Gemessene Kühlwassertemperatur zu niedrig ?

Diskutiere Gemessene Kühlwassertemperatur zu niedrig ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Noch ein kurzes Update: Ich habe eben mal bei der Werkstatt nachgefragt, ob die mir sagen könnten ob es unterschiedliche Thermostate im JK gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Noch ein kurzes Update:
Ich habe eben mal bei der Werkstatt nachgefragt, ob die mir sagen könnten ob es unterschiedliche Thermostate im JK gibt.
Daraufhin erhielt ich die Antwort, es gäbe nur eine Variante. Mit diesem Thermostat würde der Motor seine Betriebstemperatur von 95°C erreichen.
Daher scheidet das Thermostat als Fehlerquelle wieder aus.
Bleibt noch der Visco Lüfter.
Bei mir ist es so, dass sich das Lüfterrad zwar drehen lässt, dabei aber ein leichter Widerstand zu verspüren ist.
Kann mal jemand von Euch an seinem JK den Lüfter bei kaltem und ausgeschaltetem Motor drehen und mir berichten, wie leichtgängig sich das Lüfterrad dreht, bzw. wie weit es sich weiterdreht wenn man es anstößt?
Schon einmal vielen Dank im Voraus.
 
Gruss
Michel
 
 
 
 
 
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Damit scheidet das Thermostat nicht aus, sondern im Gegenteil. Wenn es nämlich nicht richtig schließt, dann braucht der Motor ewig um warm zu werden.
Das kannst du aber prüfen, ob der Kühler/Kühlwasserleitungen schon warm werden, wenn der motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Erst bei den 95 (+/-) Grad darf dann das Thermostat öffnen und das Wasser durch den Kühler fließen.
Das mit dem Visko Lüfter ist so normal. der ist ok.
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Hallo Wuchtbrumme,
weiter oben hatte ich schon mal geschrieben:
 
2. Das Thermostat wäre auch noch eine Möglichkeit. Da die Temperatur aber im Stand ohne Fahrtwind auch nicht höher als die besagten 76°C geht, denke ich mal dass das Thermostat auch nicht die Ursache ist. Bei dauerhaft geöffnetem Thermostat würde der Motor ohne Fahrtwind nach längerem Laufen im Stand irgendwann mal seine Betriebstemperatur erreichen, was er aber scheinbar nicht macht.
 
Auch heute Morgen bei -3°C hatte der Motor immer schön seine 75°C. Wenn das Thermostat im Eimer wäre, dann würde man bei einer so kalten Außentemperatur auch eine andere Kühlmitteltemperatur als bei 12°C Außentemperatur messen.
 
Berichtige mich wenn ich falsch liege.
 
Meine Theorie :
Die Visco Kupplung des Lüfters ist dauerhaft eingekuppelt und kühlt mit der Luft den Kühler. Gleichzeitig wird der Motor aber auch durch die Luft zusätzlich gekühlt.
Damit ist im großen Kühlerkreislauf immer "kalte" Kühlflüssigkeit vorhanden. Ist die Temperatur am Thermostat nun hoch genug so öffnet dieses. Dann kommt kaltes Kühlmittel in den kleinen Kreis und das Thermostat macht daraufhin wieder zu. Es bleibt so lange zu bis die Temperatur am Thermostat wieder warm genug zum Öffnen ist. Dieses Öffnen und Schließen geschieht ständig was meiner Theorie nach zu den besagten konstanten 75°C Kühlmitteltemperatur/Motortemperatur führt.
 
Weiss jemand wo der Fühler für die Kühlmitteltemperatur/Motortemperatur sitzt?
 
Also, wenn jemand von Euch mal am Rad (Lüfterrad :D) drehen könnte, dann wäre das ne tolle Sache.
 
Gruss
Michel
 
 
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Das Thermostat macht nicht schlagartig auf und zu. Vielmehr geht es fließend bei steigender Temperatur immer mehr auf und regelt so die Motortemperatur ein. Ein extra Fühler dafür gibt es nicht. Das ist das Thermostat selber.
 
Das mit dem Lüfterrad ist so wie von dir beschrieben, das sagte ich ja schon. Ich hab da schon öfters dran gedreht.
 
