V8 im XJ ?

Diskutiere V8 im XJ ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Frage: Hat schon mal wer einen V8 vom ZJ in den XJ gebaut? Passt das?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Frage: Hat schon mal wer einen V8 vom ZJ in den XJ gebaut? Passt das?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.141
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich kenne jemanden, der das erfolgreich umgesetzt hat.
 
Allerdings war das mit erheblichen Aufwand verbunden.
 
( Kabelbäume, Steuergeräte, Motoraufhängung etc. - da paßt nichts mehr vom XJ :no:)
 
Rein mechanisch hat es funktioniert, selbst die Motorhaube liess sich wie gewohnt schliessen.
 
Zu einer Strassenzulassung ist es allerdings nicht mehr gekommen, aber das hatte
andere ( private ) Gründe.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Gibt's in Deutschland, glaube mit Zulassung.
Der Bodo hatte da mal was geschrieben.. Auto Harmann oder ähnlich.
Persönlich kenne ich 2 umbauten ohne Zulassung
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
627
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
@Amphiranger: du, da lass uns evtl. mal miteinander schwätzen; habe einen Umbau zum V8 auch ins Auge gefasst (selbst schrauben jedoch ist bei mir nicht - muss es komplett machen lassen) - vielleicht gibt's ja nen "Mengenrabatt"...
 
Rossi
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der einzige Vorteil den ein Umbau auf V8 bietet ist der schöne Klang, und nur dafür soviel Aufwand, vor allem mit dem TÜV?
Der I6 geht als Stroker auch in den Bereich bis ca. 280 PS, das reicht für den XJ um im Stadtverkehr mitschwimmen zu können.
Wenn es noch mehr Leistung sein soll kommt sowieso ein ganzer Rattenschwanz an Umbauten hinterher.
Und der Stroker - Umbau ist nur anhand der schwarzen Striche auf der Straße sichtbar... :angel:
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
627
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... mir persönlich gehts ausschließlich um sonores V8- Geblubber (bin Sound- Fetischist) - da ich meinen XJ über alles schätze und er nahezu wie ein Neuwagen dasteht, wäre der V8 das Tüpfelchen auf dem "i"; das die Sache nicht in günstig zu bekommen ist, ist eh klar - würde aber hier gerne den Gegenwert eines Kleinstwagens investieren.
 
Natürlich könnte man auch gleich nen 5.9er fahren oder nen gebrauchten RAM ... leider sind das aber keine Optionen (für mich).
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.141
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mit dem Budget des Preises von einem neuen Kleinstwagen wirst du dieses
Projekt nicht realisiert bekommen :no:
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Wenn er selber schrauben kann, warum nicht?
 
Hol dir nen einen rostigen 5,2l oder Heckschaden. Die ZJ vor Facelift und bau deen Antrieb bei dir ein.
 
Vorher: Jemanden der dir Motorhalter bauen kann (am besten mit Materialnachweis und Schweißerpass), fuchs dich in die Elektrik ein und passe die Kardanwellen an.
 
Das VTG dann zum hybrid umbauen und alles ist schick.
Ich würde noch die ZJ Scheibenbremse nachrüsten.
 
Der Umbau ist anspruchsvoll, aber geht.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
627
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... wenn man diverse, alte Threads bzgl. des V8- Einbaus so liest, vergehts einem sofort wieder ob der technischen Obrigkeit. (und das sind Threads von 2008 und älter - mittlerweile grenzt es voraussichtlich an ein Wunder das Vorhaben zu tüven) ... und Stroker, nääää!
 
...ähh Rene`: Micha weiß ob meiner Schrauberfähigkeiten bescheid, hust
 
 
 
 
 
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
880
Danke
1.087
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hi Rossi!
 
Du hattest mit einem Schrauber der u.a. einen 5.9er V8 inkl. ATG erfolgreich in seinen XJ verpflanzt hat eh schon vor ein paar Wochen wg Deinem Wärmetauscher-Thema telefonischen Kontakt... :smilewinkgrin:
 
Ruf genau den nochmal an wg. deiner Frage nach dem XJ V8 Umbau, aber setz Dich.
Danach wird es vermutlich kein Thema mehr sein...
AUSSER, Du hast die Gelder im Bereich einer schönen unteren Mittelklasse grade übrig bzw. gibst sie dafür frei, dann wird es Deinen XJ und Dein Herz möglicherweise irgendwann mit freudigem XJ V8 Gegrummel erfüllen.
 
