Anbringung Schalter für Zusatzscheinwerfer, Seilwinde, etc.

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BerndeDGF

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Hallo,
 
Es würde mich gerne einmal interessieren, wie und wo Ihr im Innenraum beim Jeep JK / JKU Zusatzschalter verbaut habt, von welchem Hersteller diese sind und wie ihr diese montiert und angeschlossen habt?
 
Teilweise habe ich scho Bilder gesehen, welche an der A-Säule montiert wurden. Hat vll. schon jemand die Schalter von Horn Tools (http://www.horntools.com/wippenschalter-c-83_1035_1040-3.html) verbaut? Der Rubicon hat auch Schalter links unten für die Sperren und den Stabi, hat an dieser Stelle schon ein Sport- oder Saharafahrer Schalter montiert?
 
Mit freundlichen Grüßen
BerndeDGF
 
jep

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genau das interessiert mich auch gerade:
 
Welcher Schalter passt im Sahara oder Sport in den freien Platz?
 

TissiJKU

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Die Schlter siztzen doch links neben dem Lenkrad oberhalb vom Lautsprecher, oder?
Da kann man doch alles an Schaltern rein machen, was einem gefällt.
Hab mir kleine runde mit kontoll LED bestellt liegen schon hier. sind nur noch nicht eingebaut.
Hab ich im Moment einfach keine Zeit zu.
 
jep

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TissiJKU schrieb:
Die Schlter siztzen doch links neben dem Lenkrad oberhalb vom Lautsprecher, oder?
Da kann man doch alles an Schaltern rein machen, was einem gefällt.
Hab mir kleine runde mit kontoll LED bestellt liegen schon hier. sind nur noch nicht eingebaut.
Hab ich im Moment einfach keine Zeit zu.
 
Nein, in der Mittelkonsole, dort wo der freie platz ist.
Jeep-Wrangler-Rubicon-X-Mittelkonsole.jpg
 

Massi

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Nein Jep der Threaderoeffner schreibt vom Rubicon und seinen Schaltern für die Swaybar und so. Und die sitzen wie Tissi schreibt links neben dem Lenkrad.
Und beim Unlimited ist in der Mitte von dem von dir gezeigten Bild kein Platz weil dort doch die Fensterheber für die hinteren Fenster sitzen.
 
jep

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die Schalter für die Sperre sitzen unten!?
Nicht da wo die Fensterheber sind.
 

Massi

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Verstehe ich gerade nicht sorry.
 
Dem Bernd geht es doch darum, dass er zusaetzliche Schalter einbauen will und zwar da wo die Rubicon Fahrer normalerweise ihre Schalter fuer Sperre und Frontstabi haben.
 
Die sitzen links neben dem Lenkrad.
 
http://www.off-road.com/images/content/Switches-Jeep-Wrangler-Rubicon-Hard-Rock-3-9-15.jpg
 
Und er fragt ob jemand schon mal genau an der Stelle Schalter fuer Zusatzscheinwerfer verbaut hat.
 
 
 

BerndeDGF

Guest
Hallo,

Massi hat recht. Aber wenn jemand wo anders im JK / JKU Schalter montiert hat, wäre es auch interessant, eventuell mit Bildern?!

Gruß
BerndeDGF
 

BerndeDGF

Guest
Und zwar bräuchte ich für folgendes Schalter:
 
- Seilwinde (ON / OFF)
- Zusatzscheinwerfer Vorne
- LED Bar
- Zusatzscheinwerfer Hinten
- 2te Batterie (Eventuell)
- Reserve
 
Da gibt es ja jetzt viele verschiedene Hersteller und div. Halter.
 
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
1. Auf folgende Halter bin ich gestoßen:
 
- Jeep Wrangler JK untere Konsole Armaturenbrett Schalterkonsole ohne Schalter 11-16
- RR Schalterkonsole für die A-Säule links Jeep Wrangler JK Bj. 07-10
- Horn Tools Schalterrahmen
 
2. Folgende Schalter:
 
- RR Armaturenbrett Kippschalter grün beleuchtet Jeep Wrangler TJ JK Bj. 97-15
- Otrattw Schalter
- Horn Tools Wippenschalter
 
Es gibt bestimmt noch viele Schalter verschiedener Hersteller, will sie jetzt hier aber nicht alle aufzählen...
 
