Restaurierung XJ 4.0 1998

Diskutiere Restaurierung XJ 4.0 1998 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;       Stimmt, kann man auch - macht auch mehr Sinn. Aber das "bestreichen" hat mich verwirrt :)
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
711
Danke
960
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Gurti schrieb:
Ich hätte jetzt unter HLP eine Heißluftpistole verstanden ;)
 
 
 
Stimmt, kann man auch - macht auch mehr Sinn. Aber das "bestreichen" hat mich verwirrt :)
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Das Waren die Früchte meiner Arbeit vom Samstag 11. Februar.
 
12.02.17 007 - Kopie.jpg
 
Mein Schwiegervater hat mich zum Brennholz machen in seinen Wald "eingeladen".
 
Nach überstandener Frühschicht am Sonntag, bin ich dann mit nem mords Muskelkater in meine Werkstatt gefahren um das Lenkgetriebe aus zu bauen.
 
12.02.17 009 - Kopie.jpg
 
Auf dem Bild kann man schon den Abstandshalter aus Alu in erbärmlichen Zustand erkennen. Ich glaube fast, der ist bei keinem XJ in dem Alter noch gut.
 
Es lies sich noch eher der Abstandshalter mitsamt Schrauben Rest aus dem Gehäuse des Lenkgetriebes drehen, bevor sich der Abstandshalter (trotz erwärmen) von dem Schrauben Rest lösen ließ.
 
12.02.17 016 - Kopie.jpg
 
Hier werde ich wohl etwas aus V4A nachbauen.
 
Das untere Lenkgestänge ist in recht gutem spielfreiem Zustand.
 
12.02.17 013 - Kopie.jpg
 
Nächstes Wochenende geht es weiter.
 

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Den Halter gibt es beim Freundlichen. Glaube 12€
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Ich Habe zu viel Zeit !
Weswegen ich den Abstands Halter des Lenkgetriebes aus VA nach gebaut.
 
18.02.17 001 - Kopie.jpg
 
18.02.17 002 - Kopie.jpg
 
 
Eingebaut hab ich das Lenkgetriebe mit neuen Dichtungen natürlich auch gleich.
 
18.02.17 004 - Kopie.jpg
 
 
Und weil noch genug Zeit war, hab ich noch die Zündkerzen und -kabel gwewchselt.
 
18.02.17 006 - Kopie.jpg
 
 
Die Verteiler Kappe und -Finger (Läufer) sahen eigentlich noch gut aus ...
 
18.02.17 007 - Kopie.jpg
 
 
... währe da nicht das ...
 
18.02.17 008 - Kopie.jpg
 
 
Und ich hab mich die ganze Zeit gewundert weshalb er irgendwie komisch läuft. Naja, jetzt ists ja neu, und er schnurrt.
 
Nächste Woche gehts weiter.
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Mein liebes Weibi wollte mir am Jeep helfen. Also sind wir heute schnell mal in die Werkstatt gefahren und haben die Windschutzscheibe ausgebaut.
 
19.02.17 001 - Kopie.jpg
 
Nötig ist der Austausch der Scheibe zum ersten wegen eines Steinschlages im Sichtfeld des Fahrers. Hier würde der TÜV mit Sicherheit meckern.
 
Zum Zweiten möchte ich gerne die Dachkannte entrosten ... das ist bitter nötig, bevor es Durch gammelt.
Hier die Fahre Seite.
 
19.02.17 002 - Kopie.jpg
 
 
Und hier die Beifahre Seite.
 
19.02.17 003 - Kopie.jpg
 
 
Ciao, bis nächste Woche.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
XJ988 schrieb:
Die Flares bekommt man wieder zu altem Glanz indem man sie vorsichtig mit einer HLP "bestreicht"........aber eben vorsichtig!
 
... war kein original Jeep, aber ein Bekannter hat seine Flares mit einem 'Benzinlappen' abgerieben.
Das Ergebnis konnte optisch überzeugen - wie lange habe ich nicht mehr auf dem Radar.
 
:wave:
Bodo
 
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Ich hatte gestern mal frei. Das nutzte ich schamlos aus für ...
 
