Turboschläuche ?

Diskutiere Turboschläuche ? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Kann mir jemand verraten was die abgebildeten Schläuche sind... Beide sind verölt und auch der Kabelbaum daneben... Habe seit einiger Zeit turbo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

siuma

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
66
Danke
0
Standort
Berlin
Kann mir jemand verraten was die abgebildeten Schläuche sind...
Beide sind verölt und auch der Kabelbaum daneben...
Habe seit einiger Zeit turbo geringer ladedruck P0299 ...ist aber nicht immer hauptsächlich bei nassen kalten Wetter und bei Autobahn fahrten..
.in der stadt selten ...kam aber auch schon vor.
 

siuma

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
66
Danke
0
Standort
Berlin
Ne das glaube ich nicht ....am Sonntag war ich von Halle nach Berlin auf der A9 gefahren. Es war trockenes schönes Wetter und der karren lief. Nicht einmal kam die Motorleuchte. Habe seitdem immer einen OBD ausleser dabei und angeschlossen. Hatte live Daten und bei volllast und 160 -170 km/J lief der turbo mit 99.6% . Ich glaube wenn mein turbo ein Ding weg hat wäre er mir um die Ohren geflogen.
Heute entdeckte ich die Schläuche die nach Ausbau der Batterie schön erkennbar sind. Und voll Öl. Habe erstmal sauber gemacht und werde mal schauen welcher es ist. Der obere dürfte der druckschlauch des turbo sein...aber der kleinere untere
 

Feldhummel

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Hallo siuma,
 
schau Dir erst mal die Turboschläuche an, bei mir hatte der rechte (bei der Batterie) auch mal einen kleinen Riß und das wirkte sich so aus, wie Du geschrieben hast.
Kostet so um 150€.
Daß die Schläuche ein bisschen ölig sind, ist normal, raustropfen darf allerdings nichts, das ist zu viel.
Der obere dickere kommt vom Ladeluftkühler, geht zur Ansaugbrücke und ist einTurboschlauch.
Der kleine untere Schlauch ist vermutlich ein Kühlwasserschlauch.
Du kannst die ja mal alle abschrauben (linke Seite unter dem Luftfilter) und Dich bis zum Turbo vorarbeiten, das Schaufelrad im Turbolader muß sich leicht drehen lassen und hat minimales Spiel (aber nur mit den Fingern drehen, nicht mit Werkzeug!).
Etwas Öl rundum ist, wie gesagt, normal.
 
Grüße
Lars
 

siuma

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
66
Danke
0
Standort
Berlin
Jeephummel schrieb:
Hallo siuma,
 
schau Dir erst mal die Turboschläuche an, bei mir hatte der rechte (bei der Batterie) auch mal einen kleinen Riß und das wirkte sich so aus, wie Du geschrieben hast.
Kostet so um 150€.
Daß die Schläuche ein bisschen ölig sind, ist normal, raustropfen darf allerdings nichts, das ist zu viel.
Der obere dickere kommt vom Ladeluftkühler, geht zur Ansaugbrücke und ist einTurboschlauch.
Der kleine untere Schlauch ist vermutlich ein Kühlwasserschlauch.
Du kannst die ja mal alle abschrauben (linke Seite unter dem Luftfilter) und Dich bis zum Turbo vorarbeiten, das Schaufelrad im Turbolader muß sich leicht drehen lassen und hat minimales Spiel (aber nur mit den Fingern drehen, nicht mit Werkzeug!).
Etwas Öl rundum ist, wie gesagt, normal.
 
Grüße
Lars
ok....
wenn der kleinere untere Kühlwasser ist kann er ja nicht ölen.....ich nehme auch langsam an das es der turbodruckschlauch ist.
hast du nen tip woher das ersatzteil....die originalen von Mopar sind ja nicht die besten 
 

Feldhummel

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Hallo siuma,
 
ich habe damals in einer Jeep-Werkstat im Norden den original-Mopar-Schlauch einbauen lassen. Ich war im Urlaub und hatte keine Zeit/Lust zu schrauben. Meiner Meinung nach war der Ersatzschlauch auch von besserer Qualität, als der erste.
Die linke Seite (von vorn) habe ich dann auch gleich erneuert, allerdings selbst zusammengestellt (im I-Net findest Du einige Anbieter, ich habe den aus Berlin genommen).
 
Grüße
Lars
 

ubi

Member
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
71
Danke
2
Standort
Köthen
Hi,
meine Erfahrung zum Turboschlauch:
-Ersatzteil ca. 140.-Euro , gleiche Qualität wie Erstausrüster : zweilagigiges Gewebe ,
 
alternativ:
- www.turbocentrum.de : drei Bögen , ein Alurohr , Schellenpaket : ca.80.- fünflagiges Gewebe 
- ca. 2h gebastelt , Stück vom Batteriekasten musste weichen , ansonsten passt alles prima !!
 
