Allrad außer Funktion

Diskutiere Allrad außer Funktion im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus, Bin neu hier und habe schon gesucht ob jemand das gleiche problem hat, leider nichts zutreffendes gefunden. Besitze seit gestern einen wj...
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nicosupertramp

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Servus,
Bin neu hier und habe schon gesucht ob jemand das gleiche problem hat, leider nichts zutreffendes gefunden.

Besitze seit gestern einen wj 4,0, 99 mit quadra trac 2. 115tkm durch scheckheft "belegbar".
Heute wollte ich natürlich gleich den allrad testen. Für den anfang erstmal auf einer wiese. Dort habe ich gleich festgestellt das nur die hinterräder durchdrehen und nichts nach vorne geregelt wird. 4 lo eingelegt, das gleiche spiel. Das lo funktioniert aber ohne die 4.

Wird die funktion irgendwo im tacho signalisiert?

Anschließend auf die hebebühne. Auch dort tat sich vorne nichts. Es war auch kein knacken oder sonst was zu höhren.
Bei normaler fahrt mit D dreht sich die vordere kardanwelle mit.

Jemand eine idee?

Vielen dank
 
blini

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Ohneglied
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graz
die kardanwelle wird sich freilich drehen beim fahren, ob mit oder ohne !
angezeigt wird nix.
in der untersetzung sind die beiden achsen 100% mechanisch durch einen sperrzylinder im verteiler gesperrt. da müßte zumindest eine radseite an der vorderachse traktion liefern.
wenn in 4hi vorne nix passiert ist varilock kupplung im verteiler defekt.
wenn an der hiachs nur ein rad durchdreht ist die treklock im hinteren diff defekt und dann gibts natürlich in 4hi auch kein drehmoment auf die vorderachs weil ja keine drehzahldifferenz im gerotor der varilock zustande kommt.
 

Det65

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Das die vordere Welle bei normaler Fahrt dreht ist ja normal. Sie wird quasi über die Räder gedreht und wird ins VTG geleitet. Da sollte was im VTG sein wenn kein vortrieb kommt.
 
Ups da war jemand schneller...
Gruß D 
 

nicosupertramp

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hört sich teuer an.
Danke für die schnellen antworten!
Kann man das noch irgendwie anders prüfen um festzustellen, dass es die varilok kupplung ist?
Oder einfach mal bei jeep checken lassen?
Gibts da ein reparaturset oder braucht man da ne neue? (schrauberkenntnisse vorhanden)
 

nicosupertramp

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Durchgedreht haben hinten beide räder gleichzeitig.
 

nicosupertramp

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Zusätzlich steht der fehlercode P0720 im tacho, ausgangswellen drehzahl sensor fehlfunktion stromkreis.
Hat wohl das eine mit dem anderen nichts zu tun
 
blini

blini

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graz
hat nix mit deinem uralt automaten zutun. isn anderes problem. wird wahrscheinlich hart schalten weil der controller sich dann als ersatz das signal,des geschwindigkeitsabnehmer holt.
wenn hinten beide radseiten durchdrehen funktioniert die traclock reibsperre im hinteren diff.
aber man darf nicht vergessen dass bei "quadra track 2 " immer nur eine radseite an der vorderachse die traktion bietet angetrieben wird da es ein offenes diff ohne jegliche bremse ist.

wenn du in die untersetzung schaltest kannst du dann das höhere drehmoment feststellen ?!
 

holo

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ich würde ja mal ins vordere diff reinschauen, bei meinem fehlte damals das tellerrad... ein schelm, wer böses dabei denkt!
 

nicosupertramp

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Also heute nochmal probiert.
Traclock funktioniert nicht.
Hab eben in 4 lo so gestanden, das das rad hinten rechts in der luft hing. Das einzige rad was sich bei der aktion gedreht hat, war das, welches in der luft hing.
Hintere diff ist feucht. Könnte auch an mangelndem öl liegen.
Die untersetzung funktioniert.
 
blini

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nix gut, auto put !
 
blini

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wies aussieht schon, aber prüf erstmal ob dein karren auch wirklich mit einer hinterachsdiffbremse ausgeliefert wurde. ist zwar selten, gibt's aber. also da wär dann nur das 247er verteilergetiebe verbaut.
wenn du am diffdeckel so eine blechfahne findest wo drauf steht "limited slip diff", hast du eine reibsperre. dann solltest du den karren hinten gesamt aufbocken. an einer radseite händisch drehen, die gegenüberliegende radseite muss sich dabei in die gleiche richtung drehen, nicht in die entgegengesetzte.
 

nicosupertramp

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Also weiter gehts.
Heute das verteilergetriebe aufgemacht.

Beim öl ablassen fiel auf das nicht mehr als ein schnapsglas rausgekommen ist, inklusive einem undefinierbarem stück metall.

Ok und als es offen war lag die kette da unten drin rum wie eine leiche. Die kette ist tatsächlich gerissen. Gut, was bei einem ölstand von null auch nicht außergewöhnlich ist.

Eine neue kette kommt rein, der rest sieht eigentlich ziemlich gut aus. Simmerringe kommen auch gleich rein. Denkt ihr die viscokupplung hat etwas abbekommen? Kann man ja schlecht prüfen.
 

GrandCherokee93

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Der WJ hat keine visco
 

nicosupertramp

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GrandCherokee93 schrieb:
Der WJ hat keine visco
Ehm sorry, ich meine die varilockkupplung.
Oder?
Also dieser dicke runde Apparat der auf der welle sitzt.
Mein vokabular weißt bei solchen sachen noch lücken auf.
 
catmanjag

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Ohne Kette dürfte die V/L eingepennt sein. Was sie allerdings bis zum Ableben der Kette erlebt hat........?!?
 
Scheint Mode zu sein die 247er trocken zu fahren. :jester:
 

nicosupertramp

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XJ988 schrieb:
 
Scheint Mode zu sein die 247er trocken zu fahren. :jester:
Ich muss sagen das die auch wirklich super ohne öl laufen. Absolut geräuschlos.
Leider nur auf heckantrieb, dachte schon das ich das 4x4 emblem abmachen muss.

Ich denke ich gehe das risiko ein und lasse sie drin.
 
wjrobby

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nicosupertramp schrieb:
Ich muss sagen das die auch wirklich super ohne öl laufen. Absolut geräuschlos.
Leider nur auf heckantrieb, dachte schon das ich das 4x4 emblem abmachen muss.

Ich denke ich gehe das risiko ein und lasse sie drin.
Danke das du meine Aussage bestätigst..

Dachte schon ich bin ein Einzelfall was das betrifft..

Gruß Robert.
 
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