Prüf mal, ob der Kühler/Schläuche schon bei noch nicht warmen Motor warm werden. Dann ist es das Thermostat.
 
Andererseits kann es natürlich auch sein, dass die der Jeep Fuzzi Scheiße erzählt hat, und es durchaus 75 Grad Thermostate gibt.
 
Zudem hatten wir hier auch schon, dass sich einfah der Innenkühler zusetzt und desweken nicht genug Wasser durchgeht.
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
"Ein extra Fühler dafür gibt es nicht. Das ist das Thermostat selber."
Das ist schon klar. Ich wollte ja nur wissen wo der Temperaturfühler sitzt, der die Temperatur für das OBD Lesegerät bereitstellt.
 
Gruss
Michel
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wenn der Motor ne Betriebstemperatur von 95° hat, oder haben soll, versteh ich nicht warum du 75°o.k. findest ????!!!!!
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
ninja schrieb:
Wenn der Motor ne Betriebstemperatur von 95° hat, oder haben soll, versteh ich nicht warum du 75°o.k. findest ????!!!!!
 
 
Sorry, aber ich habe auch nicht geschrieben, daß das für mich in Ordnung ist.
Ich bin nur auf der Suche nach der Ursache, warum die Kiste und damit auch die Heizung nicht wärmer wird  :hmmm:.
 
Gruss
Michel
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Naja, in der Regel hängt das eigentlich fast immer an einem zu früh öffnendem Thermostat.
Viele Möglichkeiten gibts da nicht...........
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Michel..

Zumindest beim WJ -GC gibt es verschiedene Thermostate..
Eines öffnet bei ca 75 grad, ein anderes bei ca 90 grad..

Weis ich ganz sicher, hab mir erst vor 2 Wochen ein neues bestellt, deshalb glaube ich, dein freundlicher hatte möglicherweise eine fehlinfo ...,
Um es mal nett zu formulieren...

Ob es jetzt beim JK soviel anderst ist, wage ich mal zu bezweifeln...

Eftl mal in der Bucht suchen?

Gruß Robert.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
 
Daraufhin habe ich das Handschuhfach ausgebaut. Dadurch kommt man direkt an die Zu- und Rückleitung für den Wärmetauscher der Heizung. Ich bin daraufhin eine Runde gefahren. Die Leitungen wurden schon nach kurzer Fahrstrecke warm und nach einer Bergauffahrt auch fast schon heiss,
Thermostat hin oder her, wenn am Wärmetauscher der Heizung nach kurzer Zeit die Rohre heiss werden, MUSS auch diese Wärme aus den Lüfterdüsen kommen, sonst Funktioniert was nicht, bzw.  die kalte Aussenluft wird reingeblasen bzw. die Luft von der Klima.
 
Wäre der Thermostat immer offen würde nach kurzer Zeit das Kühlwasser beim Diesel nicht heiss werden!
Wäre der Thermostat immer zu würde der Wagen zu heiß werden und der Kühler wäre "kalt".
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Egal.......bei 75° Motortemperatur macht keine Heizung im Winter gescheit warm........
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Dann spring mal in 75°C "lauwarmes Wasser" :cold:
Der Eierkocher braucht vielviel Minuten?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
....was hat das damit zu tun ????
Jeder der mal ein Thermostat um die 80° drin hatte kennt den Unterschied zu nem 92-95er bei der Heizleistung......gravierend !!!!
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Hallo zusammen,
gestern habe ich mich noch einmal der Sache angenommen.
Ich habe den Motor zuerst einmal im Stand laufen lassen und dabei die Motortemperatur und das Lüfterrad beobachtet.
Nach dem Starten des Motors lief der Lüfter mit hoher Geschwindigkeit mit und die Motortemperatur stieg nur sehr langsam an.
Gestern morgen war es nicht sonderlich warm. Dementsprechend zog es dann auch kalt im Motorraum.
Mit einem Stück Karton hielt ich von der linken Seite aus vorsichtig gegen die Lamellen des Lüfterrads (mit der Laufrichtung). Das Lüfterrad verringerte seine Geschwindigkeit nicht. Das ist auch kurz nach dem Start normal, denn die Viscokupplung braucht eine gewisse Zeit bis die "Kupplungsflüssigkeit" durch die Zentrifugalkraft bei kaltem Motor komplett aus der Kupplung in das Reservoir transportiert wird.
Da die Motortemperatur nur sehr langsam anstieg drehte ich eine Runde um den Block. Der Temperaturanstieg hielt sich danach aber auch in Grenzen. Die Kühlerschäuche blieben immer noch kalt (Thermostat noch zu) und der Lüfter drehte immer noch mit unverminderter Geschwindigkeit weiter.
Auch mit dem Karton konnte ich den Lüfter nach der gefahrenen Runde nicht anhalten, bzw. bremsen.
Im Stand heizte ich den Motor mit etwas erhöhter Drehzahl auf 75°C auf. Jedoch auch danach blieben die Kühlerschläuche kalt.
Danach bin ich eine grössere Runde gefahren. Die Motortemperatur stieg dabei auf 76°C.
Nach Rückkehr war der Kühlerschlauch gerade mal lauwarm und der Lüfter drehte immer noch mit unverminderter Geschwindigkeit weiter.
Ebenfalls konnte ich den Lüfter nicht mit dem Karton bremsen.
 
