ZKD kaputt? ZG 5,9

Diskutiere ZKD kaputt? ZG 5,9 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leutz   diese Jahr wird richtig fett, der Dicke ärgert mich ganz schön. Also folgendes Problem:   - Kühler war defekt bzw. undicht -> neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Corpser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
52
Danke
0
Hi Leutz
 
diese Jahr wird richtig fett, der Dicke ärgert mich ganz schön. Also folgendes Problem:
 
- Kühler war defekt bzw. undicht -> neuen gekauft -> eingbaut
- danach kam Kühlwasser aus dem Kühlerdeckel -> da Kühlerdeckel vom alten Kühler -> neuen gekauft -> oben dicht
- jetzt kommt Kühlwasser irgendwo unter der Lichtmaschine raus ist schwer zu erkennen wo aber ne ordentliche Menge (jede Früh so Fleck mit 30cm Durchmesser
- schon bei 40Grad spritzt das Kühlwasser raus wenn ich den Deckel aufschraube --> Kühlerschlauch voll unter Druck
- Karre wird bei Minusgraden nicht richtig warm innen
 
Ich weiss die Zeichen stehen auf ZKD. Gibs noch Alternativen? Was könnte es noch sein? Was könnte man noch mit tauschen wenn der Hobel einmal offen ist und was sollte beachtet werden?
 
Danke Euch wie immer und Schöne Woche noch!
Patrick
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der autogas verdampfer könnte undicht sein. und wenn es in der nähe des thermostatgehäuse undicht ist würd ich mir zuerst bypass schlauch ansehen.
wenn das lager der wasserpumpe am kommen ist dann siffelts dort auch als indikator raus.
wie spritzt es bei 40grad raus ? du weißt aber schon das die pumpe immer umwälzt !
thermostatventil ist ok und öffnet bei 80grad ?
hat die karre denn einmal übergekocht auch ?

funktionieren auch wirklich alle 2 lüfterstufen ?!
 

Corpser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
52
Danke
0
also ja hat mal übergekocht vor 2,5 Jahren war das ganze Kühlwasser flötengegangen auf der Autobahn 125 Grad Qualm "Check Gages" Leuchte an ca. 2 - 3 km ---> Kühlerschlauch nicht fachgerecht befestigt der war trocken wie n Martini allerdings danach Abgasprüfung etc. war aber ok also kein Sprit oder Öl im Kühlwasser oder visa versa
thermostat öffnet ordentlich laut Mechaniker ok
Wasserpumpe Neu 2013
 
Wir haben halt festgestellt das das ganze System schon bei geringer Temperatur mächtig unter Druck steht, ich bin heut 3 - 4 km gefahren dann stand der vielleicht 15 Minuten, Temp war 40 Grad und das kam rausgeschossen als wären der am kochen also hat alles eingesaut im Motorraum
 
da mein Kühler schon ne Weile defekt war anscheinend konnte dort der Druck raus nun mit dem Neuen ist der ja dicht und sucht sich ne andere marode Stelle ... korrigiert mich wenn ich falsch liege ...
 
was meinst du mit Lüftstufen die Klima innen High und Low oder wie? Das geht stufenlos das bläst einen ordentlich an aber bei knackigen Temperaturen wirds nur lauwarm ...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Warum - wie - wo kommt das Kühlwasser rausgeschossen? Hast Du den Kühlerdeckel geöffnet?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn der kühlmittelverlust langsam erfolgt ist könnte ich mir vorstellen das die kiste hops gegangen ist und die kopfdichtung oder der kopf im tut is. und weder öl noch sprit kann gemessen werden, sondern co2 im ausgleichsbehälter !
das kann damals auch ein anderer grund schon gewesen sein warum die temp so hoch rauf ist !! funktionieren jetzt beide lüfterstufen oder nicht ?
das kannst du testen wenn du die klima einschaltest, da läuft der lüfter sofort an auf stufe 1. stufe 2 dann ab 104 grad.
ohne klima läuft er erst ab 100 grad an.

erstens musst du mal das leck finden und zweitens ob der e-lüfter in beiden stufen läuft, wenn das leck nicht diie zkd betrifft musst man rausfinden ob der gasverdampfer den druck ins kühlsystem bringt oder zkd oder kopfriss.
 

Corpser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
52
Danke
0
naja damals ist die Temp rauf weil 2 Kühlschläuche nicht ordentlich vom Gasmann verbunden wurden und das Kühlmittel ausgelaufen ist deshalb ist der damals heiss geworden, ich hab eher schiss das der damals an der ZKD n Ratsch weg bekommen hat deswegen, anderseits ist das 2,5 Jahre her und hatte bis dato keine Probleme.
 
