Was ist Eurer Erfahrung nach der beste Ganzjahres-AT für On- und Offroad (ohne Extrem-Offroad)?

Diskutiere Was ist Eurer Erfahrung nach der beste Ganzjahres-AT für On- und Offroad (ohne Extrem-Offroad)? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Was ist Eurer Erfahrung nach der beste Ganzjahres-AT für On- und Offroad (ohne Extrem-Offroad)? An der Umfrage sollten idealerweise nur die...

Was ist Eurer Erfahrung nach der beste Ganzjahres-AT für On- und Offroad (ohne Extrem-Offroad)?

  • BFGoodrich AT

    Stimmen: 11 33,3%
  • Goodyear Duratrac

    Stimmen: 5 15,2%
  • Goodyear Wrangler

    Stimmen: 2 6,1%
  • Toyo Open Country AT

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cooper Discoverer AT

    Stimmen: 1 3,0%
  • General Grabber AT

    Stimmen: 10 30,3%
  • andere (welche?)

    Stimmen: 4 12,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
crosscountry

crosscountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Was ist Eurer Erfahrung nach der beste Ganzjahres-AT für On- und Offroad (ohne Extrem-Offroad)? An der Umfrage sollten idealerweise nur die teilnehmen, die zumindest mal zwei der Reifen gefahren haben und somit vergleichen können...
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Welche zwei Reifen meinst du?
AT  =  AT
 
Oder meintest du AT und MT
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Bin gerade schwer begeistert vom neuen BFG AT KO2. Der ist dermaßen klebrig bei Regen, ich komme gerade vom Serienreifen und es ist schon unglaublich was das ausmacht. Das Heck bei Regen ausbrechen zu lassen geht nur mit extrem bösen Willen (und dann tut es mir um das Auto leid). Ich hatte bei Regen auf dem gleichen Auto auch den Hakka Winterreifen gefahren und fand das jetzt durchaus vergleichbar.

Pete
 
crosscountry

crosscountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
JeepSander schrieb:
Welche zwei Reifen meinst du?
AT  =  AT
 
Oder meintest du AT und MT
 
Nur klassische ATs, daher auch der Zusatz On- und Offroad (ohne Extrem-Offroad) im Titel...MT ist für mich schon Extrem-Offroad, also Reifen die man kauft, um vornehmlich und verschärft Offroad zu fahren. Aber das ist sicher individuelle Definitionssache, mir geht es hier um Allrounder mit den natürlich damit verbundenen Schwächen. Ziel ist eigentlich die bessere Alternative zum meinen Standard GY Wrangler zu finden und die dann ggf. ganzjährig zu versuchen, wenn meine Nokian Hakkas abgenudelt sind.
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Du suchst die berühmte eierlegende Wollmilchsau.
Das heisst, du bist bereit, in den meisten Fällen mit 60-75% der Leistungsmöglicjkeiten auszukommen. Das wäre für mich zuwenig Sicherheit. Wenn es darauf ankommt, kommt es auf die fehlenden Möglichkeiten an.
Das lange nichts passiert, heisst nicht, dass nie etwas passiert.

Und wer diese Frage stellt, ist oft darauf angewiesen, mit den Finanzen sparsam umzugehen. Also merke Dir, wer sparen muss, ist nur mit dem Allerbesten gut bedient, alles andere wird einmal zu teuer.

Gruss markus

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
crosscountry

crosscountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
homerjaguar schrieb:
Du suchst die berühmte eierlegende Wollmilchsau.
 
 
Genau die suche ich nicht :judge: , da es sie wohl ex definitione nicht gibt. Ich suche aber die, die dem am nächsten kommt :wave:
 
Bis dato bin ich sommers mit GY Wrangler (Ausnahme Regen etc) und winters mit Nokian Hakka zufrieden, aber die Regenschwäche des GY Wrangler nervt schon...
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
greasypete schrieb:
Bin gerade schwer begeistert vom neuen BFG AT KO2. Der ist dermaßen klebrig bei Regen, ich komme gerade vom Serienreifen und es ist schon unglaublich was das ausmacht. Das Heck bei Regen ausbrechen zu lassen geht nur mit extrem bösen Willen (und dann tut es mir um das Auto leid). Ich hatte bei Regen auf dem gleichen Auto auch den Hakka Winterreifen gefahren und fand das jetzt durchaus vergleichbar.

