintereinander.
(--> ein Gefühl als ob man die Kupplung nicht getreten hat)
 
Der Wagen ist von 2015, steht in einer Garage und hat erst sehr wenig gelaufen.
 
Bereits bei Jeep angerufen. Das Problem sei unbekannt...
 
Ist noch jemand betroffen?
 
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hallo Räuber ;-))
 
Die Motor-/Getriebekombi beim JKU macht in seltenen Fällen schonmal ein wenig Ärger.
So ist zum Beispiel bei meinem 1-2 x im Monat und nur im Winter, dass er auf den ersten 2-3 km wenn ich langsam auf eine AMpel zufahre und dann stehen bleibe, dass man auch meint er würgt den Motor jetzt ab, aber dann greift die Elektronik ein und versucht die Drehzahl wieder hochzubringen und der Motor fängt richtig an zu sägen. Das hört erst auf wenn man einen kurzen Gasstoß gibt und dann tritt es auch nicht mehr auf.
 
Da Deiner noch Garantie hat, ab zum Freundlichen!
 
Gruß Dave
 
nikB

nikB

Member
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
40
Danke
33
Standort
Bergisches Land
Hallo zusammen,
 
genau den beschrieben Effekt von Dave hatte ich auch. Bisher aber nur einmal. Hab's einfache mal auf Sprit / Filter / Kälte oder sonst was geschoben. Ausgegangen ist er aber nicht. Hat sich allerdings nicht schön angefühlt / gehört.
Dieser Beitrag ist primär zur Dokumentation, falls dieses Phänomen noch andere haben. Ist dann leichter beim Händler zu verkaufen.
 
Gruß
nik
 
Hotzenplotz100

Hotzenplotz100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
84
Danke
16
Standort
GL
Hamilkar schrieb:
Passiert das nur bei kaltem Motor oder auch nach längerer Fahrt?
 
Gruß
:)
 

Ja, nur bei Kaltstart. Daher wird eine Vorführung eim Händler wieder schwierig.... :no:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Hotzenplotz100 schrieb:
Hallo Zusammen
Mein JKU Automatik geht aus, wenn ich den Rückwärtsgang aus der Position P einlege.
Erst geht die Drehzahl runter, dann geht er aus. Das passiert (e) mir mehrmals hintereinander.
(--> ein Gefühl als ob man die Kupplung nicht getreten hat)
 
Der Wagen ist von 2015, steht in einer Garage und hat erst sehr wenig gelaufen.
 
Bereits bei Jeep angerufen. Das Problem sei unbekannt...
 
Ist noch jemand betroffen?
 
Moin,

genau das habe ich auch gehabt. Auto stand 2 Tage so bei -8/-10 Grad - gestartet alles super - R-Gang rein stehe auf der Bremse schaue nach hinten und will los....aus. 2 mal - genauso als wenn man einen Schalter abwürgt. Generell wenn er morgens kalt ist und ich eine Fahrstufe einlege geht die Drehzahl so ca 150 runter und man merkt das er schiebt - wenn etwas gefahren wurde ist es besser. War jetzt war jetzt bei Saggio in Offenbach und natürlich war es nicht herbeizuführen weil zu warm - aber es wäre nicht unbekannt und man hat mir eine neue Software aufgespielt - FCA hat meinem Händler gesagt damit würde der Wagen nicht mehr ausgehen - andere Schaltpunkt und die Drehzahl wäre nun hier etwas angehoben... Es müssten mind 150 Umdrehungen Diff. sein zwischen Motor/Getriebe ansonsten wurde er ausgehen...naja für mich nicht so 100% verständlich aber auch wenn vom Fach soviel hatte ich nicht mit Autom. Getrieben zu tun. Also heute war es wieder saukalt - so -8 und morgens R Gang rein - geht nicht aus aber man spürt wie der Motor über den Wandler schon Kraft auf den Antrieb stemmt - und natürlich geht die Drehzahl runter - so auf ca 600-650 Umdr. Ist das bei jemanden von Euch auch so? Kann ja quasi nur gleuben was der Händler mir hier sagt - von einem Ölwechsel wollten sie bei 10tkm nichts wissen...Stand sei korrekt... Mal schauen - zufrieden bin ich nicht so ganz - was meint Ihr ? Normal? Will ja auch noch umbauen und hab dann keine Lust gesagt zu bekommen - ja mit "den" Rädern ...wird nix mit Garantie wenn jetzt was ist - lag an "Mehrbelastung..." oder so was in der Art... aber was bleibt mir übrig... Wieviel Drehzahl runter ist noch ok - er geht nicht aus aber was ist bei tieferen Temparaturen - was ist Eure Erfahrung? Oder ist das einfach so bei unserem Traktor...
Für "Zuspruch" wäre ich dankbar...;-)

