NHTSA bemängelt Gangwahlschalter

Diskutiere NHTSA bemängelt Gangwahlschalter im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Also ich habe keine Probleme damit   https://www.carthrottle.com/post/fiat-chrysler-s-confusing-gear-shifter-has-caused-over-100-crashes/
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mar5us

Member
Mitglied seit
20.05.2013
Beiträge
74
Danke
6
Standort
Schweiz
"Poor tactile and visual feedback to the driver" stimmt aber schon. Der Motor lässt sich ja nicht ausschalten, solange der Wagen nicht in "Park"-Position ist, aber das kriegt man unter Umständen nicht mit, wenn die Soundanlage so eingestellt ist, dass sie noch eine Zeit lang weiterläuft. Ich habe deshalb vor Längerem die Einstellung so geändert, dass Ruhe herrscht, sobald der Motor abgestellt ist --> Läuft die Musik noch, ist der GC nicht in "Park". 
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.230
Danke
3.193
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Ja, ist mir auch schon passiert, wollte schon aussteigen aber "P" war nicht drin.
 
Der Ganghebel könnte wahrlich besser sein :dozingoff:
 
Trotzdem ein tolles Auto der Granny :smilewinkgrin:
 
P.S. Ne Rückruf-Aktion mit Austausch vom Ganghebel wäre natürlich toll ... :deal: :hehe:
 

nago

Member
Mitglied seit
11.06.2014
Beiträge
136
Danke
5
Standort
Wiener Neustadt
Mar5us schrieb:
"Poor tactile and visual feedback to the driver" stimmt aber schon. Der Motor lässt sich ja nicht ausschalten, solange der Wagen nicht in "Park"-Position ist, aber das kriegt man unter Umständen nicht mit, wenn die Soundanlage so eingestellt ist, dass sie noch eine Zeit lang weiterläuft. Ich habe deshalb vor Längerem die Einstellung so geändert, dass Ruhe herrscht, sobald der Motor abgestellt ist --> Läuft die Musik noch, ist der GC nicht in "Park". 
 

wie stellt man das ein?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Henner200 schrieb:
Bei BMW geht die Gangschaltung auf P, wenn die Tür geöffnet wird und der Wagen anrollt. Ist zwar auch nervig, schütz aber vor Unfällen. 
 
Und wenn man den Motor aus macht, dann geht er automatisch in die P-Stellung. Ist schon sinnvoll... Bekommen die Amis sowas einfaches nicht hin?
 

Henner200

Member
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
40
Danke
4
Ich denke das hat nichts mit Amis zu tun, die Gangschaltung kommt von ZF
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Doch, denn dafür wird ein Lastenheft geschrieben. Außerdem sieht das aus, als könne man das softwaretechnisch beheben. Ist ja wohl nur ein Taster auf dem Schalthebel und hat keine mechanische Funktion?!
 

derqbert

Guest
Dave1989 schrieb:
 
Und wenn man den Motor aus macht, dann geht er automatisch in die P-Stellung. Ist schon sinnvoll... Bekommen die Amis sowas einfaches nicht hin?
 
Vor allem, da es sich beim Getriebe um das Gleiche handeln sollte.
Ich finde die Funktion echt besch.... an meinem Firmen X3. Man will sich z.B. links den Bordstein zum Parken anschauen und schon steht die Kiste...
 
Vielleicht hat das Thema auch mit dem neuen Wahlschalter im neuen Modell zu tun?!
 

NextCG

Member
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
156
Danke
38
Henner200 schrieb:
Bei BMW geht die Gangschaltung auf P, wenn die Tür geöffnet wird und der Wagen anrollt. Ist zwar auch nervig, schütz aber vor Unfällen. 
Diese Funktion hat MB im ML (jetzt GLE) auch so realisiert. Was habe ich mich darüber aufgeregt. Man muss zum Ein- oder Ausparken immer die Türe komplett zuknallen, weil die Möhre sonst während des Rollens in P schaltet - sehr gut fürs Getriebe und den Antriebsstrang...

Am nervigsten fand ich es beim Rangieren mit dem großen Wohnwagen, wenn man mal schnell die Türe aufmacht um besser nach hinten sehen zu können. Da bewegt sich dann nix mehr.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Und deswegen fahre ich altes Eisen.
 

yumantu

Member
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
91
Danke
22
Standort
Wiesbaden
Also ich fahr meinen seit einem Jahr und werde mit dem Wahlhebel auch nicht warm. Ist der erste Automatik bei dem ich öfters im falschen Modus lande. Bleibt einem nichts anderes übrig als immer die Ganganzeige ins Visier zu nehmen. Ob der neue Hebel anders funzt weiß man aber auch noch nicht, außer dem Aussehen. Tür auf und direkt auf "P" - was eine Bevormundung....wo soll das noch alles hinführen :no:
 

hiaslV8

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
289
Danke
41
Standort
München
Also ich komm ganz gut damit zurecht. Klar wäre ein Hebel mit Rastenstellung einfacher, wobei bei meiner Mutter ihrem Golf der Wählhebel mit Rastenstellung ist. DSG Getriebe. Damit habe ich viel mehr Probleme, ist nämlich sehr schlecht erkennbar in welcher Fahrstufe man ist, vor allem bei Sonnenschein.

