Ich erreiche nicht die volle Tankmenge / WJ mit Prins LPG

Diskutiere Ich erreiche nicht die volle Tankmenge / WJ mit Prins LPG im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Freunde, ich habe eine 78l Anlage von Prins. Leider erreiche ich nach leerfahren maximal 53l. Selbst bei 20% Sicherheit sind das ca 10l zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Hallo Freunde,

ich habe eine 78l Anlage von Prins. Leider erreiche ich nach leerfahren maximal 53l. Selbst bei 20% Sicherheit sind das ca 10l zu wenig.
Klar, die 10l ändern nicht meine Welt. Aber wenn ich zu den Eltern oder Schwiegereltern fahre, sind das genau die 50-80km die mir fehlen.
Es ist also ein Luxusproblem[emoji1]
Ich habe gelesen, dass man den Tankstopp verändern kann.
Kennt jemand jemanden im Großraum Siegen, der sowas machen kann?
Ich danke euch.

PS: der Tank steht absolut gerade.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.599
Danke
1.335
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Hast du mal ne andere Tankstelle versucht ?
 

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Ja, mehrere. In mehreren Bundesländern
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Kann auch sein das er nicht auf 30° steht, falls es ein Zylindertank ist.
Den bekommst Du dann zwar voll, aber nicht ganz leer.
 

Det65

Guest
Was heisst der Tank steht gerade?? Du hast einen Zylindertank?? Ansonsten LIEGT der Tank in der Mulde....
 

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Sorry, falsch ausgedrückt. Es ist ein Muldentank. Ich schaue morgen nach, welcher Hersteller. Ich dachte das wäre alle Prins.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
hi Silvan
habe ich auch mal gehabt, in einen 90 liter tank gingen nur etwas über 50 liter rein,
zum LPG fritzen gefahren, der wuste sofort was zu tun ist, hat wohl mit dem füllstop zutun.
Danach gingen sogar 84 liter rein, das hat für 450 km im durchnitt gereicht und auf der bahn waren es sogar bis 550,
alles natürlich mit dünnen schlappen .

naja, wie auch immer, schau mal bei googel, gibt bestimmt auch en LPG-futzi bei dir um der ecke.

gruss jens
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Hallo daze,
 
eindeutig ein 4-Lochtank ! Der hat 2 unabhängige Elemente für den LPG-Stand im Tank :
1. Füllstandsgeber - der übermittelt den Füllstand an deine Anzeige - den kannst Du an der kleinen Anzeige unter dem Deckel erkennen..
2. Füllstopp - der wird über einen Schwimmer betätigt und schließt am oberen Schaltpunkt das Füllventil.
 
da hilft nur :
1. LPG-Tank gaaaaanz leer fahren
2. zum Freundlichen - den Restdruck ablassen
3. Füllstandsgeber ausbauen und neu "justieren" - wenn der etwas nach oben gebogen wird, schaltet er später "ab"
 
Also - alles lösbar ... :top:
 
Grüße vom Regulus
 

Det65

Guest
Die Tanks sind nicht von Prins... z.B. Irene oder Stako sind Tankhersteller, aber mal ehrlich, wer so einen Tank einbaut und dem Kunden damit Km wegnimmt sollte en Watschen bekommen! Ich hab nen 85Liter drin und der Deckel passt haargenau drauf! Und nach oben, also Tankhöhe, sind keine Grenzen gesetzt!


Gesendet vom Siemens C25
 

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Ich habe auch schon überlegt, einen größeren Tank einzusetzen. Wobei 79 zu 85l jetzt nicht den riesen Unterschied machen. Oder ist das bei dir netto?
Der Wagen kommt aus Holland. Das die da etwas “anders“ sind wissen wir ja[emoji23]
Welchen Tank hast du drin?
 

Det65

Guest
Wenn ich deinen Tank so sehe glaube ich bald nicht das das ein 79 Liter Tank ist! Bei mir ist die Mulde komplett ausgefüllt! Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich den Füllstop gebogen habe und fast 80 reinbekomme... [emoji85]


Gesendet vom Siemens C25
 

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Es steht 78l drauf und auch in der Rechnung steht 78l. Er geht ja auch etwas in die Höhe.
Was kostet so ein 80l Tank denn?
Ich werde in nächster Zeit mal einen LPG Profi konsultieren bzgl Füllstop.
Hast du den selbst verändert?
 

Det65

Guest
Gute Frage was der Kostet... Ich hab den selbst gebogen, aber nicht rumerzählen ... [emoji6]


Gesendet vom Siemens C25
 

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Hi Freunde,
Heute habe ich mal den Schwimmer ausgebaut.
Viel zu biegen gab's da nicht.
Ich habe die Schwimmer-Boje am Stab bis zum höchst möglichen Punkt geschoben.
Immerhin passten beim tanken 60l rein. Ziemlich genau 80% von den 74l.
Ein paar Liter mehr wären noch besser gewesen. Aber wie ich das anstellen soll weiß ich nicht.
 

