Beim Einlegen des Rückwärtsgang geht der Motor aus ...

Diskutiere Beim Einlegen des Rückwärtsgang geht der Motor aus ... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, so hatte meinen wegen ein paar Kleinigkeiten noch mal beim Freundlichen - unter andrem klapperndes Flexrohr - jetzt neu und leise - bis...
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Headman

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Moin,

so hatte meinen wegen ein paar Kleinigkeiten noch mal beim Freundlichen - unter andrem klapperndes Flexrohr - jetzt neu und leise - bis jetzt - und auch wegen dem Getriebe habe ich noch mal schauen lassen. Aus gegangen ist meiner nicht mehr, aber die Drehzahl ging immens in den Keller beim einlegen einer Fahrstufe - egal ob D oder R. Ich habe nun eine neue Software drauf es wurde war gemurmelt von "14.2" - oder so. Habe eigentlich keinen Unterschied groß feststellen können - allerdings hatte ich noch mal mit ein paar Mittjeepern Kontakt und die sagen das bei ihnen es gleich ist - also beim einlegen einer Fahrstufe die Drehzahl runter geht - der Motor etwas mehr vibriert und der Dicke Kraft auf die Achsen überträgt - also "los" will - ist etwas mehr wie ich es bisher gewohnt war von anderen Autos - aber ist beim JK Diesel ATM wohl einfach so. Damit bin ich etwas beruhigt - uab halt keine Lust dicke Räder drauf zu machen und wenn dann was verreckt heisst es - bääähhh - mehrbelastung - nix Garantie - und das obwohl sich was angekündigt hat...scheint ja nun doch i.O. zu sein - a Jeep thing...;-)

Ok - was macht Deiner? Hoffe mal Du hast inzwischen eine Lösung für Dein Problem und das Ding läuft!

G Heiko
 
Hotzenplotz100

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Weiteres Update vom 14.2.
 
Sonntagnachmittag stand der Wagen wieder beim Händler. Fehlerbeschreibung erneut abgeben.
Montagmorgen setzte der Meister das Auto vor in die Werkstatt. Dabei trat der Fehler exakt auf.
Nach erster Einschätzung war der Fehler um den Wandler einzugrenzen.
Jetzt jedoch konnte der Fehler angeblich nicht mehr reprodoziert werden.
Nach Rücksprache mit dem internen Jeep Service wurde empfohlen nichts am Auto zu tun!
Der Wagen wurde nach 3 Tagen so wieder ausgeliefert.
 
Erst heute habe ich den Wagen am Morgen in der Garage wieder gestartet.
Jetzt dürft ihr raten was passiert ist...
Richtig! :jester: :jester: Der Wagen ging beim Einlegen des Rückwärtsgangs aus (Temp 5-7°C). Garage ist trocken und eben.
 
Ab Montag übergebe ich die Sache an einen Fachmann. :giveup:
 
 
Neo

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Booaarrrr sind die unfähig...gibt's doch net....drücke dir echt die Daumen das der Fehler schnell behoben wird !
 
Headman

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...oh mann ohne Worte...Wende Dich direkt an Jeep und mach richtig Druck - die Spinnen wohl!
Drück Dir die Daumen!

G Heiko
 
Hotzenplotz100

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In allen Jeep-Werkstätten läuft nichts mehr ohne BigBrother (Jeep-Service zentral).
D.h. bei allen Garantiearbeiten ist Jeep stets informiert.
 
Und genau das ist so erschreckend!
Die hier beschriebene Vorgehensweise sind Auswüchse einer solchen Entwicklung.

Bei Garantiearbeiten sind selbst auf Nachfrage keine detaillierten Belege zu bekommen, was die eigene Dokumentation der Rep.  kompliziert gestaltet.
Möglicherweise steckt da auch eine Absicht dahinter...
 

allradpauli

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Hotzenplotz100 schrieb:
In allen Jeep-Werkstätten läuft nichts mehr ohne BigBrother (Jeep-Service zentral).
D.h. bei allen Garantiearbeiten ist Jeep stets informiert.
 
Und genau das ist so erschreckend!
Die hier beschriebene Vorgehensweise sind Auswüchse einer solchen Entwicklung.

