Heizung kalt - Unterdrucksystem oder Wärmetauscher?

Diskutiere Heizung kalt - Unterdrucksystem oder Wärmetauscher? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin,   ich komm beim leidigen Thema "Heizung bleibt kalt" nicht weiter und lese mir hier schon Tage die Augen wund.    Problem: * Heizungesregler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jobst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
Moin,
 
ich komm beim leidigen Thema "Heizung bleibt kalt" nicht weiter und lese mir hier schon Tage die Augen wund. 
 
Problem:
* Heizungesregler auf 100% warm, aus den Lüftungsauslässen kommt nur ein lauwarmes Lüftchen.
 
 
Folgende Fakten:
 
1. Tempomat und Luftstromregelung funktionierten nicht.
> Unterdrucksystem hatte an der Leitung im Bereich der Batterie ein Leck. Ist mit neuer Leitung überstülpt abgedichtet. Tempomat und Luftstromregelung funktioniert wieder (nicht uneingeschränkt, s.u.).
 
2. Lauwarmes Lüftchen wird kälter, wenn man den Temperaturregler von warm auf kalt regelt. Der Unterschied ist spürbar aber minimal. Auch die Luftmenge ändert sich. Es kommt mehr Luft auf Eintellung kalt als auf warm. 
 
3 Luftstrom wird über mittleren Drehregler zwischen Windschutzscheibe, Windschutzscheibe + Fußraum, Fußraum und frontal in den Innenraum geregelt. Das funktioniert seit o.g. Reperatur wieder ABER nur auf Ventilatorstufe 1! 
3.1. Steht der Luftstrom auf Windschutzscheibe und ich drehe den Ventilator auf Stufe 2+ hört man ein "klapp" und der Luftstrom scheint im Armarturenbrett eingeschlossen zu sein. An der Scheibe kommt keine Luft mehr an. 
3.2. Steht der Luftstrom auf Innenraum oder Fußraum und ich drehe den Ventilator auf 2+ erhöht sich der Luftstrom wie erwartet. Stelle ich dann auf Windschutzscheibe, kommt die Luft nirgends raus. 
 
4. Im Motorraum auf der Beifahrerseite genau vor der Windschutzscheibe befindet sich ein zum Unterdrucksystem gehörendes Element (siehe Bild). Dieses gibt bei laufendem Motor Klack-Geräusche von sich (ca. 1,2 - 1,5 mal pro Sekunde).
4.1. Da ich diese Geräusche auch bei stehendem Fahrzeug (z.B. an der Ampel) höre, bin ich anfangs davon ausgegangen, dass etwas mit dem Motor oder im Bereich Wandler nicht stimmt. Irritierend war nur immer, dass das Klacken im Verhältnis zur Drehzahl in zu geringer Frequenz auftritt.
 
unterdrucksystem-klackern-01.jpg
 
5. Kühlkreislauf komplett mit Reinigungsmittel eingeweicht und gespült bis nur noch klares Wasser kam. Anschließend neu befüllt. Keine Änderung.
5.1. Wärmetauscher (Heizungskühler) serparat mit Kalklöser eingeweicht und gespült. Keine Änderung.
5.2. Sowohl der Kühlkreis-Schlauch zum als auch der vom Wärmetauscher sind heiß. Mit der Hand läßt sich kein Unterschied in der Temperatur feststellen.
 
Der Bericht von Rossi zum Wechsel des Wäremtauschers hat ja schon mal Mut gemacht, was die Demontage des Armaturenbretts angeht (siehe http://www.jeepforum.de/topic/106539-scheiben-beschlagen-waermetauscher-die-x-te/?p=1135195). 
 
Nur bin ich mir aufgrund der misteriösen (ja, mit i) Luftstromregelung nicht sicher, ob es bei mir überhaupt am Wärmetauscher liegt oder ob die Klappensteuerung nicht korrekt funktioniert. Und da bin ich aktuell noch nicht schlau geworden, wie ich das Problem überhaupt angehen soll. 
 
Ist das Klackern vom Unterdruck-Ding ein Indiz dafür, dass 
A. das Ding defekt ist, 
B. das Unterdrucksystem nicht dicht ist oder 
C. ein anderes Element im Unterdrucksystem defekt ist, z.B. die Klappensteuerung für den Luftstrom?
 
