Getriebeprobleme beim Schalten 2->3 Gang....und nur manchmal

Diskutiere Getriebeprobleme beim Schalten 2->3 Gang....und nur manchmal im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich bin ja beim Dicken kein Kind von Traurigkeit beim reparieren. Aber manchmal.........krieg ich nen Vogel. Vielleicht weiß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DocDelphi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2012
Beiträge
69
Danke
0
Standort
München
Hallo zusammen,
 
ich bin ja beim Dicken kein Kind von Traurigkeit beim reparieren. Aber manchmal.........krieg ich nen Vogel.
Vielleicht weiß einer von euch Rat - oder hat ein ähnliches Problem.
 
Mein Problem: manchmal schaltet er nicht vom 2ten in den 3ten Gang.
Erst wenn man dann sachte über 2500 dreht, schaltet er ruckartig in den 3ten, dann kurz drauf ganz sanft in den 4ten
Gibt man viel Gas (Autobahn) klappts auch. Generell: vom 3ten in den 4ten geht ganz geschmeidig.
Ich hab auch das Gefühl, daß er beim Bremsen (z.B. an der Ampel) irgendwie auch nicht richtig zurückschaltet, aber ich konnte es nich nicht wirklich ausmachen, muß ja an der Ampel ganz stehenbleiben :)
 
An anderen Tagen fährt er wie neu, den ganzen Tag problemlos, auch Innenstadt.
 
Stellt man ihn dann ab, fährt eine Stunde später weiter....Problem wieder da. :glasses:
Auch kann es sein, daß das Problem auftritt, wenn man morgens kalt losfährt. Nach einer Zeit (5-7 km) geht das Problem weg. Aber fährt man (Arbeitsweg) dann kurz 5 km Autobahn, steht dann an der Ampel - > schaltet wieder nicht richtig.
 
Ganz besonders nervig, weil der "Hänger" genau im Bereich zwischen 40 und 60 ist, also genau der "Stadt" Bereich.
 
ATG-Öl (ATF+4) und Filter sind neu, kein Abrieb am Magneten vom ATG. Ami-Werkstatt hat sich auch das am ATG unten angeschaut und nachjustiert; wenn er an einigen Tagen nicht zickt, dann schaltet er wahnsinnig sanft.
 
Ist ein ZJ Bj 1995, 5,2l. Leerlaufstellmotor wurde im September erneuert. Derzeit 220.000 km
 
Ich bin total planlos. Besonders weils nicht dauernd ist.
 
Bin für jede Hilfe sehr dankbar !!!! :shocked: :shocked: :shocked:
 
Grüße aus München !
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
drosseldruck schon neu justiert ?!
bei welcher drehzahl schaltet das getriebe unter normallast in die 2te ?
 

Sidexis

Neu hier
Mitglied seit
13.02.2016
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Saarland
Habe das gleiche Problem mit meinem aber eher beim Anfahren wenn das Auto noch kalt ist. Also vom Anfang an 1.-2.-3.-4. Gang.
Sehr ärgerlich Alex, oder?
Vorwärts oder rückwärts, das Auto fährt seeeehr schlapp und schaltet nur bei Höhen Drehzahlen hoch, ein paar Minuten später, wenn's warm gelaufen ist, läuft normal, mein Technicker meint, ein Teil, das die Luftströmung regelt wär defekt un muss ausgetauscht werden, Stückpreis bei Jeep satte 700 zugleich MwSt
Kurz bevor das Problem aufgetreten hat, hat das Auto Getriebeöl verloren, er hat es immer wieder kontrolliert und gewechselt, ohne Verbesserung, bis er die "Ölwanne" gewechselt hat.
Ich bin ratlos und will die 700 nicht einfach "zum probieren" ausgeben, wenn das Problem damit sich nicht lösen würde.
Kann ich den drosseldruck selbst regeln oder ist das für die Werkstatt zu lassen?
Stimmt was der Technicker sagt oder will er nur probieren?
Ich bin gespannt auf rege Diskusion