(Bestellung war :3,00x BOOST products Silikonbogen 45°, 60mm, blau  (Art.Nr.: 3273000600)
Preis:  15,69
Lieferzeit: Lagerware
1,00x 1m Alurohr 60mm  (Art.Nr.: 3101106020)
Preis:  8,91
Lieferzeit: bereits nachbestellt
1,00x [BUNDLE] 10er Pack BOOST products HD Schlauchschellen, schwarz, 68-85mm  (Art.Nr.: SC-SW-6885-10)
Preis:  7,45
 1,00x BOOST products Silikon Reduzierung, 65 - 60mm, blau  (Art.Nr.: 3277065060)
Preis:  8,75)
die Reduzierung brauchste am LLK, da ist 'ne dicke Wulst- da passt der 60'er nicht drüber, ansonsten bastelt's sich ganz gut ;)
 
vGr. Thomas
 

LittleJoe

Member
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Ibbenbüren
Hallo Thomas,
würdest du ein Foto von deinem Umbau machen?
Gruß Rainer
 

ubi

Member
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
71
Danke
2
Standort
Köthen
-ein B-Feuerwehrschlauch hilft für den ersten Notfall

 
    - drei Bögen reichen
 
  - die Ecke vom Batteriekasten stört etwas , hab's abgesägt , ist nur Plaste , hält trotzdem , 
 
 - etwas messen, anzeichnen , Alurohr sägen , die Bögen viel hin und her drehen ....passt
 

 
  - der Anschluß am Ladeluftkühler hat eine dicke Wulst , da passt kein 60'er drüber ... hab ich noch eine Reduzierung von 65 auf 60 nachbestellt und nochmal            gebastelt -leider kein Foto
 


v.Grüße , Thomas

 
 

LittleJoe

Member
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Ibbenbüren
Hey Thomas,
vielen Dank für die sehr guten Fotos. Hast du die andere Seite auch modifiziert?
Sind die Übergänge vom Alurohr zum Schlauchbogen innen bündig?
Freundliche Grüße
Rainer
 

ubi

Member
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
71
Danke
2
Standort
Köthen
Hi Rainer,
das Alurohr passt prima rein. Hab immer ca. 3 cm drinn - somit genug Platz für die Schellen.
Die andere Seite mach ich wenn sie kaputt ist. Die 75 Grad Bögen gibt's da auch.
Gruß Thomas
 

siuma

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
66
Danke
0
Standort
Berlin
Die Fotos sind ne Wucht
 

ubi

Member
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
71
Danke
2
Standort
Köthen
Die Fotos hab ich aber nur Dank Tim (Moderator) hier reingekommen ;)
 

siuma

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
66
Danke
0
Standort
Berlin
So heute Paket bekommen mit neuen Schlauch.
Alten ausgebaut und siehe da schön gerissen.
2013 vor knapp 45000 km wurde er schon mal gewechselt. ..damals noch Garantie.
Das hält alles nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Turboschläuche ?

Turboschläuche ? - Ähnliche Themen

  • Wechsel Turboschläuche/ Zeitbedarf und was muss raus?

    Wechsel Turboschläuche/ Zeitbedarf und was muss raus?: Hallo Leute Ich habe mir ein Set Samco Turboschläuche für meinen KK gegönnt. Ist natürlich übertrieben, weil präventiv Zeugs zu wechseln...
  • Turboschlauch

    Turboschlauch: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Habe meinen GC gestern in die 60.000 km Inspektion gegeben. Nebenbei habe ich dem freundlichen...
  • Turboschlauch KJ ?

    Turboschlauch KJ ?: Moin Hat jemand ne Ahnung ob die Teilenummer der Turboschläuche mal geändert wurde ? bei mir  auf den schläuchen steht 52079800AC CAC OUT und...
  • KK - TomGan Turboschläuche

    KK - TomGan Turboschläuche: Nachdem mir seit Januar 2x der Turboschlauch vorne am LLK direkt bei der Fahrt abflog und ich was Dauerhaftes und Besseres gesucht habe, bin ich...
  • Turboschlauch abgerutscht - "Explosion"

    Turboschlauch abgerutscht - "Explosion": Hallo "Turboschlauch"-Freunde, habe die Tomgan-Turboschläuche eingebaut (s. verschiedene Threads) und sie auch, wie empfohlen, kräftig angezogen...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel Turboschläuche/ Zeitbedarf und was muss raus?

      Wechsel Turboschläuche/ Zeitbedarf und was muss raus?: Hallo Leute Ich habe mir ein Set Samco Turboschläuche für meinen KK gegönnt. Ist natürlich übertrieben, weil präventiv Zeugs zu wechseln...
    • Turboschlauch

      Turboschlauch: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Habe meinen GC gestern in die 60.000 km Inspektion gegeben. Nebenbei habe ich dem freundlichen...
    • Turboschlauch KJ ?

      Turboschlauch KJ ?: Moin Hat jemand ne Ahnung ob die Teilenummer der Turboschläuche mal geändert wurde ? bei mir  auf den schläuchen steht 52079800AC CAC OUT und...
    • KK - TomGan Turboschläuche

      KK - TomGan Turboschläuche: Nachdem mir seit Januar 2x der Turboschlauch vorne am LLK direkt bei der Fahrt abflog und ich was Dauerhaftes und Besseres gesucht habe, bin ich...
    • Turboschlauch abgerutscht - "Explosion"

      Turboschlauch abgerutscht - "Explosion": Hallo "Turboschlauch"-Freunde, habe die Tomgan-Turboschläuche eingebaut (s. verschiedene Threads) und sie auch, wie empfohlen, kräftig angezogen...
    Oben