Restaurierung XJ 4.0 1998

Diskutiere Restaurierung XJ 4.0 1998 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wie hast du die Enden der Schweller gemacht? Originalform relativ genau nachgebildet so daß alle anderen Teile ohne weiteres wieder dran passen...
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wie hast du die Enden der Schweller gemacht? Originalform relativ genau nachgebildet so daß alle anderen Teile ohne weiteres wieder dran passen? Dicht zugeschweißt? Wie machst du vorne das Ende wo der Kotflügel überlappt?
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Gurti schrieb:
Wie hast du die Enden der Schweller gemacht? Originalform relativ genau nachgebildet so daß alle anderen Teile ohne weiteres wieder dran passen? Dicht zugeschweißt? Wie machst du vorne das Ende wo der Kotflügel überlappt?
 

Der Gurti kann Fragen stellen ... da hab ich vorerst nicht für alles ne Antwort.
 
Der Schweller schaut seitlich 12mm über dir Türen raus und ist vom vorderen bis zum hinteren Radlauf durchlaufend. Alle anderen Teile werde ich also anpassen müssen.
Die Schweller werden, ähnlich dem Original, nicht zu bzw. "dicht" gemacht. Irgendwo muss ja später mal das überflüssige Mike Sanders raus laufen können.
Die vorderen Kotflügel werde ich so abändern, das sie auf der Oberseite der Schweller "aufsitzen" und fest geschraubt werden. Wie ich das im einzelnen lösen werde, weis ich noch nicht.
Wenn ich dran denke mach ich demnächst ein paar Bilder und stelle sie hier mit rein.
 
Bei meinem alten Jeep ist der Schweller nicht ganz von vorne bis hinten durchlaufend gewesen. Er ging vom hinteren radlauf, den ich anpassen musste, bis zur vorderen Tür. Das Stück im Bereich des vorderen Kotflügels blieb weitgehend "original"
Das sah damals so aus.
 
Foto0114.jpg
 
Foto0116.jpg
 
Dieser "Absatz" am vorderen Kotflügel hat mich optisch immer gestört. Deswegen soll er jetzt auch unter dem vorderen Kotflügel bis zum vorderen Radlauf durchlaufend werden.
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
So, hier sind die versprochenen Bilder von den neuen 3mm Schwellern. Die sollten aussagekräftig sein.

27.02.16 2 - Kopie.jpg
 
27.02.16 3 - Kopie.jpg
 
 
Am Jeep selbst habe ich heute nur ein paar neue Schutzleisten aus Alu Aränenblech für den Einstieg an den Türen gebastelt.
 
27.02.16 5 - Kopie.jpg
 
Die haupt Arbeit lag heute darin, ein paar Stützen zu basteln damit ich in ruhe die Achsen ausbauen kann. Hebebühne habe ich ja keine mehr. :no:
 
27.02.16 7 - Kopie.jpg
 
Jetzt steht er sicher.
 
Nächsten samstag gehts weiter ...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Alublech ist nicht die beste Idee.....
 
Zum einen ist es bei Nässe und im Winter super rutschig. Zum Anderen.......frag mal bei den YJ-Fahrern was sie von Alu-Riffelblechbeplankung am Body halten. :urgh:
Es rostet ja teilweise schon unter den Kunststoff-Leisten; bei Alu kommt dann noch Kontaktkorrosion (galvanische Spannungsreihe) dazu.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Die Schweller sehen echt top aus!  :top:
Wieso blinken die so? Sind die aus Edelstahl?
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Gestern hatte ich einen nicht so erfolgreichen Tag.
Hab die Achsen ausgebaut.
Eine Schraube, mit der die Blattfeder vorne am Rahmen befestigt ist, ist abgerissen, ein Gewinde einer Koppelstange abgerissen. Die Befestigungs Schraube des Panhard Stabes an der Achse ist mittig abgerissen (ich hab im Moment noch keine Ahnung wie ich den Rest der Schraube und den Stab aus der Halterung bekomme.
Dafür waren die Kugelköpfe der Spurstange "locker" und drehten sich mit, sodas die Kronenmuttern nicht runter gingen. Die musste ich mit der Flex und Meisel sprengen ("Kaum zu glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben").
 
Was solls. Bis auf den Panhard hab ich mit viel geficke alles hin bekommen. Müssen halt ein paar neue Schrauben und Muttern her.
 
Leider hatte ich mein Handy nicht dabei und konnte keine Bilder machen.
Groß zu zeigen gibt es eh nicht ... der Jeep steht halt jetzt ohne Achsen auf vier Böcke.
 
Nächsten Samstag geht es weiter.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Steff schrieb:
Eine Schraube, mit der die Blattfeder vorne am Rahmen befestigt ist, ist abgerissen,
 
Glückwunsch, ich wusste gar nicht, dass das geht :shocked:
Ich hatte nur Angst, dass die Schweißnähte der Mutter nachgeben und sich dann der ganzer Quatsch im Holmen dreht.
 
Ich habe die alten Bolzen sogar wieder reingedreht, weil sie irgendwie besser ausgesehen haben als die neuen.
 
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Ich hab zwar schon vor vier Wochen vom Fahrgast Raumaum 18er Löcher gebohrt um genau diese Schrauben im Rahmen mit WD40 zu tränken, hat aber anscheinend wenig genützt. Was solls ... jetzt ist ja alles gut.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Mich würde schon interessieren, wie du die abgerissene Schraube da raus bekommen hast. 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Du kannst die Aufnahme vom Panhard abschrauben, dann solltest du den Stab wenigstens schonmal auf die Werkbank legen können;)
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Die untere Aufnahme ist doch wie beim ZJ geschweißt oder nicht? Mit ist meine auch letztens abgerissen ich hatte aber Glück das es nur das Ende war und es so durch das "Loch" gepasst hat.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
grad nochmal gelesen,
die Schraube an der Achsaufnahme ist mittig durhgerissen??
 