Danke und Gruß

Heiko
 
Hotzenplotz100

Hotzenplotz100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
84
Danke
16
Standort
GL
Danke Heiko, ich werde das ebenfalls mal im Hinterkopf behalten.
Update kommt bald...
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Redet ihr vom Diesel oder Benziner?
 
 
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi
 
wie schon in einem anderen thread beschrieben, hatte ich das gleiche problem.
 
aufgrund der schilderungen hier kann man denk ich sagen, dass der fehler nur bei niedrigen temperaturen auftritt.
somit kann es eigentlich kein softwareproblem sein.
 
war auch bei meinem jk der fall. ab ca. 5 grad plus und darunter hatte das at probleme..
 
fehlerquelle war wirklich der ölstand im at, der knapp an der marke cold lag.
 
lösung war : etwas über einen halben liter at-öl nachgefüllt bis der ölstand ( nach ca. 40 km fahrt ) etwas unter der marke hot lag.
 
seitdem schaltet das getriebe so wie es soll.........und das seit immerhin 60.000 km.
 
im nachhinein ist mir aufgefallen, dass der fehler das erste mal auftrag, nachdem der kd 120.000 km gemacht wurde. war damals mitte februar und die temperaturen auch niedrig.
der fehler trat im grunde gleich einen tag später auf. hatte damals noch ein paar tage beobachtet und bin dann zum händler gefahren.
 
dort wurde eben festgestellt, dass der ölstand zwar nicht zu niedrig ist , aber etwa ein viertel liter nachgefüllt.
btw....den ölstand zuverlässig mit diesem schlabberdingens genau zu messen ist schon ne viecherei und dauert selbst beim versierten mechaniker fast 5  minuten, um ein verifizierbares ergebnis zu erhalten.
 
ich hab dann in den nächsten tage immer wieder selbst kontrolliert und noch mal etwa einen viertel liter nachgefüllt.
 
es war definitiv der ölstand im at
 
gruss aus fürth
manfred
 
 
 
 
 
Hotzenplotz100

Hotzenplotz100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
84
Danke
16
Standort
GL
Rückmeldung vom Werkstattbesuch
 
- Öl-Stand AT-Getriebe ok
- Software-Update auf Version 2.2.4 durchgeführt
 
Heutiges Fazit: Der Motor geht noch immer beim Kaltstart und Gangwechsel in den Rückwärtsgang aus.
 
Fortsetzung folgt. :a060:
 
 

JuergensWranglerJK

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
34
Danke
13
Ich drück dir Daumen das sie den Fehler bald finden, hält uns auf dem laufenden
 

Wildunfall

Member
Mitglied seit
03.07.2013
Beiträge
164
Danke
39
Standort
Mittelhessen
Ruf mal Peter Pauli (Oy- Mittelberg) an und beschreibe das Problem. Denke, dass der zumindest eine Idee hat.
 
Hotzenplotz100

Hotzenplotz100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
84
Danke
16
Standort
GL
Update

Der Wagen war 7 Tage in der Werkstatt. Es wurde angeblich keine Fehler gefunden.
(Ich habe mir alles eingebildet...)
Habe dann meinen JKU mit nach Hause genommen.
 