Pete
Habe die auch seit mittlerweile 2Jahren drauf. Kann mich dem nur anschließen. Bei Regen sind die Füße immer fest auf dem Untergrund. Vorher waren die Wrangler drauf, aber die sind nix.

WR hatte ich auch mal, aber die sind bei der Breite auch nicht der Bringer.

MT's hab ich für den XJ, ist aber nur mäßig für die Straße zu empfehlen. Bei den 15-Zöllern schwimmen die schon recht, aber im Gelände Top!

Die AT's waren der beste Griff bisher, liegen gut auf der Straße und Offroad auch nicht schlecht. Nicht zu verachten ist aber das Abrollgeräusch. Es ist lauter als bei WR (MT's sind aber noch lauter ;-) ).



Sent using X Phone
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.598
Danke
1.332
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
@homerjaguar
.......hast du mit Winterreifen im März, wenn es mal an die 20° geht, nicht auch einen Kompromiss drauf und liegst in puncto Sicherheit weit hinter nem Sommerreifen..........???
Ich fahr jetzt schon seit 150.000 Grabber AT2, egal ob 50cm Schnee, Schneematsch, Regen, Sonnenschein...........stell dir vor, noch keinen Unfall, keine brenzlige Situation......vielleicht bin ich auch zu blöd im Winter in den Graben oder von der Strasse zu rutschen.....
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Das A und O ist: Vernünftig fahren!

Wenn's Mal Eis hat, dann hilft eh kein noch so guter Reifen.

Mit den BFG AT's war ich auch noch nie in irgendwelchen brenzligen Situationen, der Grib ist voll ok. Auch im Matsch gehen die Füße gut durch. Nur wenn der Schlick mal so schmierig ist dass das Profil zugesetzt, und dann auch kein fester Untergrund spürbar ist, wird's schwierig. Aber stecken geblieben bin ich noch nicht.



Sent using X Phone
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
homerjaguar schrieb:
Du suchst die berühmte eierlegende Wollmilchsau.
Das heisst, du bist bereit, in den meisten Fällen mit 60-75% der Leistungsmöglicjkeiten auszukommen. Das wäre für mich zuwenig Sicherheit. Wenn es darauf ankommt, kommt es auf die fehlenden Möglichkeiten an.
Das lange nichts passiert, heisst nicht, dass nie etwas passiert.

Und wer diese Frage stellt, ist oft darauf angewiesen, mit den Finanzen sparsam umzugehen. Also merke Dir, wer sparen muss, ist nur mit dem Allerbesten gut bedient, alles andere wird einmal zu teuer.

Gruss markus

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Sorry das ist Geschwätz!
Wenn du die 100% Leistungsmöglichkeiten deiner Reifen immer ausnutzt, sollte man dich aus dem Straßenverkehr ziehen.
Meine Meinung! Unsere Verkehrsverhältnisse lassen das gar nicht zu!
 
Lies mal aktuelle Berichte von guten Marken- Ganzjahresreifen. Ich habe zwei Jahre den Cooper Discoverer AT3 auf dem ZJ
gefahren. Bei 200 auf der Autobahn ok, im Winter auf Schnee - auch im Schwarzwald- keine Probleme auch beim Bremsen.
Im Alltag egal ob nass oder trocken vollkommen ausreichend.
Den werde ich vermutlich demnächst auch auf den WH machen.
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
HighCommander schrieb:
Wenn's Mal Eis hat, dann hilft eh kein noch so guter Reifen.
Diese Aussage ist nicht korrekt.
Das mit dem A und O hingegen schon.
Aber ja, die übliche Diskussion... :rofl:
 
Der BFG AT ist m.E. ein sehr guter Reifen, aber wintertauglich für schnee- und eisbedeckte Fahrbahn: Nein. Der Versuch diesbezüglich hat mich mal fast nen Jeep gekostet...
Hab ihn jahrelang auf'm 5,2er als Sommerreifen gehabt - hervorragend. Und taugt sowohl auf als auch neben der Strasse was.
 
