Gemessene Kühlwassertemperatur zu niedrig ?

Diskutiere Gemessene Kühlwassertemperatur zu niedrig ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Warum?   Der Motor wird immer noch im Gelände sehr warm. Und Robust sollte er auch gewesen sein.   Achso "Robust" war das Wort :jester:   Man darf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
 
so kann man das sicher nicht mit einem Fahrzeug der heutigen Generation vergleichen.
Warum?
 
Der Motor wird immer noch im Gelände sehr warm.
Und Robust sollte er auch gewesen sein.
 
Achso
"Robust" war das Wort :jester:
 
Man darf nicht vergessen, der Willy war ein Benziner und Benziner werden deutlich wärmer als Diesel!
Und wenn es zu kalt war, hat man was vor den Kühler getan.
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Hallo zusammen, 
ich wollte Euch nur mal kurz den Stand der Dinge mitteilen.
Da ich noch Garantie auf der Kiste habe wurde die Viscokupplung vom Lüfter getauscht. Die alte war tatsächlich defekt (drehte immer voll mit).
Bei der neuen Lüfterkupplung ist es nun so, dass ich den Lüfter bei kaltem Motor mit einem Stück Karton abbremsen kann, was bei der alten Kupplung nicht möglich war. Nach dem Einbau der neuen Viscokupplung stellte sich jedoch keine Verbesserung bezüglich der Kühlwassertemperatur ein  :angry:.
Daraufhin ging die Suche weiter.
Die Werkstatt meinte nun, man könnte auch noch das Thermostat tauschen. Gesagt, getan (auch auf Garantie).
Dort wo vorher die 75°C auf dem Lesegerät stand, stand mit neuem Thermostat nun eine 80°C. 
Diese gerade mal 5°C Unterschied deuten für nicht auch nicht unbedingt darauf hin, dass das alte Thermostat defekt war.
Ich habe nun alle möglichen Fehlerquellen ausgetauscht und keine zufriedenstellende Besserung erzielt.
Daher ist für mich die Sache so, dass der Motor einfach nicht genug Wärme für eine höhere Kühlwassertemperatur und eine manierliche Heizleistung der Heizung produzieren kann. 
Vermutlich wurde aus diesem Grund auch bei dem neuen Modell ein elektrischer Zuheizer verbaut.
Es bleibt mir nichts anderes übrig als mit dem Umstand zu leben und mich im Winter etwas wärmer anzuziehen  :cold: .
Aber erst einmal kommen ja die wärmeren Tage  :D .
 
Gruss
Michel
 
 
 
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Obermoseljeep schrieb:
Hallo zusammen, 
ich wollte Euch nur mal kurz den Stand der Dinge mitteilen.
...
Daher ist für mich die Sache so, dass der Motor einfach nicht genug Wärme für eine höhere Kühlwassertemperatur und eine manierliche Heizleistung der Heizung produzieren kann. 
...
 
Gruss
Michel
 
 
Hmhh, wenn die anderen CRD aber ~90° Kühlflüssigkeit anzeigen?
Dann stimmt bei deinem immer noch etwas nicht. Der läuft auch nur mit Diesel und nicht mit Batterie.
 
Die Temperatur entsteht bei der Verbrennung, ohne geht es nicht. Irgendwo muss sie ja hin.
 
Und es ist auch beim Diesel so, dass 50-60% der Wärmeenergie, die bei der Verbrennung erzeugt wird, über die Kühlflüssigkeit abtransportiert wird. Ein Teil noch aus dem Auspuff und der schmale Rest (25-35% beim Diesel) wird in Bewegungsenergie umgesetzt.
Wenn deiner nicht "genug Wärme ... produzieren" kann, wie du schreibst, dann hieße das ja, dass er nur eine minimale Menge Kraftstoff bekommt. So für vielleicht 10 PS? Das passt dann nicht zur großen Menge Kühlflüssigkeit, die durchgepumpt wird. Aber das würdest du merken, du kämst ja nicht mehr vom Fleck.
 
