Zweitaktöl beim Diesel beimischen zum Schutz der Injektoren und der Hochdruckpumpe ??

Diskutiere Zweitaktöl beim Diesel beimischen zum Schutz der Injektoren und der Hochdruckpumpe ?? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   beim stöbern im Web habe ich gelesen, das einige Commonrail Diesel Fahrer in Ihren Diesel aschearmes Zweitaktöl im Verhältnis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

guzzi78

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2014
Beiträge
17
Danke
1
Hallo zusammen,
 
beim stöbern im Web habe ich gelesen, das einige Commonrail Diesel Fahrer in Ihren Diesel aschearmes Zweitaktöl im Verhältnis 1:200  beim Tanken beimischen. Das Zweitaktöl soll die Injektoren und die Hochdruckpumpe schmieren. Hintergrund ist,das es ja nur noch schwefelarmen Diesel gibt und der Schwefelanteil früher die Injektoren und die Hochdruckpumpe geschmiert hat.
Die Meinungen zu diesem Thema gehen weit auseinander. Die einen schwören drauf, die anderen sagen das sie es nicht brauchen.
 
Das aber an dem Thema was dran sein muss, kann ich aus meiner beruflichen Tätigkeit bestätigen, da die Zahnradpumpen seit es nur noch schwefelarmes Heizöl gibt häufig ausfallen.
 
Was haltet Ihr davon bzw. wird das von einigen von Euch vielleicht schon parktiziert ? 
 
Gruss
Jörg
 
jeeperchris13

jeeperchris13

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
122
Danke
46
Standort
Mittelhessen
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
jeeperchris13 schrieb:
Hallo Jörg,
 
ich habe mich das auch schon länger gefragt und bin Ende letzten Jahres auf folgenden Bericht gestoßen. Bis zum Ende lesen. Da ist noch ein Bericht verlinkt mit Messwerten!
 
http://matsch-und-piste.de/zweitaktoel-als-dieselzusatz-sinnvoll-oder-schaedlich/
 
Kurz gesagt. Lieber weglassen... 
 
Gruß Chris
 
Den Tip habe ich von einem alten Taxifahrer vor vielen Jahren schon bekommen. Seit dem habe ich bei meinen Dieseln immer 2 Takt Öl im Verhältnis 1: 200 beigemischt und nie Probleme mit Injektoren oder der Dieselpumpe gehabt.
 
Zwei meiner Bekannten fahren (fuhren) je einen Toyota RAV4  2.2 Diesel. Jeder ca. 60.00km pro Jahr. Einer mischt 2 Taktöl bei, der andere nicht. Der Motor ohne 2Takt Öl hielt 410.000km, der mit 2 Takt Öl läuft noch immer und hat jetzt 790.000km! auf der Uhr. Bei dem Motor ohne 2 Takt Öl mussten im Abstand von 50.000 - 60.000km die Saughub Steuerventile getauscht werden, weil der Motor unrund lief und schliesslich nicht mehr angesprungen ist. Beim Motor mit Öl wurden die Saughub Steuerventile bei ca. 500.000km getauscht und halten immer noch.
 
Ob es etwas nützt, muss jeder für sich entscheiden, schaden tut es jedenfalls nicht.
 

guzzi78

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2014
Beiträge
17
Danke
1
Hallo Tom,

was für ne Marke Zweitaktöl nimmst Du ?
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin Guzzi,
 
viele viele Male diskutiert.... alle haben recht...alle haben unrecht...ich selbst fahre spontan immer mal wieder auf einen Tank im JK 150ml mineralisches 2-T Öl auf so 80-85 Liter - und er läuft weicher damit. Ob es sonst noch Vorteile hat? Ich glaube schon - von Fachmännern gibt es pro und contra - muss jeder selbst wissen. Habe noch einen Smart Diesel den meist meine Frau fährt - ist  schon ein alter Esel - habe ihn seit fast 16 Jahren und auch er bekommt von neu an immer mal ein wenig - so ca 1: 250-300 - 2 T Öl und hat inzwischen 115tkm - ob er ohne schon kaputt wäre? Keine Ahnung - auch er läuft damit irgendwie besser/weicher. Den JK tanke ich eh wenn verfügbar mit Aral Ultimate - damit läuft er auch weicher wie mit normalem Diesel - ob es sonst noch was bringt? Weiss der Geier - ich finde es gut und denke es hilft - macher findet es auch gut - manche findenauch es nicht gut. Ist wie bei allem im Internet - wenn Du lange genug suchts findest Du alles um eine der beiden Antworten mit/ohne - gutes 2T-Öl/böse 2T-Öl ....zu untermauern und bist genauso schlau wie zuvor. Probier es aus und sieh selbst.
 
