Beratung Grand Cherokee für'n Neuling

Diskutiere Beratung Grand Cherokee für'n Neuling im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus zusammen, ich plane die Anschaffung eines Grand Cherokees. Für mich kommt eigentlich nur ein WJ/WG in Frage. Als Motorisierung nur...
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Netman1020

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Servus zusammen, ich plane die Anschaffung eines Grand Cherokees. Für mich kommt eigentlich nur ein WJ/WG in Frage. Als Motorisierung nur Benziner, dabei lacht mich der 4.7er an. Da ich aufm Land wohne, inkl. "eingeschränktem Winterdienst", wird das Fahrzeug größtenteils zum Hängerziehen benutzt und ab und zu im Wald (nicht zum Spaß).
Nachdem ich mich im Forum schon gut durchgelesen habe, denke ich gewisse Schwachstellen zu kennen (Heizungsklappen, fensterschachtleisten,...).

Da die Angebote nicht zu mir kommen, bin ich nun schon geraume Zeit auf der Suche.

Im Großraum Regensburg habe ich noch nicht sovielmal Angebote gefunden die in mein Schema passen, Preis max 6000.
Anfang des Jahres hat ich nen super Angebot für ein 4.0 GC (2001er Limited, orginale 82000 km, scheckheftgepflegt) für 5000, allerdings verlor der Verkäufer anscheinend das Interesse am Verkauf, somit kam kein Deal, zu Stande.

Mal ein bisschen weiter weg geschaut, da ist dieser mir ins Auge gesprungen, ist ein Kauf bei der Kilometerleistung überhaupt sinnvoll? Schaut auch etwas optimiert/verästelt aus, und ist das ein originallack?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217618570&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&isSearchRequest=true&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=7&pageNumber=1

Was haltet ihr von dem, rein optisch und von der Beschreibung her?

Grüße Patrick
 
wjrobby

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Hallo Patrik.

Währe ich sehrsehr vorsichtig und misstrauisch..

Regensensor?Sportfahrwerk?Sportpaket?xenon?
Heckklappe per Fernbedienung?

Hört sich alles toll an, ist aber alles nachgerüstet/eingebaut..

Zu dem Preis denk ich zudem, da ist noch irgendwo ne megabaustelle...

Der Motor - bei guter Behandlung und Pflege - und ohne gasanlage - ist eigentlich nicht umzubringen..
Eigentlich...

Gruß Robert.

Btw; kein Wort zum TÜF....
Ich währe sehrsehr vorsichtig...
 

GrandCherokee93

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Lass ihn wo er ist. Damit wirste nicht glücklich.... Xenonund diese Rückleuchten sind bestimmt nicht eingetragen. CRD? Ist ja was ganz neues etc.
 

Netman1020

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Na gut dann lass ich den ma wo er steht, danke für die Ratschläge.

Werd ich mal weitersuchen.
 

HarzerGC

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deine Situation hab ich zum glück hinter mir.
bei mir war die Entscheidung auch nich so schwer da es schnell gehen sollte und ein auto mit passenden Eigenschaften ganz in der nähe stand.
ich würde auch sagen der 4.7 er ist für dich auch eine gute Wahl.
ich hab mir sagen lassen dass gewisse Motor und Getriebe Kombinationen nicht besonderst haltbar sind.
dabei geht es hauptsächlich um Mischungen aus deutscher und us technik.
ich würde auch gucken ''wer'' der Verkäufer ist. (wenn privat)
guck dir dazu nochmal deine eigene Beschreibung an.
also wenn auf dem hof viel holz und ein hänger zu sehen sind kannst du davon ausgehen dass das auto auch arbeiten musste.
 

Netman1020

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Genau deswegen such ich eigentlich auch nen Jeep ohne Anhängerkupplung, damit kann ich dann sichergehen, dass dieser nicht als Lastenesel missbraucht wurde.
Die Anhängerkupplung kann ich ja selbst nachrüsten.

Bei mir um die Ecke steht ein 2001er 3.1td, der Diesel kommt zwar überhaupt nicht in Frage, aber der Anbieter hat in seiner Anzeige ganz groß seine 5,4t Schwerlastanhängerkupplung angepriesen, komischerweise steht das jetzt aktuell nicht mehr drin.
Mein Gedanke ist aber, warum sollte man sich sowas einbauen wenn man nicht gewillt ist dies auch zu benutzen.
 
wjrobby

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Netman1020 schrieb:
Hallo Patrik, ich noch mal..

