Lackschäden an Türscharnieren

Diskutiere Lackschäden an Türscharnieren im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, kennt ihr das Thema Lackschäden an Türscharnieren? Mein JK ist 3,5 Jahre alt und der Lack hebt sich, ein wohl bekanntes Problem...
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kosimuck

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Hallo zusammen,
kennt ihr das Thema Lackschäden an Türscharnieren? Mein JK ist 3,5 Jahre alt und der Lack hebt sich, ein wohl bekanntes Problem bei Jeep, da die nicht vernünftig oder gar nicht grundiert werden und einfach drüber lackiert wird.
Jeep lehnt zum zweiten Mal den Kulanzantrag ab, zunächst ohne Begründung.
Nach dem ersten Mal habe ich es nochmals bei Jeep direkt versucht, Vorgangsnummer erhalten und dann durch Anruf von Callcenter Mitarbeiterin eine Absage bekommen. Den Grund wüsste sie auch nicht, soll das nur von der Fachabteilung ausrichten.
Wieder die Reklamation aufgemacht/neuen Antrag gestellt.
Unter neuer Vorgangsnummer kam folgendes:
Die von Ihnen reklamierten Abweichungen am Lack fallen nicht unter die Garantie gegen Durchrostung von innen nach außen für Bauteile zum Tragen. (so stehts da :eh:) Dies konnte im Zuge der Fahrzeugprüfung nicht festgestellt werden. Weiterhin ist die Lackgarantie mittlerweile abgelaufen. Die entsprechenden Ausschlussgründe finden leider auch Anwendung bei der Kulanzüberprüfung.
 
Das half mir natürlich gar nicht weiter. Schade, FCA hat wohl nicht mehr die Gedankengänge an Kundenzufriedenheit und Kundenbindung wie Jeep.
 
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
jeeping_mitch

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Hast Du noch Garantie?
 

kosimuck

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JEEPSander

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Das ist leider normal.
Habe das gleiche Problem.
Bei mir hebt sich nicht nur der Lack sondern er platzt schon ab.
Bei der Reklamation das gleiche: "Nur Durchrostung"
Das Scharnier besteht aus Alu.
Die Tür aus Stahl
Das zusammen gibt Kontaktkorrosion.
 
Ich sehe zwischenzeitlich das Scharnier als Opferanode.
Lieber "rostet" das Scharnier als die Tür :jester:
Lackstift drüber und fertig. Nicht schön aber Funktionell
 

Fakin

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Sorry Franz, aber irgendwie ist deine Antwort völlig am Thema vorbei.
 
Schau dir mal einen JK aus der Nähe an und dann weißt du auch, wo das Problem ist :
 
Der JK hat aufgesetzte Scharniere an den Aussenseiten der Türen.
 
So wie es beim Wrangler eigentlich schon immer war.
 
Alex (#4) hat weiter oben die Problematik beschrieben...Thema galvanisches Element...
 
Da hilft jedenfalls kein Fettspray :no:
 
Voodoo1993

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Habe das Problem (noch) nicht, aber auf die schnelle fällt mir ein, wenn man das Problem dauerhaft loswerden will, einfach die Scharniere ab, drunter neu lakieren und dann eine kontaktfreie Montage machen. Zb. Ein dünnen gummi/ Kunststoff drunter so das Stahl zu Alu kein Kontakt mehr hat.

Oder (lakierte) Edelstahl Scharniere.....

Vg Kevin
 

Fakin

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cherokee xj schrieb:
Sorry Franz, aber irgendwie ist deine Antwort völlig am Thema vorbei.
 
Schau dir mal einen JK aus der Nähe an und dann weißt du auch, wo das Problem ist :
 
Der JK hat aufgesetzte Scharniere an den Aussenseiten der Türen.
 
So wie es beim Wrangler eigentlich schon immer war.
 
Alex (#4) hat weiter oben die Problematik beschrieben...Thema galvanisches Element...
 
Da hilft jedenfalls kein Fettspray :no:
 
Da hat du natürlich Recht Micha.
 
Hab gar nicht daran gedacht, dass die Dinger beim Wrangler sichtbar sind :blush: :banghead:
dabei hab ich mich gestern noch selber über den Quatsch geärgert, allerdings bei einem Renault Master.
 
Ich würde die Scharniere abbauen und pulverbeschichten lassen ;)
Mit einem Lackstift kann man diesen Kampf jedenfalls nicht gewinnen.
 
 
jeeping_mitch

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Ich hab deswegen nach der Garantie gefragt, weil das Problem sehr wohl bekannt ist und während der Garantie (2, 4 oder 5 Jahre) auch behoben wird.
Außerhalb der Garantie (1-2Monate überschritten) vielleicht noch auf Kulanz.
 
Ich hatte das beim JKU Sport und bekam alle Scharniere neu.
 
Deichschaf

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Da solltest du mal sehen, wie es erst ZWISCHEN Scharnier und Tür aussieht. Als ich meine abgebaut habe um sie durch Edelstahlscharniere zu ersetzen mußte ich erst mal mit Schmirgelpapier ran um den Zinkstaub zu entfernen. Danach grundieren, lackieren und eine dünne Gummilage. Erst dann kam das neue Scharnier drauf. Und das ebenfalls bei der Motorhaube und der Heckklappe. Jetzt blitzt der Wagen zwar wie eine Bordelltür in El Paso aber mit Rost ist Ruhe.
 

Wildunfall

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Was hast du für Räder drauf?
Habe auch Lackschäden an den Türscharnieren. Betrifft aber nur die, die im Steinschlagbereich des Vorderrades liegen. Das obere Scharnier der Vordertür ist Top.
Wenn du keine ausreichende Abdeckung der Vorderräder hast, ist der Schaden kein Fehler vom Hersteller... :no:
 
jeeping_mitch

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Am grünen JKU Sport waren alle (!!!) 8 Türscharniere aufgeblüht, also mit Rost unterwandert. Und da waren 2 Jahre lang die originalen 245er Reifen drauf (Vorbesitzer) und 3 Jahre 285er.

Hat nix mit dem Steinschlag der Reifen zu tun, sondern ist sehr wohl eine Art Fehler des Herstellers. Deswegen wird das ja auch ohne Probleme während der Garantiezeit getauscht/behoben.
 

kosimuck

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Sorry, passt nicht. Selbst der Händler sagt, es rostet von innen. Hat mit Steinschlag nix zu tun.
Ist einfach mangelnde Qualität und deshalb ärgerlich, dass FCA sich bei einem so bekannten Problem nicht wenigstens etwas kulant zeigt.
 
jeeping_mitch

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Während der Garantiezeit kein Problem.
Und zu Zeiten, als Jeep noch zu Chrysler gehörte, auch danach kein Problem.
Aber FIAT nimmt's da eben etwas genauer.

Ich würde die originalen Scharniere gegen die Edelstahlvariante tauschen...
diese dann sandstrahlen und pulverbeschichten lassen.

Kostet bei 8 Scharnieren ca. 200,-EUR (zzgl. der Edelstahlscharniere)...

Danach gibt's keine Probleme mehr.
 
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