Jeep Grand Cherokee 4.7 Gasproblem ?

Diskutiere Jeep Grand Cherokee 4.7 Gasproblem ? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Abend,     Ablauf des Problems   An der Tankstelle erstmal Gas getankt:    Es gingen 90 Liter rein und es hat auch noch nicht gestoppt ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeep2001

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Guten Abend,
 
 
Ablauf des Problems
 
An der Tankstelle erstmal Gas getankt: 
 
Es gingen 90 Liter rein und es hat auch noch nicht gestoppt ! Habe selber aufgehört weiter zu tanken. (Ist das normal ?) Ich glaube der Tank fasst 104 Liter ! ( Habe was von 20 % Sicherheit gelesen)
 
Dachte ich mir erstmal nichts bei (vielleicht wurde der Füllstop entfernt) bevor ich dann los gefahren bin, habe ich auf Gas umgeschaltet. Funktionierte einwandfrei ! Nach ungefähr 2 Kilometer hat der nach einer Kurve fürchterlich angefangen zu rucken ! und nahm kein Gas an. (Dabei ging auch die Motorkontrolleuchte an: Linke Bank alle Einspritzdüsen.)
 
Nach ein paar Metern ging es dann wieder.Solange man nicht zu viel Gas gibt. Ab geschätzt 25% Gas geben -> rucken. 
 
Bis ich dann an der Ampel stoppen musste. Motor ging aus, springt ohne Problem an, wenn der aber auf Gas umschalten wollte, ging der gleich wieder aus. Das ist der Stand der dinge bis jetzt.
 
Auf Benzin keine Probleme und keine Motorkontrolleuchte, versucht man auf Gas umzuschalten geht die Leuchte von Rot auf rot/gelb, läuft dann ein winig beschieden als würde der kein gas bekommen und geht dann aus. (Und dann kommt vielleicht die Motorkontrolleuchte, aber nicht immer ! )
 
Außerdem zeigt die Tankanzeige immer nur einen Punkt an und blinkt ! (bedeutet das was ?)
 
 
Gasnanlage ist eine BRC Seqennt Plug&Drive. Habe mir jetzt auch schon einen Diagnosekabel dafür bestellt.
 
 
 
Vielen Dank schonmal :wave:
 
 
 
 

Det65

Guest
Er wird wohl am Füllstop gebogen haben, denn bei 104 wären es Ca 80 Liter. Bei deinem Problem zum Motorlauf müsstest du erstmal das Gassteuergerät auslesen.... Alles andere wäre Glaskugel , auf jeden Fall fehlt ihm irgendwo Gas....


Gesendet vom Siemens C25
 

Jeep2001

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Ich habe eben gerade beide Sicherungen gezogen (Gas Steuergerät reset) und siehe da die 5A Sicherung war durch !!!
 
Neue rein schaltet einwandfrei auf Gas um und läuft gut im Standgas.Paar mal gas gegeben und Sicherung ist wieder durch... Muss jetzt erstmal rausfinden was diese Sicherung genau absichert. Aber das ist ja schon mal was. :jester:
 

Jeep2001

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Ich glaube ich habe das Problem gefunden:
 
ein Pin vom Relais von der Gasanlage ist komplett vergammelt ! Morgen kaufe ich ein neues Relais und dann ist hoffentlich Ruhe !
 

Jeep2001

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Das Relais war es nicht, habe ich aber trotzdem getauscht :
 
20160210_200406.jpg
 
 
Alles überprüft ! Alles in Ordnung !
 
Das Problem war eine falsche Sicherung !! Anstatt einer 5A kommt da eine 7,5A Sicherung rein !
 
Mit der 5A Sicherung läuft der im Stand ewig solange man nicht zu viel Gas gibt. Gibt man zu viel Gas geht die Sicherung kaputt.
 
Mit der 7.5A keine Probleme. bin heute auch schon 100km auf Gas gefahren.
 
 
Alles Bestens jetzt. :wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hat die Anlage zwei Sicherungen? Sind die auch sicher jede auf dem richtigen Steckplatz? Wenn 5A nicht halten erscheint mir 7,5A etwas eng bemessen.... Zudem ist die kleine Sicherung eigentlich für die Steuerung; nennenswerte Leistungszunahme bei erhöhter Drehzahl gibt es aber eher im Laststromkreis.....
 

