Reicht der 4.0L in einem ZJ?

Diskutiere Reicht der 4.0L in einem ZJ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Zuerst einmal einen schönen Gruss aus Holland (nein, wir fahren nicht zur EM :no: , haben wir das Thema hinter uns)! Ich bin hier neu im Forum und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LibyaRallyXJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2016
Beiträge
1
Danke
0
Zuerst einmal einen schönen Gruss aus Holland (nein, wir fahren nicht zur EM :no: , haben wir das Thema hinter uns)! Ich bin hier neu im Forum und suche nach Erfahrungsberichte zum nachstehenden Thema die ich aber nicht gefunden habe.
 
Ich fahre schon seit einigen Jahren ein '98er XJ diesel (komplett restauriert und ein Einzelstück das ich nie verkaufen werde) und als Wüstenrallyfahrzeug ein '98er Cherokee XJ 4.0L. Im April habe ich mit einem deutschen Freund mit dem Wagen (natürlich nicht mehr im Originalzustand sondern komplett angepasst) die Libya-Rally (in Marokko) gefahren. Der Wagen hat super gehalten! 
 
Ich überlege mir aber ein ZJ zu kaufen. Habe ein seltsam schönes aber teures Exemplar gefunden, jedoch nicht mit V8 sondern mit dem mir bekannten 4.0L. Was meint Ihr? Ist ein ZJ mit einem 4.0L untermotorisiert? Im XJ sicherlich nicht, das XJ wiegt aber 400KG weniger. 
Ist im ZJ das Getriebe dasselbe wie im ZJ?
 
Für euere Beiträge bedanke ich mich im Voraus!
 
Jos Janssen
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Getriebe im ZJ ist ein anderes - Ausnahme sind die 93er ZJ 4.0.
 
Der Z ist mit dem Motor doch schon deutlich träger als der XJ; auch mit dem 5.2 ist er, nach meiner Empfindung, nicht so agil wie der XJ mit dem 4l. Kann aber alles subjektiv sein....
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Ich war mit dem 4L im ZJ echt zufrieden. Lief sogar deutlich besser wie in meinem TJ
Ob für´n Hängerbetrieb passt?  :rofl:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.002
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Grundsätzlich ist die Eingangsfrage als sehr subjektiv zu bewerten, jeder
hat da andere Ansprüche...
 
Im XJ ist der 4.0 eine sehr feine Angelegenheit, für den ZJ würde ich allerdings
immer den V8 bevorzugen ( 5.2 oder 5.9 ) :yes:
 
 
 
 
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Der 6 Zylinder macht seinen Job im Zj hervorragend..
Fahr beide 4.0 und 5,2 und entscheide danach.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich sage Nein er reicht nicht. Mit Gepäck verhungert der Motor auf der AB sobalt es Bergauf geht. Was nicht heißt das er irgendwas nicht schaft. Der Spaß geht halt verloren. Hätte ich den Motor nicht getauscht wäre der Jeep schon verkauft. Der V8 ist einzigartig bei gleichem Verbrauch und wird einfach nicht langweilig.
 

Daze

Member
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Ich finde ihn für die Autobahn viel zu schwach. Als ich auf V8 umgestiegen bin habe ich den deutlichen Unterschied sofort gemerkt.
Stadt und Landstraße gehen prima. Alles über 100 ist sobald es bergig wird ein Kampf!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.002
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
VolvoUmteiger schrieb:
...Der V8 ist einzigartig bei gleichem Verbrauch und wird einfach nicht langweilig.
 
Das ist einfach der essentielle Punkt: der 4.0 säuft im ZJ genauso viel wie der 5.2 V8
 
Also von daher im Grunde sinnfrei, sich für den I6 / 4.0 im ZJ zu entscheiden.
 
Von daher hat man den größeren Fahrspass (-faktor) nur mit dem V8 im ZJ.
 
Oder anders gesagt: das Setup ZJ mit V8 ist einfach stimmiger und auskömmlicher.
 
 
 

vintage

Neu hier
Mitglied seit
21.10.2011
Beiträge
8
Danke
1
Ich muss meinen Vorrednern zustimmen. Bevor ich meinen 5.2 gefunden hab hatte ich ein Jahr lang einen 4.0.
 
Verbrauch war beinahe gleich und der V8 macht viel mehr Spaß.
 
