Bekomme die Vorderachse nicht zugeschaltet

Diskutiere Bekomme die Vorderachse nicht zugeschaltet im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Leute hab  mir den Wrangler vor 2 Monaten zugelegt 4,0 YJ  hab mich erstmal vertraut gemacht und versucht viel Input zu bekommen jetzt hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erdschi

Erdschi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2015
Beiträge
59
Danke
2
Standort
MeckPomm
Moin Leute
hab  mir den Wrangler vor 2 Monaten zugelegt 4,0 YJ 
hab mich erstmal vertraut gemacht und versucht viel Input zu bekommen
jetzt hab ich mal eine Frage an Euch ,ich schalte die Vorderachse zu das wird mir auch optisch angezeigt es schaltet aber nix zu
jetzt hab ich die Schläuche an der Druckdose abgehabt ,die Anzeige geht aus ,ich merke das da an dem einen Schlauchstutzen Luft angesaugt wird . Was kann ich noch checken ?
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Da drin sitzt son Hebelchen, was schon mal brechen kann. Muss ich mir auch nochmal bei meinem ansehen, bei mir schaltet der Allrad auch auf einmal nicht mehr zu, ist mir beim Schnee aufgefallen.
Vorher gab es da nie Probleme und vorgefallen ist auch nix.
 
Erdschi

Erdschi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2015
Beiträge
59
Danke
2
Standort
MeckPomm
Danke , nochmal ne Frage dazu , wenn ich nicht irre gibt es 2 Schaltstellungen ,denke 1x Untersetzung
wird aber als Symbol nur 1x angezeigt
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
wenn die Anzeige an und aus geht scheint die Membrane im Vakuum-shift-motors OK zu sein
der Schlauch der mit Vakuum im 4WD beaufschlagt ist muss am linken Nippel saugen
bei 2WD der andere Schlauch am äußeren Nippel näher am Vorderrad Beifahrerseite
 
sonst hilf nur den Deckel mal abschrauben und rein schauen ob die Gabel oder Muffe noch OK sind
 
www.jeeptec.de 
oder
http://ftec.cfasp.de/bre/vorder-achse.htm
 
by the way: die Kardanwelle zu VA ist schon vorhanden/eingebaut?  :rofl:  :rofl:  :rofl:  :rofl:  :jester:
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
Erdschi schrieb:
Danke , nochmal ne Frage dazu , wenn ich nicht irre gibt es 2 Schaltstellungen ,denke 1x Untersetzung
wird aber als Symbol nur 1x angezeigt
Angezeigt wird nur das der Allradantrieb zugeschaltet wurde
das ist der Fall bei 4WD HI & 4WD LO
deswegen 2 Schaltstellungen HI & LO aber nur 1 Anzeige "Allrad aktiv"
 
Erdschi

Erdschi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2015
Beiträge
59
Danke
2
Standort
MeckPomm
alles klar ,Danke
wenn das Allrad wieder funzt ,wird das nur im Gelände genutzt ,ich habe versucht eine Bedienungsanleitung zu bekommen ,Fehlanzeige .
War sogar schon beim Wranglerhändler .Haynes Handbuch in Englisch gibt auch nicht so viel her .
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Die normale Bedienungsanleitung hab ich, falls Du immernoch suchst.
 
Erdschi

Erdschi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2015
Beiträge
59
Danke
2
Standort
MeckPomm
Alles klar ,hab gerade eine Explosionszeichnung gesehen ,jetzt weiss ich wie das da drinnen funktioniert ,die Schaltgabel wird durch Sicherungsclipse fixiert ,da werd ich mal ansetzen
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
Erdschi schrieb:
alles klar ,Danke
wenn das Allrad wieder funzt ,wird das nur im Gelände genutzt ,ich habe versucht eine Bedienungsanleitung zu bekommen ,Fehlanzeige .
War sogar schon beim Wranglerhändler .Haynes Handbuch in Englisch gibt auch nicht so viel her .
da der Wrangler KEIN Mitteldifferenzial besitzt und im 4WD Modus einfach beide Achsen STARR verbunden werden
Die VA & HA minimal unterschiedliche Übersetzungen Haben
die VA im Verteilegetriebe (VTG) sogar nur über eine relativ schwache Kette angetrieben wird
 