Jeep2001

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Ja, die Anlage hat 2 Sicherungen. Die andere Sicherung ist eine 20A.
 
Wenn die Sicherung kaputt ist, hört man das Multiventil zwar noch aber das Ventil im Motorraum nicht. Steckt man eine neue Sicherung rein hört man das Ventil im Motoraum beim Umschalten.
 
Und wie gesagt mit der 5A läuft der im Leerlauf ohne Probleme. Ein paar Gasstöße und schon geht die Sicherung kaputt. Mit 7.5A überhaupt keine Probleme mehr. Ich kann den ganzen Tag lang vollgas geben, da passiert nichts. :thefinger_red:
 
Es war einfach nur die falsche Sicherung drin, weil ich bei der BRC nichts von einer 5A gehört/gelesen habe...ich lese immer nur 7.5A.
 
 

Det65

Guest
Jeep2001 schrieb:
Ja, die Anlage hat 2 Sicherungen. Die andere Sicherung ist eine 20A.
 
Wenn die Sicherung kaputt ist, hört man das Multiventil zwar noch aber das Ventil im Motorraum nicht. Steckt man eine neue Sicherung rein hört man das Ventil im Motoraum beim Umschalten.
 
Und wie gesagt mit der 5A läuft der im Leerlauf ohne Probleme. Ein paar Gasstöße und schon geht die Sicherung kaputt. Mit 7.5A überhaupt keine Probleme mehr. Ich kann den ganzen Tag lang vollgas geben, da passiert nichts. :thefinger_red:
 
Es war einfach nur die falsche Sicherung drin, weil ich bei der BRC nichts von einer 5A gehört/gelesen habe...ich lese immer nur 7.5A.
 
Ja so unterschiedlich sind die Anlagen... Eine KME z.B. hat nur eine 10A in der Hauptleitung zur Batterie....Was ich aber komisch finde.... die beiden Ventile hängen normalerweise an einem Kreis und öffnen zusammen beim Einschalten der Gasanlage.
 
 
Gruß D
 

Jeep2001

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Ansonsten habe ich keine Probleme, die Gasanlage funktioniert ohne Probleme.
 
Ich merke das Umschalten noch nichtmal. Und weniger Leistung merke ich auch nicht. Man könnte meinen der läuft immer noch auf Benzin. Aber ich höre (zum Glück) die Injektoren und am Auspuff richt es anders als auf Benzin.
 
Das einzige Problem ist das die Gasanzeige immer leer anzeigt, obwohl der Tank voll ist. Ich habe gelesen das man das einstellen kann...
 
Mal sehen erstmal muss das Diagnose Kabel ankommen. (wäre schon längst da gewesen,aber dank GLS ist es immer noch nicht da :angryfire: )
 
 
Gruß
Jon
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Kann man begrenzt einstellen, ja, aber zuverlässig ist das auch nicht wirklich.
Am einfachsten ist immer Volltanken und nach Tageskilometerzähler fahren
 

Det65

Guest
Mach ich auch, ich fahre eigentlich immer leer. Ich hab im Umkreis zig Tankstellen da kann man ruhig mal ein Stück auf Benzin fahren!


Gesendet vom Siemens C25
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Tut dem Tank und der Pumpe eh gut.
 

Jeep2001

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Ist ja auch nicht soo schlimm, aber ich mag es einfach nicht wenn diese blöde Anzeige immer leer anzeigt. :angryfire: 
 
Wenn das Diagnosekabel mal ankommen sollte (GLS :angryfire: ) schaue ich mal was ich dagegen tun kann.
 
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kann auch sein, dass der falsche Sensor verbaut ist.
Oder falsch programmiert, falls bei BRc möglich.

sending by Caterpillar CAT B15
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Grand Cherokee 4.7 Gasproblem ?

Jeep Grand Cherokee 4.7 Gasproblem ? - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd

    Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd: Hallo Zusamen Ich bin neu in diesem forum. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe die Daten der fahrwerkhöhe gelöscht und jetzt muss ich es neue...
  • schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007

    schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007: Ahoi ihr Lieben, so.. vor 3 tagen hat es mir die getriebeöl leitung noch zerhauen.. fazit.. er rottet leider vor sich hin, auch wenn vieles...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Ähnliche Themen

    Oben