Grand Cherokee, Vision, WG, 2004
 

Sidexis

Neu hier
Mitglied seit
13.02.2016
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Saarland
Upsala ☺
Bin halt unerfahren, sorry
Hier sind die Daten aus dem Brief:
Typ: WG
Diesel-D
Leistung: K120/4000
Hubraum: 2685
Vision ist ein sondermodell für Europa mit Schnickschnack im optischen Bereich.
Sorry noch ein Mal
 

DocDelphi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2012
Beiträge
69
Danke
0
Standort
München
@ blini: danke für die schnelle Antwort !! :)
Weil ich die Funtkion vom ATG nur rein theoretisch weiß hab ich den Jeep zu einem Ami Car Spezi in der Nähe gefahren, der diese Drücke eingestellt hat.
Der hat auch selber nen ZJ/ZG und arbeitet normal echt gewissenhaft. Er meinte auch, er hat die nach Handbuch eingestellt.
 
Beim normalen Fahren schaltet er bei so 1500 - 1800, natürlich in Vollast schaltet er wegen Kickdown später.
Scheint halt so als ob er meint, er muß - wenn das auftritt - immer quasi mit Kickdown fahren, obwohl man nicht Vollgas gibt.
Und das eben nicht immer sondern nach Belieben. Und lustigerweise zu 99% zwischen 2ten und 3ten.
Es ist echt blöd das ich beim Automatikgetriebe planlos bin, und der Schwiegervater noch "davor" damals gelernt hat.
 
@ Sidexis: Oje, aber im Unterschied zu Dir schaltet meines nur nicht richtig, hat aber volle Kraft. Ich hätte jetzt zuerst gefragt ob genug ATG Öl drin ist.
 
Was wäre eigentlich, wenn der Wandler nicht mehr genug Öl hätte ????
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Sidexis schrieb:
Upsala ☺
Bin halt unerfahren, sorry
Hier sind die Daten aus dem Brief:
Typ: WG
Diesel-D
Leistung: K120/4000
Hubraum: 2685
Vision ist ein sondermodell für Europa mit Schnickschnack im optischen Bereich.
Sorry noch ein Mal
der 2.7er hat ein mercedes getriebe, da ist alles anders.
zuerst muss mal die batterie vollkommen in ordnung sein und die klemmspannung überprüft werden.
dann mal obd codes mit dem zündschlüssel auslesen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
DocDelphi schrieb:
@ blini: danke für die schnelle Antwort !! :)
Weil ich die Funtkion vom ATG nur rein theoretisch weiß hab ich den Jeep zu einem Ami Car Spezi in der Nähe gefahren, der diese Drücke eingestellt hat.
Der hat auch selber nen ZJ/ZG und arbeitet normal echt gewissenhaft. Er meinte auch, er hat die nach Handbuch eingestellt.
 Beim normalen Fahren schaltet er bei so 1500 - 1800, natürlich in Vollast schaltet er wegen Kickdown später.
Scheint halt so als ob er meint, er muß - wenn das auftritt - immer quasi mit Kickdown fahren, obwohl man nicht Vollgas gibt.
Und das eben nicht immer sondern nach Belieben. Und lustigerweise zu 99% zwischen 2ten und 3ten.
Es ist echt blöd das ich beim Automatikgetriebe planlos bin, und der Schwiegervater noch "davor" damals gelernt hat.
 
wenn man mit dem drosseldruck nichts verändern kann dann liegt das hier wahrscheinlich irgendwo an einer undichtigkeit. das getriebe steuert sich leider in den ersten 3 gängen selbst hyfraulisch und nicht elektrisch.
wie schaltet das getriebe in manuell 2 ?
die wandlerkupplung arbeitet einwandfrei ?
 

