Fragen zur Höherlegung

Diskutiere Fragen zur Höherlegung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Community,   Bin neu im Forum und habe auch gleich ein paar Fragen im Gepäck. Fahre seit einer Woche einen 2009er Jeep Wrangler JK...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PhilFlyers

PhilFlyers

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2016
Beiträge
19
Danke
20
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2,8CRD Arctic Edition
Hallo liebe Community,
 
Bin neu im Forum und habe auch gleich ein paar Fragen im Gepäck.
Fahre seit einer Woche einen 2009er Jeep Wrangler JK Unlimited und würde ihn nun gerne der Optik wegen etwas höher legen lassen.
Ich nutze den Wagen Täglich (120 km Autobahn am Tag).
Aktuell habe ich hier das 50mm Trailmaster Combat Fahrwerk liegen.
Wäre es ratsam, dass oben genannte Fahrwerk mit zusätzlichen Komponenten zu erweitern, z.b mit einstellbaren Panhardstäben?
Kenne mich mit Höherlegungen nicht so gut aus, bin also für jeden Tipp dankbar.
 
Wichtig ist das der Wagen auch bei höheren Geschwindigkeiten noch angenehm und sicher Fahrbar bleibt.
 
Habe gesehen das es von Trailmaster noch das 75mm Fahrwerk gibt, wo schon ein verstellbarer Panhardstab und andere Teile dabei sind.
Wäre dieses Fahrwerk ein Komplettes Fahrwerk wo ich nichts mehr dazu bestellen müsste?
 
Viele Grüße
Phil
 
 
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hallo Phil,
ich kann Dir nur von der Erfahrung mit meinem TJ berichten. Ich habe dort ein 2" Trailmaster Fahrwerk mit Federn und Stoßdämpfer eingebaut. Mit dem Fahrwerk bin ich eigentlich, was die Fahreigenschaften angeht, sehr zufrieden. Wo Du jedoch mit rechnen musst sind evtl. weitere Nachrüstungen. Ich habe noch für den hinteren Panhardstab ein Bracket und vorne einen einstellbaren Panhardstab eingebaut, um den Achsversatz auszugleichen. Nach der ersten Probefahrt habe ich im Bereich von 43km/h ein leichtes vibrieren im Antriebsstrang festgestellt, also noch eine 1" Getriebeabsenkung eingebaut, um die Winkel der Kardanwelle usw. zu verbessern. Diese will ich im Frühjahr gegen einen 1" Motorlift und 1,25" Bodylift tauschen, damit ich die verlorene Bodenfreiheit unter dem VG zurückgewinne. Ob Du lieber eine 75mm Höherlegung einbaust ist Deine Entscheidung. Ich möchte nicht zu hoch werden, um die Alltagstauglichkeit (Tiefgarage etc) zu erhalten. Es kommt nach meiner Meinung immer darauf an, was ich mit dem Jeep machen will. Würde ich ihn als Drittwagen nur für Eisdiele und Gelände nutzen, hätte ich sicher ein wesentlich höheres Fahrwerk, eine andere Getriebeplatte, SYE und noch fettere Reifen montiert. So bin jedoch mit dem Kompromiss 2" sehr zufrieden.
Gruß Günter
 
PhilFlyers

PhilFlyers

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2016
Beiträge
19
Danke
20
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2,8CRD Arctic Edition
Hallo Mankba,
 
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht :)
Sehe es eigentlich genau so wie Du........der Wagen soll Alltagstauglich bleiben.
Würde das Bracket wegfallen, wenn ich vorne und hinten einstellbare Panhardstäbe verbauen würde?
Zusätzlich überlege ich noch einen Lenkungsdämpfer einbauen zu lassen.
 
Gruß
Phil
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hallo Phil,
wenn Du hinten ebenfalls einen verstellbaren Panhardstab (passend zur Höherlegung!!) einbaust, benötigst Du kein Bracket. Ein Bracket gleicht ja nur den durch die Höherlegung entstandenen längeren Weg zwischen Achse und Rahmen aus. Der Panhardstab ist ja einmal an der Achse und einmal am Rahmen befestigt. Hebt man jetzt den Rahmen an und lässt den alten Stab drin, weicht die Achse entsprechend aus. Durch Bracket oder längeren Panhardstab kommt die Achse wieder in die richtige Position. Es gibt aber genug Leute, die fahren mit der leicht versetzten Achse weiter. Je höher ich lege, desto größer wird natürlich der Achsversatz. Es gibt auch etliche Jeep bei <2" Höherlegung ohne Probleme mit dem Antriebsstrang (rubbeln etc).
Gruß Günter
 
PhilFlyers

PhilFlyers

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2016
Beiträge
19
Danke
20
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2,8CRD Arctic Edition
Hallo Günter,
nochmals vielen Dank.
Dann werde ich mir wohl die einstellbaren Panhardstäbe  0 - 6 von JKS bestellen.
Habe da welche bei einem Händler in Lüdenscheid gefunden, was ja nicht allzu weit weg von Duisburg ist.
Nochmals vielen Dank :)
 
Gruß
Phil
 
 
 
PhilFlyers

PhilFlyers

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2016
Beiträge
19
Danke
20
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2,8CRD Arctic Edition