Ich finde auch das man schon merkt ob man beim GC richtig geschaltet hat. Kurzer weg is von D auf N. Langer Weg von D auf R. Dann nochmal kurz vor und man ist in P. Funzt doch? Gleiches ungekehrt.
 

tommyman

Member
Mitglied seit
22.12.2015
Beiträge
38
Danke
6
Standort
Meddersheim
Also ich gewöhne mich langsam an den Schalthebel.
Es gibt bessere Lösungen, auch im FCA Konzern mit dem gleichen Getriebe. Der Drehschalter im Jaguar war einfach genial, das gleiche verbaut FCA ja auch im RAM und im Durango, wenn auch nicht ganz so edel mit ausfahren aus der Konsole etc.

Aber ganz ehrlich, ist mehr gewöhnungssache als Problem, schließlich funktioniert es doch.

Die Aktion mit Tür auf und dann Automatisch auf P finde ich ja mal richtig zum Kotzen, dachte bei einer Fahrt mit nem aktuellen GLE das dies ein Fehler in der Elektronik wäre, kein Feature. Aber nun hat sich der Gedanke wohl als falsch erwiesen.
Ich würde behaupten, das der Entwickler dieser tollen Auto P Funktion, noch nie mit einem Anhänger rangiert hat wo es eng wurde, oder versucht hat in ein Parkhaus zu fahren was voll war und auf dem Stand der 60er Jahre. Bei beidem mache ich dann doch mal die Tür auf bevor ich irgendwo hängen bleibe oder etwas platt fahre.
 

FrankyBoy

Member
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
118
Danke
21
Ich hab auch oft das Problem, dass ich nicht genügend drücke um in P zu kommen bzw. ziehe, um in D zu schalten. Erst angestoßen durch diese Diskussion hab ich mich noch mal konkret mit dem Hebel beschäftigt.
Das Problem ist vielleicht, dass es kleine "Rastungen" gibt, bevor man bei D ankommt um dann noch einen etwas größeren Widerstand überbrücken zu müssen um D bzw. P zu erreichen.
Man hat halt probiert, durch die Rastung das haptische Feeling einer klassischen Automatik nachzuempfinden - dort ist der Widerstand jedoch in jeder Rastung gleich.
DAS vermute ich als das größte Problem, dass man versucht, dem User das Bewusstsein zu schärfen, im Sinne "... Achtung - jetzt kommt D". Oder ist es Bevormundung - genau wie die offene Tür ...?
Man kann sicher gut mit dem Ding leben und ich hätte es vielleicht gar nicht hinterfragt - nur mal meine Meinung dazu...
 
 

Henner200

Member
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
40
Danke
4
Von der Optik schaut der 2016-Hebel fast wie im BMW aus - insbesondere die Beschriftung unten links. Die Ledereinfassung sieht auch deutlich gelungener aus!
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Na, hoffentlich lassen sich die aktuellen Modelle auf die neue Technik umrüsten! Wäre mir echt Geld wert ...
 

FrankyBoy

Member
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
118
Danke
21
Da das Teil ja - soweit ich meine - vollelektronisch arbeitet, ist der Schalter ja nur eine Box, deren Hebel oben aus der Konsole rausragt. Ich kann mir vorstellen, dass die Box sogar austauschbar wäre - aber die Mittelkonsolenabdeckung muss auch neu, da die Aussparung ja ne ganz andere ist. Elektronisch kann ich mir auf vorstellen, dass das funktionieren kann.
Ich würde aber denken, dass das nicht preiswert wird ... vielleicht wagt ja jemand einen Test?
Ich hab derzeit andere Herausforderungen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

NHTSA bemängelt Gangwahlschalter

NHTSA bemängelt Gangwahlschalter - Ähnliche Themen

  • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen

    Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen: Hallo in die Runde, ich habe am Wochenende hier schon einen Schwesterpost eröffnet, sorry für die vielen Threads. Ich habe gerade ein 3.5 RE...
  • TÜV bemängelt Rost an der Innenseite der Bremsscheiben.

    TÜV bemängelt Rost an der Innenseite der Bremsscheiben.: Guten Tag, War gestern beim TÜV,bis auf das die innenseite der Scheiben Rostig sind.alles ok, man sieht ja nur den oberenen Rand /20-30mm/. Die...
  • GC 2014 IMPORTANT SAFETY RECALL N58 / NHTSA 13V-483

    GC 2014 IMPORTANT SAFETY RECALL N58 / NHTSA 13V-483: Hat jetzt eigentlich mittlerweile hierzu schon einer den Rückruf erhalten?   Auf der moparownerconnect.com Internetseite waren sie davor, dass man...
  • Vorrichtung Gangwahlschalter

    Vorrichtung Gangwahlschalter: Ich habe folgendes Problem:   Als ich letztens gefahren bin ging mitmal die Motorkontrollleuchte an und der Wagen fuhr und fährt seitdem nur im...
  • Leuchtweitenregulierung wird vom Tüv bemängelt

    Leuchtweitenregulierung wird vom Tüv bemängelt: Hallo Jeeper, nachdem mein Jeep nun schon mindestens 2 mal mit defekter rechter elektrische Leuchtweitenregulierung durchkam, war diesmal der...
  • Ähnliche Themen

    Oben