3.21 Achse mit manueller Schaltung im JK Sport auf 285/70/17

Diskutiere 3.21 Achse mit manueller Schaltung im JK Sport auf 285/70/17 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Männers, Da es hier zum Glück ja den ein oder anderen Jeep-Fachmann gibt, hätte ich als "newbie" mal ne frage zur im Betreff stehenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neo

Neo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Moin Männers,


Da es hier zum Glück ja den ein oder anderen Jeep-Fachmann gibt, hätte ich als "newbie" mal ne frage zur im Betreff stehenden Kombination,....kann ich diese Reifengröße noch auf der 3.21er Achse fahren....werde zu 80% onroad umterwegs sein....


Grüße neo
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Dürfte selbst Onroad beim Anfahren besonders bei Steigungen grenzwertig werden.
 
Neo

Neo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Diese Kombi wurde ja schon von vielen verbaut...KS-Tuning meinte das diese Kombi noch problemlos zu fahren sei !
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Fahren kannst Du alles.

Du wirst aber auf jeden Fall einen Unterschied merken, ob Du es magst ist schwer zu sagen. Tendenziell gemütlich ;-)

Pete
 
Neo

Neo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
was ist da besser,...bei dieser Kombi ...manuelles oder Automat Getriebe ...?

Die 3.21achse sind ja bei allen Sport/Sahara CRD 2door verbaut,....und wenn man so Guggt,...viele fahren die 285er ....denke halt eher den Automat ...
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Geht noch und kommt auch voran (AT, s. Signatur). Endgeschwindigkeit sinkt leicht.
 
Was besser ist (AT/MT), kann ich nicht sagen. Der Automat hat auch mit Originalreifen runtergeschaltet, wenn ich gern mal Drehmoment gespürt hätte.
 
Neo

Neo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Denke auch das 285er noch gut funktionieren.

Wenn ich sehe auf wievielen sahara und Sport JK 2.8crd diese Reifengröße gefahren wird....

Die alternative wäre halt die 265er ,...sind pro reifen 1kg gewichtsunterschied und klar ein ticken weniger auflagefläche zum 285er ,...aber ob das sooo den unterschied machen soll....i dont think so.


Schönen sonntachabend noch
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Habe von 3.21 auf 3.73 gewechselt. Für mich war 3.21 im täglichen Gebrauch sogar mit Originalbereifung inakzeptabel.
Fahre aber auch nur im Revier und sonst auch nie über 120.

Gruß
wintux
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Ich hab (beim Benziner mit AT) keinerlei Probleme mit 285/70 und der 3.21 Achse. Auch sportliches Fahren und Überholen ist möglich. Auf der Autobahn tut er sich ab 140km/h bei Steigungen etwas schwer und schaltet schnell runter.

Im Vergleich mit den Originalrädern ist er nen Ticken träger geworden...dies hab ich für mich subjektiv mit einer Pedalbox gelöst!
 
Flo91

Flo91

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
190
Danke
137
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler JKU 3.6
Hey Leute
Ich hab auch die 3.21 Übersetzung und im Sommer die 285/70 17 drauf.
Vom durchzug ist er noch ganz ok. Ist ja auch kein Rennwagen.

Meine Frage ist, ob ich mit den Reifen irgendwie das Getriebe schädige?

Habe einen 2014 Jku mit dem 3.6 V6 und Automatik.

Gruß Flori
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Flo91 schrieb:
Hey Leute
Ich hab auch die 3.21 Übersetzung und im Sommer die 285/70 17 drauf.
Vom durchzug ist er noch ganz ok. Ist ja auch kein Rennwagen.

Meine Frage ist, ob ich mit den Reifen irgendwie das Getriebe schädige?

Habe einen 2014 Jku mit dem 3.6 V6 und Automatik.

