Schleifring/Lenkwinkelsensor

Diskutiere Schleifring/Lenkwinkelsensor im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   nachdem meine tolle freie Werkstatt mein Lenkgetriebe ausgewechselt hat, geht am Lenkrad gar nichts mehr. Keine Hupe, kein Tempomat und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LibertyBonn

LibertyBonn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
161
Danke
0
Hallo,
 
nachdem meine tolle freie Werkstatt mein Lenkgetriebe ausgewechselt hat, geht am Lenkrad gar nichts mehr. Keine Hupe, kein Tempomat und sonstiges. Die Airbaglampe leuchtet aber nicht. Ich vermute es ist der Schleifring. Leider kann ich es der Werkstatt nicht nachweisen und muss daher selbst zurande kommen. Meine Fragen:
 
1. Kann es andere Gründe haben warum das Lenkrad tot ist?
2. Kann der Schleifring mein Austausch des Lenkgetriebes kaputt gehen, oder was das nur Zufall?
3 Die wichtigste Frage, spricht etwas gegen den Kauf eines gebrauchten Schleifringes?
 
Macht es gut, und Alaaf,
 
Peter
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Deine Superwerkstatt hat vor dem Ausbau des Lenkgetriebes nicht das Lenkrad in der Mittenstellung fixiert. Also haben sie beim zusammenbauen irgendwie die Wickelfeder überdreht (das Lenkrad einmal gedreht). Denen würde ich die Hölle heiss machen und eine neue Wickelfeder einbauen lassen. Gebrauchte Wickelfedern gehen schon, aber nur, wenn sie vorschriftsmäßig mit dem Sicherungsstift in der Mittelstellung fixiert sind. Ansonsten gibts wieder die gleichen Probleme, die du jetzt schon hast. 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Moin Peter,

wie GranyGuste schon schreibt - nix Schleifring - seit Airbags ausgestorben - jetzt Wickelfeder - also noch hin zur Werkstatt - wahrscheinlich Montagefehler - wie Guste schreibt evtl. in der falschen Position montiert und kaputt oder ganz einfach - Stecker nicht drin ... Hoffe zweites - das Ding ist nicht ganz billig...

Viel Glück!

Heiko
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn die Wickelfeder so hinüber wäre sollten aber auch die Airbag-Leitungen gekappt sein, oder?  Steckverbinder ging mir auch schon durch den Kopf - aber trennt man den beim Lenkgetriebe-Wechsel?
 
LibertyBonn

LibertyBonn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
161
Danke
0
Gute Frage, die Werkstatt meinte das eine habe mit dem Anderen nichts zu tun. Sei Zufall, daran mag ich aber nicht so recht glauben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schleifring/Lenkwinkelsensor

Schleifring/Lenkwinkelsensor - Ähnliche Themen

  • Lenkstockschalter Schleifring defekt

    Lenkstockschalter Schleifring defekt: hallo, habe endlich den Fehler gefunden der die Hupe lautstark tönen lässt, der Lenkstockschalter Schleifring ist der Übeltäter, im Fehlerspeicher...
  • Schleifring tauschen

    Schleifring tauschen: Hallo Ich müsste bei meinem 97 XJ den Schleifring im Lenkrad tauschen. Habe hier alles durchsucht und keine Anleitung gefunden. Kann mir jemand...
  • Schleifring / Clock Spring

    Schleifring / Clock Spring: Hallo erstmal, ich bin der Neue.....   Ich habe mir dieses Jahr einen KJ Limited 06 zugelegt und habe jetzt auch das Lastwagen feeling...
  • Cherokee Lenkrad-Airbag, TJ Schleifring

    Cherokee Lenkrad-Airbag, TJ Schleifring: Hallo.   Ist es möglich das Cherokee Lenkrad incl. Airbag an den Schleifring des TJ's anzuschließen ?   Das Cherokee Lenkrad hat ja 2 Anschlüsse...
  • Clockspring AirBag Schleifring woher?

    Clockspring AirBag Schleifring woher?: Hallo Möchte den Airbag Schleifring bei meinem Cherokee XJ Bj.1997 4,0 tauschen; Weiß jemand eine Quelle wo ich so einen im...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkstockschalter Schleifring defekt

      Lenkstockschalter Schleifring defekt: hallo, habe endlich den Fehler gefunden der die Hupe lautstark tönen lässt, der Lenkstockschalter Schleifring ist der Übeltäter, im Fehlerspeicher...
    • Schleifring tauschen

      Schleifring tauschen: Hallo Ich müsste bei meinem 97 XJ den Schleifring im Lenkrad tauschen. Habe hier alles durchsucht und keine Anleitung gefunden. Kann mir jemand...
    • Schleifring / Clock Spring

      Schleifring / Clock Spring: Hallo erstmal, ich bin der Neue.....   Ich habe mir dieses Jahr einen KJ Limited 06 zugelegt und habe jetzt auch das Lastwagen feeling...
    • Cherokee Lenkrad-Airbag, TJ Schleifring

      Cherokee Lenkrad-Airbag, TJ Schleifring: Hallo.   Ist es möglich das Cherokee Lenkrad incl. Airbag an den Schleifring des TJ's anzuschließen ?   Das Cherokee Lenkrad hat ja 2 Anschlüsse...
    • Clockspring AirBag Schleifring woher?

      Clockspring AirBag Schleifring woher?: Hallo Möchte den Airbag Schleifring bei meinem Cherokee XJ Bj.1997 4,0 tauschen; Weiß jemand eine Quelle wo ich so einen im...
    Oben