Somit ist für mich die Sache klar:
Das Thermostat funktioniert auf alle Fälle und hat auch eine Öffnungstemperatur von über 75°C.
Die Viscokupplung des Lüfters ist dauerhaft eingekuppelt.
Da sich der Lüfter bei ausgeschaltetem Motor drehen lässt, ist die Kupplung nicht komplett fest.
Normalerweise wird die Kupplung über einen Bimetallschalter an der Kupplung bei erreichen einer bestimmten Temperatur eingeschaltet,
Der Bimetallschalter öffnet dabei ein Ventil in der Kupplung über das die Kupplungsfüssigkeit in die Kupplung fließen kann und dann einen Schupf erzeugt über den das Lüfterrad angetrieben wird.
Wenn das Ventil dauerhaft geöffnet ist, ist die Kupplung auch dauerhaft eingekuppelt.
Der Motor und der Kühler werden dadurch ständig gekühlt und ein Erreichen der Solltemperatur ist nicht möglich. Dies äußert sich auch in einer viel zu geringen Heizungsluft für den Fahrzeuginnenraum.
Da man keinen Blick und Zugriff auf die Kupplung im eingebauten Zustand hat, werde ich die Tage mal die Kupplung ausbauen.
Hat von Euch schon mal jemand die Visco ausgebaut? Was gibt es dabei zu beachten?
Welche Visco würdet Ihr als Neuteil empfehlen?
 
Gruss
Michel
 
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......es ist doch ganz einfach.....lass das Teil im Stand warmlaufen und beobachte, fühle wann der Kühlwasserschlauch zum Wasserkühler warm wird.
Beobachte die Temperaturanzeige und wenn er weit vor ca. 90° warmes Wasser durchlässt hat das Thermostat einen weg.
Bis dahin kann der Lüfter laufen wie er will, solang der kleine Kreislauf noch zu ist........
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
ninja schrieb:
......es ist doch ganz einfach.....lass das Teil im Stand warmlaufen und beobachte, fühle wann der Kühlwasserschlauch zum Wasserkühler warm wird.
Beobachte die Temperaturanzeige und wenn er weit vor ca. 90° warmes Wasser durchlässt hat das Thermostat einen weg.
Bis dahin kann der Lüfter laufen wie er will, solang der kleine Kreislauf noch zu ist........
 
Hallo Ninja,
es ist doch ganz einfach.
Wenn die Kiste im Stand nach längerem laufen keine Temperatur bekommt (Kühlerschäuche kalt) und nach einer kurzen Fahrstrecke immer noch keine Temperatur bekommt (Kühlerschläuche kalt) und dann nach einer größeren Runde die Kühlerschäuche gerade mal handwarm sind (Motortemperatur 76°C), dann hat das auch nichts mit einem defekten Thermostat oder einem Thermostat mit kleinerer Öffnungstemperatur zu tun, sondern der Motor friert sich schlichtweg wegen des ständigen kalten Luftstroms des Lüfters den Arsch ab  :cold: .
Eindeutiger kann die Sache doch nicht sein.
 