Ist das schlagartige Verschließen der Luftauslassöffnung Windschutzscheibe auf Ventilatorstufe 2+ ein Indiz für b, c oder noch was anderes?
 
Ich hoffe, ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen. In meinem Haynes-Reperaturhandbuch finde ich nichts über die Funktionsweise und den schematischen Aufbau der Luftstromregelung. Im Internet weiß ich nicht recht, nach welchen Begriffen ich suchen muss - Klappensteuerung, Unterdruckdose, ...?
 
Viele Grüße
Jobst
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn der Unterdruckbehälter in der Stoßstange undicht ist reicht der Unterdruck bei geschlossener Drosselklappe zeitweise aus, bei weiter durchgetretenem Gaspedal wird es zu wenig. Außerdem ist da noch ein Rückschlagventil in der Leitung zwischen dem Abzweig zur Heizungsbetätigung und dem Ansaugkrümmer, das würde ich auch mal kontrollieren. Eventuell ist nur der Unterdruck zu gering um die Umluftklappe gegen den vollen Gebläsedruck in Position zu halten.
Die Verstellung der Temperatur erfolgt beim FL durch eine elektrisch betätigte Klappe die je nach Bedarf kalte Luft (am Wärmetauscher vorbei) mit warmer Luft (durch den Wärmetauscher angesaugt) mischt. Daher meine Vermutung in Richtung luftseitig verstopfter Wärmetauscher: Wenn anteilig mehr warme Luft gebraucht wird kommt nix mehr nach, kalte Luft steht genug zur Verfügung. 
Das Ding im Motorraum ist die Absaugung der Benzindämpfe aus dem Tank. Braucht man nur für das Umweltgewissen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Jobst,
 
das Teil im Bild heisst übrigens EVAP-Ventil, funzt so:
 
https://www.youtube.com/watch?v=IzfR84T6pBY
 
Hat also nichts mit deinem Heizungs - bzw. dem Lüftungssystem zu tun :no:
 
Ich denke, daß dir das gleiche bevorsteht wie neulich bei Herrn Rossi / Bodo...
 
Unterdrucksystem glaube ich weniger dran, zumal dann auch andere Sachen, wie z.B.
Tempomat auch nicht mehr funktionieren würden.
 
Gruß Micha
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Nur bin ich mir aufgrund der misteriösen (ja, mit i) Luftstromregelung nicht sicher, ob es bei mir überhaupt am Wärmetauscher liegt oder ob die Klappensteuerung nicht korrekt funktioniert. Und da bin ich aktuell noch nicht schlau geworden, wie ich das Problem überhaupt angehen soll.
 
 
Diese Dinger hinterlassen Spuren im Auto, wenn sie kaputt sind;
Das Auto riecht nach Glysantin, die Scheiben beschlagen, ...man hat Wasserverlust im Kühlsystem ...
 
Mach doch erst den Fußraum beim Beifahrer frei und beobachte die Sache gründlich, bevor du das Auto zerlegst ;)
Das klebrige Kühlwasser resp.die Spuren davon kannst du eigentlich gar nicht übersehen.
 
Das ist nicht nur viel Arbeit, ...sondern kostet auch zu viel Geld, um es auf Verdacht zu tauschen.
Dann solltest du wenigstens schon sicher sein, dass dir das was bringt.
 

jobst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
Fasse ich also richtig zusammen, dass der WT zwar wahrscheinlich nicht leckt (da Glysantholgerüche meiner überdimensionierten Nase aufgefallen wären), der WT aber womöglich von aussen verstopft ist. Das würde bedeuten, den WT aus dem Armarturenbrett zu operieren, um ihn zu reinigen oder zu tauschen.

D: ist eine Reinigung überhaupt sinnvoll, oder geht das ohnehin nicht bzw ist Tauschen aufgrund des Aufwands vorzuziehen?
E: Kann die Luftzufuhr zum WT auch außerhalb seines Gehäuses verstopft sein?

