Getriebeproblem zwischen 3. und 4. Gang beim ZJ

Diskutiere Getriebeproblem zwischen 3. und 4. Gang beim ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute bin neu hier im Forum, mein Name ist Marc oder fzrgsxr, komme aus M-V und bin seit kurzem, Zj Fahrer, ok bis jetzt noch nicht wirklich...
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fzrgsxr

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Hallo Leute bin neu hier im Forum,
mein Name ist Marc oder fzrgsxr, komme aus M-V und bin seit kurzem, Zj Fahrer, ok bis jetzt noch nicht wirklich viel, da ich noch am  Umbauen und verschönern des Zj bin.
Leider habe ich ein Getriebeproblem, mein Getriebe schaltet verzögert erst bei Gaswegnehmen in den 4.Gang/Overdrive, beim vollen Beschleunigen/ Vollgas! Getriebeöl samt Spülung und Filter neu, Ölstand ok, bis 100kmh alles gut schaltet sauber und weich, erst ab 130kmh schaltet er wiegesagt verzögert und erst bei kurzem Gaswegnehmen vom 3. in den 4. Gang unter Volllast, beim normalen Beschleunigen ist es ok. Vllt. könnt Ihr mir nen Tip geben?! Habe schon viel hier gelesen zwecks der Getriebeprobleme, aber keines ist so wie Meines....!
ich würde mich freuen wenn Blini nen Ratschlag für mich hätte, schonmal vielen Dank im Voraus!! :bounce:
PS. er ist Bj 97 hat 241000km gelaufen.
 
 

Schwarznase81

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Kann es sein das bei Vollgas der od garnicht geschaltet wird?

Vom Handy geschrieben...
 
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ok, ein paar dinge die fürs erste abgearbeitet werden sollten.
 
1. drehzahlsensor hinten am overdrive rausdrehen, reinigen und auf innenwiderstand messen. (soll ~640ohm)
2. getriebeölwanne runter, druckspeicherkolbenplatte abnehmen und feder auf bruch checken.
3. tv-kabel an der drosselklappe aushängen und auf zugleichtigkeit prüfen, gegebenen falls neu justieren wenn die 2te unter normallast   weitab von 1800u/min erst schaltet.
4. tps signal auf lineare ausgansspannung prüfen.
 
in der reihenfolge erstmal 1,3,4 machen, dann berichten und ab da an erst ölwanne runter für druckspeicherfeder.
 
blini

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fürs erste siehts nur nach einem drosseldruck problem aus.
 

fzrgsxr

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Hallo seid gegrüßt,
bei Normallast schaltet er bei 1900 bis 2100 Umdrehungen in den 2. Gang, ich muss leider nochmal blöd fragen, da ich von der Technik am Zj noch keine Ahnung habe wo sich die Druckspeicherkolbenplatte, wie die Feder aussieht, oder fällt Sie mir direkt ins Auge?... befindet, bzw. hängt das Tps Signal damit zusammen? und Wieviel Spiel sollte das Tv Cable haben? Danke Dir fürs beantworten, hast Du bestimmt schon 1000mal gehört! :bounce: :glasses:   
 
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unter normallast sollte er schön bei 1800 in die 2te schalten. 2100 sind vielleicht dochn bissl zu hoch und es könnte an der justierung liegen.
das drosselseil muss oben an der drosselklappe erstmal ausgehängt werden. dann zieht man daran an und es muss leicht durch die rückstellfeder unten am getriebe zurückflutschen. wenn nicht sprüht man wd40 in den bowdenzug wenn das seil durch feuchtigkeit rostig ist.
wenn man das seil wieder einhängt darf es bei geschlossener drosselklappe weder zu straff noch zu locker sitzten. gegebenenfalls oben am bowdenzug an der justiervorrichtung den bowdenzug in mm absänden herausziehen oder hineinschieben damit man dann die spannung des seils überprüfen kann.
jetzt ist es erstmal justiert wonachman eine testfahrt macht. das seil selbst muss man dann in mm abständen korrigieren damit die karre bei 1800 in die 2 te schaltet.
das tps signal hat nichts mit der druckspeicherfeder zutun. aber wenn das tps signal nicht linear verläuft wird es einfluss auf die schaltsequenzen haben.
die druckspeicherfeder hat primär nur auf die schalteigenschaft in den overdrive zu tun indem sie den schaltvorgang sehr sanft einleitet. ist sie gebrochen macht es von 3 auf od einen eher ungemütlichen ruck. wenn die feder aber dazu noch blöd verkantet und der kolben dadurch auch noch blöd zu liegen kommt kann es zu blöden symptomen kommen.

hast du den drehzahlfühler schon gemessen. ?!
 

fzrgsxr

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hab jetzt gerade bei Youtube geschaut zwecks der Einstellung des Tv Cables und das auch die Rückstellfeder des Zuges am Getriebe kontrolliert werden soll.
leider alles nur in Englisch...
 
 
 

fzrgsxr

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..nee noch nicht liege krank im Bett, aber morgen wollte ich das machen, was ist denn das TPS -Signal und wo messe ich das?.. wollte das morgen mit nem Bekannten machen der ne Werkstatt hat, aber von den Auto,s leider auch nicht viel Ahnung...
 
blini

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der tps sensor ist der throttle position sensor. steckt oben an der drosselklappe als drehpotetiometer. er gibt dem steuergerät die öffnungsgröße der drosselklappe an. eingangsspannung 5volt und je nach drosselklappenstellung liegt das ausgangssignal von 1volt bei leerlauf und 4volt bei vollgas (full throttle). das signal muss linear sein ! sonst ist der geber fürn arsch
 

fzrgsxr

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meinst du den drehzahlsensor am OD denn du anfangs erwähnt hast? mache ich morgen ! hoffe ich finde den Fehler! Danke für deine Tipps und den Link hab mir alles durchgelesen und genau angeschaut. :angel:
 

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ok messen wir morgen durch, wenn er im Stand läuft. Danke Dir!!
 

fzrgsxr

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haben gerade gemessen Tps Sensorhat im leerlauf 0,68V bei vollgas 1,9V linear steigend, der drucksensor am getriebe hat 528ohm, das tv kabel ist eingestellt schaltet jetzt wie er soll in den 2then gang bei 1800u/min, denke mal das der tbs sensor einen weg hat oder?
 

fzrgsxr

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tv kabel war leichtgängig und die feder war auch ok, nur der Widerstand vom Drucksensor am Getriebe ist geringer als DU GESCHRIEBEN HASTUND DER TPS SENSOR HAT ZU WENIG Volt ???
 
ninja

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1,9 ist zu wenig, so um die 4V solls schon sein.
 
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sofern die referenzspannung am tps 5 volt war ist 1.9 volt wirklich müll. deshalb könnte dieser der verursacher für den overdrive sein, zumal ja diese signalspannung auch nix für die gemischaufbereitung ist.
da der drehzahlfühler eh bald das zeitliche segnen wird würd ich dem getriebe einen neuen schenken. kommt darauf an ob es ein aftermarket, oe oder raybestos drehzahlfühler sind, denn da unterscheiden sich die innenwiderstände enorm. die raybestos sind die besten und halten länger.
 

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ok danke für Eure Antworten, dann werde ich mir den gleich mal bestellen , von Raybestos! Wo vertreibt die den zu nem bezahlbaren Preis?
und dann hab ich doch noch zwei weitere Sensoren Stecker an der Drosselklappe wofür sind die umnd sollte ich die nicht auch prüfen?
Dank Euch im Voraus! :xmas:
 

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...sorry wegen der Rechtschreibfehler..!
 
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