DocDelphi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2012
Beiträge
69
Danke
0
Standort
München
@ blini: Probiere ich morgen gleich mal bewußt aus, hab das schonmal so probiert, da fiel mir nichts Negatives auf.
Kann der Drosseldruck das nur für einen Gang beeinflussen ?
Gestern ausprobiert: Beim Anhalten schaltet er dann auch sehr hart in den 2ten (oder ersten?)
Wenn der Fehler auftritt schaltet er auch echt ruppig, wenn er "gut drauf ist" schaltet er wie damals vor 20 Jahren.
 
Wie erkenne ich das mit der Wandlerkupplung ??
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die wandlerkupplung schaltet im overdrive bei ca.70 km/h, die drehzahl sinkt um 400-500 umdrehungen. bei overdrive off schaltet sie in der 3ten bei ca. 60 km/h. wenn sie auf macht ist der schlupf durch den wandler wieder gegeben und die drehzahl ist höher weil sich die kupplung im wandler ausklinkt und keine direkte verbindung zur kurbelwelle hat.
das solltest du mal prüfen.
wenn er beim runterschalten auch bockt ist das kein gutes zeichen und geht in richtung freilauf.

der drosseldruck beeinflusst das ansprechverhalten der ersten 2 schaltsequenzen, 1-2,2-3
weißt du dein mechaniker den drosseldruck direkt im getriebe versucht hat zu justieren oder oben an der drosselklappe mit dem seil ?
 

DocDelphi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2012
Beiträge
69
Danke
0
Standort
München
Danke nochmal für die schnelle Antwort ! :)
Aso, das ist die Kupplung, die quasi die beiden Schaufelräder im Inneren umgeht und übers Gehäuse die Kraft leitet. Irgendwas war da mal, ganz weit unten in meinem Hirn :) Und weniger Drehzahl weil kein Verlust durch die beiden Räder im Inneren oder so........
Ich werd das morgen gleich mal probieren um genau Bescheid zu geben.
Freilauf ist quasi zwischen den beiden Schaufelrädern, wenn die Umdrehung sinkt, oder ?
 
Der Mechaniker hat das unten am Getriebe unter der Ölwanne eingestellt, soweit ich weiß.
Hernach schaltete er - ohne auftretenden Fehler - auch viel schöner, quasi butterweich.
Ich werd ihn einfach trotzdem mal anrufen und fragen.
 
Was mir noch einfällt: Wenn ich ihn morgens anlasse, braucht er auf "D" immer ein paar Sekunden, bis er dann losfährt.
Das hab ich bisher auf Altersschwäche geschoben und vorm Gas geben kurz gewartet.
Genau so hat er mal eine Zeit lang zwischen 1 und 2 ganz kurz einen Leerlauf gehabt, bevor er in den zweiten ging. Weiß nicht ob das damit zu tun hatte, war auch nur beim ersten mal, danach den ganzen Tag nicht mehr.
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
sind 2 verschiedene symptome, das eine wenn er morgens nicht gleich vom fleck will ist ein leergelaufener wandler. is aber nicht weiter schlimm. wenn er aber zwischen einer gangsequenz schlupf zeigt wird das eher an einem mechanischen defekt liegen. bremsband oder zu großes axialspiel.
 

DocDelphi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2012
Beiträge
69
Danke
0
Standort
München
Heute morgen hab ich mal alles mögliche ausprobiert.
Das mit dem leeren Wandler ist nur 1 Sekunde nach Einlegen D.
 
Wenn man manuell von 1 auf 2 schaltet oder aber gleich auf 2 schaltet er problemlos und leise.
 
Stellt man auf D hat man das bekannte Problem.
 
Die Wandlerkupplung konnte ich mehrfach bewußt feststellen, die setzte bei 60 bis 70 die Drehzahl um die genannten 400-500 runter bis man Gas gibt, dabei ganz sanft.
Das Schalten 1 auf 2 und 3 auf 4 lief ebenfalls ganz sanft. Nur bei 2 auf 3 muss ich immer - auch bei 60 km/h - über 2500 drehen, dann schaltet er.
Gleich drauf schaltet er dann aber auch in den 4 usw.
Festgestellt hab ich, daß er, als er wieder mal bei 2500 schaltete, kurz 1 sekunde leer drehte, bis der Gang einsprang.
 
