Heckklappe schief, Wassereintritt

Diskutiere Heckklappe schief, Wassereintritt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen! Hatte letzten Sommer einen Fahrradträger auf dem Reserverad meines Wrangler Unlimited Rubicon, EZ 2010 montiert. Seit dem ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HappyVero

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
2
Danke
0
Hallo zusammen!
Hatte letzten Sommer einen Fahrradträger auf dem Reserverad meines Wrangler Unlimited Rubicon, EZ 2010 montiert. Seit dem ich das Hardtop wieder drauf hab hab ich nun mit Wassereintritt zwischen Heckscheibe und Heckklappe zu kämpfen. Ich habe den Verdacht, dass die Heckklappe nun schief steht. (Spaltmaße oben und unten an der Heckklappe unterschiedlich). Die Scharnier-Schrauben sind aber mitlackiert, sodass ich mich nicht traue diese zu öffnen bzw. nachzuziehen. Hattet ihr das auch schon bzw. ist eure Heckklappe von Haus aus auch oben etwas weiter draußen als unten?
Danke euch schon mal!
Gruß Veronika
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Hi Vero,
Das Problem sind nicht zwingend die Scharniere, sondern dass das Blech der Heckklappe nicht sonderlich stabil ist. Gemäss Handbuch darfst du auch keine zusätzliche Last am Reserverad befestigen.

Aber nun zu deinem Problem: Versuch mal den silbernen Bügel vom Türschloss (Karosserieseitig) einzustellen. Du müsstest den ein paar Millimeter ins Fahrzeuginnere verschieben. Die Heckklappe schliesst dann satter, aber auch ein wenig schwerer.

Ich war mit dieser Methode erfolgreich, nachdem ich einen Gepäckträger an der Heckklappe montiert hatte.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Die Heckklappe und die Scharniere sind ausgelegt (grenzwertig) für ein originales Ersatzrad ohne zusätzliche Belastung.

Durch meist viel größere (und schwerere) Ersatzräder sind die Scharniere allerdings überlastet, was sich früher oder später bemerkbar macht.

Mein Tipp:

TERAFLEX TIRE CARRIER.

Hab das Teil wegen der 315er Duratrac Reifen montiert, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Mit dem Teil machst Du Dir keine Gedanken darüber, ob sich was verstellt, sondern darüber, was Du noch alles mitnehmen könntest :)
 
spenceman

spenceman

Member
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
147
Danke
13
Standort
South Bavaria
Also ich würde erstmal die Dichtung an der Heckscheibe prüfen. Bei meinem JKU ist die inzwischen zum zweiten Mal hinüber (ca. alle zwei Jahre bei vorsichtigem Umgang mit der Hecktür). Beim Schließen der Hecktür bekommt die Dichtung durch die Türoberkannte starken Druck (... sinnvoll, eine Dichtung mit einer Klebeverbindung von innen auf die Scheibe zu bringen, die beim Schließen der Tür stark zugbelastet ist ...). Dadurch löst sie sich früher oder später von der Scheibe. Hierdurch saugt sich die Dichtung nahezu über die gesamte Scheibenbreite wie ein Schwamm voll Wasser. Beim Schließen der Tür schießt dann jedesmal ein Schwall Wasser gegen die Seitenwand, läuft über Schloss und Hecktür in den Kofferraum, wo es gemütlich zu gammeln anfängt. Schau mal die linke Seite der Dichtung an. Wenn nach einer Regenfahrt /-nacht o. ä. Tropfen direkt am linken Dichtungsansatz hängen, drück die Dichtung mal fest zusammen. Quillt Wasser oder Schaum raus ... Bingo. Austausch hilft ne Weile - kommt aber wieder. Fehlkostruktion.
 

HappyVero

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
2
Danke
0
Vielen Dank für eure Tipps und Infos!
Es war tatsächlich eine Kombination aus 2 Problemen. Durch den Fahrradträger wurde anscheinend wirklich das Blech der Heckklappe in Mitleidenschaft gezogen. Habe nun den Trick von Crusader angewendet und siehe da, die Heckklappe schließt sogar besser als zuvor. Zum anderen habe ich heute festgestellt, dass die Dichtung am unteren Ende der Heckscheibe auf da. 10 cm (in Fahrtrichtung auf der rechten Seite) nicht mehr recht gut gehalten hat. So wie von Spenceman beschrieben. Habs jetzt mal Dichtmasse ausgespritzt und angedrückt. Mal schauen wie lange das hält. Ob es dicht ist, werde ich dann erst morgen wissen. Den Fahrradträger werd ich sicher nicht mehr montieren. Muss nun die kommenden Tage mal den verrosteten Halter der "Bassbox" abschleifen und lackieren. Der sieht kriminell aus. Darunter sind auch schon Rostblasen. So ein tolles Auto und immer wieder Probleme... Und dieses Mal bin ich auch noch selbst schuld.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Ich habe die Dichtung an der Scheibenunterkante mit ordentlich Silikongummimasse hinterfuellt/abgedichtet/verklebt. Seitdem ist es wieder trocken.
Ich (bzw der JEEP) hatte Wassereintritt jeweils ca. 5 cm vom linken/rechten Rand der Dichtung.
Wasser ist links ueber den Schlossbereich gelaufen und hat sich im Werkzeugfach gestaut. Rechts ist es auf den Halter des Tuerfeststellers getropft.
Das Problem ist erst Anfang des Winters aufgetreten. Ich habe das Frostschutzmittel im Scheibenreiniger in Verdacht, die Verklebung geloest zu haben.
 
Gruss
Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heckklappe schief, Wassereintritt

Heckklappe schief, Wassereintritt - Ähnliche Themen

  • XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung

    XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung: Hallo zusammen, aufgrund mehrere kleine Roststellen an meiner Heckklappe, habe ich angefangen die Heckklappe nackig zu machen. Unter meinem...
  • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

    Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Schalter Heckklappe

    Schalter Heckklappe: Hallo zusammen, bräuchte für die Heckklappe vom 5,9 den im Schloss verbauten Schalter der unter anderem für die Innenraumbeleuchtung zuständig ist...
  • Heckklappe reparieren

    Heckklappe reparieren: Servus Ich muss jetzt auch beim Heckklappengriff das Gestänge fixieren Kommt man über die Innenverkleidung an den Mechanismus? Mfg Hubert
  • Ähnliche Themen

    • XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung

      XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung: Hallo zusammen, aufgrund mehrere kleine Roststellen an meiner Heckklappe, habe ich angefangen die Heckklappe nackig zu machen. Unter meinem...
    • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

      Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Schalter Heckklappe

      Schalter Heckklappe: Hallo zusammen, bräuchte für die Heckklappe vom 5,9 den im Schloss verbauten Schalter der unter anderem für die Innenraumbeleuchtung zuständig ist...
    • Heckklappe reparieren

      Heckklappe reparieren: Servus Ich muss jetzt auch beim Heckklappengriff das Gestänge fixieren Kommt man über die Innenverkleidung an den Mechanismus? Mfg Hubert
    Oben