Wobei der I6 eine Borla Anlage hatte die den Mangel an Leistung für eine Weile ganz gut kompensiert hat :)
 

Hilli

Member
Mitglied seit
24.10.2009
Beiträge
72
Danke
1
Standort
Aurich
Also mir reicht die Leistung vom Sechszylinder im Alltag völlig aus ... aber klar: Das ist subjektiv! Allein wenn man 'nen Anhänger auf 'ner bergigen Autobahnstrecke (Gibt's sowas überhaupt in Holland??) zieht, muß das 'Motörchen' ordentlich drehen. Komischerweise komt man aber trotzdem an sein Ziel....
Für den Sechszylinder spricht aber unbedingt die Laufruhe!! Bin den V-8 nur einmal kurz gefahren und fand den eher rau. Außerdem frag ich mich, ob neben dem Achtzylinder noch ausreichend Platz zum Schrauben bleibt ... also falls jemand Wurstfinger hat....
Kurz: Wenn Dir der angebotene Wagen gefällt, ist der Sechszylinder kaum ein Gegenargument.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
V8 unruhig? Dann war da was nicht in Ordnung
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Heisseluft schrieb:
Der I6 ist der bessere V8!

sending by Caterpillar CAT B15
... und die Erde ist eine Scheibe... :)
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
@heisseluft
Auf was bezieht sich deine Aussage?
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
Worauf, wenn schon...



sending by Caterpillar CAT B15
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reicht der 4.0L in einem ZJ?

Reicht der 4.0L in einem ZJ? - Ähnliche Themen

  • 31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?

    31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?: Guten Abend, heut meld ich mich ausnahmsweise mal mit ner blöden Frage: Notrad. Ich lege meinen XJ gerade hoch auf 3.5 Zoll und 31er x 10.5...
  • Reicht M+S in Österreich?

    Reicht M+S in Österreich?: Hallo liebe Winterfreunde :D Ich fahre am 11.2 für eine Woche nach Österreich (Hohentauern) zum Ski fahren. Da ich nur Reifen mit M+S Kennung...
  • Reicht das für Eintragung in den Fzg.-Schein ?

    Reicht das für Eintragung in den Fzg.-Schein ?: Hi all,   in meinem Fzg.-Schein steht lediglich folgendes zu Reifengrößen drin:     die Felgen, die ich habe sind VMB Felgen, Typ KPH-1. Wenn ich...
  • Automatikgetriebe spülen oder nur Ölwechsel reicht?

    Automatikgetriebe spülen oder nur Ölwechsel reicht?: Moin,moin   hätte gerne gewusst ; den Unterschied zwischen Spülen und nur Ölwechsel, Eure Erfahrungen in diesem Thema. Persönlich habe immer nur...
  • Lenkungsdämpfer WJ - was brauch ich, was reicht?

    Lenkungsdämpfer WJ - was brauch ich, was reicht?: mein lenkungsdämpfer an meinem WJ scheint mir noch der originale von 2000 zu sein u. sieht schon ziemlich ramponiert aus.lohnt sich der von...
  • Ähnliche Themen

    • 31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?

      31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?: Guten Abend, heut meld ich mich ausnahmsweise mal mit ner blöden Frage: Notrad. Ich lege meinen XJ gerade hoch auf 3.5 Zoll und 31er x 10.5...
    • Reicht M+S in Österreich?

      Reicht M+S in Österreich?: Hallo liebe Winterfreunde :D Ich fahre am 11.2 für eine Woche nach Österreich (Hohentauern) zum Ski fahren. Da ich nur Reifen mit M+S Kennung...
    • Reicht das für Eintragung in den Fzg.-Schein ?

      Reicht das für Eintragung in den Fzg.-Schein ?: Hi all,   in meinem Fzg.-Schein steht lediglich folgendes zu Reifengrößen drin:     die Felgen, die ich habe sind VMB Felgen, Typ KPH-1. Wenn ich...
    • Automatikgetriebe spülen oder nur Ölwechsel reicht?

      Automatikgetriebe spülen oder nur Ölwechsel reicht?: Moin,moin   hätte gerne gewusst ; den Unterschied zwischen Spülen und nur Ölwechsel, Eure Erfahrungen in diesem Thema. Persönlich habe immer nur...
    • Lenkungsdämpfer WJ - was brauch ich, was reicht?

      Lenkungsdämpfer WJ - was brauch ich, was reicht?: mein lenkungsdämpfer an meinem WJ scheint mir noch der originale von 2000 zu sein u. sieht schon ziemlich ramponiert aus.lohnt sich der von...
    Oben