Bei Garantiearbeiten sind selbst auf Nachfrage keine detaillierten Belege zu bekommen, was die eigene Dokumentation der Rep.  kompliziert gestaltet.
Möglicherweise steckt da auch eine Absicht dahinter...
Aus meiner Erfahrung klebt die Wandlerüberbrückungskupplung im Wandler. Lass den Drehmomentwandler auf Garantie tauschen
und das Problem ist Vergangenheit. Darfst dem Händler gerne meine Empfehlung aussprechen. Dürfte übrigens auch beim Einlegen der Fahrstufe D ausgehen... Gruß aus ´m Allgäu. Peter
 
 

JuergensWranglerJK

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Das wäre mal ein Ding wenn die online Diagnose die Lösung wäre, dann sollten sich die "behandelnden" Händler mal in die Ecke stellen.

Gut zu wissen das hier im Forum auch ein Profi unterwegs ist, Top Peter !
 
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Hallo Peter
 
Du wirst sehr Recht haben mit deiner Aussage. Allerdings ist Jeep noch nicht soweit, um es auch zuzugeben. Vielleicht ist es ja auch zu teuer.
Fakt ist, die Werkstatt in Düsseldorf wollte den Wandler bereits angehen, durfte es aber nicht, weil das Problem plötzlich nicht wiederholbar war.
 
Die Geschichte geht  jedenfalls weiter.
 
 
 
 
Hotzenplotz100

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4 Tage ist der Wagen wieder in der Werkstatt, diesmal in der Verkäufer-Werkstatt in Köln.
 
Intensiv wird nach einen Fehler gesucht.... ohne natürlich sofort den Wandler zu tauschen.
Ob doch noch an anderer Fehler vorliegen kann, wird offensichtlich im Zeitlupentempo ermittelt.
 
Hoffentlich ist der Wagen ohne Einschränkung in den Sommerferien wieder startklar.
 
 
 
 
 
 
crosscountry

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Oberland im alten Ostpreußen
Das Verhalten von FCA und Dealer ist ja unterirdisch - wenn die das Problem nicht umgehend lösen können/wollen, solltest Du auch wegen Fristenwahrung und Doku einen Anwalt einschalten und Dampf machen, einschl. Androhung der Wandelung, d.h. Rücktritt vom Kaufvertrag = Karre und Geld wechseln wieder die Besitzer.
 
Headman

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...wird irgendwie langsam zum Dauerthema - mit meinem Getriebe bin ich bei Kälte morgens auch noch nicht so ganz zufrieden...aber gerade heute hat doch wieder einer das gleiche Problem und nen neuen Beitrag verfasst. Langsam lohnt es sich eine Liste von unzufriedenen Kunden mit dem gleichen Problem an FCA zu schicken....sind das alles Autos aus 2015?

Wie lange haben wir Garantie? 2 Jahre...schon fast eins rum...schaun wir mal...

Aber das Verhalten von FCA ist unterierdisch! So kann man Kunden binden.

Hoffe er tuts bald wieder - halt uns auf dem laufenden.

G Heiko
 

4Raider

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Das amerikanische Verbrauchermagazin Consumer Reports hat gerade eine Studie zu "best Car Brands" veröffentlicht. Es wurden unter anderem Zuverläsigkeit und Kundenzufriedenheit bewertet. Die beiden letzten Plätze gingen an Jeep (29) und Fiat (30). Wenn wundert das?
Da besteht eindeutig Handlungsbedarf! Hoffe die Manager von FCA haben das auch gelesen.
 
JEEPSander

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BW.
Und komischerweise haben wir trotzdem einen
 
Nicht böse sein.
Ich hab mir ja auch einen gekauft, kenne zwischenzeitlich auch seine Macken.
 
Doch kenne ich auch Personen die Autos von namhaften Herstellern fahren und fallengelassen wurden wie eine heiße Kartoffel.
Die Argumentation: Wenn sie die Marke verlassen und zur Konkurenz gehen kommen im Gegenzug genau so viele von der Konkurenz zu uns!
Was soll ich da sagen.
 
Deshalb ein Auto mit möglichst wenig Elektronik und möglichst robuster Mechanik! Der Rest des Autos ist sowieso eine Sparbüchse.
 
Hotzenplotz100

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Update

Noch immer steht der Wagen in der Werkstatt (erst einmal bis kommenden Freitag).
Diagnose unverändert.
 
Die Drehzahl fällt bei Kaltstart auf ca. 600 U/min ab, der Motor geht momentan aber nicht aus. 
Offensichtlich macht das FCA jetzt Probleme weil die Diagnose damit etwas abweicht.
Bei kalter Außentemperatur wird das Gemisch fetter eingestellt, was das Problem wohl etwas abmildert.
 
Wie ist eure Erfahrung mit dem Drehzahlabfall bei Kaltstart und Einlegen des R-Ganges?
 