Am Folgeabend wollte ich dann die Tür öffnen und wunderte mich schon, dass nichts passierte.
Die Batterie war total entladen. Wieder Einbildung?
Der Abschlepper kam, gab nach einigen Freilegungungsversuchen in der engen Garage eine LKW-Starthilfe. Funktionierte!
Den takernden normalen Kaltlaufgeräuschen mischte sich jedoch auch ein Schleifgeräusch aus der Nähe des Keilriemes zu.
Es war zu dunkel, um etwas genaueres zu sehen. Es wurde dann entschieden, dass der Wagen in die Werkstatt muß.
 
Nach einem weiteren Tag kam dann die Mitteilung aus der Werkstatt, dass die Batterie kaputt sei.
Jetzt habe ich den Wagen wieder und werde genau hinsehen, ob alle Dinge jetzt ENDLICH funktionieren.
 
Abschließende Aussage kommt dann noch...
 

JuergensWranglerJK

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
34
Danke
13
hoffen wir mal das es die Batterie war !
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Sorry, da wäre mein Geduld mit der "Werkstatt" am Ende. Mag ja sein, das es ein gutes "Autohaus" ist, aber bei 2 x innerhalb kurzer Zeit bei nem Neuwagen mit 7 Tagen (oder meinst du beim jetzigen gehts schneller) Werkstattaufenthalt geht mM nach gar nicht!
 
Such Dir ne andere Fachwerkstatt.
 
Hotzenplotz100

Hotzenplotz100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
84
Danke
16
Standort
GL
Habe bereits 2 x die Werkstatt gewechselt!
Köln kommt für mich nicht mehr in Frage.
 
Bin jetzt in Düsseldorf-Benrath.
 
Hotzenplotz100

Hotzenplotz100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
84
Danke
16
Standort
GL
Update 2

Heute morgen wieder einmal versucht den Wagen im kalten Zustand aus der Garage zu bewegen.
Motor an (P), dann Wechsel in den Rückwärtsgang (R). Fuß bleibt dabei auf der Bremse.
!!! Motordrezahl geht runter, dann Motor aus. :jester: Und das alles nach Aschermittwoch....
Wir sind also wieder am Anfang. Auto ist eben wieder in die Werkstatt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beim Einlegen des Rückwärtsgang geht der Motor aus ...

Beim Einlegen des Rückwärtsgang geht der Motor aus ... - Ähnliche Themen

  • Differential sperrt beim Einlegen vom Rückwärtsgang

    Differential sperrt beim Einlegen vom Rückwärtsgang: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe ein wohl sehr seltsames Problem. Sobald die Temperaturen draußen auf mehr als 25‘ C steigen, der...
  • Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang

    Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Heute mal was ganz neues, bis anhin noch nie dagewesenes… Ich fuhr mit dem dicken auf den Hof und wollte Rückwärts...
  • Schaltstoß beim einlegen des Rückwärtsgangs und Rückschaltung

    Schaltstoß beim einlegen des Rückwärtsgangs und Rückschaltung: Hallo Ich habe bei betriebswarmen Motor stets einen Stoß, Schlag, Ruck (wie man es nennen kann) wenn man im Stand von P auf R schaltet und...
  • Geräusch beim einlegen vom Rückwärtsgang

    Geräusch beim einlegen vom Rückwärtsgang: Hallo alle zusammen! Was mir seit kurzem auffällt ist, wenn er kalt ist und ich egal was für eine Schaltstufe ich einlege schaltet er ganz...
  • Rückwärtsgang ruckt beim einlegen

    Rückwärtsgang ruckt beim einlegen: Hallo, Ich habe mir im Juni 2014 den GC Summit gekauft ( Neuwagen). Seit einiger Zeit folgendes Problem/Auffälliges. Beim Schalten auf R ruckt...
  • Ähnliche Themen

    Oben