Bin seit fast 30J im Kfz Gewerbe - ich glaub dran...Selbstversuch macht schlau...
 
G Heiko
 
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Scheint nur bei Autos ein Problem zu sein. Ich kenne keinen der seinen Schiffsdiesel oder Generator mit 2Takt Öl verwöhnt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wieviel U/min dreht ein Schiffsdiesel??? :thefinger_red:
 
Schnellläufer drehen schonmal 2000 Touren, wow. :rofl:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Das Liqui Moly nehm ich auch...keine Probleme...bestelle ich immer online über Amazon...billig umd schnell.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Heisseluft. Moderne Schiffsdiesel auf Sportbooten drehen auch gerne doppelt so hoch. Beim Generator gebe ich Dir natürlich recht. Aber darum ging es hier ja nicht. Sondern geschmeidigen Lauf, langlebigkeit der Bauteile, injektoren usw
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du schriebst "Schiffsdiesel"....dafür reicht mein lesen gerade noch...nix modernes Sportboot....lies nach... :jester:
 
Dafür haben die Sportschiffer viel mehr Angst vor der Dieselpest... :wave:  und schütten noch Additive in den Tank....
 
 
Abgesehen davon...wieviele Betriebsstunden läuft ein moderner Sportbootdiesel bei höherer Drehzahl?
Und wieviele Stunden ein Automotor?
 
 

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
Habe bisher jedenfalls noch keinen Beleg oder eine Behauptung dafür gefunden, dass die Beimischung von 2-Takt-Öl etwa im Verhältnis 1 : 200 SCHÄDLICH sein könnte.
Deshalb gönne ich 's meinem 'Heizöl - Ferrari'.
Gruß.
Jürgen.

Gesendet von meinem Mobiltelefon mit Tapatalk.
 

JKMario

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
39
Danke
1
Standort
Stuttgart
Hat jemand den Dieselzusatz Monzol 5c schonmal probiert ? Das soll ja genau dafür gemacht worden sein??
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Seers,
 
my3ct´s. Hatte vor Jahren einen Opel Omega 2.2DTI, dem hab ich auch regelmäßig 2-Taktöl gegeben. Bin ca. 60.000km im Jahr damit geafhen, ohne Probleme an der Einspritzanlage, wurde eher besser als ich mit der Kur bei 200tkm anfing. Mit 400tkm verkauft und da lief er noch wie ein Uhrwerk.
Es schadet nichts, aber es nutzt eher, da die Einspritzanlage geschmiert wird.
Versuch macht kluch, abraten würde ich nicht.
 
Gruß, Michael
 

Klausmeister

Guest
Was sagt denn der Rußpartikelfilter und Ventile dazu?
Die Auslassseite beim 2 Takter muss ja regelmäßig entkokt werden.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Den Zweitakter fährst du auch nicht 1:200 oder?
 
Der DPF hat größere Sorgen...mit dem Diesel an sich...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Jeder den ich kenne, mit 2-Taktölzumischung, ist zufrieden.
Manche waren nach der ersten Beimischung sprachlos, so seidig lief ihr Diesel.
Wer jemanden kennt dessen Diesel deswegen kaputt ging, bitte melden........sonst einfach ruhig sein mit Spekulationen und ADAC Recherchen...........
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Ich fahre meinen CRD seit ca. 100000 mit einer Beimischung von 1:200 - 250, 2-T Öl ohne irgendwelche Probleme.
Auch Kurzstrecke von 4-5 x wöchentlich mit je 6 km, jeweils aus dem kalten Zustand, haben bislang zu keinerlei Sorgenfalten geführt.
Nach kurzer Aufheitszeit am WE, geht er sorglos an die Vmax. wenn`s denn mal sein muss.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
644
Standort
Nähe Stuttgart
Ich gehöre auch zu den überzeugten Beimischern, egal was andere sagen und machen. Ich tanke nur Markensprit, der mit soviel Reinigungsadditiven versetzt ist, dass die Schmierkraft definitiv herabgesetzt wird  (Sauberhalten und Extraschmieren zusammen geht nicht). Dafür ist er Markensprit rein und sauber (Shell filtert den Dieselkraftstoff 7x).
 
