GC WJ4,7 HO : miserable Beschleunigung

Diskutiere GC WJ4,7 HO : miserable Beschleunigung im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper,   ich versuche nochmal mein Problem zu schidern.   Beim zügigen Beschleunigen bricht der Vorschub bei 2700 U/min extrem ein, dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Hallo Jeeper,
 
ich versuche nochmal mein Problem zu schidern.
 
Beim zügigen Beschleunigen bricht der Vorschub bei 2700 U/min extrem ein, dann beschleunigt er nur sehr langsam weiter (als hätte man plötzlich nen 3 t Anhänger dran) bis 3200, ab dann gehts wieder richtig vorwärts. Sowohl auf Benzin als auch auf Gas.
 
Wenn er runterschaltet, z.B. beim Überholen, geht in dem genannten Drehzahlbereich ebenfalls nicht viel und das Überholen dauert ewig.
 
Benutze ich den Kickdown, taucht das Problem nicht auf.
 
Anfangs habe ich auf das Getriebe getippt. Der Getriebeinstandsetzer Fa. Schwan in Wetter meinte, das er von dem Problem beim 45RFE noch nie gehört hat und tippt auf den Motor.
 
Die MIL geht nicht an und ich stelle auch keine Aussetzer fest.
 
Auf Verdacht hab ich mal den TPS erneuert, keine Veränderung.
 
Jetzt hat kürzlich eine Lambdasonde schlapp gemacht und die MIL leuchtete. Beim Fahren mit leuchtender MIL hab ich bemerkt, das das Beschleunigungsproblem nurnoch minimal bis garnicht auftrat.
 
Lambdasonde erneuert, Fehler gelöscht und da war es wieder, mein Problem.
 
Hat jemand ne Idee was das sein könnte, bevor ich hier weiter auf Verdacht Euros verballer.
 
Danke schonmal, Gruß Marco
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hat nicht jede Bank eine Sonde?
 
 
 

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Doch, es kam aber nur der Fehler P0051, das ist das Heizelement  Bank 2 / Sensor 1. Diese Sonde hab ich ausgetauscht und jetzt wird kein Fehler mehr angezeigt.
 
Das Problem war ja vorher schon da, nur als die MIL leuchtete, also im Notlaufprogramm, nicht bzw. kaum spürbar.
 

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Beim MAP Sensor ist die Frage ob der noch so halb funktionieren kann oder wenn defekt, dann ganz defekt.
Der Kraftstoffdruck wäre noch ein guter Hinweis, allerdings ist das Symptom auf Gas oder Benzin gleich.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gas/Benzin gleiche Sympthome...dann sollte der Druck stimmen...
 
Map...sag nie - NIE...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da fällt mir noch was ein...konnte die ganze Nacht nicht schlafen...Dein Kat klappert auch nicht?
 

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Hey,
das ist mir aber jetzt unangenehm, das du wegen meinem Auto nicht schlafen konntest. :blush:
 
Ob der Kat klappert ist mir noch nicht aufgefallen. Was noch ist, so ab 3000 U/min setzten Vibrationen ein, die ich einer Kardanwelle zuordne, da hab ich aber noch nichts gegen unternommen.
 
Wäre das Klappern des Kat denn üblicherweise gut zu hören?
 
Gibt es nicht noch irgendwelche Sensoren oder Ventile, die diese Sympthome doch im Getriebe auslösen könnten, ich bin hin und her gerissen zwischen Motor und Getriebe.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Katklappern...da müsstest du unterm Auto mal mit der Faust gegenklopfen. Da darf nichts schütteln, poltern o.ä.
 
 
AGR...sollte er auch haben...wenn ich nicht irre...wäre evtl. auch eine Quelle...
 
 
 

Det65

Guest
Wenn er noch nen Hauptkat hat....


Gesendet vom Siemens C25
 

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Ok, danke für die Tipps, werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen und evtl den MAP-Sensor noch austauschen. ZZt ist die Garage belegt.
 

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
So, jetzt hatte ich endlich nochmal die Gelegenheit mich um mein Auto zu kümmern.
 
Mittlerweile sind TPS, IAC und Map-Sensor neu, Getriebeöl und Filter sind neu, das Problem ist nach wie vor das gleiche.
 
Bei ca 2800-3000 U/min will der Karren einfach nicht durchbeschleunigen. Die Drehzahl sackt um ca 100-200 U/min ab und der Hobel beschleunigt nur sehr zäh weiter. Manchmal gibts auch in dem Bereich nen kurzen Ruck nach vorne. Ab ca 3200 gehts dann wieder vernünftig vorran. Im Kickdown oder im Notlauf (MIL leuchtet z.B. durch Abziehen eines Steckers) tritt das Problem nicht auf.
 