Wenn der Reifen mit Dir überwintern soll, der General Grabber AT hat diesbezüglich paar recht gute Meinungen, allerdings nicht der neueste, das Vormodell.
Hatte leider noch keine Gelegenheit, den Grabber auszuprobieren. Für hier bei mir aufm Berg ist das eh nix im Winter was nicht VollblutWR ist. Aber auch da gibt es Leute, die das nicht glauben :hehe:
Mal davon abgesehen soll er ein überdurchschnittlich guter Gummi sein. Wird vielleicht mal einen Satz geben für den 5,9er.
 
Ausser bei Dir liegt kein Schnee, dann relativiert sich das schnell... Wintertauglich heisst nicht zwingend schneetauglich.
 
 
Der Vollständigkeit halber: Den Toyo Open Country AT hatte ich auf dem XJ, er war mehr so bisschen so la la. Würde ich nicht mehr kaufen.
:wave:
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Ich hatte schon verschiedene Reifen (WR). Bei Eis, und ich meine Eis, kein festgefahrener Schnee, sind die Reifen alle gleich. Es ist einfach Physik. Der Wagen hat sein Gewicht und das muss abgebremst werden. Da hilft nur: Vernünftig fahren.

Ich hatte bisher mit den AT's auf schneeglatten Straßen, Parkplätzen in den Alpen und auch auf nicht geräumten Wegen noch keine Probleme. Bei Eis wird's dann schon brenzlig - das wird's aber auch mit anderen Reifen. Sicher hat ein waschechter WR noch den ein oder anderen Vorteil. ;-)

Den General Grabber hatte ich leider auch noch nicht, möglicherweise ist der ja besser. [emoji6]



Sent using X Phone
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Yo, ich rede auch nur von Eis, wenn ich von Eis rede - kommt bei mir aufm Voralpenhügel recht oft vor. In diversen Variationen.
Es gibt Gummis, mit denen kannst Du anhalten, wo Du nicht mehr läufst.
Nein, sind ohne Spikes :hehe:
 
Aber darum geht's in diesem Thread nicht, meine Erfahrungen zu WR sind oben angepinnt.
:wave:
 
 

klaushiesberger

Member
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
77
Danke
2
Standort
wien
Yokohama AT-S ....   auch wegen bis 210km/h Freigabe ...
 
Und für nicht so Gelände:  Nokian Weathermaster ....   genial im Schnee, bei Nässe und im Trockenen  -   schmiert leichter als vergleichbare Strassenreifen ab  ca. 40 Grad Asphalttemp.  ;  ist aber eher selten und egal....  5,9er ist kein Rennauto ;
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:confused:
 
BFGoodrich AT | Goodyear Duratrac | Goodyear Wrangler | Toyo Open Country AT | Cooper Discoverer AT | General Grabber AT
 
Unter uns - oben sind ein MT-Profil und 5 AT-Profile gelistet. Das ist in sich schon schwierig zu vergleichen.
 
Typischer Weise erstrecken sich AT-Profile von 30/70 bis 70/30 bei der Orientierung OffRoad/OnRoad.
Summiert ist es dann auch schon fast eher wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Dazu kommt persönliches und geographisches Anforderungsprofil :coolman: da ist es vielleicht einfacher, ein Frau zu empfehlen :angel:
 
:wave:
Bodo
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist Eurer Erfahrung nach der beste Ganzjahres-AT für On- und Offroad (ohne Extrem-Offroad)?

Was ist Eurer Erfahrung nach der beste Ganzjahres-AT für On- und Offroad (ohne Extrem-Offroad)? - Ähnliche Themen

  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Erfahrung mit xbb?

    Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
  • Ähnliche Themen

    • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

      Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
    • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

      WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
    • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

      Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • Erfahrung mit xbb?

      Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
    Oben