Platter Reifen - was nun ?

Diskutiere Platter Reifen - was nun ? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   vorhin oh Schreck Platten vorne links. Wie ist das dürfen die Reifen vulkanisiert werden oder muß ein Neuer her ? Muß dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nomade

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2013
Beiträge
26
Danke
2
Standort
Thüringen
Hallo Leute,
 
vorhin oh Schreck Platten vorne links. Wie ist das dürfen die Reifen vulkanisiert werden oder muß ein Neuer her ? Muß dann achsweise oder komplett neuer Satz Reifen her ? Habe bezüglich Allrad noch keine Erfahrungen in dieser Sache.
 
Gruß Thomas
 

Nuser

Guest
Kommt drauf an wie lange du damit noch gefahren bist und wo der Schaden ist. Ich hatte mal einen Hufnagel in der Lauffläche, jedoch keinen Luftverlust. Bin dann zum Reifendienst und als der den Nagel herauszog war auch die Luft weg. Dann wurde Reifen auf der Innenseite aufgeraut und ein Flicken auf die Stellen aufvulkanisiert. Den Reifen fahre ich Heute noch ohne Probleme. Also Lauffläche geht wenn nicht beschädigt, Flanke geht nicht.
Ob du einen Satz neue brauchst hängt vom Unterschied der Profiltiefe ab.
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Das kommt jetzt schon stark drauf an.
Ich war lange kein Freund von vulkanisieren und hab einfach achsweise tauschen lassen.
Nach meiner VLN-Erfahrung, wo ganz sicher andere Belastungen herrschen, als bei unseren Dickschiffen - alle vulkanisieren da - bin ich deutlich entspannter.
Wenns auf der Lauffläche ist und die Reifen noch gut Profil haben (wo fängts an, wo hörts auf?) - lass es guten Gewissens "flicken" - da passiert nichts.
 

wolke66

Guest
grundsätzlich hat gerd Recht: erst einmal muss der Grund her, sonst weiss man ja eh nicht woran es liegt.
Also, heute is ja Sonntag, deshalb hast Du ja etwas Zeit.
Zuerst einmal, was heißt platt? Platt wie platt oder platt wie weniger Luft, aber noch fahrbar?
Um 09.00 Uhr Luft rein und um 10.30 Ggeschaut, wieviel Druck noch drauf ist, heißt also: kannst Du morgen noch zum in der Nähe liegenden Reifenfritzen fahren oder mußt Du wechseln?
Viel Spaß.
 
Was man aber noch unbedingt festhalten sollte:
ja, achsweise wechseln, es sei denn, Du bist erst "10" km gefahren und wichtig:
die gleichen Schlappen (Fabrikat und Modell) wie auf der anderen Achse aufziehen, sonst kann es zu Schwierigkeiten kommen
 
 
 
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Ich hatte im Laufe der Jahre bereits 4 x einen platten Reifen an meinen Grand Cherokees und Range Rovern, fast immer durch irgendwelche Nägel und Schrauben, die man sich reingefahren hatte. Bei einem Einstich im Bereich der Lauffläche ist ohne Probleme ein einvulkanisierter Stopfen durch das Reifenhaus ausreichend, die Reifen haben danach noch ewig gehalten, und zwar ohne jeden Luftverlust. Klar, ist ein Einstich oder Schnitt im Bereich der Reifenflanke, geht diese Reparaturmethode nicht.
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
In der lauffläche mach ich seit Jahren bei allen Autos vulkanisieren, noch nie Probleme!
 

Nomade

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2013
Beiträge
26
Danke
2
Standort
Thüringen
Sorry, hätte ich erwähnen können also der Reifen war komplett platt und das geschah nach dem Parken . Sieht so aus als hätte ich mir seitlich eine Schraube eingefahren.
 
Gruß Thomas
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Ok, seitlich, geht nicht.
Min. achsweise neue, es sei denn der Unterschied ist nur marginal.
( würd ich zumindest machen )
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Nomade schrieb:
der Reifen war komplett platt und das geschah nach dem Parken . Sieht so aus als hätte ich mir seitlich eine Schraube eingefahren.
 
Eine Schraube in der Reifenflanke - ich versuche mir das vorzustellen, aber es gelingt mir noch nicht.
Hat dein Wagen auf der Seite gelegen oder hast Du schlicht in der falschen Gegend geparkt?
 
:unsure:
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
Hi

Das wird die scharfe Bordsteinkante gewesen sein

Luft rein und prüfen wo die undichte Stelle ist

Flanke repariert allerdings keiner.

Gruß aus Fürth
Manfred
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platter Reifen - was nun ?

Platter Reifen - was nun ? - Ähnliche Themen

  • Xj. 4.0 Wasserpumpe nach 2 Jahren Platt 🤷‍♂️

    Xj. 4.0 Wasserpumpe nach 2 Jahren Platt 🤷‍♂️: Servus zusammen hab im April 20 ne neue Wasserpumpe verbaut. Nun hat sie Lagerspiel ohne Ende. Dementsprechend laut ist sie. Kann man die...
  • Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte

    Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte: Guten Tag, ich besitze einen Jeep Willys MB (1943) ich habe diesen auf 12V umgerüstet, hat hier jemand eine Bezugsquelle für eine...
  • JK original Batterie nach zwei Jahren platt?

    JK original Batterie nach zwei Jahren platt?: Ich war drei Wochen in Urlaub. Gestern dann wollte ich den Jeep mal wieder starten und es passierte - nichts. Amaturen hatten zwar Saft, aber der...
  • neues Geräusch - ähnlich plattem Reifen

    neues Geräusch - ähnlich plattem Reifen: Hallo!   Mein JKU CDR hat ein neues Geräusch entwickelt, Herkunft kann icch nicht orten :-( Hört sich grundsätzlich an wie ein platter Reifen -...
  • Seltsam: Reifen der nicht platt werden will

    Seltsam: Reifen der nicht platt werden will: Hi, ist in den BFG-Reifen irgendeine Dichtungsmasse? Habe am Wochenende aus einem BFG AT einen mehrere Zentimeter langen Fast 5 Millimeter dicken...
  • Ähnliche Themen

    • Xj. 4.0 Wasserpumpe nach 2 Jahren Platt 🤷‍♂️

      Xj. 4.0 Wasserpumpe nach 2 Jahren Platt 🤷‍♂️: Servus zusammen hab im April 20 ne neue Wasserpumpe verbaut. Nun hat sie Lagerspiel ohne Ende. Dementsprechend laut ist sie. Kann man die...
    • Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte

      Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte: Guten Tag, ich besitze einen Jeep Willys MB (1943) ich habe diesen auf 12V umgerüstet, hat hier jemand eine Bezugsquelle für eine...
    • JK original Batterie nach zwei Jahren platt?

      JK original Batterie nach zwei Jahren platt?: Ich war drei Wochen in Urlaub. Gestern dann wollte ich den Jeep mal wieder starten und es passierte - nichts. Amaturen hatten zwar Saft, aber der...
    • neues Geräusch - ähnlich plattem Reifen

      neues Geräusch - ähnlich plattem Reifen: Hallo!   Mein JKU CDR hat ein neues Geräusch entwickelt, Herkunft kann icch nicht orten :-( Hört sich grundsätzlich an wie ein platter Reifen -...
    • Seltsam: Reifen der nicht platt werden will

      Seltsam: Reifen der nicht platt werden will: Hi, ist in den BFG-Reifen irgendeine Dichtungsmasse? Habe am Wochenende aus einem BFG AT einen mehrere Zentimeter langen Fast 5 Millimeter dicken...
    Oben