PS. Warum ich Jeep fahre? ... Weiß ich nicht mehr ...
Hätte nie gedacht das der Wrangler so ein zartes Auto ist.
Sind die Hochglanz-Offroad-Bilder die man so kennt vielleicht künstlerisch zurecht gemacht? :no:
 
 
 
Fishingbadner

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Hallo! Das ist natürlich wirklich Mist mit Deiner Situation.
Bei mir fällt die Drehzahl auch leicht ab wenn ich auf D oder R gehe. Tritt das nur bei dem Einlegen des R ein oder auch, wie oben schon gefragt, bei D?
 

BerndeDGF

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Meine Drehzahl fällt auch leicht ab. Egal ob R oder D.
 
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Bei meinem ist es nun nach den Software Updates so, dass bei Kaltstart zZt so um die Nullgrad morgens anspringt und ca mit 950 Umdr. läuft - trete die Bremse - dadurch alleine fällt die Drehzahl schon ca .100-150 Umdr. ab - dann R oder D eingelegt und noch mal fällt er ab so auf 600-650 Umdr. ab und man merkt deutlich, dass er schon los will bzw. schon Kraft auf die Achsen geht. Ist er warm ist es deutlich besser bzw der Drehzahlabfall ist so 100 Umdr. - abgewürgt ist meiner seit dem nicht mehr - allerdings war es auch nicht mehr unter -10 Grad. Ich habe beim Treffen ja einige Mitjeeper drauf angesprochen und bei denen die ich gefragt habe ist es wohl ähnlich. Seit dem bin ich etwas beruhigter - ganz zufrieden bin ich aber nocht nicht - beobachte es noch. Denke aber, dass es nicht problematisch ist - ist halt so.

Nur wie beim Theadstarter darf es sicher nicht sein - Drehzahlabfall ist das eine - ständig ausgehen das andere!

Drücke weiterhin die Daumen!

G Heiko
 
JEEPSander

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Vermutlich hängt das mit dem Umweltverhalten (Software) der Fahrzeuge ab.
Die älteren können auch 3,5 t ziehen, die neuen auf einmal nicht, trotz verbesserter Bremsanlage.
Ein Diesel hat anfürsich kein Kaltstartverhalten wenn er läuft (Selbstzünder).
Ein Diesel ist im unteren Drehzahlbereich stärker als ein Benziner!
Die Automatik wurde sicherlich auch in anderen Fahrzeugen verbaut.
Nur das zusammenspiel funktioniert anscheinend nicht richtig.
 
Jetzt die Frage, tankt ihr Markenkraftstoff oder Noname?
Tankt ihr den verbesserten Diesel (Wie er auch immer in seiner Marke heißt oder den Normalen).
 
Wie ich schonmal geschrieben habe, ist der Kraftsoff auch ausschlaggebend, besonders bei der kalten Jahreszeit!
 
Beim  Benziner ist es übrigends genauso.
Morgends ca. 1100 - 1200 Umdrehungen. Dann auf D oder R (ist egal) Drehzahl geht auf 650 Umdrehungen runter.
Ich tanke nur Marke, schlechte Erfahrung mit Noname gemacht
 

pc964

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JeepSander schrieb:
Vermutlich hängt das mit dem Umweltverhalten (Software) der Fahrzeuge ab.
Die älteren können auch 3,5 t ziehen, die neuen auf einmal nicht, trotz verbesserter Bremsanlage.
Ein Diesel hat anfürsich kein Kaltstartverhalten wenn er läuft (Selbstzünder).
Ein Diesel ist im unteren Drehzahlbereich stärker als ein Benziner!
Die Automatik wurde sicherlich auch in anderen Fahrzeugen verbaut.
Nur das zusammenspiel funktioniert anscheinend nicht richtig.
 
Jetzt die Frage, tankt ihr Markenkraftstoff oder Noname?
Tankt ihr den verbesserten Diesel (Wie er auch immer in seiner Marke heißt oder den Normalen).
 
Wie ich schonmal geschrieben habe, ist der Kraftsoff auch ausschlaggebend, besonders bei der kalten Jahreszeit!
 
Beim  Benziner ist es übrigends genauso.
Morgends ca. 1100 - 1200 Umdrehungen. Dann auf D oder R (ist egal) Drehzahl geht auf 650 Umdrehungen runter.
Ich tanke nur Marke, schlechte Erfahrung mit Noname gemacht
Normal kann das nicht sein.

Ich würde wirklich mal sehr penibel den Ölstand prüfen.

Bei meinem jk lag es an einem halben Liter.
Seitdem läuft er so wie er soll

War übrigens auch unmittelbar nach dem 120.000 km Service.
 
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