Sorry wenn ich's einfach mal so schreib, ABER:
Vergiss den für 3300.
Tüf in 09.15 abgelaufen; nur an Gewerbe oder Export...
Heißt im Klartext- Schrott-keine Garantie und Gewährleistung...!

Schau mal den in Königsbrunn an, von denen hab ich meinen auch gekauft, sehr netter und freundlicher Händler, der auch ehrlich und bereitwillig Auskunft gibt.
Nein, ich steh bei dem wirklich nicht auf der Gehaltsliste, war einfach nur super zufrieden...

Aber: schau dir den Wagen richtig an; beachte die kaufberatung hier im Forum, mach ne Testfahrt, und wenn dann alles passt, DU zufrieden bist, erst dann kaufen...

Gruß Robert.
 

HarzerGC

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Netman1020 schrieb:
Ich weiß nicht genau was du meinst.
deine eingangspost mein ich. aber dein plan ein auto ohne ahk zu suchen is schon mal nich schlecht.

is so ne schwerlast ahk hier überhaupt zulässig? ich dachte immer bei 3.5 tonnen is ende???
 
mikesch1960

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Also Patrick, überstürz mal nix. Sondier mal aus und werd klar. Wenn ich irgendwo auffem Land wohnen würde (mit eingeschränktem Winterdienst), mit dem Jeep dann noch schwere Hänger ziehen wollte und der auch noch in den Wald schuften gehn soll . . .
 
. . . dann schau ich mir erst garnicht sowas wie den ersten an. Tiefer gelegt, Xenon-Licht, 18-Zoll . . . was willste damit im verschneiten Wald?
In deinem Fall wäre eher ne dezente Höherlegung angebracht!
 
catmanjag

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Kupplung kannste ranbauen was Du willst - aber bei Kugel ist bei 3,5t Ende im Gelände. Darüber hinaus brauchst Du eine andere Kupplung und eine durchgehende Bremsanlage. Und sowas mit dem 3.1td.... :newlaugh:  Lass die Karre erstrecht wo sie ist!
 

bigwelle

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schau dir den vom Jürgen Schmidt mal an.
Hab auch schon paar mal mit dem telefoniert.
Ich finde eine sehr ehrlicher Mensch der sagt was Sache ist.
Vielleicht nicht der billigste aber meiner Meinung nach bist da gut aufgehoben.
 

Granny59

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Hallo an den Sucher,
als ich mich entschieden hab, das Risiko V8 einzugehen, hab ich mich 2003 auch wie Du auf die Suche gemacht. Habe mir unendlich viel angelesen und ca. 15 WJ landesweit besichtigt. War etliche Urlaubsstage unterwegs und wäre mehrmals fast auf Grotten reingefallen. Gekauft hab ich dann erst 2014. Mein Fazit: nix übers Knie brechen. Nach einer gewissen Zeit hab ich dann u.a. auch erkannt, dass man einen Granny von unten kauft, denn Rost ist auch ein Thema. Kommt jedoch auch drauf an, welches Verhälnis man bereit ist, zum WJ einzugehen. Gebrauch oder Liebhaber... Dieses Forum hat mir unendlich (als Gast) geholfen, Gespür für JGC-Probleme zu entwickeln und von Termin zu Termin einen besseren Blick aufs Wichtige. (Hier mal echten Dank an die PremiumMebers, unglaublich kompetent, habe wiele Nächte nur gelesen und dann auch verstanden). Bauchgefühl quasi. Heute bin ich stolzer Besitzer, mit nur ganz wenigen gelegentlichen und beherrschbaren Problemchen am Auto, und freu mich jeden Tag drüber, dass ich nix überstürzt habe.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und möge ein preiswerter Kauf sich nicht mit Reparaturen rächen. Persönlich halte ich Deine Preisvorstellung für etwas zu tief gegriffen. Die Besten (und meist substanzmäßig ehrichen WJler) liegen m.E. nach um die 8T€ (Stand 2014) und mir kam zudem seinerzeit die Situation in der Ukrauine spürbar quer, da wurden haupsächlich in Süddeutschland so einiges Brauchbares weggekauft. Schwer zu beurteilen, welches "Basismaterial" also heute so auf dem Markt zu haben ist. Wenns drauf ankommt, trifft man die Entscheidung eh alleine :) Viele Grüße und viel Glück von M
 

