Wertgutachten für Youngtimerversicherung

Diskutiere Wertgutachten für Youngtimerversicherung im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; N`abend Gemeinde, ich habe die Tage ein Wertgutachten machen lassen.   Hintergrund ist den Granny ei der Zurich Versicherung als Youngtimer zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hackerkiller

hackerkiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
N`abend Gemeinde, ich habe die Tage ein Wertgutachten machen lassen.
 
Hintergrund ist den Granny ei der Zurich Versicherung als Youngtimer zu versichern.
 
(Voraussetzungen sind : Mindestens Note3, 4000€ Wert & 20 Jahre alt )
 
Sind dann knapp 400€ pro Jahr mit Vollkasko wobei ein herkömmlich Versichertes Fahrzeug vorhanden sein muss.
 
Der Mann von der DEKRA hat den Zustand durchweg als "gut" bewertet sodass dem Vorhaben nix im Wege steht.
 
Maßgeblich waren die Laufleistung 196tKM , AHK , Sonderausstattung Memorisitze , Standheizung , el. Glasschiebedach.
 
Entgegen meinen Erwartungen ist der derzeitige Marktwert aber nur auf 5000€ geschätzt :no:
 
Das nur mal so als Hausnummer wenn einer Von Euch abschätzen wollte was für Werte veranschlagt werden.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sonderausstattung Memorysitze?
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Naja, 5000 Euro würd ich schon nicht als unrealistisch einschätzen - oder was hast du dir erwartet?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
8000.00€ für einen ZJ 5.2 aus 1996 mit 196000KM sind aber schon ein wenig
vermessen... :angel:
 
Es sei denn, er wäre aus erster Hand mit um die 60.000KM auf der Uhr, hätte ein
lückenloses und seriöses Scheckheft bis zum heutigen Tage und würde aussehen,
als wenn er gerade aus dem Laden kommt...
 
Aber es macht hier auch wenig Sinn, über den Wert eines Fahrzeuges zu sinnieren,
was von uns keiner kennt bzw. jemals gesehen hat.
 
Unabhängig davon halte ich die 5000.00€ für durchaus auskömmlich im entsprechenden
Zustand, dann muß er aber auch nahezu mackenfrei sein und in einwandfreiem technischen
Zustand.
 
Also keine möhrenden Achsen, kein VTG mit defekter Viscodose und kein ATG, was die Gänge
nur noch wiederwillig schalten will etc.
 
 
 
 
 
hackerkiller

hackerkiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
Ok , dafür das es mal ein 100.000DM Wagen war ... ist halt doof das die Versicherungen im Schadensfall eher weniger rechnen.
 
Das ist ja keineswegs der Wiederbeschaffungswert.
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
darf man fragen was so ein Wertgutachten bei der Dekra kostet?
 

Simon65

Member
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
86
Danke
19
hackerkiller schrieb:
Ok , dafür das es mal ein 100.000DM Wagen war ... ist halt doof das die Versicherungen im Schadensfall eher weniger rechnen.
 
Das ist ja keineswegs der Wiederbeschaffungswert.
 
Der Neupreis ist da eher nicht aussagekräftig, vergleich beispielsweise mal deutsche Oberklasselimousinen wie zb ne S-Klasse... Da schwindet der Wert auch extrem schnell.

Hatte mir 2011 einen 12 Jahre alten 5er BMW gekauft in super Zustand und unter 100k km. Neupreis waren 90.000 DM, ich habe etwa 7.000 Euro bezahlt.
Zwei Jahre später hab ich ihn dann mit 125k km für 4.000 Euro verkauft.

Ist jetzt schwer oder gar nicht möglich, den Jeep mit dem BMW zu vergleichen, aber bei nem 20 Jahre alten Auto steigt der Preis doch auch wieder, zumindest bei entsprechendem Zustand.
Würde das Wertgutachten alle paar Jahre wiederholen, damit man immer auf dem aktuellen Stand ist, sollte etwas passieren.
 
hackerkiller

hackerkiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
Ja danke, durch das das die niergens Gewerblich gehandelt werden bzw. wenig bis keine Nachfrage besteht ist das mit den 5000 schon OK so.
 
Die Dicken SUV`s sind halt eher verpönt. Das gemeine Volk kauft sich lieber einen Japaner mit aufgelasenem 2 Liter Diesel. Das Image ist hin, leider.
 
Das Gutachten kostete 190 € , ist mehr oder weniger Einheitspreis. Im 2011 hat es für meinen Pontiac 170 gekostet.
 
 
 
 
 
hackerkiller

hackerkiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
So ein UpDate ... für`n Arsch war das die Kack Versicherung hat die Wertgrenze im März 2015 auf min. 6000€ angehoben.
 
Nixxx mit Youngtimer Versicherung ... F**k
 
nitoh

nitoh

Member
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Gibt ja noch andere Versicherungen, ADAC z.B.
Würde mich mal weiter umschauen.
 
AlexZJ

AlexZJ

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
208
Danke
17
Standort
63762 Grossostheim
Mir erschließt sich der Grund für eine Vollkaskoversicherung nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wertgutachten für Youngtimerversicherung

Wertgutachten für Youngtimerversicherung - Ähnliche Themen

  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Welche Versicherungsgesellschaft versichert mit Wertgutachten?

    Welche Versicherungsgesellschaft versichert mit Wertgutachten?: Ich habe für meinen Cherokee ein Wertgutachten über 20.000,-- € von einem Gutachter der KÜS. Und - ich habe auch Kauf- und Werkstattrechnungen die...
  • Wertgutachten für Teilkasko?

    Wertgutachten für Teilkasko?: Hej! Gibt es was zu beachten, bei einem Wertgutachten für die Teilkasko? Ist das teuer? Die Versicherung will sowas haben.   Gibts Empfehlungen...
  • CJ 5 gutachter (Wertgutachten

    CJ 5 gutachter (Wertgutachten: Hallo zusammen ich hab ein CJ5 mit allem drum und dran ich weis aber nicht was sowas wert ist und würd gern mal ein gutachten machen lassen...
  • Ähnliche Themen

    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Für was ist dieses "Relais"

      Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
    • Welche Versicherungsgesellschaft versichert mit Wertgutachten?

      Welche Versicherungsgesellschaft versichert mit Wertgutachten?: Ich habe für meinen Cherokee ein Wertgutachten über 20.000,-- € von einem Gutachter der KÜS. Und - ich habe auch Kauf- und Werkstattrechnungen die...
    • Wertgutachten für Teilkasko?

      Wertgutachten für Teilkasko?: Hej! Gibt es was zu beachten, bei einem Wertgutachten für die Teilkasko? Ist das teuer? Die Versicherung will sowas haben.   Gibts Empfehlungen...
    • CJ 5 gutachter (Wertgutachten

      CJ 5 gutachter (Wertgutachten: Hallo zusammen ich hab ein CJ5 mit allem drum und dran ich weis aber nicht was sowas wert ist und würd gern mal ein gutachten machen lassen...
    Oben