Die defekte Regulierung des Luftstroms ist davon unabhängig, da die Klappe zur Wärmeregulierung beim FL nicht per Unterdruck sondern elektrisch bewegt wird. Warme Luft muss definitiv kommen, wenn der WT funktional ist.
Und das EVAP-Ventil macht immer solche Geräusche, oder ist das defekt? Oder aufgrund zu geringem Unterdrucks am Klopfen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:yes:
 
Im Zweifel würde ich den Wärmetauscher / Heizungskühler immer gegen einen neuen ersetzen,
es ist einfach zu viel Arbeit um es nicht gleich richtig zu machen.
 
Wenn du ihn jetzt nur reinigst, hast du keine Garantie, daß er dir zeitnah doch noch inkontinent wird...
 
Im Zuge dessen sollte man auch gleich die Klappen präventiv prüfen und ggf. gleich mit auswechseln.
 
Und ja, daß EVAP-Ventil macht immer diese Geräusche und ist somit auch nicht defekt.
 

jobst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
Ok Männer, habt vielen Dank!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hat schonmal wer eine defekte Klappe am XJ gehabt? :hmmm:
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ich kann mich nicht erinnern.
Ich denke da eher noch an so was einfaches wie Thermostat wenn ich das lese.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
jobst schrieb:
Und das EVAP-Ventil macht immer solche Geräusche, oder ist das defekt? Oder aufgrund zu geringem Unterdrucks am Klopfen?
 
Vergiss das Ding einfach - und auch das Wort "Unterdruck" in Verbindung damit. Es macht was es soll, Punkt.
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ps.
Ich denke das die Wärme und die Sache mit der Lüftung zwei verschiedene Baustellen sind.
Wenn da bereits Probleme mit dem U-Druck waren die nur notdürftig geflickt wurden würde ich da nochmals schauen, dass Problem mit Zuwenig Wärme klingt wie gesagt mehr nach dem Thermostaten oder nach Luft/ Dreck im System. Wobei ich an Dreck auch nicht glaube.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
SandmannOffroad schrieb:
Ps.
Ich denke das die Wärme und die Sache mit der Lüftung zwei verschiedene Baustellen sind.
Wenn da bereits Probleme mit dem U-Druck waren die nur notdürftig geflickt wurden würde ich da nochmals schauen, dass Problem mit Zuwenig Wärme klingt wie gesagt mehr nach dem Thermostaten oder nach Luft/ Dreck im System. Wobei ich an Dreck auch nicht glaube.
 
Mein Kurzer hat neulich mit seinem 3er-Compakt viel Stress damit gehabt.

 
Das Auto war volle Wasser, die Heizung ging nicht, die Scheiben waren von innen vereist und bei BMW wollten sie gleich den Verdampfer tauschen und ca. 1000 Tokens in die Aussicht gestellt, obwohl die Dinger nix kosten und der Einbau im Vergleich zu XJ fast ein Kinderspiel ist.

 
Dass der Motor kein Wasser verliert, hat keine Sau interessiert, denn das Auto resp. der Fußraum war doch voll davon und dass nur die Beifahrerseite nass war hat auch keinen gejuckt, genauso wenig, wie die Tatsache, dass das Wasser ...wie Wasser schmeckte.

 
Dann habe ich mich auf die Suche gemacht und nach fünf Minuten die Ursache gefunden;
 
An der Beifahrertür war die Schutzfolie unter der Verkleidung zerfetzt, was mit der Einbau von Lautsprechern zusammen hängen darf und da das Auto immer quer zu Straße steht und somit rechts mind. 10° höher wie links, lief das Wasser immer gleich ins Auto.

 
Dann hab ich noch den Thermostat gewechselt und jetzt kann sich der Bub wieder Eier kochen in der Kiste, so warm heizt das Ding.

 
Und dann fällt mir auch noch ein, dass der ASP-Thermostat erst bei 100° öffnet. ;)
Habs neulich selber getestet.