Das und das das Problem eben nicht immer auftritt, sondern bei ca. 60-70% verwirrt mich total.
Ich dachte ja, wenns ein mechanischer Defekt ist, müßte der ja immer auftauchen.
Aber manchmal ist es beim Anlassen schon da, manchmal nach 10 km, oder es hört auf einmal auf........ :blink:
:shocked: :shocked: :shocked:
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
mach mal folgendes noch, du gehst her und hängst oben am drosselklappenhebel dieses verfi...te tv seil aus ! einfach diesen nuppel nach vorne in fahrtrichtung runterziehen. nicht irgendwie runterhebeln, sonst is der nuppel am seil hinüber. dann versuch mal dran bis zum anschlag zu ziehen und läßt es ruckartig wieder los. dabei muß das seil schlagartig durch die rückstellfeder unten am getriebe zutückflutschen. tuts das irgendwie nicht und flutsch verzögert, in abständen oder irgendwie zurück dann kann man davon ausgehen dass der bowdenzug irgendwo geklemmt ist, das seil in der führung rostig oder sonst was. 
 
der drosseldruck hätte eigentlich nur oben an der Justierung verstellt werden sollen und ich hoff dass der drosseldruck unten im getriebe halt genau wie es sein soll eingestellt wurde. wobei eine frage noch offen ist, und zwar wurde am hauptdruck oder an der anschlagschraube des droesselhebels im getriebe herumgewerkelt ?! 
 
nehmen wir mal an es liegt noch kein mechanischer defekt vor und es würde am tv kabel liegen. so wäre ein zu lockerer seilzug für verfrühtes schalten und schlupf zwischen den gangsequenzen verantwortlich zu machen. ein zu straffer seilzug begünstigt demnach ein verzögertes schaltverhalten und ein zu empfindliches schaltansprechen bei teillast rückschaltungen ! 
 

DocDelphi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2012
Beiträge
69
Danke
0
Standort
München
Kurzer Zwischenbericht, ich hab den Dicken schnell auf die Bühne und Kabel, Hebel etc. geschmiert, geht jetzt viel leichter.
Vielleicht war es das. Spielt die Federspannung eine Rolle ?? Vielleicht brauch ich die neu ????
Den Mechaniker hab ich heute nicht erreicht.
Danke Dir schonmal !
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die feder muß nur den seilzug bzw. den drosselhebel unten am getriebe so schnell wie möglich wieder in ausgangsposition bringen. 
ein guter tipp, von oben am bowdenzug mit wd40 fluten. das läuft dann quasi den ganzen zug runter und flutsch um so besser.
 

DocDelphi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2012
Beiträge
69
Danke
0
Standort
München
Probier ich gleich morgen nochmal, gibt ja die schicken Bowdenzugöler, die haben am Moped auch gut funktioniert, den nehm ich mit. Bisher hats aber leider nichts gebracht, bin jetzt 30 km gefahren. Die Feder zieht den Hebel auch nicht ganz zurück, ich weiß jedoch nicht, wo der Endpunkt ist bzw.sein sollte. Könnte es daran liegen?
Dankeschön :)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der endpunkt ist da wo das kleine hebelchen unten am getriebe am anschlag anliegt. begrenzt ist der hebelweg aber auch durch die obere drosseklappenstellung !
 

DocDelphi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2012
Beiträge
69
Danke
0
Standort
München
Ok, natürlich klar, weiter als sich die Mechanik der Drosselklappe bewegt, geht's ja nicht :) morgen flute ich die Hülle erstmal.
Es gibt mir ein wenig Hoffnung.
 

