ProCal Übersetzung Anpassung

Diskutiere ProCal Übersetzung Anpassung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Moin,   ich bin bei der Umsetzung der geplanten Übersetzungsveränderung von 3.21 auf 4.11. Das ProCal dient ja auch der Anpassung der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Moin Moin,
 
ich bin bei der Umsetzung der geplanten Übersetzungsveränderung von 3.21 auf 4.11.
Das ProCal dient ja auch der Anpassung der Schaltzeitpunkte für das Automatikgetriebe.
Aber warum ist das eigentlich notwendig???
:idea1:
 
Eigentlich sollte die Drehzahl dem Getriebe doch sagen, wann bitte geschaltet wird. Welche Übersetzung dabei hinten dranhängt ist doch sekundär... in meinem Kopf zumindest... 
 
Bitte macht mich schlau, wieso es notwendig ist.  :read:
 
Danke und Gruß
 
Tasteman
 

navimuenchen

Member
Mitglied seit
10.04.2011
Beiträge
44
Danke
18
Standort
San Bernardino California
Guten Morgen,
mit dem ProCal kannst die Schaltzeitpunkte NICHT anpassen. Bei Verwendung von anderen Übersetzungen und/oder anderen Reifen (also anderen größen) passt du damit den Tacho wieder an damit der genau geht.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
navimuenchen schrieb:
Guten Morgen,
mit dem ProCal kannst die Schaltzeitpunkte NICHT anpassen. Bei Verwendung von anderen Übersetzungen und/oder anderen Reifen (also anderen größen) passt du damit den Tacho wieder an damit der genau geht.
 
Guten Morgen,
 
die von Dir beschriebene Tachoangleichung kann das ProcCal auch!
Ich beziehe mich aber auf einen weiteren Abschnitt des Handbuches zum AEV ProCal:
 
Einstellung Achsübersetzung




[SIZE=11pt]Beschreibung: [/SIZE][SIZE=11pt]Dieser Betriebsmodus ermöglicht die Einstellung der Achsübersetzung Ihres Fahrzeuges. Dadurch wird die ordnungsgemäße Funktion des Automatikgetriebes (Schaltpunkte,...) sichergestellt. [/SIZE]
[SIZE=11pt]Beachten Sie: [/SIZE][SIZE=11pt]Sollte die Achsübersetzung Ihres Fahrzeugs nicht in der Schnellstartanleitung vorhanden sein, wählen Sie die am besten zutreffende Achsübersetzung. [/SIZE]
[SIZE=11pt]Vorgehensweise: [/SIZE][SIZE=11pt]Wählen Sie die richtige DIP Schalter Einstellung unter Zuhilfenahme der Schnellstartanleitung. Stellen Sie die Zündung Ihres Fahrzeugs an -jedoch Motor aus -, schließen Sie das ProCal Modul am OBD Steckplatz an und warten Sie bis die Hupe Ihres Fahrzeugs ertönt. Ertönt kein Hupsignal, lesen Sie bitte das Kapitel[/SIZE][SIZE=11pt]‡[/SIZE][SIZE=11pt]Fehlerbehebung. [/SIZE]
 
Quelle: ORZ München
 
Ich denke, der Part ist eindeutig, oder?
Das "Warum" erschließt sich mir aber nicht.
Trotzdem schonmal einen Dank.
 
Gruß
Tasteman
 
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
navimuenchen schrieb:
Guten Morgen,
mit dem ProCal kannst die Schaltzeitpunkte NICHT anpassen. Bei Verwendung von anderen Übersetzungen und/oder anderen Reifen (also anderen größen) passt du damit den Tacho wieder an damit der genau geht.
Manchmal stellt sich mir die Frage, warum einige Jeeper auf Fragen Antworten?
 
Ist es Langeweile? Oder zu großes Selbstbewußtsein?
 
Mehr Kompetenz und weniger Halbwissen bringt uns ALLE weiter  :smilewinkgrin: .
 
Das sind erstmal meine  .02 .
 
Startschuss zu "Was ist ein Schaltzeitpunkt" , "Getriebe Update" , "Paulis Update" ...  :angel: .
 
Gruß Thorsten
 
Patrickoha

Patrickoha

Member
Mitglied seit
08.03.2015
Beiträge
120
Danke
3
Standort
Bad Grund
Also reifen bis 285-70/17 gehen noch ohne tachoangleichung.