 
 

jobst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
XJ988 schrieb:
Hat schonmal wer eine defekte Klappe am XJ gehabt? :hmmm:
Wäre interesant zu wissen. Wollte mich die Tage mal auf die Suche nach Berichten, Anleitungen und Ersatzteilen machen.
Wenn die idR keine Probleme machen, sollte ich mich eher auf das Unterdrucksystem konzentrieren. Da muss ich mich auch noch einlesen zwecks Untersuchung und Reparatur.
 

jobst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
SandmannOffroad schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern.
Ich denke da eher noch an so was einfaches wie Thermostat wenn ich das lese.
Dann dürften aber die Schläuche zum und vom WT nicht heiß sein.
Den Thermostat habe ich beim Kühlwasserwechsel mit entkalkt und gereinigt. Scheint normal zu funktionieren - öffnet zumindest und die Temperaturanzeige ist während der Fahrt knapp unter 100 und geht im Stillstand kurz über 100.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
jobst schrieb:
Dann dürften aber die Schläuche zum und vom WT nicht heiß sein.
Den Thermostat habe ich beim Kühlwasserwechsel mit entkalkt und gereinigt. Scheint normal zu funktionieren - öffnet zumindest und die Temperaturanzeige ist während der Fahrt knapp unter 100 und geht im Stillstand kurz über 100.
 

ich würde trotzdem erst die Sachen ausschliessen, die sich ganz einfach ausschliessen lassen, ...sprich; den Kühlwasserstand kontrolieren und den Beifahrerfußraum freilegen/kontrollieren
 

tisadorn

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
...also ja, bei mir war die Klappe gleich hinter dem Gebläse mal fest.
Ich habe das eigentlich nur nebenbei bemerkt, als ich das Gebläse draußen hatte und repariert habe (Motorlager hatte fiese Geräusche gemacht).
Die Klappe ist mit so einem Schaumstoff beklebt und der hatte sich an der Seite verklemmt - somit bewegte sich die Klappe immer nur ein paar mm und Schluss.
Habe das überflüssige Material abgenommen, dann die Lagerung der Klappe mit WD40 behandelt und "nu is wieder gut".
Thomas
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizung kalt - Unterdrucksystem oder Wärmetauscher?

Heizung kalt - Unterdrucksystem oder Wärmetauscher? - Ähnliche Themen

  • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

    Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
  • Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos

    Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos: Hallo zusammen. Habe bei meinem Cherokee KK 2,8 keine Heizuleistung Ich bin wirklich Ratlos. Laut Anzeige wird der Motor warm. Die Anzeige...
  • Heizung Warm Kalt spinnt

    Heizung Warm Kalt spinnt: Hallo zusammen, habe im Sommer beim 2.7 CRD den Wärmetauscher gewechselt, dabei auch alle Klappen kontrolliert ob nix gebrochen ist. Dann stand...
  • Heizung bleibt kalt

    Heizung bleibt kalt: Seit gestern wird die Heizung im Innenraum meines Compass 2,2CRD Bj. 2014 nicht mehr warm. Egal auf welche Temp. ich den Regler stelle, die...
  • Heizung wird ab und zu kalt

    Heizung wird ab und zu kalt: Guten Abend, habe bei meinem 2,7 CRD das Problem dass die Heizung hin und wieder kalte Luft bläst. Gebe ich einen Gasstoß und drehe den Motor...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

      Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
    • Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos

      Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos: Hallo zusammen. Habe bei meinem Cherokee KK 2,8 keine Heizuleistung Ich bin wirklich Ratlos. Laut Anzeige wird der Motor warm. Die Anzeige...
    • Heizung Warm Kalt spinnt

      Heizung Warm Kalt spinnt: Hallo zusammen, habe im Sommer beim 2.7 CRD den Wärmetauscher gewechselt, dabei auch alle Klappen kontrolliert ob nix gebrochen ist. Dann stand...
    • Heizung bleibt kalt

      Heizung bleibt kalt: Seit gestern wird die Heizung im Innenraum meines Compass 2,2CRD Bj. 2014 nicht mehr warm. Egal auf welche Temp. ich den Regler stelle, die...
    • Heizung wird ab und zu kalt

      Heizung wird ab und zu kalt: Guten Abend, habe bei meinem 2,7 CRD das Problem dass die Heizung hin und wieder kalte Luft bläst. Gebe ich einen Gasstoß und drehe den Motor...
    Oben