Jimny
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Threadstarter
Abend,
ich habe da mal 2 kleine Fragen bzgl. original Jeep Radio RB3:
Nach Steckerbelegung gibt es 1 Pin der für 'Radio Mute', bzw. 'EVA Mute' steht.
Ich würde gerne ein Relais an den Schalter für den Rückwärtsgang hängen, der dann Durchgang auf diesen einen Pin gibt.
Hintergedanke ist der, dass beim Rückwärts fahren automatisch das Radio in die Mute Funktion geht und somit die Parksensoren besser zu hören sind. (ist bei mir zur Gewohnheit geworden das Radio auszuschalten)
In anderen Foren (andere Marken) wurde diese Funktion schon erfolgreich umgesetzt, da wurde dann Masse an den Pin geschickt.
Ist das bei Chrysler/Jeep/Dodge Radios genauso ? (Oder funktioniert das bei den Radios über + ?)
Und die zweite Frage wäre die, dass beim Starten vom 2,8er KJ, der Anlasser dem Radio regelrecht den Strom entzieht. Gerade in der Winterzeit schaltet sich das Radio mehrere male an und aus, bis der Motor endlich läuft. Das hat zur folge das hin und wieder das Radio auf Werkseinstellung geht.
Liegt das einfach an einer zu schwachen Batterie, oder wird das über die Zündung so geregelt, dass es beim Starten alle Verbraucher ausschaltet. ( Würde dann nur das Radio über eine neue Stromzufuhr speisen)
Hoffe mir kann da jemand helfen
gruß Jimny
ich habe da mal 2 kleine Fragen bzgl. original Jeep Radio RB3:
Nach Steckerbelegung gibt es 1 Pin der für 'Radio Mute', bzw. 'EVA Mute' steht.
Ich würde gerne ein Relais an den Schalter für den Rückwärtsgang hängen, der dann Durchgang auf diesen einen Pin gibt.
Hintergedanke ist der, dass beim Rückwärts fahren automatisch das Radio in die Mute Funktion geht und somit die Parksensoren besser zu hören sind. (ist bei mir zur Gewohnheit geworden das Radio auszuschalten)
In anderen Foren (andere Marken) wurde diese Funktion schon erfolgreich umgesetzt, da wurde dann Masse an den Pin geschickt.
Ist das bei Chrysler/Jeep/Dodge Radios genauso ? (Oder funktioniert das bei den Radios über + ?)
Und die zweite Frage wäre die, dass beim Starten vom 2,8er KJ, der Anlasser dem Radio regelrecht den Strom entzieht. Gerade in der Winterzeit schaltet sich das Radio mehrere male an und aus, bis der Motor endlich läuft. Das hat zur folge das hin und wieder das Radio auf Werkseinstellung geht.
Liegt das einfach an einer zu schwachen Batterie, oder wird das über die Zündung so geregelt, dass es beim Starten alle Verbraucher ausschaltet. ( Würde dann nur das Radio über eine neue Stromzufuhr speisen)
Hoffe mir kann da jemand helfen
gruß Jimny