23.02.17 008 - Kopie.jpg
 
23.02.17 009 - Kopie.jpg
 
23.02.17 012 - Kopie.jpg
 
 
Leider war das Blech der originalen Motorhaube schon derart unter Spannung das ich um etwas Spachteln nicht drum herum komm.
 
Meinem Weibi und mir gefällt das Ergebniss (bis Jetzt) sehr gut.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Super Sache! Wann legst du eine Serie auf?
Ich hätte dann gern die Löcher auf der linken Hälfte dicht damit die heiße Luft nicht gleich in der Lüftung landet.
 
Aber dieses Sparbrötchen von Instrumententafel geht ja gar nicht...
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Hey Gerd,
Es ist echt ne scheiß Arbeit so ne Llufthutze dran zu basteln.
Ich hatte ca. 200mm vpom ersten Schnitt fertig und schon fing das originale Blech aufgrund der vorhandenen eigen Spannung an wellen zu schlagen. Vieleicht kann man es auf diesem Bild erkennen.
 
23.02.17 004 - Kopie.jpg
 
Ob Ihr es glaubt oder nicht ... ich ab von Morgens um 09:00 bis 20:00 Uhr für diese Hutze gebraucht. Und nur ne halbe Stunde Mittagspause.
In Serie tue ich mir "Das" bestimmt nicht an.
 
Zur Anordnung der Hutze.
Ich denke, das der heißeste punkt der Krümmer ist. Und der ist noch unterhalb der Hutze. Das sollte also ganz gut Funktionieren. Ausserdem hat Mein Weibi das letzte Wort (wie immer). Und die wollte sie Mittig haben.
 
Wie gesagt ... wenn ich am Wochenende Zeit finde, werd ich ans Spachteln gehen.
 
 
Ach Ja ... zum "Spar Brötchen": Was nicht da ist, kann schon nicht kaputt gehen und macht keine Sorgen. Siehe schwankende Öldruck Anzeigen usw.
Der XJ ist super wie er ist! Genau nach soetwas habe ich fast zwei Jahre lang gesucht. Keine elektrisch verstellbaren Sitze, keinen Tempomat, keine Fensterheber, kein ...
Das einzigste was ich mir noch wünschen würde, ist das VTG NP242. Aber das kann man ja recht einfach tauschen.
Aber ne funktionierende Klima Anlage. Das ist im Sommer ein Segen für unseren Wauzi.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Oh, hast du Platz geschaffen für nen 5,9er V8?  :jester:
Steff, du überrascht uns immer wieder!
Und bei den vielen Ideen, die du hast, werden wir noch lange Zeit viel Freude an diesem Thread haben. Zuminest solange deine Frau nicht die Geduld verliert.  :rofl:
 
Top Job!  :wave:
 
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Na sooo lange wird dieser Trööt nicht mehr gehen.
Im Mai ist TÜV bei unserem Ford Focus fällig. Bis dahin sollte der XJ eigentlich fertig sein ... die Betonung liegt auf "sollte"!
Aber die zwei Wochen Krankenhaus bis Mitte Mai 2016 und anschließend nochmal fast sechs Wochen Krank bis Ende Juli 2016 haben mich in meinem geplanten Zeitrahmen doch ganz schön zurück geschmissen. Hinzu kommt noch, das es im Dezember 2016 und Januar 2017 doch recht Kalt war und ich die Werkstatt nicht wirklich auf "Arbeits Temperatur" brachte. So machte es einfach keinen Spaß.
Dann muss ich jetzt noch auf die Stoßdämpfer warten. Bilstein hat derzeit "Liefer Verzug". Kommen sollen die neuen Dämpfer angeblich zwischen der 12. und 16. Kalender Woche. Das wird alles sehr Knapp von der Zeit her.
 
Wenn wir Morgen bei meinen Schwiegereltern im Wald endlich fertig sind, hol ich auf dem Weg nach Hause erstmal mein Moped mit heim. Dann bin ich schonmal etwas unabhängiger und muss nicht jedesmal auf meine Frau bzw. auf deren Arbeitszeiten Rücksicht nehmen. Dann kann ich den einen oder anderen Nachmittag mit dem Moped in die Werkstatt fahren um am Jeep was zu machen.
 