ist 4WD NUR auf losem Untergrund auf dem sich Verspannungen leicht abbauen erlaubt
 
sonst verspannt sich der ganze Antriebsstrang Schäden des VTG sind nicht ausschließen
 
im VTG ist.......
4WD HI synchronisiert. Kann also während der fahrt bis 50 km/h OHNE GAS ZU GEBEN zugeschaltet werden
4WD LO NICHT synchronisiert!!! umschalten in LO darf nur in Stand oder wenn`s nicht rein geht beim leichten rollen zugeschaltet werden
 
Erdschi

Erdschi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2015
Beiträge
59
Danke
2
Standort
MeckPomm
Genau das muss man wissen , wenn man planlos rumschaltet geht schnell schnell mal was kaputt.
Aber ich frage mich ,der Schaltweg von Hi zu Low ist doch sehr gering ,kann man da nicht schnell mal über Hi drüberrutschen oder geht der dann gar nicht rein ?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Na, so kurz ist er doch nicht, liegt ja immer noch N dazwischen. Und wenn Du da drüberrutscht hörst Du das.....deutlich.
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
zwischen HI & LO ist noch die Stufe N  (Leerlauf)
zwischen HI & N sollte noch ein Versatz in der Schaltkulisse sein
Dh.
da muss der Hebel ein Stück nach rechts und dann geht es erst weiter in LO
 
hier ein Beispiel von einem TJ
 
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Erdschi, nach 10 Beiträgen kann man Dir PNs Scheiben, meld Dich dann nochmal.
 
Erdschi

Erdschi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2015
Beiträge
59
Danke
2
Standort
MeckPomm
jetzt noch ne Frage zum Schluss ,hab mit dem Vorbesitzer gesprochen ,der kann nicht glauben das Allrad nicht geht ,jetzt nochmal für mich :
liege ich richtig wenn ich auf meinem total vereisten Hof stehe die Vorderachse zuschalte und nur die Hinterräder drehen dann ist doch was faul oder lieg ich da falsch?
 
Erdschi

Erdschi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2015
Beiträge
59
Danke
2
Standort
MeckPomm
bin mir nicht zu 100%sicher ,würde den Wrangler am liebsten aufbocken ,dann müsste ich das doch auf jeden Fall sehen oder ?
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
Hebe Wahl nur das rechte Vorderrad in die Luft Punkt

Hauptgetriebe in Leerlauf VTG in 2hi
Jetzt sollte sich das rechte Rad locker von Hand drehen lassen die vordere Kardanwelle steht still

Zweitens
Hauptgetriebe in Leerlauf VTG in 4 Hi
Motor kurz starten damit das Vakuum arbeiten kann Punkt Motor aus
Nun sollte das rechte Vorderrad mit dem Differential verbunden sein beim Drehen des Rades muss sich die Kardanwelle mit drehen bis in das VTG
 
Erdschi

Erdschi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2015
Beiträge
59
Danke
2
Standort
MeckPomm
hab Automatik ,Verteilergetriebe habe ich nur 2 Schaltstellungen Hi Lo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bekomme die Vorderachse nicht zugeschaltet

Bekomme die Vorderachse nicht zugeschaltet - Ähnliche Themen

  • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

    Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
  • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

    Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
  • Bekomme ich hier folgende Stoßstange und Kotflügel eingetragen?

    Bekomme ich hier folgende Stoßstange und Kotflügel eingetragen?: Hallo zusammen, Meint ihr ich bekomme folgende Stoßstangen und Kotflügel eingetragen? Wie ist eure Erfahrung? Frontstoßstange: FAB FOURS STUBBY...
  • Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?

    Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?: Hallo zusammen, für meinen stroker möchte ich gerne einen Krümmer haben, der auch hält. Ob jetzt Fächer oder nicht, ist eigentlich auch egal...
  • Bekomme ich die Heckklappe höher?

    Bekomme ich die Heckklappe höher?: Servus Buam, ich haue mir jedes Mal die Birne an der Heckklappe an, weil die zu niedrig öffnet (bin 1,90, also eher normal). Gibt es eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben