Haben alle XJ eine Wegfahrsperre?

Diskutiere Haben alle XJ eine Wegfahrsperre? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich habe im Forum viel von den Problemen mit der Wegfahrsperre im XJ gelesen. Wie kann ich überhaupt feststellen, ob meiner eine solche hat? In...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas1963

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
saarlouis
Ich habe im Forum viel von den Problemen mit der Wegfahrsperre im XJ gelesen. Wie kann ich überhaupt feststellen, ob meiner eine solche hat? In der Bedienungsanleitung kann ich nichts finden. Eine ZV mit Fernbedienung hab ich, die Fernbedienung funktioniert jedoch nicht. Die ZV funktioniert nur über den Schalter in der Tür. Kann mir jemand Tips geben??
 
Es handelt sich um einen XJ BJ 1991.
Thomas
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Erst ab 96 haben die XJ gesichert eine WFS - und der Einstand war denn auch bescheiden. Ab 97 aber anderes System und eigentlich kaum anfällig.
 
Ab (glaube!) 91 gab es wohl optional eine WFS - kann aber auch sein daß ich das mit dem ZJ verwechsel' (dann natürlich nicht ab 91). Ich würde mal davon ausgehen daß Du keine WFS hast.....
 
Was für eine FB hast Du? IR? Von Neimann?
 

Thomas1963

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
saarlouis
Welche FB es ist, muss ich morgen nachschauen. Liegt im Auto. Wenn ich eine hätte, müsste dann nicht irgendwo ein steuergerät oder so sein?
 

ge1608

Member
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
217
Danke
5
Im Prinzip muss ich ja zustimmen nur sagt der Knubbel ja nichts über die Fernbedienung aus daher das die bei Ihm ja auch nicht geht könnte rein theoretisch ja eine andere Fernbedienung dabei sein.
 
Das mit der optionalen WFS könnte vom Baujahr her passen habe ab BJ 91 bis 95 reichlich gesehen die so eine mit nem Stiftschlüssel oder anderem Kontackt hatten nur waren die reichlich unterschiedlich verbaut mein 95er Diesel hatte die damals hinter dem Zündschloss sitzen und mein jetziger 92er hatte mal eine neben dem Wahlhebel sitzen.
 
Bei meinem Diesel habe ich die seinerzeit gebrückt da mir der Kontacktschlüssel (sah aus wie eine Knopfbatterie) abgebrochen war ich stand ca 100Km von Zuhause weg hab das doofe Ding dann zwar gefunden aber da hatte ich nicht nochmal bock drauf will damit auch nur Sagen das die Alten (Nachrüst) WFS nicht so aufwendig vernetzt sind wie heutigen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
ge1608 schrieb:
Im Prinzip muss ich ja zustimmen nur sagt der Knubbel ja nichts über die Fernbedienung aus daher das die bei Ihm ja auch nicht geht könnte rein theoretisch ja eine andere Fernbedienung dabei sein.
 
 
Doch, der runde Knubbel in der Deckenkonsole ist immer IR und kein Funk !
 
Hier im Bild mittig erkennbar:
 

ge1608

Member
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
217
Danke
5
Das wollt ich so auch nicht bestreiten nur das das eben die ursprüngliche Variante ist davon weiß ja keiner was mit der Fernbedienung ist

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen der alten IR ein Tasten und Zweitasten Fernbedienung Baujahr abhängig?

Nur interessehalber habe eh schon auf Funk umgerüstet und das auch zufriden

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 

Thomas1963

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
saarlouis
Also, den Knubbel in der Mitte der Dachkonsole habe ich auch und auf der Fernbedienung steht "Neiman". Somit wohl IR. Kann man die FB öffnen? Muß man die Batterie wechseln? Leuchtet bei Betätigung ganz schwach.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ja, ja.
 