So langsam geht es auf den Endspurt zu.
Im Großen und Ganzen hab ich gemacht was ich vorhatte.
Entrosten, neue Bremsen  plus Leitungen, Höher legen, dazu ne geeignete 28mm Getriebe-Absenkung die optisch nicht gleich auffällt, Schweller versteifen, Vordere Stoßstange bauen, Gewinde für Spanngurt-Ösen in den Kofferaum schweißen, ne Hutze drauf basteln, 3 zusätzliche 12V Zigaretten Anzünder installieren, den Himmel neu beziehen, Verkabelung für die hinteren Lautsprecher und den Aktiev Supwoofer und zu guter Letzt noch zwei Fernstrahler aufs Dach mit deren Verkabelung.
 
Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Lackierung, andere Sitze und das Mike Sanders. Und halt der TÜV ... letzteres wird noch lustig werden.
 
Und fragt jetzt bitte nicht nach den Kosten ... dieses Elend will ich eigentlich gar nicht genau durchrechnen. Ersten Schätzungen zuvolge wurde bzw. wird der finanzielle Rahmen für dieses Porjekt um ca plus 75% gesprengt. Und dabei haben wir noch nichtmal das teuerste Material gekauft. Zum Glück wird es das Auto meines Weibis, so dass Sie zu allem Ja und Ahmen sagte. :thefinger_red:
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Gestern 04.März haben mein Weibi und ich die Heck Scheibe raus geschnitten. Grund war ne riesen Rost Blase, die bis unter den Scheiben Gummi ging.
 
Nachdem die Scheibe dann drausen war, sahen wir das es kein Fehler war die Scheibe aus zu bauen , denn der Rost ging schon bis unter den Kleber der Scheibe. Somit war das Ganze Undicht und ich hätte nach einiger Zeit ein Rostloch drin gehabt.
 
05.03.17 010 - Kopie.jpg
 
Ansonsten ist nicht viel passiert dieses Wochenende.
 
Ach ja ... hier mal ein Bild der Zukünftigen Besitzerin des Jeeps ... mein Weibi.
 
IMG_20170304_155150 - Kopie.jpg
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Hätte ich bloss nicht hier reingeschaut.
Jetzt hab ich Augen-Herpes gekriegt :shocked:
 
Naja, die Haube kostet nicht die Welt und ist schnell ausgetauscht   :thefinger_red:
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Mit tatkräftiger Unterstützung meines lieben Silberdrachen ist es nun wahr geworden. Der XJ ist jetzt matt schwarz.
 
Hier nach dem Schleifen und Abkleben.
12.03.17 007 - Kopie.jpg
 
Die erste Schicht Grundierung.
12.03.17 010 - Kopie.jpg
 
Die zweite Schicht Grundierung und der Anfang der ersten schwarzen Schicht
12.03.17 015 - Kopie.jpg
 
Und hier ist die erste Schicht fertig.
12.03.17 020 - Kopie.jpg
 
 
Drei Schichten will ich auftragen.
Dann kann ich mir jetzt Gedanken um die Scheiben machen.
 
Ciao, bis nächstes Wochenende!
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Mein Weibi und ich waren heut in der Werkstatt um die zweite Schicht mattschwarz auf zu tragen.
 
Mein Opa sagte immer: "Ohne Mampf, kein Kampf !"
 
 
Hier mal mein Mittag Essen. :inlove:
 
Mittag Essen - Kopie.jpg
 
 
Und Hier das von meinem Weibi.  :thefinger_red: 
 
Mittag Essen Weibi - Kopie.jpg
 
 
Prost, Mahlzeit ! :jester:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Hast du beim Sprühen alle Türen und Klappen aufgemacht? Bei der Heckklappe sieht es ja danach aus, die Motorhaube haben wir vorher offen gesehen aber der Motorraum war nicht abgeklebt. So richtig viel Platz hast du ja nicht rundum, stelle ich mir schon etwas mühsam vor...
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Gurti schrieb:
...aber der Motorraum war nicht abgeklebt. ...
 