Gruß Flori
Nein.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Flo91 schrieb:
Hey Leute
Ich hab auch die 3.21 Übersetzung und im Sommer die 285/70 17 drauf.
Vom durchzug ist er noch ganz ok. Ist ja auch kein Rennwagen.

Meine Frage ist, ob ich mit den Reifen irgendwie das Getriebe schädige?

Habe einen 2014 Jku mit dem 3.6 V6 und Automatik.

Gruß Flori
Naja, theoretisch: Wenn Du dauernd einen schweren Anhänger ziehst und ständig die Berge rauf fahren würdest, kann Dein ATF-Öl schonmal anfangen sich in kochendes Frittenfett zu verwandeln. Und dann kannst Du sehr wohl das Getriebe schädigen .... ;-)
 
nur mal so...
 
Pete
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
greasypete schrieb:
Naja, theoretisch: Wenn Du dauernd einen schweren Anhänger ziehst und ständig die Berge rauf fahren würdest, kann Dein ATF-Öl schonmal anfangen sich in kochendes Frittenfett zu verwandeln. Und dann kannst Du sehr wohl das Getriebe schädigen .... ;-)
 
nur mal so...
 
Pete
Das hat aber nichts mit den 285/70 Reifen zu tun.
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
greasypete schrieb:
 
Nicht? Bei welcher Drehzahl schliesst denn der Wandler? 
Ach komm, das ist jetzt nicht dein ernst - oder?
 

Tiebl

Neu hier
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
19
Danke
4
Standort
Stuttgart
Also ich hab auch die 3,21er Achse mit 285/70-17 und AT und CRD und für mich ist das noch absolut in Ordnung.
Ich fahr mit dem sowieso eher im Cruising-Modus als auf Anschlag.
Für mich ist er perfekt zum entschleunigen....
Kann aber trotzdem noch per Kickdown auch voran marschieren!

Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3.21 Achse mit manueller Schaltung im JK Sport auf 285/70/17

3.21 Achse mit manueller Schaltung im JK Sport auf 285/70/17 - Ähnliche Themen

  • Überholung Achse

    Überholung Achse: einen lieben Gruß aus dem hohen Norden... Da ich meinen wj 2.7 mit vaio lock Auf links krämpel sind die achsen auch dran ...meine frage was...
  • CJ5 Wartung Achsen ?

    CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
  • Problem Chrysler Achse 8.25

    Problem Chrysler Achse 8.25: Hallo, ich habe folgendes Problem. Und zwar hab ich während der Fahrt fast die Steckachse samt Reifen verloren. Nachdem ich das Differential...
  • Dichtungen für Differential und Achsen

    Dichtungen für Differential und Achsen: Gude mein zj ist an der Vorder, Hinterachse und am differential am Tropfen wo kann man die Dichtungen bestellen ?
  • C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur

    C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur: Moin, am Wochenenede hatte ich mal wieder etwas zeit und Lust etwas rumzuschrauben. Da ja noch viele Teile so auf den Einbau warten, war ich am WE...
  • Ähnliche Themen

    • Überholung Achse

      Überholung Achse: einen lieben Gruß aus dem hohen Norden... Da ich meinen wj 2.7 mit vaio lock Auf links krämpel sind die achsen auch dran ...meine frage was...
    • CJ5 Wartung Achsen ?

      CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
    • Problem Chrysler Achse 8.25

      Problem Chrysler Achse 8.25: Hallo, ich habe folgendes Problem. Und zwar hab ich während der Fahrt fast die Steckachse samt Reifen verloren. Nachdem ich das Differential...
    • Dichtungen für Differential und Achsen

      Dichtungen für Differential und Achsen: Gude mein zj ist an der Vorder, Hinterachse und am differential am Tropfen wo kann man die Dichtungen bestellen ?
    • C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur

      C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur: Moin, am Wochenenede hatte ich mal wieder etwas zeit und Lust etwas rumzuschrauben. Da ja noch viele Teile so auf den Einbau warten, war ich am WE...
    Oben