Ging hier (dachte ich) nicht um Nachrüst-WFS (die erkennt man ja...) sondern um werksseitig verbaute.....
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Wenn der Knubbel vorhanden ist, bedeutet das nicht zwangsläufig, daß es sich um eine IR-Fernbedienung handelt.
Mein EX-96er hatte diesen Knubbel, aber es war eine Rockwell-FB verbaut. Und diese war definitiv eine Funk-FB.
Nur mal so.... Aber der 96er ist ja ein Mischtyp in vielerlei Beziehung.
 

Thomas1963

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
saarlouis
Leider funktioniert die FB nicht bzw. der "Knubbel" empfängt überhaupt. Was mich zu der Frage bringt, ob man FB und Knubbel einfach aus einem anderen XJ verwenden kann. Grundsätzlich funktioniert die ZV - leider nur von innen :judge:
 
Thomas
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dafür brauchst du die komplette Empfängereinheit aus der Dachkonsole
sowie die zugehörigen Handsender / Fernbedienungen.
 
Und es bleibt bei dem leidigen IR-System.
 
Baue lieber um auf eine Funkfernbedienung, die funktioniert wesentlich zuverlässiger
und komfortabler.
 
Soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es sowas von WAECO.
 
Und wenn du mit Elektrik / Elektronik nicht gerade auf Kriegsfuß stehst, ist das auch
kein Hexenwerk.
 

Thomas1963

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
saarlouis
cherokee xj schrieb:
Dafür brauchst du die komplette Empfängereinheit aus der Dachkonsole
sowie die zugehörigen Handsender / Fernbedienungen.
 
Und es bleibt bei dem leidigen IR-System.
 
Baue lieber um auf eine Funkfernbedienung, die funktioniert wesentlich zuverlässiger
und komfortabler.
 
Soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es sowas von WAECO.
 
Und wenn du mit Elektrik / Elektronik nicht gerade auf Kriegsfuß stehst, ist das auch
kein Hexenwerk.
 
 
Kenne mich leider mit Elektronik nicht wirklich aus. Die Bauteile ersetzen sollte ich hinkriegen. Mir gehts auch gar nicht so sehr um die ZV als solche sondern ich möchte versuchen, alle defekten Teile auszutauschen und bzw. zum funktionieren zu bringen.Der Vorbesitzer wollte den Wagen komplett restaurieren und hat u. a. die kpl. Innenausstattung demontiert. Als ich den Wagen übernommen habe, waren noch jede Menge Teile dabei, die noch nicht wieder eingebaut waren. Und daran arbeite ich mich derzeit ab.
 
Das nächste ist der abgebrochene Heckwischerarm
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bist ein bisschen weit weg für mich - sonst hätte ich gesagt komme einfach mal vorbei...
 

Thomas1963

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
saarlouis
Leider wohnen die meisten Xj Fahrer nicht in meiner Nähe. Im Saarland ist die XJ-Dichte wohl nicht besonders hoch.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Prüf doch mal die Fernbedienung - auf die Linse einer DigiCam richten und draufdrücken.
 
Ist in der Konsole überhaupt was drin?
 

Thomas1963

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
saarlouis
XJ988 schrieb:
Prüf doch mal die Fernbedienung - auf die Linse einer DigiCam richten und draufdrücken.
 
Ist in der Konsole überhaupt was drin?
 

Wie kann ich denn die Dachkonsole ausbauen?
 

ge1608

Member
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
217
Danke
5
Ganz vorne sitzt eine Schraube die rausdrehen und die Konsole nach vorn schieben eigentlich ganz einfach.
 

Thomas1963

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
saarlouis
So konnte mich endlich wieder mit der Zv beschäftigen. Empfängereinheit ist in der Dachkonsole verbaut. Habe die Batterien in der FB gewechselt - und siehe da sie funktioniert.
Ich muss euch recht geben - die Funktion/Reichweite ist bescheiden. Mal gespannt, wie lange es funktioniert.
 
Dank an alle für die hilfreichen Beiträge.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haben alle XJ eine Wegfahrsperre?

Oben