Gemessene Kühlwassertemperatur zu niedrig ?

Diskutiere Gemessene Kühlwassertemperatur zu niedrig ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe immer noch etwas Probleme mit meiner Heizung. Meiner Meinung nach ist die gelieferte Temperatur deutlich zu niedrig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Hallo zusammen,
ich habe immer noch etwas Probleme mit meiner Heizung.
Meiner Meinung nach ist die gelieferte Temperatur deutlich zu niedrig.
Deshalb  habe ich gestern mal die Klappensteuerung kontrolliert, konnte dort jedoch kein Problem feststellen.
Daraufhin habe ich das Handschuhfach ausgebaut. Dadurch kommt man direkt an die Zu- und Rückleitung für den Wärmetauscher der Heizung. Ich bin daraufhin eine Runde gefahren. Die Leitungen wurden schon nach kurzer Fahrstrecke warm und nach einer Bergauffahrt auch fast schon heiss, aber ich denke mal nicht heiss genug.
Gleichzeitig habe ich mir mit einem OBD Lesegerät die Kühlwassertemperatur anzeigen lassen. Die ist jedoch während der gesamten Fahrt nicht über 76°C angestiegen. Normalerweise sollte die Kühlwassertemperatur aber deutlich höher sein, oder liege ich da falsch?
Hat von Euch jemand schon einmal bei warmem Motor die Kühlwassertemperatur ausgelesen oder könnte das einer von Euch einmal machen um mir einen Vergleichswert zu liefern?
Schon einmal vielen Dank im Voraus.
 
Gruss
Michel
 
 
 

Jesko

Member
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
149
Danke
30
Hallo Michel ,
Ich fahre einen CRD , meine durchschnittliche Kühlwassertoratur bei warmen Motor liegt bei 89 Grad Celsius. Wenn ich die Heizung auf Max stelle dann kommt die Luft so warm aus den Mittelausströmern im A-Brett das ich die Hand nicht wirklich lang davor halten kann .

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte
Gruß Jesko
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Jesko schrieb:
Hallo Michel ,
Ich fahre einen CRD , meine durchschnittliche Kühlwassertoratur bei warmen Motor liegt bei 89 Grad Celsius. Wenn ich die Heizung auf Max stelle dann kommt die Luft so warm aus den Mittelausströmern im A-Brett das ich die Hand nicht wirklich lang davor halten kann .

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte
Gruß Jesko
Auch ich fahre einen Diesel. Zu den Temperaturen kann ich leider nichts sagen.

Wie schnell die Heizung richtig heiß wird, liegt natürlich auch an der Aussentemperatur.

1) Wenn es draußen -5 Grad hat und ich im Stadtverkehr fahre... der Dicke also nur langsam warm wird, dauert es entsprechend länger...

als wenn ich - wie diese Woche in Österreich -

2) morgens um 8.00Uhr bei -8Grad losfahre und direkt auf die Bundesstraße fahre wo der Dicke bei 80-90km/h viel schneller warm wird.

Also morgens im Stadtverkehr (1) dauert das schonmal 8-10Minuten, bis es richtig heiß rauskommt...

Während es bei (2) schon nach 5Minuten soweit ist.

Fakt ist aber:
Früher oder später kommt es (wie bei Jesko) so heiß aus den Düsen raus, dass man die Hand nicht auf die Düsen legen kann, ohne sich zu verbrennen.
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Hallo Jesko,
hallo Mitch,
vielen Dank für Eure Beiträge.
So warme Luft, dass man die Hand nicht lange vor die Düsen halten kann, hatte ich bei meiner Heizung noch nie.
Ich fahre zwar auch ein "älteres Modell", aber ich denke die Motortemperaturen sollten sich nicht sonderlich unterscheiden.
Vielleicht hat ja noch ein ScanGauge Nutzter mal Zeit die Temperatur während eines Ausritts zu überprüfen?
 
Es gibt nicht viele Dinge die als Ursache für die niedrige Temperatur in Frage kommen:
1. Der Temperaturfühler denke ich kann es nicht sein, da ja tatsächlich die Heizung auch nicht sonderlich warm wird und somit die angezeigte Temperatur vermutlich der tatsächlichen entspricht.
2. Das Thermostat wäre auch noch eine Möglichkeit. Da die Temperatur aber im Stand ohne Fahrtwind auch nicht höher als die besagten 76°C geht, denke ich mal dass das Thermostat auch nicht die Ursache ist. Bei dauerhaft geöffnetem Thermostat würde der Motor ohne Fahrtwind nach längerem Laufen im Stand irgendwann mal seine Betriebstemperatur erreichen, was er aber scheinbar nicht macht.
3. Der Viscolüfter (momentan meine wahrscheinlichste Fehlerursache)
Bei ausgeschaltetem Motor kann ich das Lüfterrad von Hand drehen. Dabei verspüre ich einen Widerstand von dem ich nicht sagen kann, ob er normal ist oder nicht. Bei laufendem Motor läuft das Lüfterrad dauerhaft mit und kühlt daher auch dauerhaft den Kühler.
Beim Suchen im Internet habe ich nichts Eindeutiges darüber gefunden, ob da normal ist oder nicht. Einige sagen, die Viscokupplung trennt nie komplett und das Lüfterrad dreht immer etwas mit. Daher ist es für mich schwer zu sagen ob das bei mir nun normal ist oder ob die Kupplung tatsächlich ein Problem hat.
Normalerweise kuppelt diese ja bei einer bestimmten Temperatur, geschaltet mit einem Bimetall, ein und auch wieder aus. 
Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp wie man das überprüfen kann?
 
Gruss
Michel
 
 
 

Det65

Guest
Bei 76 Grad dürfte aber noch kein Thermostat geöffnet haben!
Und wenn es geöffnet hat müsste die Heizung kurzfristig heiß sein da die öffnungstemperatur ja weit über 80 Grad ist. Der eventuell def. Lüfter kühlt ja erst runter wenn der große Kreis geöffnet ist!

Gesendet vom Siemens C25
 

blackunlimited

Member
Mitglied seit
16.12.2015
Beiträge
74
Danke
12
Standort
PF
Hab zwar keinen Diesel sondern den 3.6 Benziner, aber anbei mal exemplarisch die Entwicklung der Kühlwassertemperatur (war glaube ich Anfang Januar). Die Werte sind aus der OBD-Dose mit DashCmd ausgelesen. Die Zeitangaben auf der X-Achse sind h:m:s.ms.
 
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Bei mir ist die Kühlwassertemperatur im Normalfall auch nur so um die 75°. Erst hier an den langen Steigungen in Frankreich und Spanien wird es mit Wohnwagen je nach Außentemperatur mal etwas über 100° warm. Ich lasse hier auf Langstrecke immer mein Dashcommand mitlaufen.
 
Die Heizung geht aber auch auf Kurzstrecken bei mir zufriedenstellend. Das dürfte aber daran liegen das ich den kurzen JK fahre. Ist nun mal ein kleinerer Innenraum.
 
Wenn bei Dir und wahrscheinlich auch bei mir die Kühlwassertemperatur im Normalfall nur bei ca. 75° liegt haben die bei uns wohl die 75° Thermostate verbaut.
 
Das kannst Du nur Prüfen indem Du mal fährst und wenn du die 75° angezeigt bekommst dann mal anhalten und den Kühler befummeln. Wenn Kühler warm dann hat das Thermostat geöffnet und schickt das Wasser durch den Kühler.
 
Ansonsten Abhilfe Thermostat ausbauen und durch ein 95° Thermo ersetzen.
 
Gruß Wolfgang
 

Rheinauer

Member
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
67
Danke
3
Standort
OG
Jepp, ist bei meinem genau so. Thermostat macht bei 76C auf.
Die Heizung wird nicht wirklich warm.
 
Grüße
Rheinauer
 

BerndeDGF

Guest
Also bei meinem 2.8er Diesel liegt laut BC die Kühlmitteltemperatur bei ca. 90°C und dies schon so lange wie ich ihn habe. Wie kommt ihr so weit runter? o_O

Gruß
BerndeDGF
 

blackunlimited

Member
Mitglied seit
16.12.2015
Beiträge
74
Danke
12
Standort
PF
Mein Benziner wird zwar erst nach 5-8 Minuten warm, dann aber schön kuschelig warm, auch bei kalten Außentemperaturen trotz langem JKU. Also ab dann, wenn die ECT deutlich 70 Grad bzw. drüber hat (siehe Grafik weiter oben). Scheint dann wohl an unterschiedlichen Termostaten zu liegen....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Crayfish

Crayfish

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
73
Danke
21
Standort
Rheine - im Münsterland
Moin,
 
bei mir , bzw meinem Diesel pendelt sich auf der Landstraße und in der Stadt die Wasser- und Öltemperatur auch ziemlich genau bei 90° ein. Auf der Autobahn (120km/h) geht es dann rauf auf knapp unter 100°.
 
Über Land erreicht das Wasser die 90° so nach 10Km und nicht viel später auch das Öl.
 
Die Heizung ist natürlich eher "da". Kann wirklich nicht klagen darüber.
 
Gruß aus dem Münsterland
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Hallo zusammen,
danke für Eure Rückmeldungen.
Was mir an Euren Antworten aufgefallen ist, dass alle JK'ler neueren Modells die 90°C erreichen und die Besitzer der Vorgängerversion eben bei den niedrigen 76°C liegen. Kann es sein, dass generell in den unterschiedlichen Modellen auch unterschiedliche Thermostate verbaut wurden?
Weiß da jemand was genaueres?
 
Gruss
Michel
 

Sascha73

Member
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Bitburg
Obermoseljeep schrieb:
Hallo zusammen,
danke für Eure Rückmeldungen.
Was mir an Euren Antworten aufgefallen ist, dass alle JK'ler neueren Modells die 90°C erreichen und die Besitzer der Vorgängerversion eben bei den niedrigen 76°C liegen. Kann es sein, dass generell in den unterschiedlichen Modellen auch unterschiedliche Thermostate verbaut wurden?
Weiß da jemand was genaueres?
 
Gruss
Michel
 
Hallo Michel,
 
die Heizung vom Jeep - Diesel wird nicht nur über den Motorkühlwasserfluß gespeist. Die Diesel (Benziner bin ich mir nicht sicher) haben einen elektrischen Zuheizer. D.h. es müßte sehr schnell warme Luft aus dem Heizungsgebläse kommen, egal wie warm der Wasserkreis ist. Du hast geschrieben: du hättest die Heizung schon zerlegt. Das Bauteil muß aussehen aus wie ein elektrisches Heizregister wo Luft durchströmt und erwärmt wird und natürlich Kabel dranhängen :)
Gehen bei anderen Herstellern oft und gerne mal kaputt. Warum nicht auch beim Jeep?
 
Schönen Gruß aus Bitburg
 
Sascha
 
 

Det65

Guest
Welcher Hersteller hat so ein Teil?? Ich schraube schon über 30 Jahre an verschiedenen Marken, kenne so einen, anscheint, Elektrolüfter nicht oder hatte das Glück, das noch keiner defekt war! Ein Zuheizer ist für mich eine über Kraftstoff betriebene Zusatzheizung, man könnte auch sagen eine Standheizung, die nur läuft wenn der Motor läuft! Oder die andere Alternative sind Glühkerzen, die in einem Gehäuse im Wasserkreislauf sitzen, z.B. bei VW!! Falls ich falsch liege klärt mich bitte auf!


Gesendet vom Siemens C25
 

Sascha73

Member
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Bitburg
diddle65 schrieb:
Welcher Hersteller hat so ein Teil?? Ich schraube schon über 30 Jahre an verschiedenen Marken, kenne so einen, anscheint, Elektrolüfter nicht oder hatte das Glück, das noch keiner defekt war! Ein Zuheizer ist für mich eine über Kraftstoff betriebene Zusatzheizung, man könnte auch sagen eine Standheizung, die nur läuft wenn der Motor läuft! Oder die andere Alternative sind Glühkerzen, die in einem Gehäuse im Wasserkreislauf sitzen, z.B. bei VW!! Falls ich falsch liege klärt mich bitte auf!


Gesendet vom Siemens C25
 
Hallo diddle65,
 
solche elektrischen Zuheizer findest du bei vielen neueren Dieselfahrzeugen. Sie sind meistens im Gebläsekasten verbaut bei vielen namenhaften Herstellern wie BMW, VW, Mercedes, Jeep, KIA, Hyundai etc.
Die elektrischen Zuheizer sollen die Zeit verkürzen bis der eigentliche Wärmetauscher die Temperatur bringt.
Es ist "nur" ein elektrisches Heizregister, welches im Luftstrom der Lüftungsanlage sitzt. Wenn´s kaputt geht merkt man dieses nur daran, daß es deutlich länger dauert bis warme Luft kommt. Kommt leider öfter vor, daß die Teile kaputt gehen, nur fast keiner findest die Ursache. Es ist keine Standheizung und hat damit auch nichts zu tun!
 ​
 grob vergleichbar mit einem Fön​

 
Sascha
 

Hotrodder007

Member
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
21
Danke
7
Standort
Freiburg
Mein 2011er Vito hat auch so eine elektrische Zusatzheizung in Gebläsekasten, allerdings wird der nur bei ich glaube unter 5 Grad und Wassertemperatur unter 70 Grad aktiviert. Dafür dann aber nach 500 Meter schon warme Luft.
 
Beim meinem 2015er Rubicon habe ich da eher nicht das Gefühl das er so einen besitzt sondern die Lüftertemperatur vom Wasser kommt!
 
Zumal es das bei MB erst ab 2010 gab, betrifft wirklich nur die ganz neuen Fahrzeuge. Hier handelt es sich aber ja um eine ältere Konstruktion von Jeep, auch wenn die Amerikaner ja schon immer früh dran waren mit elektrischen Spielereien  :top:
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Hallo,
wie Sasche beschrieben hat sollen die elektrischen Zuheizer die Zeit verkürzen bis der eigentliche Wärmetauscher die gewünschte Temperatur bringt, sprich der Motor warm ist. Solche Zuheizer sind normalerweise nur solange in Betrieb, bis der Motor Betriebstemperatur hat.
Ich hab schon im Forum danach gesucht, jedoch dabei keine eindeutige Aussage gefunden. Manche sagen, dass das neuere Modell über einen Zuheizer verfügt und das ältere nicht.
Aber auch wenn ich einen hätte und der auch noch defekt wäre, so müsste die Heizung (wenn auch nach längerer Zeit) bei warmem Motor auch warme Heizluft bringen, was die Kiste bei einer Kühlwassertemperatur von 76°C aber nicht bringen kann.
Daher noch einmal die Frage, ob jemand gesicherte Informationen darüber hat, ob bei den Kisten ein Thermostat mit niedrigeren Öffnungstemperaturen  (75°C) verbaut ist.
Vielen Dank im Voraus.
 
Gruss
Michel
 

Metalhead

Member
Mitglied seit
04.09.2013
Beiträge
56
Danke
3
Standort
Braunschweig
Moin kurze zwischenfrage, wenn der Regler für die Temperatur voll aufgerissen ist, kommt dann irgendwann mal warme luft oder gar nicht? Entschuldige mich, wenn du die frage schon beantwortet hast, aber wollte gerade nicht nochmal alles durchlesen ;-)
Gruß René
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Hallo René,
bei voll aufgedrehtem Regler kommt schon warme Luft, die aber nicht warm genug ist.
Die Klappenmechanik scheint in Ordnung zu sein. Wenn man den Regler schnell auf Anschlag dreht, hört man auch eine Klappe in den Kanälen schliessen.
Die Mechanik die vom Regler betätigt wird habe ich auch schon überprüft.
 