Det65

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Granny59 schrieb:
Hallo an den Sucher,
als ich mich entschieden hab, das Risiko V8 einzugehen, hab ich mich 2003 auch wie Du auf die Suche gemacht. Habe mir unendlich viel angelesen und ca. 15 WJ landesweit besichtigt. War etliche Urlaubsstage unterwegs und wäre mehrmals fast auf Grotten reingefallen. Gekauft hab ich dann erst 2014. Mein Fazit: nix übers Knie brechen. Nach einer gewissen Zeit hab ich dann u.a. auch erkannt, dass man einen Granny von unten kauft, denn Rost ist auch ein Thema. Kommt jedoch auch drauf an, welches Verhälnis man bereit ist, zum WJ einzugehen. Gebrauch oder Liebhaber... Dieses Forum hat mir unendlich (als Gast) geholfen, Gespür für JGC-Probleme zu entwickeln und von Termin zu Termin einen besseren Blick aufs Wichtige. (Hier mal echten Dank an die PremiumMebers, unglaublich kompetent, habe wiele Nächte nur gelesen und dann auch verstanden). Bauchgefühl quasi. Heute bin ich stolzer Besitzer, mit nur ganz wenigen gelegentlichen und beherrschbaren Problemchen am Auto, und freu mich jeden Tag drüber, dass ich nix überstürzt habe.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und möge ein preiswerter Kauf sich nicht mit Reparaturen rächen. Persönlich halte ich Deine Preisvorstellung für etwas zu tief gegriffen. Die Besten (und meist substanzmäßig ehrichen WJler) liegen m.E. nach um die 8T€ (Stand 2014) und mir kam zudem seinerzeit die Situation in der Ukrauine spürbar quer, da wurden haupsächlich in Süddeutschland so einiges Brauchbares weggekauft. Schwer zu beurteilen, welches "Basismaterial" also heute so auf dem Markt zu haben ist. Wenns drauf ankommt, trifft man die Entscheidung eh alleine :) Viele Grüße und viel Glück von M
ich wundere mich das es im Jahr 2003 nur schlechte W's gab obwohl die erst max 4 Jahre alt waren.... Und dann 11 Jahre später einen guten zu finden, na ja!!Echte Liebe kann das nicht gewesen sein!!


Gesendet vom Siemens C25
 

Netman1020

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bigwelle schrieb:
schau dir den vom Jürgen Schmidt mal an.
Hab auch schon paar mal mit dem telefoniert.
Ich finde eine sehr ehrlicher Mensch der sagt was Sache ist.
Vielleicht nicht der billigste aber meiner Meinung nach bist da gut aufgehoben.
Hab heute mal mit Ihm telefoniert.
Laut seiner Auskunft hat das Auto an den radläufen keinen Rost, und hat einen "ordentlichen" Zustand.
Er sagte auch gleich ehrlicherweise, das vor kurzem sporadisch die ABS Lampe mal aufleuchtete und jetzt dauerhaft brennt, daraufhin wird kommende Woche ein überholter ABS Block verbaut.
"Komisch" ist auch der Jeep ist 4.Hand.

Am Montag werd ich ihn mir mal anschauen.
Die Kaufberatung hab ich schon verinnerlicht, gibt's noch etwas worauf ich speziell achten muss, ist ja nen 99er?

Ab wann wurde die Akebono Bremse verbaut?
 
AldiJeep

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Ab 2002 sind die drinn.
Meiner ist von Ez 05/02 und hat noch die Teves drin, habe beim letzten Bremsscheiben Wechsel (ca 160000 km ) neue Repsätze reingemacht und noch nie Probleme gehabt.
Ich würde das Hauptaugenmerk auf den zustand des Jeeps legen.
ZB. Schaltet er sauber, kein Ölverlust, kein rubbeln bei enger Kurvenfahrt, sauberer gerade Auslauf, ect.
Gruss Guido
 
Metropolis

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Hallo Patrick,
 
lass da auf alle Fälle die Finger von ! Der Wagen stand vor 5-6 Wochen schon mal im  Netz zum Verkauf, da war er allerdings noch zugelassen und wurde auch vom Originalbesitzer angeboten - Für 5.900,- !!!! Anscheinend hat den ein Kiesplatzbesitzer o.ä ohne Ahnung gekauft mit Hoffnung auf Profit. Wenn der jetzt für 2,900,-
von dem angeboten wird , sollten bei dir ALLE Alarmglocken angehen, gelle. 
ich bin auch ein Neuling was die Granny`s angeht. Aber diese Ratte ist auch für uns Neulinge sofort verstständlich.
P.s: Ich habe mir 6 Granny`s angeschaut BEVOR ich die Geldbörse gezuckt habe.
Grüße   Dirk
 
 
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