Ja ich hab den Deckel geöffnet nach 3 -4 km Fahrt und ca. 15 Min Standzeit, (wir wollten den abdrücken um das Leck zu finden), da sollte es aber nicht wie verrückt rausschiessen, der war ja überhaupt noch nicht warm. Gasanlage ist da auch noch nicht angelaufen.
 
Das mit den Lüfterstufen chegg ich mal, nach dem Leck wird gesucht ich werde weiter berichten. Danke erstmal.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das leck sollte doch an der vorderseite leicht zu finden sein ! damit wäre mal geklärt ob die zkd nach aussen nur undicht wurde oder pumpe oder bypassschlauch. thermostatgehäuse könnte auch noch sein. das sammelt sich dann an der oberseite.
 

Corpser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
52
Danke
0
Moin
 
 
also mal Update. Leck wurde gefunden waren 2 Schellen an den Kühlerschläuchen der Gasanlage locker. Soweit so gut ...st jetzt dicht dort. So nun drückts vorne links zwischen Wapu und Block die Siffe raus .... ich werd noch wahnsinnig. Wenn wir das jetzt neu abdichten (was ziemlicher Aufriss ist) bin ich echt gespannt wo es dann rauskommt ...
 
Kann das sein das einfach zuviel Druck im System ist? Was kann man da machen? Der Kühlerdeckel hat ja Überdruckventil aber da isses trocken ...
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Seers,
 
mach es doch mal genau anders herum. Setz das System im kalten Zustand unter Druck und schau ob es denn Druck hält. Geht aber wohl nur in Werkstatt, es sei dann man hat einen passenden Adapter mit Manometer.
Auch kannst du in einer Werkstatt recht einfach das Kühlmittel auf Kohlenwasserstoffe testen lassen, wenn da nix ist, ist die ZKD noch in Ordnung.
Defektes Thermostat wäre auch noch eine Option, wird er zu heiß ohne Thermostat?
 
Gruß,
 
Michael
 

Corpser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
52
Danke
0
So heute nochmal Werkstatt gewesen CO2 Test gemacht .... Abgase im Kühlwasser positiv. So ne Sch...  Die Kühlschläuche sind auch dermaßen hart also ist ein übelster Druck auf dem System ... der Freundliche meinte ZKD, oder ZK Riss. Reparatur ab 3000,-  € aufwärts. Er meinte aber auch das er nen Riss im Block selbst haben kann und das wird dann noch teurer bzw. ist sinnlos ....
 
Was würdet ihr jetzt machen? Tauschmotor. Ich hab eigentlich keine Lust so viel in ne Reparatur von nem Block zu stecken der schon 200.000km auf der Uhr hat und nicht mal sicher zu sein danach.
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
3000 Euro? Wird der vergoldet?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ein gebrauchter Motor wird sich ja wohl finden lassen........vielleicht hat der gute alte David (vielleicht weiß hier im Forum jemand seine Kontaktdaten) noch einen.
Vor ein paar Wochen hatte er noch in ebay Kleinanzeigen inseriert.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hau erstmal selbst die köpfe runter und guck, ist doch gleich geritzt ! danach wenn was gröberes ist kannst den karren in die tonne treten.
 

Corpser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
52
Danke
0
naja zkd würde man sehen klar aber Haarrisse im Kopf oder im Block ist halt schwer festzustellen. Wir haben hier jemand der cheggt die Köpfe und tut die "abdrücken" um solche Risse zu erkennen ... aber kostet halt alles Geld und beim Block selbst keine Ahnung wie man das feststellt ... deshalb meine Idee gleich Tauschmotor ist ja vom Aufwand her fast gleich und man hat was neues, habt ihr in DE oder EU Adressen wo man so nen Block noch bekommt (mit Garantie) ?  Bei Renegade oder ASP hab ich nix gefunden.
 
Würde mir das reichen?
 
http://www.stevewhiteparts.com/jeep/grand-cherokee/4741528ab/1998-year/5-9-limited-trim/5-9l-v8-gas-engine/engine-cat/engine-scat/?part_name=short-block
 
und nehm den Rest der Teile vom Alten oder brauch ich noch mehr?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
nen tauschmotor nennst neu ??? :huh: ein tauschmotor ist für mich ein ganzer motor der gelaufen ist aber funktioniert ! 
wenn du den block also neu kaufen möchtest kannst du aber nicht nur den rumpfmotor so hernehmen und das alte graffel von deinem einbauen ! da musst du neue kolben/Pleuel und den ganzen grimsgrams mit neu machen !
 
 
http://moparproshop.com/inc/sdetail/844/851
 
 