Gruss
Michel
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Also gesicherte Info's was verbaut wurde wird Dir niemand geben können. Die Amis nehmen anscheinend manchmal Blind aus dem Regal was gerade da ist.
 
Beispiel: Laut Plan sollte bei meinem eine 3.73 Achsübersetzung drin sein. Habe aber eine 4.10 bekommen was mich Heute noch freut und bei meinen Reifen einfach nur Klasse ist.
 
Wenn Du ganz genau wissen willst was bei Dir verbaut ist bleibt nichts anderes übrig als das Thermostat auszubauen und ggf. durch ein 90° Teil zu ersetzen.
 
Andererseits kannst Du auch mal ein Thermometer vor das Gebläse halten und schauen was da so ankommt.
 
Gruß Wolfgang
 
der bei z.Z. über 20° keine Heizung braucht bier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gemessene Kühlwassertemperatur zu niedrig ?

Gemessene Kühlwassertemperatur zu niedrig ? - Ähnliche Themen

  • Temporäre Kühlwassertemperatur Warnung

    Temporäre Kühlwassertemperatur Warnung: Guten Abend Jeepers, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen: Wenn ich mit meinem Jeep schneller als 160 Km/h fahre taucht...
  • Batterie nach 24 Stunden leer, Ruhestrom gemessen OK so?

    Batterie nach 24 Stunden leer, Ruhestrom gemessen OK so?: Hallo Leute, Mein WH will mich einfach nicht inruhe lassen. Batterie ist eine neue gekauft Oktober 2019. (Varta 100ah 830A V3 Silver Dynamic)...
  • Konus-Maß - wo wird gemessen?

    Konus-Maß - wo wird gemessen?: Mal ne schnelle Frage: Das angegebene Konus-Maß bei Spurstangenköpfen und Traggelenken, ist das der größere oder der kleinere Durchmesser am Konus?
  • Kompresssion gemessen - Werte okay ?

    Kompresssion gemessen - Werte okay ?: Guten Tach habe heute Kkmpression gemessen! 1 Zylinder 11,86 bar 2 Zylinder 11,76 bar 3 Zylinder 11,66 bar 4 Zylinder 11,77 bar 5 Zylinder 11,57...
  • ABS-Sensor mit 12.000 Ohm gemessen

    ABS-Sensor mit 12.000 Ohm gemessen: Hallo Zusammen, habe auch schon die Sufu genutzt aber dennoch eine Frage : Bei meinem GC 5,2 Bj. 97 leuchtet auch die ABS Lampe, aber bevor ich...
  • Ähnliche Themen

    • Temporäre Kühlwassertemperatur Warnung

      Temporäre Kühlwassertemperatur Warnung: Guten Abend Jeepers, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen: Wenn ich mit meinem Jeep schneller als 160 Km/h fahre taucht...
    • Batterie nach 24 Stunden leer, Ruhestrom gemessen OK so?

      Batterie nach 24 Stunden leer, Ruhestrom gemessen OK so?: Hallo Leute, Mein WH will mich einfach nicht inruhe lassen. Batterie ist eine neue gekauft Oktober 2019. (Varta 100ah 830A V3 Silver Dynamic)...
    • Konus-Maß - wo wird gemessen?

      Konus-Maß - wo wird gemessen?: Mal ne schnelle Frage: Das angegebene Konus-Maß bei Spurstangenköpfen und Traggelenken, ist das der größere oder der kleinere Durchmesser am Konus?
    • Kompresssion gemessen - Werte okay ?

      Kompresssion gemessen - Werte okay ?: Guten Tach habe heute Kkmpression gemessen! 1 Zylinder 11,86 bar 2 Zylinder 11,76 bar 3 Zylinder 11,66 bar 4 Zylinder 11,77 bar 5 Zylinder 11,57...
    • ABS-Sensor mit 12.000 Ohm gemessen

      ABS-Sensor mit 12.000 Ohm gemessen: Hallo Zusammen, habe auch schon die Sufu genutzt aber dennoch eine Frage : Bei meinem GC 5,2 Bj. 97 leuchtet auch die ABS Lampe, aber bevor ich...
    Oben