 
Gruss
Michel
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
 
dann hat das auch nichts mit einem defekten Thermostat oder einem Thermostat mit kleinerer Öffnungstemperatur zu tun, sondern der Motor friert sich schlichtweg wegen des ständigen kalten Luftstroms des Lüfters den A.... ab
:top:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....na dann....
 

martin61

Banned
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
190
Danke
14
Standort
Schweiz
Also müsste z.B.der Willys nie recht warm weden weil der Lüfter immer mitläuft. Aber er erreicht seine Solltempratur auch im Winter. Es sei denn der Thermostat ist hinüber.
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Was den Willys betrifft kann ich Dir keine Auskunft geben.
Wenn man sich jedoch den Aufbau des Lüfters, den Stand der damaligen Technik und den eigentlichen Einsatzzweck dieses Fahrzeugs anschaut, so kann man das sicher nicht mit einem Fahrzeug der heutigen Generation vergleichen.
 
Gruss
Michel
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gemessene Kühlwassertemperatur zu niedrig ?

Gemessene Kühlwassertemperatur zu niedrig ? - Ähnliche Themen

  • Temporäre Kühlwassertemperatur Warnung

    Temporäre Kühlwassertemperatur Warnung: Guten Abend Jeepers, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen: Wenn ich mit meinem Jeep schneller als 160 Km/h fahre taucht...
  • Batterie nach 24 Stunden leer, Ruhestrom gemessen OK so?

    Batterie nach 24 Stunden leer, Ruhestrom gemessen OK so?: Hallo Leute, Mein WH will mich einfach nicht inruhe lassen. Batterie ist eine neue gekauft Oktober 2019. (Varta 100ah 830A V3 Silver Dynamic)...
  • Konus-Maß - wo wird gemessen?

    Konus-Maß - wo wird gemessen?: Mal ne schnelle Frage: Das angegebene Konus-Maß bei Spurstangenköpfen und Traggelenken, ist das der größere oder der kleinere Durchmesser am Konus?
  • Kompresssion gemessen - Werte okay ?

    Kompresssion gemessen - Werte okay ?: Guten Tach habe heute Kkmpression gemessen! 1 Zylinder 11,86 bar 2 Zylinder 11,76 bar 3 Zylinder 11,66 bar 4 Zylinder 11,77 bar 5 Zylinder 11,57...
  • ABS-Sensor mit 12.000 Ohm gemessen

    ABS-Sensor mit 12.000 Ohm gemessen: Hallo Zusammen, habe auch schon die Sufu genutzt aber dennoch eine Frage : Bei meinem GC 5,2 Bj. 97 leuchtet auch die ABS Lampe, aber bevor ich...
  • Ähnliche Themen

    • Temporäre Kühlwassertemperatur Warnung

      Temporäre Kühlwassertemperatur Warnung: Guten Abend Jeepers, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen: Wenn ich mit meinem Jeep schneller als 160 Km/h fahre taucht...
    • Batterie nach 24 Stunden leer, Ruhestrom gemessen OK so?

      Batterie nach 24 Stunden leer, Ruhestrom gemessen OK so?: Hallo Leute, Mein WH will mich einfach nicht inruhe lassen. Batterie ist eine neue gekauft Oktober 2019. (Varta 100ah 830A V3 Silver Dynamic)...
    • Konus-Maß - wo wird gemessen?

      Konus-Maß - wo wird gemessen?: Mal ne schnelle Frage: Das angegebene Konus-Maß bei Spurstangenköpfen und Traggelenken, ist das der größere oder der kleinere Durchmesser am Konus?
    • Kompresssion gemessen - Werte okay ?

      Kompresssion gemessen - Werte okay ?: Guten Tach habe heute Kkmpression gemessen! 1 Zylinder 11,86 bar 2 Zylinder 11,76 bar 3 Zylinder 11,66 bar 4 Zylinder 11,77 bar 5 Zylinder 11,57...
    • ABS-Sensor mit 12.000 Ohm gemessen

      ABS-Sensor mit 12.000 Ohm gemessen: Hallo Zusammen, habe auch schon die Sufu genutzt aber dennoch eine Frage : Bei meinem GC 5,2 Bj. 97 leuchtet auch die ABS Lampe, aber bevor ich...
    Oben