Ich fänds cool, oiso ran an die Buletten! :yes:
 
Hätte mich auch schon gereitzt, nach dem ich mit dem Umbau von Werner gefahren bin.
Aber mir fehlt für so ein Projekt in der Größenordnung leider die nötige Freigabe meiner "Geschäftsleitung"...  :jester:
Und mein I6 Motor ist ja erst grade (unfreiwillig) überarbeitet worden und läuft ziemlich gut. Never change a running....
Vielleicht also ein ander mal...
 
VG, Mario
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
HerrRossi schrieb:
... mir persönlich gehts ausschließlich um sonores V8- Geblubber (bin Sound- Fetischist)
 
Da gibt es aber im Elektronik-Zeitalter wesentlich günstigere Möglichkeiten als tatsächlich einen V8 einzubauen. Bei den modernen Auto von heute wird der Sound ja auch elektronisch erzeugt.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
627
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
@ Mario: das ich ihn anrufe davon kannst Du locker ausgehen Mario - werd mich aber vorher setzen.
 
@ Gerd: dachte ich auch und habe damals, als ich mal nen größeren Audi A6 (nicht meiner) mit elektronisch generiertem Sound fuhr direkt im Netz nachgelesen und bei einer entspr. Firma angerufen, die für alle modernen Fahrzeuge Sounds anbietet - leider nicht für den XJ. Da wäre man günstig mit rund 2.000.- Teuronen dabei gewesen - so what!
 
Ich geb Bescheid was rauskam bei Marios Schrauber- Profi.
 
:wave: Rossi
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
V8 bleibt V8, da kann man sich den I6 nicht schön reden :no:
Ein Leben ohne V8 ist möglich, aber es lohnt sich nicht :thefinger_red:
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
HerrRossi schrieb:
@ Gerd: dachte ich auch und habe damals, als ich mal nen größeren Audi A6 (nicht meiner) mit elektronisch generiertem Sound fuhr direkt im Netz nachgelesen und bei einer entspr. Firma angerufen, die für alle modernen Fahrzeuge Sounds anbietet - leider nicht für den XJ. Da wäre man günstig mit rund 2.000.- Teuronen dabei gewesen - so what!
 
In der SQ 5 ist auch so ein Knöpchen. Man drückt drauf und erschreckt erst mal richtig :rofl:
 
Im Nachhinein war ich aber froh, dass man das Geplöre per Knopf auch abschalten kann.
Nur so zu fahren wäre mir persönlich zu nervig
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Reiz am V8 im XJ besteht für mich darin daß es den nicht ab Werk gab. Leider reizen mich noch andere Sachen (neben den Dingen die erledigt werden müssen), also wird daraus auf absehbare Zeit erstmal nix.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Das geht mir auch so!  :dozingoff:
Ich bin trotzdem auf den Bericht des Telefon-Interviews gespannt.
Frage mich, was denn so teuer an dem Umbau sein soll. Mal abgesehen von der Zeit des Mechanikers.  :shaun:
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.141
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Zeit des Mechanikers ist der eigentliche Kostenfaktor...und da haut der gesamte
elektrische / elektronische Kram ordentlich rein bis alles läuft und funktioniert.
 
Nur ein Beispiel: Steuergeräte vom XJ müssen alle raus und dafür die vom ZJ rein etc.
 
Wenn man es selbst macht halten sich die Kosten sicher in einem
überschaubarem Rahmen.
 
TÜV Abnahme, Abgasgutachten, Strassenzulassung etc. mal ganz aussen
vor gelassen.
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
Da gehen schon ein paar Stunden drauf.
Habe letzten Winter erst wieder ein V8 in einen TJ gebaut - mit TÜV
Der mechanische Umbau ist meist in 2 - 3 Tagen erledigt :welder: ,
aaaaaber die Elektrik, da vergehen schon ein paar Wochenenden :bye: :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

V8 im XJ ?

Oben