Läuft er ansonsten einwandfrei? Rußt er beim Gasgeben?
Und gab's kein Thermostat für 90°C?
 
Gruß
 

Sascha73

Member
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Bitburg
Hallo Michel,
 
schade dass Du deine Heizung nicht auf Temperaturen bekommst. Aber selbst bei 80°C sollte / muß die Heizung auf Temperaturen kommen. Kann es sein, dass die Klimaanlage dir da negativ mit reinspielt? Motor hat ja eigentlich genug Temperatur. Meiner wird auch nur sehr langsam warm ~10km Landstraße. Habe aber den elektrischen Zuheizer, der bringt nach ~500 Metern warme Luft.
 
Schau mal im Forum - weiß jetzt nicht, wie man einen Link einfügt, aber : JK Forum vom 11.04.2014 "Klima - Störung"
 
Habe den leisen Verdacht, das deine bzw. die von deinem Jeep da mit reinkühlt.
 
 
Schönen Gruß
 
Sascha
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Hallo,
@ Ghost:
Die Kiste läuft einwandfrei und rust auch nicht beim Gasgeben.
So weit ich das in Erfahrung bringen konnte, gibt es nur ein Thermostat für die Kiste. Neues und altes Modell (2.8 CRD) haben auch die gleichen Thermostate verbaut.
 
@Sascha:
Ich hatte als der Motor "nur" die 75°C brachte mal die Zulauftemperatur des Heizungskühlers/Wärmetauscher gemessen. Die gemessene Temperatur betrug um die 62°C. Der Zulauf zum Wärmetauscher ist ziemlich lang, von daher kann sich die Kühlflüssigkeit bis dahin schon von 75°C auf die 62°C abgekühlt haben.
Die Austrittstemperatur der Luft aus den Mitteldüsen betrug in dem Fall 46°C.
Die 5°C die ich jetzt mehr habe machen jedoch auch keinen spürbaren Temperaturanstieg der Heizluft.
Nichtsdestotrotz werde ich mir mal die Sache mit der Klima anschauen.
 
Vielen Dank für Eure Tips.
 
Gruss
Michel
 
 
 
 
 

Sascha73

Member
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Bitburg
Hallo Michel,
 
der Temperaturverlust von 75 auf 62°C vom Motor zum Eingang des kleinen Wärmetauscher ist viel zu viel. Denke mal, dass Du nicht den Rücklauf
 
nach dem kleinen Wärmetauscher zum Motor beim Messen erwischt hast bei voll aufgedrehter Heizung. Der Temperaturunterschied ist eigentlich nur
 
minimal, jedenfalls deutlich kleiner. Habe zwar bei Jeep noch nie nachgemessen, aber die Erfahrung bei anderen Motoren gemacht. Habe bei meinen
 
vorherigen Autos elektrische Wasservorwärmer eingebaut. Und bei zirkulierendem warmen Wasser stellt sich nach einer Weile (Heizungslüfter aus)
 
an der Wasserpumpe, kleiner Wärmetauscher Einlauf und Auslauf und Motorrücklauf fast die gleiche Temperatur ein.
 
Wenn bei dir die Temperatur soweit abfällt, deutet es darauf hin, dass da im Heizungskreislauf was verstopft ist und dieser nicht (mehr) richtig durch-
 
strömt wird sobald der Thermostat den großen Kühlkreislauf freigibt.
 
Wenn Du möchtest, scheinst ja nicht soweit weg zu wohnen, können wir uns gerne mal treffen und die Jeeps direkt vergleichen. Dann könnte man unter
 
vergleichbaren Bedingungen die Temperaturen mal nachmessen (außer Lufttemperatur vielleicht)
 