Dann müsstest Du doch eigentlich die beiden Teile ziehen können, oder nicht?
(zumindest wenn sie sich überreden lassen sich von der Buchse zu trennen ;) )
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Aber hinten hängt ja noch die Mutter mit dem Blechfähnchen dran. Denke das ist das Problem.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Nicht die untere Panhardschraube und die vordere Blattfederschraube in den Antworten durcheinanderwürfeln. Man muß ja schon bei jeder Antwort den ganzen Trööt nochmal lesen um nachzuvollziehen wer sich jetzt gerade auf welche Schraube bezieht...
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Hinterachse:
Die Schraube der Blattfeder ist genau da abgerissen, wo der Schaft der Schraube aufhört und das Gewinde anfängt. Also schaute der Rest des Gewindes noch ca. 10 bis 12mm aus dem Rahmen raus. Auf diesem Stummel habe ich eine M16er Mutter aufgeschweißt (ich hatte grad keine andere).
 
05.03.16 2 - Kopie.jpg
 
Ich konnte dann mittels 24er Ringschlüssel (für meine Ratsche war nicht genug Platz) vermutlich auch durch die beim schweißen entstandene Hitze den Stummel mit der aufgeschweißten Mutter immer einen Gewindegang raus und einen halben wieder rein drehen ... Öl drauf ... einen raus ... Öl drauf ... einen halben rein ... Öl drauf ... einen raus ...  Öl drauf ... einen halben rein ... usw . Ein geficke eben.
Blattfedern und Hinterachse sind ab montiert und liegen auf der Werkbank. Hinten ist also alles gut.
 
 
Und an der Vorderachse:
 
Aber hinten hängt ja noch die Mutter mit dem Blechfähnchen dran. Denke das ist das Problem.
 
Richtig! genau das ist mein Problem.
Ich werde wohl nicht drum herum kommen den vorderen Teil der Panhard aufnahme sauber mit der Flex ab zu trennen, den Panhard entfernen, den Rest der Schraube entfernen und dann die Aufnahme wieder an die Achse schweißen.
 
Wenn Ihr bessere Tipps für mich habt ... immer her damit.
 

misconduct2509

Member
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
98
Danke
3
Standort
Eifel
An genau der gleichen Stelle ist meine Blattfederschraube auch abgerissen. Hatte damals ausgebohrt und neues Gewinde geschnitten. 13 Stunden bohren und neu schneiden.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was den Panhard angeht würde ich mit einer 1mm-Scheibe zwischen Bracket und Panhard reinschneiden. Ziemlich wahrscheinlich leidet dabei die Buchse vom Panhard - dann bekommt er die eben neu.
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Hey Gordon, klare Sache ... aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke für den Tipp!
Aus dem Gedächtniss raus weiss ich es grad nicht ... kommt man da von unten mit der Flex und ner 1mm-Scheibe dran um den Rest der Schraube zu trennen?
Das währ super!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ehrlich gesagt - ich weiß es nicht.
Die Notwendigkeit mir derart zu behelfen bestand für mich noch nicht; die einzige Schraube die mir an der Stelle mal weggerissen ist tat dies fast direkt an der Mutter so daß die brav rausgefallen ist......
 
Thema:

Restaurierung XJ 4.0 1998

Restaurierung XJ 4.0 1998 - Ähnliche Themen

  • Restaurierung meines Jeeps

    Restaurierung meines Jeeps: So, hier bin ich wieder... es hat sich die letzten Wochen viel getan... Ato kommt am Di. zum TÜV.... Die LWR funktioniert noch nicht.... hoffe...
  • 95er YJ Restaurierung.

    95er YJ Restaurierung.: Moin Erstmal, ich dachte ich starte her mal einen Thread in dem ich so berichte, was ich so an meinem YJ alles gemacht habe, dann hat man alles...
  • Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug

    Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug: Hallo, es ist schon ein ganzes Weilchen her, dass ich hier zum letzten Mal gepostet habe. Vielleicht erinnert sich noch der Eine oder Andere...
  • Winterprojekt Restaurierung YJ

    Winterprojekt Restaurierung YJ:   Nachdem ich den guten über Winter restaurieren möchte werde ich jetzt erst mal viel Zeit mit der Drahtbürste verbringen, der YJ ist 29,5 Jahre...
  • Suche: Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern

    Suche: Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern: Hallo,   wer kann mir erfahrene Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern empfehlen?   Freue mich auf Antwort
  • Ähnliche Themen

    • Restaurierung meines Jeeps

      Restaurierung meines Jeeps: So, hier bin ich wieder... es hat sich die letzten Wochen viel getan... Ato kommt am Di. zum TÜV.... Die LWR funktioniert noch nicht.... hoffe...
    • 95er YJ Restaurierung.

      95er YJ Restaurierung.: Moin Erstmal, ich dachte ich starte her mal einen Thread in dem ich so berichte, was ich so an meinem YJ alles gemacht habe, dann hat man alles...
    • Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug

      Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug: Hallo, es ist schon ein ganzes Weilchen her, dass ich hier zum letzten Mal gepostet habe. Vielleicht erinnert sich noch der Eine oder Andere...
    • Winterprojekt Restaurierung YJ

      Winterprojekt Restaurierung YJ:   Nachdem ich den guten über Winter restaurieren möchte werde ich jetzt erst mal viel Zeit mit der Drahtbürste verbringen, der YJ ist 29,5 Jahre...
    • Suche: Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern

      Suche: Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern: Hallo,   wer kann mir erfahrene Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern empfehlen?   Freue mich auf Antwort
    Oben