3. Komplette Set's
 
- OtrattwJeep JK 2007 - 2015
 
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Jetzt habe ich manche Foto's gesehen, die die Schalter glaub von OTRATTW haben und diese an der A-Säule befästigt haben. Bei OTRATTW finde ich aber diese A-Säule nicht, sondern wie oben bei Haltern erwähnt nur die von RR mit 4x Schaltern / Vorbereitungen. Weiß jemand zufällig, ob diese OTRATTW Schalter in den RR Halter passen und ob man da auch noch mehrere (min. 2x) reinbasteln kann (Jedoch in der Montageanleitung sehe ich gerade, das dies schwer wird, da dort über den 4 Vorbereitungen der Halter zum Rahmen angeht ...)?
 
(Für Bilder hier klicken)
 
Es gibt noch weitere Komplette SET's von OTRATTW, aber ich würd jetzt nicht gerade zwecks des Undichtigkeitsthemas die Schalter übern Rückspiegel am Bügel fürs Soft- / Hardtop montieren. Aber sehen auch hammer aus wenn diese dort oben hängen würden.
 
Warum eventuell OTRATTW, bei diesem Set ist gleich noch die komplette Ansteuerung samt Relais, Sicherungen und Montagehalter im Motorraum dabei, soweit ich gesehen habe. Man hat ein System und braucht nicht selbst herumbasteln und jedes Teil einzeln kaufen, zusammenlösten und dann überlegen wo man es im Motorraum hinbaut...
 
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
 
Gruß
BerndeDGF
 

emkay

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OTTRATW ist sPod, ist schön mit den Schaltern, funktioniert, ist aber nicht wasserdicht (Relaisbox im Motorraum, Schalter in Overheadkonsole sind egal). Zudem passen die "schönen" Contura V Schalter nicht in der sPod Konsole mit Rundinstrument


Sent via my bongo drums...
 

BerndeDGF

Guest
Hallo,
 
Hat keiner von euch Zusatzschalter (Egal welcher Hersteller) montiert und kann uns hier beschreiben wie er dies genau im Detail gemacht hat? Elektrisch, Positionen Schalter, wie verlegt, verbaut, welches Relais? Vll. mit Bildern oder so?
 
Gruß
BerndeDGF
 

ChaseTruck

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BerndeDGF schrieb:
Hallo,
 
Hat keiner von euch Zusatzschalter (Egal welcher Hersteller) montiert und kann uns hier beschreiben wie er dies genau im Detail gemacht hat? Elektrisch, Positionen Schalter, wie verlegt, verbaut, welches Relais? Vll. mit Bildern oder so?
 
Gruß
BerndeDGF

Ich hab ja die Tage alles Neu genacht, bzw. bin noch dabei. Wollte weg von der Handfunke die rumfliegt, Kabelsalat usw.

Aber wenn man alles ordentlich, mit neuen bunten Kabeln, Wellrohr, Gewebeschlauch, professionellen Schaltern usw. macht, geht das doch ins Geld.

Auch wollte ich vom LED Bar auf dem Dach weg. Mit Schnorchel usw. ist mir das zu "überladen".

Also schon mal vorab in Wort was ich gemacht habe. Lieg gerade flach und keine Lust mit Kamera raus zu gehen...

Ich habe die Bussmann Box aus dem ebay Link. Alles mit AMP super seal Steckern angeschlossen.
Bei Bestellung würde ich entweder nach ganz kurzen Kabeln oder extra langen Kabeln fragen. Bei meiner Position waren die normalen Kabel unpraktisch.

Ein Relais wird über Zündungsplus aus dem Sicherungskasten geschaltet undbringt Strom an einen Stromverteiler im Armaturenbrett. Da dran hängen die Schalter, Daschcam, Rückfahrkamera usw. Geht also alles an, wenn Zündung angeht.

Schalter sind CH4x4 von Cruiserheadstore bei ebay, da dies welche waren, die horizontal sind und auch so beschriftet. Link kann ich via Tablett und ebay app nicht einfügen.
Die sitzen in der RR A pillar Verkleidung.