Wenn du Wehr willst musst dir was einfallen lassen. Procal oder das andere ami tool.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Ich hoffe ich kann mich richtig erinnern.

Durch ändern der Übersetzung kommt hinten an der Steckachse eine andere Drehzahl an wie vorher. Dadurch ändern sich die Schaltpunkte da das Getriebe entweder zu früh oder zu spät rauf oder runter schaltet.
Das procal kann die entsprechenden korrekturwerte dann dem Getriebe weitergeben und die richtigen Schaltpunkte wählen.

Ich hoffe das ist so richtig . Hab mich vor weit über einem Jahr zuletzt damit auseinander gesetzt bevor ich meinen gekauft habe.

Vg Kevin
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Bitte richtig lesen, bevor Ihr antwortet: es geht NICHT um Tachoangleichung oder andere Reifendurchmesser!!!
Es geht um ÄNDERUNG DER ÜBERSETZUNG!!
 
Den letzten Beitrag von Kevin verstehe ich so, daß die Drehzahlen für die Steuerung des Automatikgetriebes an anderer Stelle abgenommen werden als die Motordrehzahl... Kardanwelle, ABS Sensoren, im Diff?? Das würde eine notwendige Anpassung erklären.
 
Gibt es mehr Informationen für mich  :wave:  :read:  :read:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ProCal Übersetzung Anpassung

ProCal Übersetzung Anpassung - Ähnliche Themen

  • AEV ProCal MODULE Resetten - RESTORE Mode- Ohne ursprüngliches Fahrzeug. Möglich?

    AEV ProCal MODULE Resetten - RESTORE Mode- Ohne ursprüngliches Fahrzeug. Möglich?: Hallo zusmamen, ich habe ein ProCal Modul gekauft jedoch kann ich es nicht nutzen da der Verkäufer damals es nicht zurückhgsetzt hat :( (vermute...
  • Procal unterschiede

    Procal unterschiede: Hallo und Entschuldigung für diese vll etwas doofe Frage. Aber gibt es unterschiedliche Procal module und wenn ja, was ist das für euch bessere...
  • Wrangler JKU Procal/Flashcal/Flashpaq

    Wrangler JKU Procal/Flashcal/Flashpaq: Guten Abend Jeep Forum, habe mir vor wenigen Wochen neue Räder zugelegt. Vorher war 265/70/R17 montiert und jetzt 275/70/R18. Nun zu meinem...
  • PROCAL

    PROCAL: Hallo ZUSAMMEN 1 Nein, ich nerve nicht mit der 100. Frage zum Procal, was das Ding kann hab ich hier im Forum bereits gelesen....das es ins Haus...
  • Übersetzung ändern beim 2012 => ProCal

    Übersetzung ändern beim 2012 => ProCal: für die stolzen Besitzer eines 2012er JKs (oder die, die noch darauf warten) gab es im letzten AEV Newsletter eine interssante Info...
  • Ähnliche Themen

    • AEV ProCal MODULE Resetten - RESTORE Mode- Ohne ursprüngliches Fahrzeug. Möglich?

      AEV ProCal MODULE Resetten - RESTORE Mode- Ohne ursprüngliches Fahrzeug. Möglich?: Hallo zusmamen, ich habe ein ProCal Modul gekauft jedoch kann ich es nicht nutzen da der Verkäufer damals es nicht zurückhgsetzt hat :( (vermute...
    • Procal unterschiede

      Procal unterschiede: Hallo und Entschuldigung für diese vll etwas doofe Frage. Aber gibt es unterschiedliche Procal module und wenn ja, was ist das für euch bessere...
    • Wrangler JKU Procal/Flashcal/Flashpaq

      Wrangler JKU Procal/Flashcal/Flashpaq: Guten Abend Jeep Forum, habe mir vor wenigen Wochen neue Räder zugelegt. Vorher war 265/70/R17 montiert und jetzt 275/70/R18. Nun zu meinem...
    • PROCAL

      PROCAL: Hallo ZUSAMMEN 1 Nein, ich nerve nicht mit der 100. Frage zum Procal, was das Ding kann hab ich hier im Forum bereits gelesen....das es ins Haus...
    • Übersetzung ändern beim 2012 => ProCal

      Übersetzung ändern beim 2012 => ProCal: für die stolzen Besitzer eines 2012er JKs (oder die, die noch darauf warten) gab es im letzten AEV Newsletter eine interssante Info...
    Oben