Schönen Gruß
 
Sascha
 
PS: wohne nahe dem UFO an der Autobahnabfahrt A60 Bitburg :)
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Hallo Sascha,
anbei mal zwei Bilder die ich mit einer Wärmebildkamera aufgenommen habe.
Das eine Bild zeigt die Leitungen des Wärmetauschers die seitlich neben/hinter dem Handschuhfach verlaufen.
Das andere Bild zeigt den Luftauslass in der Mittelkonsole.
Beide Bilder wurden vor dem Thermostatwechsel aufgenommen.
Danke für das Angebot mit dem Treffen. Ich komme gerne mal darauf zurück.
Du fährst allerdings ein neueres Modell.
Bei den neueren Modellen (schau dir mal die Beiträge am Anfang dieses Threads an) liegen die Temperaturen immer über 75°C (meistens 90°C), bei den älteren Modellen bei mehreren Fahrzeugen nur bei den 75°C.
Kann es sein, dass eben bei kalten Temperaturen der elektrische Zuheizer, der ja nur bei den neueren Modellen verbaut ist, die Erhöhung der Kühlwassertemperatur bewirkt?
Heizt der Zuheizer direkt das Kühlerwasser des kleinen Kreises auf?
 
Gruss
Michel
 
 

Anhänge

Sascha73

Member
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Bitburg
Hallo Michel,
 
der Zuheizer wirkt sich nur auf die austretende Luft aus. Der muß irgendwo im Heizungsgebläsekasten sitzen. Er beeinflußt nicht die Wassertemperatur. Der Zuheizer
 
ist nicht nur an kalte Temperaturen gebunden. Man merkt ihn auch wenn es warm ist und man es noch wärmer haben will :hehe:
 
Habe mal deine Beobachtungen ausprobiert. Bei den "winterlichen" Temperaturen am Wochenende habe ich den Motor mal auf´m Hof warm laufen lassen wollen.
 
Habe die Wasserschläuche vom Kühler regelmäßtig beobachtet, diese wurden nicht warm :cold: Unsere Motoren produzieren wenig Abwärme. Wahrscheinlich ist
 
das einer der Gründe warum der Zuheizer hinzu kam.
 
 
Schönen Gruß
 
Sascha
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Hallo Sascha,
danke für Deinen "Vergleichstest".
Gestern war die Heizluft trotz 80°C Kühlwassertemperatur gerade mal lau warm. Dei Zu- und Ableitung zum Wärmetauscher waren jedoch einigermaßen heiß.
Ich werde mal Deine Idee mit der Klima verfolgen und schauen, ob die vielleicht die Warmluft herunterkühlt.
Ich habe mir auch mal das Thread "Klima - Störung" angeschaut. 
Meine Kiste hat jedoch keine Automatikstellung für die Klima, was jedoch nicht bedeuten soll, daß damit trotzdem was im Argen ist.
 
Gruss
Michel
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Gewöhnlich wird die Außenluft zuerst gekühlt (und damit getrocknet) und dann aufgeheizt. Und gekühlt werden kann sie nur auf ca. 5°C, sonst friert der Verdampfer zu. Das bedeutet der Fehler liegt nicht am übermäßigem Kühlen sondern am ungenügenden Heizen. Das kann unter anderem auch daher kommen daß die Luft einfach durch falsche Klappenstellung am Heizungswärmetauscher vorbei geleitet wird, oder es geht fast keine Luft durch den WT weil er verstopft ist (in dem Fall wird die Luftmenge größer wenn man auf kalt stellt).
Was bedeutet bei dir "einigermaßen heiß"? Richtig aua! muß das sein, sonst sind das keine 80°C. Lieber mal messen als fühlen.
 
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Wenn ich das alles so lese komme ich mehr zum Schluss dass der Wärmetauscher durch Schmodder im Kühlwasser verstopft ist. Hatten wir hier schon öfters bei den älteren Baujahren.
So richtig heiß wird das bei mir auch nicht. Ich muss die Klima schon auf 30 Grad stellen, sonst heizt er nicht genug.
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Obermoseljeep schrieb:
Hallo Sascha,
danke für Deinen "Vergleichstest".
Gestern war die Heizluft trotz 80°C Kühlwassertemperatur gerade mal lau warm. Dei Zu- und Ableitung zum Wärmetauscher waren jedoch einigermaßen heiß.
Ich werde mal Deine Idee mit der Klima verfolgen und schauen, ob die vielleicht die Warmluft herunterkühlt.
Ich habe mir auch mal das Thread "Klima - Störung" angeschaut. 
Meine Kiste hat jedoch keine Automatikstellung für die Klima, was jedoch nicht bedeuten soll, daß damit trotzdem was im Argen ist.
 