 
Da er keinen Trouble-Code anzeigt, weiß ich keinen Rat mehr. :cry: 
 
Wandler??? Getriebesoftware??? irgendein Sensor am 5-45RFE defekt??? Steuergerät???
 
Kennt evtl Jemand nen guten Schrauber mit DRB III der nicht allzuweit von 52156 Monschau weg ist?
 
So langsam gehts mir auf die Nerven :angryfire:
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Ganz anderer Gedankenansatz, den ich aus Erfahrungen mit Motorrad, Mustang etc habe:
Was macht die Bordspannung in dem Drehzahlbereich? Kann es sein das die Lima in dem Drehzahlbereich Mucken macht?
Sterbende Lima`s können bei ausgereizten Systemen schon solche Symptome verursachen. In einem bestimmten Drehzahlbereich bringt die Lima dann nicht ausreichend Spannung für die Zündung, darüber reicht es dann wieder.
Wie ist der Zustand der Batterie?
 
Gruß, Michael
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Zieh doch mal den Stecker der vorderen Lambdasonde ab.
 

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Batterie ist neu. Das mit der Lima hört sich nicht schlecht an, werde ich mal testen, Danke für den Tipp.
 
Die vordere Lambdasonde der Rechten Bank ist neu, die linke Seite könnte ich noch tauschen, hab ich noch neu da.
 
@Frank, Meinsde die Lambda könnte sowas verursachen, ohne Fehlercode?
 
Danke euch, ich werde testen und berichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC WJ4,7 HO : miserable Beschleunigung

GC WJ4,7 HO : miserable Beschleunigung - Ähnliche Themen

  • Brummen beim Beschleunigen GC WH 2009 3.0 Card

    Brummen beim Beschleunigen GC WH 2009 3.0 Card: Hallo zusammen, nächstes Problem Jeep GC 3.0 CRD. Beim Beschleunigen ab ca. 50km/h habe ich ein Brummen mit Vibrationen ( sonst schaltet das...
  • Probleme beim Jeep Compass beim Beschleunigen

    Probleme beim Jeep Compass beim Beschleunigen: Hallo Zusammen. Ich habe ein Problem. Wenn ich mit meinem Jeep Compass 2,0 multijet Diesel im 5 Gang nochmal Vollgas gebe geht die Drehzahl um...
  • Miserables Fernlicht - Alternative gesucht

    Miserables Fernlicht - Alternative gesucht: Trotz Xenon finde ich es mickrig!   Gibt es Alternativen?   Bitte keine Lichtleiste auf dem Dach. :no:
  • Miserabler Geradeauslauf

    Miserabler Geradeauslauf: Hi Folks! Nachdem ich am Do Abend dann 330 km zurückgeritten bin mit meiner Neuerwerbung, war ich mir nicht mehr so sicher, ob das mit dem...
  • MyGig - miserabler Radioempfang

    MyGig - miserabler Radioempfang: Hallo zusammen Bei meinem Jeep Grand Cherokee macht das verbaute MyGIG Radio (ohne Navi und Uconnect) aber mit 30GB Festplatte und grossem...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen beim Beschleunigen GC WH 2009 3.0 Card

      Brummen beim Beschleunigen GC WH 2009 3.0 Card: Hallo zusammen, nächstes Problem Jeep GC 3.0 CRD. Beim Beschleunigen ab ca. 50km/h habe ich ein Brummen mit Vibrationen ( sonst schaltet das...
    • Probleme beim Jeep Compass beim Beschleunigen

      Probleme beim Jeep Compass beim Beschleunigen: Hallo Zusammen. Ich habe ein Problem. Wenn ich mit meinem Jeep Compass 2,0 multijet Diesel im 5 Gang nochmal Vollgas gebe geht die Drehzahl um...
    • Miserables Fernlicht - Alternative gesucht

      Miserables Fernlicht - Alternative gesucht: Trotz Xenon finde ich es mickrig!   Gibt es Alternativen?   Bitte keine Lichtleiste auf dem Dach. :no:
    • Miserabler Geradeauslauf

      Miserabler Geradeauslauf: Hi Folks! Nachdem ich am Do Abend dann 330 km zurückgeritten bin mit meiner Neuerwerbung, war ich mir nicht mehr so sicher, ob das mit dem...
    • MyGig - miserabler Radioempfang

      MyGig - miserabler Radioempfang: Hallo zusammen Bei meinem Jeep Grand Cherokee macht das verbaute MyGIG Radio (ohne Navi und Uconnect) aber mit 30GB Festplatte und grossem...
    Oben