Grand Cherokee springt nicht an, nur Airbaglampe sonst nix

Diskutiere Grand Cherokee springt nicht an, nur Airbaglampe sonst nix im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, mein Grand Cherokee ZJ 1993 Springt nach 1,5 Jahre Standzeit nicht mehr an. Drehe ich den Schlüssel rum leuchtet nur die Airbaglampe. Drehe...
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disteg

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Hallo,
mein Grand Cherokee ZJ 1993 Springt nach 1,5 Jahre Standzeit nicht mehr an.
Drehe ich den Schlüssel rum leuchtet nur die Airbaglampe. Drehe ich weiter und will starten geht die Airbaglampe aus und im Motorraum klackt nur ein Relais.
Anlasser macht gar nichts!
Auf dem Amaturenbrett Fahrerseite leuchtet dauerhaft diese Rote LED.
Ich kann mit der Fernbedienung auch nichts daran ändern.
Strom hat er genug, Licht/Fernlicht alles brennt, Polklemmen sind neu.
 
Was kann das sein?
 
 
 

Det65

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Masseproblem??   Was heißt Strom hat er genug??  Gemessen??
 

disteg

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Habe Masse direkt vom - Pol mit einem Starthilfekabel auf den Motorblock gelegt, gleiches Problem.
 

disteg

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Sorry Korrektur, ich meine es leuchtet die Anschnall-Lampe und geht dann aus nach ein par Sekunden aus.
In der Mitte leuchtet die Uhrzeit/Datum etc. ganz normal, wenn ich startet geht die Anzeige komplett aus.
Die Innenraumbeleuchteuchtung brennt aber ganz normal weiter, komplett zusammenbrechen tut die Spannung somit nicht!
 
cherokee xj

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Deine Batterie wird wohl tod sein - schon mal mit Starthilfe versucht ?
 
Die Innenraumbeleuchtung funzt auch noch mit weitaus weniger als 12V.
 
Das reicht aber nicht für den Anlasser :no:
 
Kurzum: nach 1.5 Jahren Standzeit ist die Batterie in den ewigen Jagdgründen, wenn
sie während dieser Zeit nicht gepflegt wurde.
 
Neue Batterie rein und alles ist gut :yes:
 
blini

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Ohneglied
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versuchs mal mit nem 2ten mann ! den setzt du in die karre und machst alle türen zu (aber nicht versperren, wegen dem vtss modul). dann macht der gute man oder frau :) die eingeschlossen ist die zündung an. dann bist du an der reihe, öffnest die motorhaube, machst die batterie in der reihenfolge - ab, dann + ! in anderer reihenfolge wieder dran und starten versuchen !

natürlich kanns auch immer am starterstromkreis liegen, ebenso am safety switch im getriebe usw.
blinkt er denn die obd fehlercodes an der mil aus ?

oder eben auch an einer abgekackten batterie :p
 
mikesch1960

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Sein gutes Recht, nach 1,5 Jahren Standzeit.
 
Ansonsten ist deine Batterie fritte, mach ich jede Wette.
 
Karnevalsmodus an: „und nein, ich würde sie nicht aufschneiden und versuchen, die Akkus wieder auf Vordermann zu bringen“! Karnevalsmodus aus.
 

disteg

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Aber mein Facelift 1996 springt mit der selben Batterie 1A an, daran liegts also nicht!
 
 
 
blini

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gehst du auf gewisse posts generell nicht ein um einem ein feedback zu geben ?
 

disteg

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Sorry, also mit dem 2. Mann im Auto klappt es auch nicht, ebenso lassen sich keine Codes ausblinken/auslesen. Weder mit An-Aus-An-Aus-An noch mit An-Aus-An-Aus-An-Aus-An.
 
Was ich grad gesehen habe als ich dir Kabel von der Batterie nochmals kontrolliert habe dass das Massekabel das von der Batterie weg geht, also unter der Isolierung, grünlich oxidiert ist.
Wäre das ggf. ein Problem oder ist das egal?
 
blini

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leuchtet wenigstens die motorkontrolleuchte auf sobald auf zündung gedreht wurde ?
sind alle sicherungen im pdc als auch im junction block in ordnung ?
 

disteg

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Es leuchtet NUR die Anschnall-Lampe und geht dann wieder aus sowie die Kilometer/Datum/Uhrzeitanzeige.
Sicherungen im Motorraum sind alle in Ordnung. Wo gibt es noch Sicherungen die dafür verantwortlich sein könnten?
 
 
 
blini

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also die batterie hat genügend saft. dann mußt du erstmal rausfinden warum der startermotor nicht dreht.
1. das anlasserrelai zieht bei start an ?
wenn ja sollte der schaltkreis zum magetschalt am anlasser geschlossen werden. voraussetzung sind intakte kabelverbindungen, der masseanschluss als auch die + leitung runter zum anlasser.

wenn die leitungen ok sind aber trotzdem nichts am anlasser ankommt kann es in der leitung dazwischen noch am safety switch leigen. dueser ist im getriebe und gibt jeh nach schaltstellung den anlsserstromkreis frei.
 

disteg

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Wenn ich starten will klackt es im Motorraum aus diesem Kästchen bei der Batterie.
Danach passiert gar nichts mehr.
Ich werde jetzt nochmals die Leitungen zum Anlasser kontrollieren und mal direkt Masse von der Batterie auf den Anlasser legen.
Dass beim Startvorgang die Uhrzeit/KM/Datumsanzeíge komplett ausgeht  ist jha auch nicht normal?
 
wjrobby

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Sulzemoos
Dein gangwahlhebel steht dabei aber schon auf P oder N ?
Eftl mal auf die Bremse treten, Wahlhebel 2-3 mal bewegen, auf P stellen und dann noch mal versuchen..
 
blini

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mach das mal damit du überhaupt mal die batterie und den startermotor ausschließem kannst. aber bitte nur im ausgebauten zustand des startermotors versuchen !!
wenn das starterrelai hörbar klickt sollte auch das safety switch in ordnung sein welches die masse durchschaltet.
relai gegen ein anders zu tauschen schon versucht ?
 

disteg

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Das mit dem Wählhebel hin und her alles schon probiert, auf P und N immer das Gleiche Ergebnis.
 
Was für eine Nummer hat das Starterrelais?
Gegen welches kann ich das Austauschen oder hat der Facelift das gleiche verbaut? Dann könnte ich das mal testen.
Also ich denke eher dass es irgend ein Kontaktproblem ist da es die 1,5 Jahre in der Scheune wo er stand durchaus feucht war. Das wäre natürlich der optimale Nährboden für Korrosion an den Kabeln.
 
blini

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steht eh am deckel drauf ! egal welches relai, der startermotor muss mal andrehen, alless andere is mal wurscht.
und schau ob wirklich das relai klickt und nicht etwas der magnetschalter am starter !
image.jpg

ich glaub auch dass das vtss modul wieder einen strich durch die rechnung macht.
 

disteg

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Hallo,
ich probiere es gleich mal aus!
Das VTSS Modul wo ist das bzw. was für Probleme kann das machen?
Nochmals damit es nicht falsch verstanden wird: es geht um einen ´93er Pre-Facelift.
 
blini

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disteg schrieb:
Nochmals damit es nicht falsch verstanden wird: es geht um einen ´93er Pre-Facelift.
warum weist du darauf hin ?

dass vtss modull ist die wegfahrsperre die unter dem handschufach eingebaut ist. wenn es scharf gemacht wurde blinkt die led am instrumentencluster.
 
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