Doch, war er schon beim Schleifen ... und natürlich auch beim lackieren.
 
Gugst Du.
12.03.17 001 - Kopie.jpg
 
Die Folie sollte aber auch auf drei der vier Bilder zu sehen sein.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ja wenn man sooo genau hinsieht ist die Folie natürlich nicht zu übersehen... :dozingoff:
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Ich bin grad erst von der Dialyse heim gekommen. Morgen hab ich nochmal Urlaub. Dann wird die dritte Schicht schwarz über gejaucht. Wenn ich dann noch Zeit hab, fangen mein Silberdrache und ich mit dem Mike Sanders an. Mal sehen was das für ne Sauerei wird.
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Drache vs. Mike Sanders ... der Kampf mit dem Schmierigen.
 
14.03.17 002 - Kopie.jpg
 
 
So hat der Rost wenig Chancen.
 
14.03.17 003 - Kopie.jpg
 
 
Und das ist das Ergebniss von Heute.
 
14.03.17 006 - Kopie.jpg
 
 
Gemacht habe ich heute:
die dritte Schicht mattschwarz Lackiert, Mike Sanders in die Radläufe und Kotflügel ausserdem Flares und Radhaus Abdeckungen, Rück- und Bremsleuchten, Scheibenwischer-Gestänge und -Motor, die neue Antenne montiert und ... diese schönen Bleche zum Schutz über die Schweller angeschraubt.
 
14.03.17 011 - Kopie.jpg
 
 
Am Samstag gehts dann innen weiter.
 
Thema:

Restaurierung XJ 4.0 1998

Restaurierung XJ 4.0 1998 - Ähnliche Themen

  • Restaurierung meines Jeeps

    Restaurierung meines Jeeps: So, hier bin ich wieder... es hat sich die letzten Wochen viel getan... Ato kommt am Di. zum TÜV.... Die LWR funktioniert noch nicht.... hoffe...
  • 95er YJ Restaurierung.

    95er YJ Restaurierung.: Moin Erstmal, ich dachte ich starte her mal einen Thread in dem ich so berichte, was ich so an meinem YJ alles gemacht habe, dann hat man alles...
  • Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug

    Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug: Hallo, es ist schon ein ganzes Weilchen her, dass ich hier zum letzten Mal gepostet habe. Vielleicht erinnert sich noch der Eine oder Andere...
  • Winterprojekt Restaurierung YJ

    Winterprojekt Restaurierung YJ:   Nachdem ich den guten über Winter restaurieren möchte werde ich jetzt erst mal viel Zeit mit der Drahtbürste verbringen, der YJ ist 29,5 Jahre...
  • Suche: Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern

    Suche: Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern: Hallo,   wer kann mir erfahrene Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern empfehlen?   Freue mich auf Antwort
  • Ähnliche Themen

    • Restaurierung meines Jeeps

      Restaurierung meines Jeeps: So, hier bin ich wieder... es hat sich die letzten Wochen viel getan... Ato kommt am Di. zum TÜV.... Die LWR funktioniert noch nicht.... hoffe...
    • 95er YJ Restaurierung.

      95er YJ Restaurierung.: Moin Erstmal, ich dachte ich starte her mal einen Thread in dem ich so berichte, was ich so an meinem YJ alles gemacht habe, dann hat man alles...
    • Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug

      Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug: Hallo, es ist schon ein ganzes Weilchen her, dass ich hier zum letzten Mal gepostet habe. Vielleicht erinnert sich noch der Eine oder Andere...
    • Winterprojekt Restaurierung YJ

      Winterprojekt Restaurierung YJ:   Nachdem ich den guten über Winter restaurieren möchte werde ich jetzt erst mal viel Zeit mit der Drahtbürste verbringen, der YJ ist 29,5 Jahre...
    • Suche: Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern

      Suche: Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern: Hallo,   wer kann mir erfahrene Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern empfehlen?   Freue mich auf Antwort
    Oben