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Bei 120 Km Autobahn täglich würde ich genau prüfen, ob ich das überhaupt umbauen würde.
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hallo Phil,
Warum solltest Du nerven? Zum fragen ist das Forum doch da. Oder? Offroad Network ist sicher nicht die schlechteste Wahl.
Willst Du dort nur bestellen, oder auch einbauen lassen? Machen die über Fachfirmen in der Nähe soweit ich das weiß.
Passen sollten alle angebotenen Teile. Entscheidend ist nur, dass sie für den JK und für Deine Höherlegung 2" geeignet sind.
Ob das Fahrwerk von Trailmaster, OME usw. kommt, sollte keine Rolle spielen. Den Lenkungsdämpfer habe ich im Zusammenhang mit meinem 2" Lift nicht gewechselt. Dieses habe ich erst später getan, aber weil der Alte ausgelutscht war. Ob das beim JK und 2" evtl. notwendig ist, kann Dir aber O. N. sagen. Ich glaube es aber nicht.
Es ändern sich die Befestigungspunkte auch beim JK ja nicht. Glaube ich. Durch andere Bereifung (größer) und für bestimmte Einsätze ok.
Gruß Günter
 

Bucano

Member
Mitglied seit
20.03.2015
Beiträge
42
Danke
11
Hallo Phil,

der Einsatz verstellbarer Panhardstäbe ist sicher sinnvoll, um einen Spurversatz zu beseitigen. Allerdings führt eine Höherlegung zwingend dazu, dass der Panhardstab (auch ein verstellbarer) steiler steht, als im Serientrimm. Ein steiler stehender Panhardstab führt beim Einfedern zu einem größeren seitlichen Achsversatz als ein (mehr oder weniger) waagerecht stehender Panhardstab. Deshalb behalten die Brackets an der Aufnahme des Panhardstabs durchaus ihre Berechtigung. Ich denke aber bei einer Höherlegung nur um 2" kann man es bei einem verstellbaren Panhardstab belassen.

Grüße Andreas
 

navimuenchen

Member
Mitglied seit
10.04.2011
Beiträge
44
Danke
18
Standort
San Bernardino California
Moin Phil,
an deiner Stelle würde ich mir die Zeit nehmen und mal rüberfahren zu OFN, ruf vorher an mach was aus und probiere die unterscheidlichen Fahrwerke.
Er als Händler kann dich auch beraten.
 
Die Vorgänger des JK mit dem JK zu vergleichen kannst eigentlich nicht machen denn außer das die Wrangler heißen und Jeep draufsteht ist da nichts mehr gleich. Im direkten vergleich TJ/JK ist der TJ  einfach nur ne olle alte klapperkiste. (Sorry TJ owners) Ich erlaube mir das Word weil ich selbst viele TJ mit allem möglichen an Umbauten und Fahwerken hatte wie nun auch JK's. TM oder PrC und RoC Fahrweke wären sich das was ich mir NIE in einen Jeep machen würde.
 
Bevor du viel Geld vernichtest fahr zu einen der guten bekannten Händler.... 
 
 
just 2 ct
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zur Höherlegung

Fragen zur Höherlegung - Ähnliche Themen

  • Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.

    Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.: In meinen JKU ist Seiten des Händlers wo ich in gekauft habe eine 2,5“ Höherlegung von Terraflex verbaut. Link zur Terraflex Höherlegung jetzt...
  • Höherlegung rückrüsten, Frage zu den Federn

    Höherlegung rückrüsten, Frage zu den Federn: Hallo, ich überlege mir die 2 Zoll Spacer wieder rauszuwerfen, da hätte ich eine Frage. Sind im Originalzustand die Federn mit Gummis oben...
  • Frage Gutachten Höherlegung

    Frage Gutachten Höherlegung: Moin, ich bin jetzt neu hier - gerade dazugekommen. Bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines XJ. Der Vorbesitzer hat angefangen, ihn aufwendig...
  • Zwei Fragen nach Höherlegung

    Zwei Fragen nach Höherlegung: 1. M&uuml;ssen die originalen Gummis zwischen die Federn und Spacer gelegt werden? 2. K&ouml;nnen die Stossd&auml;mpfer Ursache f&uuml;r "Death...
  • Frage zur TJ Höherlegung vom Greenhorn

    Frage zur TJ Höherlegung vom Greenhorn: Hallo, ich h&auml;tte da mal eine Frage vom Jeep-Neuling... Habe einen 97er TJ gekauft und nun mu&szlig; er g&uuml;nstig hoch. Dazu hab ich mir...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.

      Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.: In meinen JKU ist Seiten des Händlers wo ich in gekauft habe eine 2,5“ Höherlegung von Terraflex verbaut. Link zur Terraflex Höherlegung jetzt...
    • Höherlegung rückrüsten, Frage zu den Federn

      Höherlegung rückrüsten, Frage zu den Federn: Hallo, ich überlege mir die 2 Zoll Spacer wieder rauszuwerfen, da hätte ich eine Frage. Sind im Originalzustand die Federn mit Gummis oben...
    • Frage Gutachten Höherlegung

      Frage Gutachten Höherlegung: Moin, ich bin jetzt neu hier - gerade dazugekommen. Bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines XJ. Der Vorbesitzer hat angefangen, ihn aufwendig...
    • Zwei Fragen nach Höherlegung

      Zwei Fragen nach Höherlegung: 1. M&uuml;ssen die originalen Gummis zwischen die Federn und Spacer gelegt werden? 2. K&ouml;nnen die Stossd&auml;mpfer Ursache f&uuml;r "Death...
    • Frage zur TJ Höherlegung vom Greenhorn

      Frage zur TJ Höherlegung vom Greenhorn: Hallo, ich h&auml;tte da mal eine Frage vom Jeep-Neuling... Habe einen 97er TJ gekauft und nun mu&szlig; er g&uuml;nstig hoch. Dazu hab ich mir...
    Oben