Damit schalte ich ein paar Rigids Flut an der A Säule die etwas Licht um mich rum machen. Ein paar Rigids mit Zulassung kommen auf die Stoßstange und hängen mit am Fernlicht.
Und auf am Windenfenster kommt noch ein Halter. Dafür sind ein paar kleine Baja Designs geplant in Spot.
Für hinten weiß ich noch nicht..... da waren bisher Rigids in Flut.
Entweder ein paar zugelassene Rigid Nachbauten parallel zum Rückfahrlicht, oder ??? Was Helles via Schalter
BerndeDGF schrieb:
Hallo,
 
Hat keiner von euch Zusatzschalter (Egal welcher Hersteller) montiert und kann uns hier beschreiben wie er dies genau im Detail gemacht hat? Elektrisch, Positionen Schalter, wie verlegt, verbaut, welches Relais? Vll. mit Bildern oder so?
 
Gruß
BerndeDGF

Ich hab ja die Tage alles Neu genacht, bzw. bin noch dabei. Wollte weg von der Handfunke die rumfliegt, Kabelsalat usw.

Aber wenn man alles ordentlich, mit neuen bunten Kabeln, Wellrohr, Gewebeschlauch, professionellen Schaltern usw. macht, geht das doch ins Geld.

Auch wollte ich vom LED Bar auf dem Dach weg. Mit Schnorchel usw. ist mir das zu "überladen".

Also schon mal vorab in Wort was ich gemacht habe. Lieg gerade flach und keine Lust mit Kamera raus zu gehen...

Ich habe die Bussmann Box aus dem ebay Link. Alles mit AMP super seal Steckern angeschlossen.
Bei Bestellung würde ich entweder nach ganz kurzen Kabeln oder extra langen Kabeln fragen. Bei meiner Position waren die normalen Kabel unpraktisch.

Ein Relais wird über Zündungsplus aus dem Sicherungskasten geschaltet undbringt Strom an einen Stromverteiler im Armaturenbrett. Da dran hängen die Schalter, Daschcam, Rückfahrkamera usw. Geht also alles an, wenn Zündung angeht.

Schalter sind CH4x4 von Cruiserheadstore bei ebay, da dies welche waren, die horizontal sind und auch so beschriftet. Link kann ich via Tablett und ebay app nicht einfügen.
Die sitzen in der RR A pillar Verkleidung.

Damit schalte ich ein paar Rigids Flut an der A Säule die etwas Licht um mich rum machen. Ein paar Rigids mit Zulassung kommen auf die Stoßstange und hängen mit am Fernlicht.
Und auf am Windenfenster kommt noch ein Halter. Dafür sind ein paar kleine Baja Designs geplant in Spot.
Für hinten weiß ich noch nicht..... da waren bisher Rigids in Flut.
Entweder ein paar zugelassene Rigid Nachbauten parallel zum Rückfahrlicht, oder ??? Was Helles via Schalter
 

Rainulf

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Ich habe selbst hier eine Anleitung geschrieben, wie ich wo meine Schalter mit welchen Relais verbaut habe. Hast Du mal die Suchfunktion benutzt?
 

BerndeDGF

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Rainulf schrieb:
Ich habe selbst hier eine Anleitung geschrieben, wie ich wo meine Schalter mit welchen Relais verbaut habe. Hast Du mal die Suchfunktion benutzt?
 
Hallo,
 
ja hätte ich, aber nichts passendes gefunden. Dies sollte vll. so ne Art Sammeltheard werden. Scheint aber nicht so recht zu klappen.
 
Gruß
BerndeDGF
 
simplydynamic

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Ich fange mal ein wenig an....tlw. alte  Bilder, tlw. Akutelle....
 
Also hier ist der optimale Punkt um einfach in den Innenraum zu kommen und das auch mit dickeren Kabeln.
 

 
Über der Batterie hatte ich eine selbstgebaute Relay Box. Nicht  wasserdicht, aber wird eigentlich auch nicht wirklich benötigt. Wenn das Wasser so hoch steht, dann hat man andere Probleme.....
 

 
 
Das ist nun raus geflogen und durch die wasserdichte Bussmann Box    ersetzt worden.
 

 
Der Weg zur Batterie und  die Verkabelung  der Scheinwerfer ist noch provisorisch, da noch nicht alle Teile vorhanden und ich ja mittendrin Krank geworden bin........
 