Mein WG lief 65.000 km (bis zum Unfall) tadellos mit ca. 250 ml teilsynthetisches 2-T-Öl auf eine Tankfüllung. Der Nachrüst-DPF hat nie Probleme gemacht. Zudem wird der Tank regelmäßig leer gefahren, wodurch man kein Wasser im Tank bekommt. 
 
Mein WH ist jetzt auch schon wieder 65 TKM damit gelaufen und macht auch keine Zicken. Auch der DPF macht das anstandslos  mit. Letztes Jahr musste ein Injektor raus, weil der leicht undicht war und neue Plättchen bekam. Dieser sah nicht annähernd so verkokelt aus, wie in dem Beitrag gezeigt. Vielleicht wurde dieses Fahrzeug mit Billigheizöl gefahren.   
 
Und in meinem 45 Jahre alten 200 D/8 gebe ich dagegen keine Zusätze bei, weil die Einspritzpumpe in ihrem eigenen Motoröl läuft, das man auch hin und wieder wechseln muss, weil sich dieses mit Leckdiesel vermengt und dies dann die Schmierkraft herabsetzt. Das wusste man vor 50 Jahren schon, weil das so im Begleitbuch steht. Da sehe ich jetzt keinen Sinn für eine Zusatzschmierung, sondern wechsle frühzeitiger das Mineralöl im Motor und Einspritzpumpe und alle Filter.   
 
Mein Zusatz-ÖL: RAVENOL Scooter 2-Taktöl, teilsynthetisch.
 
Selbstversuche und eigene Erfahrungen sind die Wertvollsten.
 
Gruß
Helmut
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweitaktöl beim Diesel beimischen zum Schutz der Injektoren und der Hochdruckpumpe ??

Zweitaktöl beim Diesel beimischen zum Schutz der Injektoren und der Hochdruckpumpe ?? - Ähnliche Themen

  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel

    Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel: Hallo Jeepers, Mal eine blöde Frage... weiss jemand das Drehmoment bei den Nietmuttern am Überrollbügel? (M8 hat normalerweise 24Nm). Ich hab...
  • Dieselfahrer-Beimengung von Zweitaktöl oder Additiven

    Dieselfahrer-Beimengung von Zweitaktöl oder Additiven: Hallo zusammen, Erst einmal: Euer Forum finde ich wirklich toll, habe für so ziemlich alles was ich brauche und wissen will einen Beitrag und...
  • Zweitaktöl in rot ?

    Zweitaktöl in rot ?: Hallo, ich wollte gerade eine Ration Zweitaktöl zum Diesel in den Tank geben, da habe ich festgestellt, dass das Öl was ich gekauft habe richtig...
  • Ähnliche Themen

    • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

      Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    • Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel

      Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel: Hallo Jeepers, Mal eine blöde Frage... weiss jemand das Drehmoment bei den Nietmuttern am Überrollbügel? (M8 hat normalerweise 24Nm). Ich hab...
    • Dieselfahrer-Beimengung von Zweitaktöl oder Additiven

      Dieselfahrer-Beimengung von Zweitaktöl oder Additiven: Hallo zusammen, Erst einmal: Euer Forum finde ich wirklich toll, habe für so ziemlich alles was ich brauche und wissen will einen Beitrag und...
    • Zweitaktöl in rot ?

      Zweitaktöl in rot ?: Hallo, ich wollte gerade eine Ration Zweitaktöl zum Diesel in den Tank geben, da habe ich festgestellt, dass das Öl was ich gekauft habe richtig...
    Oben