XJ Anhänger

Diskutiere XJ Anhänger im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir aus den Überresten eines XJ´s einen Anhänger zu bauen.     originalen vom XJ   so in der...
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ge1608

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Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir aus den Überresten eines XJ´s einen Anhänger zu bauen.
 
Anhang anzeigen 37704
 
11201186_501655806654733_594174890819468905_n.jpgoriginalen vom XJ
 
so in der Richtung dachte ich
 
Allerdings Wahrscheinlich an der B Säule abgeschnitten weil ich mir vorstellen könnte das die Stützlast sonst zu groß wird.
 
Umbauberichte und vorgaben gibt's ja reichlich im WWW sollte eigentlich machbar sein
 
Achse eine gebremste und eine Deichsel stellt ja auch kein Problem da.
 
Scheiben verblechen, Beleuchtung hinten die originalen vom XJ, seitlich und vorn sieht man genaues beim Umbau.
 
Meine Frage jetzt eigentlich hat sich schoneinmal jemand mit dem TÜV darüber auseinander gesetzt oder sogar schon den Umbau durchgeführt, wenn ja immer her mit den Tipps.
 
Zum Hintergrund noch Karosse ist schon vorhanden hängt nur noch Zuviel drinn und Ich will das ganze nicht gleich morgen anfangen und nächste Woche fertig haben da vergeht schon noch ein bischen Zeit
 
Gruß Jan
 
 
  

1485110_437592443061070_9022215970545964520_n.jpg
 
das sollte auch noch dazu
 
catmanjag

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Grimaldur hat sowas mal gebaut, war auch im Forum beschrieben. Aber schon einige Jahre her....
 
Amphiranger

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An sich ist so etwas sehr einfach, so lange du nicht darauf bestehst die Plattfedern zu verwenden.
Das Prinzip ist bei so einem Umbau einfach: Du kaufst eine gebremste Anhängerachse mit zugehöriger Zugdeichsel und Auflaufeinrichtung und befestigst beides sinnvoll am Rahmen. Dann noch ein Blech vor die Front und ein bischen Elektrik. Fertig. Problematisch könnte einzig eine Achsaufhängung an den Blattfedern sein, weil die Anhänger Achsen in der Regel schon alle eine Gummifeder integriert haben. Du müsstest also eine ungefederte Achse finden in der richtigen Spurweite mit Bremseinrichtung. 
Bei normaler Anhängerachse musst du die Blattfedern rausschmeissen und statt derer einen festen Rahmen unterschweißen, an dem die Achse befestigt werden kann. 
Oder aber du gehst hin und machst auf ungebremst. Dann baust du den Differentialkorb aus und kannst die Orinal Jeep Achse an der Blattfeder verwenden! Allerdings ist dein ZGG dann auf 750 kg beschränkt. Bliebe also nicht all zu viel Nutzlast übrig! Ist aber die Low-Budget Lösung, weil Zugdeichsel ungebremst und 2 dreieckige Rückstrahler sind eigentlich alles was du zukaufen musst dann.
 
 

ge1608

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Also gebremst sollte er schon sein sonst ist da ja nicht viel mit, außer Werbung vielleicht.
 
Mit der Blattfeder und der Gummifederachse hatte ich auch schon bedacht
 
Achse Rückstrahler, Deichsel und noch anderer Kleinkram wie Stützrad, Seitliche Rückstrahler, Unterlegkeile  und mir fallen bestimmt noch einige andere Kleinteile ein hatte ich auch schon bedacht
 
Gurti

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Oder die Karosserie ab Vorderkante Windschutzscheibe auf einen kompletten Pritschenhochlader setzen und den Jeep- Unterboden raustennen (mit etwas Überstand vorne und hinten würde das zum Beispiel auf meinen 2,70 x 1,50 Zweitonner passen). Das hätte auch den Vorteil das der Anhänger nachher einen ebenen Boden hat, macht die ganze Sache viel besser nutzbar. Verbleibende Zuladung schätze ich auf 1,2 - 1,3 to, das dürfte für Übernachtungsequipment einschließlich Getränke für mehrere Nächte reichen ;) Nur die Radausschnitte werden dann wohl nicht nutzbar sein und müssen optisch ansprechend zugemacht werden. Vielleicht als Staukästen nutzen?
 
Amphiranger

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Fertiger Plattform-Anhänger als Basis hat über dies den Vorteil, dass es beim TÜV nur eine Änderungsabnahme und keine Neuzulassung wird. Spart Geld und Nerven!
 
Gurti

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Amphiranger schrieb:
Fertiger Plattform-Anhänger als Basis hat über dies den Vorteil, dass es beim TÜV nur eine Änderungsabnahme und keine Neuzulassung wird. Spart Geld und Nerven!
 
Die Ladung braucht ja nicht zum TÜV. Und alles was man ohne Schraubenschlüssel abnehmen kann ist Ladung, auch wenn sie zufällig genau mit den Kanten der Ladefläche abschließt und so unhandlich ist daß man einen Kran braucht um sie tatsächlich abzuladen.
 
 
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