 

 
 
Hier sieht man wie es im endgültigen Zustand dann alles sein soll. 
Entweder  in Wellrohren, wie Serie, oder mit Gewebeschlauch als zusätzlichem Schutze. Dazu alles  als  einzelne Kabelbaumstückchen  mit AMP Super Seal Stecker an und ab zu stecken.
Man sollte dann kaum noch einen Unterschied  zur Serie sehen. Vorne im Bild Original Kabelbaum, im hinteren Teil, die nagelneuen Kabel und Wellrohre,   die jetzt gemachte Verkabelung.
Tlw. muß ich noch etwas kürzen und  ordentlich befestigen, wenn alle Lampen an ihrem Platz sind.
 

 
 
Geschaltet wird innen über die Schalterreihe  an der A Säule.  Leider mußte ich das Rugged Ridge Verkleidungsteil nun noch mal nachbestellen, da unzähliger Aus- und wieder Einbau das zu sehr nun mitgenommen hatte....... Das kommt Neu. Die Schalter sind von Ebay und einige der Wenige, die in dieser Lage beschriftet sind. Grün beleuchtet, einmal über  Cockpitbeleuchtung und dann natürlich bei Ein des Schalters.
http://www.ebay.de/itm/191760166037?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
 

 
So beim nächsten Mal komme ich  zu Verkabelung im Inneren.
Da ist natürlich der Stromverteiler für  die Schalter, aber auch  Monitor Rückfahrkamera, was ich so  als praktischer, schöner, wie aufs Radio empfinde, wie auch neuer Funk und Dashcam.
 

 
Gerd

Gerd

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BerndeDGF

Guest
Hallo,
 
hab jetzt folgendes eingekauft bzw. vorbereitet:
Nun geht es ans planen bzw. verbauen im Motorraum. Da hätte ich jetzt folgende möglichkeiten gefunden:
 
1. Über der org. Batterie

 
Oder:

 
2. Rechts neben dem Wischwasserbehälter

 
Dort fehlt jetzt noch überall die 2x Anschlussblöcke.
 
FRAGE: Was meint Ihr, wo würde es besser passen dies zu verbauen? Dies soll alles auf eine ABS Kundstoffplatte montiert werden. Bei der Variante neben dem Wischwasserbehälter weiß ich jetzt nicht, wie warm es dort wird und was dies für Leitungen sind, die auf dem 3. Bild zu sehen sind, die Rechts neben dem Wischwasserbehälter vorbei gehen? (Eventuell für Klima) Werden diese warm / heiß?
 
RickyRicardo schrieb:
Ich fange mal ein wenig an....tlw. alte  Bilder, tlw. Akutelle....
 
Also hier ist der optimale Punkt um einfach in den Innenraum zu kommen und das auch mit dickeren Kabeln.
 

 
 
FRAGE: Kommt man dort einfach so durch, sprich Leitung durchstecken oder muss man dabei etwas beachten? Desweiteren wie sieht es anschließend mit der Dichtigkeit wieder aus? Kann man die Öffnung wieder Dicht bringen, nachdem die Leitungen durch sind? Im Innenraum auf der Fahrerseite einfach die Seitenverkleidung abnehmen und dort sollte dan die Leitung zum Vorschein kommen?!
 
FRAGE: Falls ihr diesbezüglich andere Ideen zur Montage habt, bitte bescheid geben!
 
Danke im Vorraus!!!
 
Gruß
BerndeDGF
 
eurmal

eurmal

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Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Hallo Bernhard,
 
kurze Frage: könntest Du bitte Fotos von diesen Bauteilen posten?
  • Diverse Schalter und Blenden von Ottratw
  • A-Säulen Blenden Re / Li von RR und Switch Panel übern Rückspiegel
 
Ich habe mir zuletzt einen Arbeitsscheinwerfer einbauen lassen und der Schalter im Innenraum (A-Säule / links)
ist vom Design eher ipsig und für Jeep "nicht standesgemäß".
 
Mit eigenen Fotos kann ich z.Z. leider nicht aufwarten weil die Jeep-Büchse "böller- & krachersicher" bei Freunden eingetütet ist.
 
Gruß + danke schonmal vorab, eurmal
 
 
 
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