Gruss
Michel
 

Hi Michel, Du denkst aber daran das je nach Stellung der Luftverteilung, z.B. Richtung Windschutzscheibe, die Klima mitläuft? Unabhängig davon ob Du die einschaltest oder nicht. Die macht das selbstständig.
 
Lass die Luft mal nur auf die Füße pusten, eigentlich müsste dann Warmluft ohne Ende kommen.
 
Gruß
 

Rheinauer

Member
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
67
Danke
3
Standort
OG
Bei meinem ist das schon so vom ersten Tag an. 76C und der Thermostat macht auf. Heizleistung ganz schlecht. Ich würde wetten dass es 2 unterschiedliche Thermostat Typen gibt,
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Hallo Sascha,
das die Klima bei manchen Stellungen automatisch mitläuft ist mir bekannt. Es ist aber egal welche Stellung der Lüftung ich wähle, es kommt immer keine warme Luft.

@Rheinauer:
Laut Ersatzteillisten sind die Thermostate vom neuen und alten Modell identisch.

Gruss
Michel
 
Wolfsruede

Wolfsruede

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
138
Danke
27
Standort
Wikon Schweiz
Bei meinem Benziner ist mir folgendes aufgefallen: Nach dem Kaltstart heizt die Heizung innert kurzer Zeit den Innenraum wie gewünscht auf (eingestellt 22°C / ohne Klima mit Fenster ICON). Nachdem der Innenraum aufgeheizt ist, wird die eingeblasene Luft kontiunierlich spürbar kälter, bis es richtig unangenehm wird. Sobald ich den Regler wärmer einstelle, wir die Luft auch wieder wärmer.
Mein Verdacht liegt am Innenraum Thermostat, der direkt über Kniehöhe montiert ist. Da mein Knie relativ nahe beim Thermostat ist, könnte er somit falsch interpretieren. Werde mal den Thermostat an einem anderen Ort verbauen, an dem der Temperaturwechsel träger ist.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Wenn du mit Stellung fenster die Luft nach oben zur Windschutzscheibe meinst. In der Stellung läuft die Klima sowieso immer mit. Egal ob an oder ausgestellt.
Ansonsten ist das bei mir ähnlich. muss dann auf 28 Grad oder so stellen, damits angenehm wird.
 
Wolfsruede

Wolfsruede

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
138
Danke
27
Standort
Wikon Schweiz
Wuchtbrumme schrieb:
Wenn du mit Stellung fenster die Luft nach oben zur Windschutzscheibe meinst. In der Stellung läuft die Klima sowieso immer mit. Egal ob an oder ausgestellt.
Ansonsten ist das bei mir ähnlich. muss dann auf 28 Grad oder so stellen, damits angenehm wird.
 
Genau, alle Positionen mit Luft zum Fenster aktivieren die Klima, OHNE aufleuchten der Klima LED.
Zuerst klebe ich mal die Luftschlitze vor dem Temparatur Sensor ab, bevor ich den Sensor versetze.
 
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Hallo,
nochmal ein Update.
Ich habe gestern Abend mal ca. zwei Drittel des Kühlers mit einer dünnen Kunststoffplatte abgedeckt.
Heute Morgen bei kalten Temperaturen erreichte ich bei Fahrt auf der Autobahn (120km/h) ebenfalls nur 80°C Kühlmitteltemperatur.
Bei einem Zwischenstopp deckte ich den Kühler komplett ab und setzte meine Fahrt fort. Es stellte sich jedoch keine Erhöhung der Kühlmitteltemperatur ein.
Weder bei der Fahrt auf der Autobahn, noch bei der anschließenden Fahrt auf der Landstraße.
Daher trägt ein Abdecken des Kühlers auch nicht zur Problemlösung bei.
Die Kiste kühlt sich einfach zu viel selbst. Vermutlich trägt der Viscolüfter mit seinem Mitlaufen auch einen bedeutenden Teil dazu bei.
Der Händler hat mir auch noch einmal bestätigt, daß es weder unterschiedliche Thermostate für den JK (alt/neu), noch Thermostate mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen gibt.
Mal sehen was man da noch machen kann.
 