DocDelphi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2012
Beiträge
69
Danke
0
Standort
München
Hallo :)
 
Das schmieren hat leider nichts gebracht. Vielleicht sollte ich mal eine neue Feder versuchen, kann nichts schaden.
 
Was ich aber heute erst wirklich bewußt gemerkt hab: Wenn ich nach einer Autobahnfahrt z.B. an einer Ampel anhalten muss - der Wagen also still steht - schaltet er sofort danach nicht mehr richtig zwischen 2 und 3, selbst wenn das vor der Autobahnfahrt funktioniert hat.
 
Er braucht dann ziemlich exakt 2500 U, geht dann kurz in den Leerlauf und schaltet dann, ein wenig unsanft.
Meine Fragezeichen werden immer mehr :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeprobleme beim Schalten 2->3 Gang....und nur manchmal

Getriebeprobleme beim Schalten 2->3 Gang....und nur manchmal - Ähnliche Themen

  • Getriebeprobleme SRT 2. Gang

    Getriebeprobleme SRT 2. Gang: Hallo in die Runde, ich fahre seit 4 Jahren einen 2012er SRT. Jetzt hatte ich kürzlich die Simmerringe zw. Motor u. Getriebe und den vor dem...
  • Motor und Getriebeprobleme

    Motor und Getriebeprobleme: Hallo zusammen. Bin zwar schon seit einiger Zeit hier,möchte mich aber trotzdem nochmals vorstellen. Mein Name ist Bowie und bin seit 2019...
  • Getriebeprobleme

    Getriebeprobleme: Hallo ich bin neu hier und grüße alle. Ich habe ein Problem mit meinem Getriebe, Cherokee KL 2.0 Diesel 170 PS Getriebe 948TE, Laufleistung 83000...
  • Getriebeprobleme beim Grand Cherokee ZJ 5,9l

    Getriebeprobleme beim Grand Cherokee ZJ 5,9l: Hallo zusammen, ich habe mit meinem Grand Cherokee ZJ 5,9l seit kurzem ein Getriebeproblem.Er fährt vorwärts ganz normal,schaltet auch sauber die...
  • Getriebeprobleme ZJ Gedenksekunde beim anfahren

    Getriebeprobleme ZJ Gedenksekunde beim anfahren: Hallo zusammen,   seit einiger Zeit habe ich das Problem, wenn ich meinen Jepp ZJ 5,2 abgestellt habe und er ein paar Tage steht, muss ich...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeprobleme SRT 2. Gang

      Getriebeprobleme SRT 2. Gang: Hallo in die Runde, ich fahre seit 4 Jahren einen 2012er SRT. Jetzt hatte ich kürzlich die Simmerringe zw. Motor u. Getriebe und den vor dem...
    • Motor und Getriebeprobleme

      Motor und Getriebeprobleme: Hallo zusammen. Bin zwar schon seit einiger Zeit hier,möchte mich aber trotzdem nochmals vorstellen. Mein Name ist Bowie und bin seit 2019...
    • Getriebeprobleme

      Getriebeprobleme: Hallo ich bin neu hier und grüße alle. Ich habe ein Problem mit meinem Getriebe, Cherokee KL 2.0 Diesel 170 PS Getriebe 948TE, Laufleistung 83000...
    • Getriebeprobleme beim Grand Cherokee ZJ 5,9l

      Getriebeprobleme beim Grand Cherokee ZJ 5,9l: Hallo zusammen, ich habe mit meinem Grand Cherokee ZJ 5,9l seit kurzem ein Getriebeproblem.Er fährt vorwärts ganz normal,schaltet auch sauber die...
    • Getriebeprobleme ZJ Gedenksekunde beim anfahren

      Getriebeprobleme ZJ Gedenksekunde beim anfahren: Hallo zusammen,   seit einiger Zeit habe ich das Problem, wenn ich meinen Jepp ZJ 5,2 abgestellt habe und er ein paar Tage steht, muss ich...
    Oben