Corpser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
52
Danke
0
tja ich wes nicht ob der vergoldet wird aber 3000 ocken waren mir auch zuviel das ist echt wucher, wahrscheinlich hat der Schiss davor und ruft so nen Preis auf das ich abspringe .. mit Tauschmotor meinte ich eher einen runderneuerten mit Garantie was nuetzt mir ein Gebrauchter Motor wo ich weder weiss was der gelaufen ist noch ob der 100% koscher ist. Problem ist halt die Gasanlage, mein Meister der guenstiger ist traut sich an die ZKD mit planen und allem schon ran aber nur ohne Gasanlage. Der andere mit dem 3k angebot macht die Gasanlage hat aber anscheinend keinen Plan von V8 Motoren und Schiss vor der ZKD. Ich wesses nicht ... is schwierig hier n kompetenten preiswerten Juri zu finden der das in den Griff bekommt. Also wenn jemand n Tipp hat fuer n V8 Spezi in  Sachsen immer her damit.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
So ein alter V8 ist ja wohl für jeden gescheiten Automechaniker Kindergartentechnik.
Möcht mal gern wissen vor was die Angst haben.
Der Tip mit David war ernst gemeint, der verkauft keinen Schrott..............
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn du einen runderneuerten möchtest dann wirst du ja wohl deinen motor dafür verwenden ! 
 

Corpser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
52
Danke
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZKD kaputt? ZG 5,9

ZKD kaputt? ZG 5,9 - Ähnliche Themen

  • Tempomat kaputt - wie reparieren?

    Tempomat kaputt - wie reparieren?: Moin Leute, bei meinem TJ ist ein Tempomat verbaut der leider nicht funktioniert. Wenn man ihn anschaltet leuchtet die dafür vorgesehene Lampe im...
  • Unterer Querlenker nach nur 9 Monaten wieder kaputt

    Unterer Querlenker nach nur 9 Monaten wieder kaputt: Hallo Gemeinde, nachdem ich im Dezember 2021 beide unteren Querlenker habe erneuern lassen (auch beide Antriebswellen sowie Radlager vorn wurden...
  • Verschlussdeckel Ausgleichsbehälter kaputt

    Verschlussdeckel Ausgleichsbehälter kaputt: Hallo, bei meinem 2,5 TD ist der Verschlussdeckel Kühlerausgleichsbehälter kaputt, bzw das darin verbaute Ventil (is zerbröselt). Deshalb geht...
  • Gummimanschette Achse vorne kaputt

    Gummimanschette Achse vorne kaputt: Beim Räderwechseln ist mir Fett auf der Gummimanschette der Achse vorne links aufgefallen. Nach Rückfrage bei Jeep selbst hieß es, dass das...
  • SRT8 Kardanwelle Gelenk kaputt / Geräusche beim Fahren

    SRT8 Kardanwelle Gelenk kaputt / Geräusche beim Fahren: Hallo Zusammen, mein Fahrzeug ist ein Jeep Grand Cherokee SRT8 aus dem Jahr 2013/14 Facelift 240.000km. Ich höre seit einiger Zeit undefinierte...
  • Ähnliche Themen

    • Tempomat kaputt - wie reparieren?

      Tempomat kaputt - wie reparieren?: Moin Leute, bei meinem TJ ist ein Tempomat verbaut der leider nicht funktioniert. Wenn man ihn anschaltet leuchtet die dafür vorgesehene Lampe im...
    • Unterer Querlenker nach nur 9 Monaten wieder kaputt

      Unterer Querlenker nach nur 9 Monaten wieder kaputt: Hallo Gemeinde, nachdem ich im Dezember 2021 beide unteren Querlenker habe erneuern lassen (auch beide Antriebswellen sowie Radlager vorn wurden...
    • Verschlussdeckel Ausgleichsbehälter kaputt

      Verschlussdeckel Ausgleichsbehälter kaputt: Hallo, bei meinem 2,5 TD ist der Verschlussdeckel Kühlerausgleichsbehälter kaputt, bzw das darin verbaute Ventil (is zerbröselt). Deshalb geht...
    • Gummimanschette Achse vorne kaputt

      Gummimanschette Achse vorne kaputt: Beim Räderwechseln ist mir Fett auf der Gummimanschette der Achse vorne links aufgefallen. Nach Rückfrage bei Jeep selbst hieß es, dass das...
    • SRT8 Kardanwelle Gelenk kaputt / Geräusche beim Fahren

      SRT8 Kardanwelle Gelenk kaputt / Geräusche beim Fahren: Hallo Zusammen, mein Fahrzeug ist ein Jeep Grand Cherokee SRT8 aus dem Jahr 2013/14 Facelift 240.000km. Ich höre seit einiger Zeit undefinierte...
    Oben