Gruss
Michel
 
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Michael;

Sorry, aber das ist anscheinend so nicht ganz richtig die Aussage von deinem

Schau mal ob der hier bei deinem dicken passt...

https://www.ebay.de/ulk/itm/390973055314

Gruß Robert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gemessene Kühlwassertemperatur zu niedrig ?

Gemessene Kühlwassertemperatur zu niedrig ? - Ähnliche Themen

  • Temporäre Kühlwassertemperatur Warnung

    Temporäre Kühlwassertemperatur Warnung: Guten Abend Jeepers, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen: Wenn ich mit meinem Jeep schneller als 160 Km/h fahre taucht...
  • Batterie nach 24 Stunden leer, Ruhestrom gemessen OK so?

    Batterie nach 24 Stunden leer, Ruhestrom gemessen OK so?: Hallo Leute, Mein WH will mich einfach nicht inruhe lassen. Batterie ist eine neue gekauft Oktober 2019. (Varta 100ah 830A V3 Silver Dynamic)...
  • Konus-Maß - wo wird gemessen?

    Konus-Maß - wo wird gemessen?: Mal ne schnelle Frage: Das angegebene Konus-Maß bei Spurstangenköpfen und Traggelenken, ist das der größere oder der kleinere Durchmesser am Konus?
  • Kompresssion gemessen - Werte okay ?

    Kompresssion gemessen - Werte okay ?: Guten Tach habe heute Kkmpression gemessen! 1 Zylinder 11,86 bar 2 Zylinder 11,76 bar 3 Zylinder 11,66 bar 4 Zylinder 11,77 bar 5 Zylinder 11,57...
  • ABS-Sensor mit 12.000 Ohm gemessen

    ABS-Sensor mit 12.000 Ohm gemessen: Hallo Zusammen, habe auch schon die Sufu genutzt aber dennoch eine Frage : Bei meinem GC 5,2 Bj. 97 leuchtet auch die ABS Lampe, aber bevor ich...
  • Ähnliche Themen

    • Temporäre Kühlwassertemperatur Warnung

      Temporäre Kühlwassertemperatur Warnung: Guten Abend Jeepers, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen: Wenn ich mit meinem Jeep schneller als 160 Km/h fahre taucht...
    • Batterie nach 24 Stunden leer, Ruhestrom gemessen OK so?

      Batterie nach 24 Stunden leer, Ruhestrom gemessen OK so?: Hallo Leute, Mein WH will mich einfach nicht inruhe lassen. Batterie ist eine neue gekauft Oktober 2019. (Varta 100ah 830A V3 Silver Dynamic)...
    • Konus-Maß - wo wird gemessen?

      Konus-Maß - wo wird gemessen?: Mal ne schnelle Frage: Das angegebene Konus-Maß bei Spurstangenköpfen und Traggelenken, ist das der größere oder der kleinere Durchmesser am Konus?
    • Kompresssion gemessen - Werte okay ?

      Kompresssion gemessen - Werte okay ?: Guten Tach habe heute Kkmpression gemessen! 1 Zylinder 11,86 bar 2 Zylinder 11,76 bar 3 Zylinder 11,66 bar 4 Zylinder 11,77 bar 5 Zylinder 11,57...
    • ABS-Sensor mit 12.000 Ohm gemessen

      ABS-Sensor mit 12.000 Ohm gemessen: Hallo Zusammen, habe auch schon die Sufu genutzt aber dennoch eine Frage : Bei meinem GC 5,2 Bj. 97 leuchtet auch die ABS Lampe, aber bevor ich...
    Oben