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Ahoi!
Heute hab ich es doch noch mal probiert ein bisschen rum zu biegen.
Ich konnte den Arm etwa 1,2cm verlängern. Mehr war nicht drin, da der Schwimmer sonst oben und unten im Tank angeschlagen wäre bzw er evtl auf halbem Weg festgesteckt wäre.
An der Tanke dann wieder nur 60l.
Kann es sein, dass das Ding nur den Füllstand anzeigt, aber nicht für die Füllmenge verantwortlich ist?
LG
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Ich halte diese Rumbiegerei mit der Intention die Sicherheitsvorgabe der 80% max. Füllung zu umgehen, für außerordentlich gefährlich! Wer die Forderung nach dieser Sicherheit nicht versteht, hat einfach nicht das nötige Verantwortungsbewußtsein um an einer LPG Anlage zu arbeiten! Zumal du nicht nur dich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer erstmal grundsätzlich gefährdest.
Durch die unverantwortliche Manipulation des Tanks erlischt sofort die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs mit allen rechtlichen Konsequenzen und da du dies auch noch vorsätzlich machst, dürfte sich im Schadensfall nicht nur die Versicherung an dir gütlich tun, sondern wird ggf. auch noch ein Strafprozess folgen.
 
Warum lässt du nicht besser einen größeren Tank einbauen, wenn die paar gewonnenen Kilometer so wichtig sind? Glaube, mit einer energiesparenden Fahrweise, würdest du mehr gewinnen.
 
Die öffentliche Diskussion und Anleitung hier halte ich ebenfalls für sehr bedenklich, da solche "dummen" Tricks Unbedarfte schnell zum Nachmachen animieren. Daher werde ich auch nicht schreiben, wie es tatsächlich geht. Noch einmal: Die Manipulation ist gefährlich und verboten! 
Lasst die Finger davon! Baut lieber eure Airbags und Sicherheitsgurte aus, wenn ihr gerne gefährlich lebt und auf Sicherheitsvorschriften pfeift - damit gefährdet ihr dann lediglich nur euch selbst und nicht noch zusätzlich andere und es ist genauso idiotisch!
Dafür, dass ich mit der Tankfüllung vielleicht gerade mal knapp 50km weiter komme, sich strafbar machen und Gefahren in Kauf nehmen? Wo mittlerweile alle 10km eine Gastankstelle steht?
Ich kann hier nur noch mit dem Kopf schütteln!  :no:
 
 

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Über übervorsichtige Sicherheitskriterien brauchen wir jetzt eigentlich nicht zu diskutieren. Deine Meinung in allen Ehren, aber das beantwortet meine Frage nicht.
Wenn mein Gastank einen Auffahrunfall mit dem LKW übersteht, mache ich mir um sowas keine Gedanken.
Und ja, wenn ich mit kleinem Aufwand 70-80 km mehr schaffe, ist es mir mehr wert als den gesamten Tank zu tauschen.
Und ich fahre den Wagen mit 16,5l Gas. Ökonomischer geht's glaub ich nicht.

Also, die Frage steht noch im Raum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich erreiche nicht die volle Tankmenge / WJ mit Prins LPG

Ich erreiche nicht die volle Tankmenge / WJ mit Prins LPG - Ähnliche Themen

  • Klacken bei vollem Lenkeinschlag

    Klacken bei vollem Lenkeinschlag: Hallo zusammen, kaum hab ich meinen Wrangler, schon der 1. Problem (?). Wenn ich im Stand das Lenkrad komplett nach links einschlage und langsam...
  • Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll

    Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Dicken festgestellt, dass wenn die Batterien richtig voll geladen sind die Lichtmaschine dann mit der...
  • Voll gebrandetes Sonntagsfrühstück

    Voll gebrandetes Sonntagsfrühstück: Wollte ich Euch nicht vorenthalten...! ;) :wave:
  • Problem Fulltime zu erreichen !!

    Problem Fulltime zu erreichen !!: Hi ! Problem ist das der Wagen in Fulltime Bock wie ein Esel und ich würde sagen das der Wagen noch im Paartime Moduns steckt ! Gabs soetwas...
  • Kann El Zorro nicht erreichen

    Kann El Zorro nicht erreichen: Ich würde mich für seinen K&N Luftfilterkit interessieren, aber ich kann ihm keine Nachricht zukommen lassen! Der Nachrichtendienst ist...
  • Ähnliche Themen

    • Klacken bei vollem Lenkeinschlag

      Klacken bei vollem Lenkeinschlag: Hallo zusammen, kaum hab ich meinen Wrangler, schon der 1. Problem (?). Wenn ich im Stand das Lenkrad komplett nach links einschlage und langsam...
    • Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll

      Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Dicken festgestellt, dass wenn die Batterien richtig voll geladen sind die Lichtmaschine dann mit der...
    • Voll gebrandetes Sonntagsfrühstück

      Voll gebrandetes Sonntagsfrühstück: Wollte ich Euch nicht vorenthalten...! ;) :wave:
    • Problem Fulltime zu erreichen !!

      Problem Fulltime zu erreichen !!: Hi ! Problem ist das der Wagen in Fulltime Bock wie ein Esel und ich würde sagen das der Wagen noch im Paartime Moduns steckt ! Gabs soetwas...
    • Kann El Zorro nicht erreichen

      Kann El Zorro nicht erreichen: Ich würde mich für seinen K&N Luftfilterkit interessieren, aber ich kann ihm keine Nachricht zukommen lassen! Der Nachrichtendienst ist...
    Oben