Schiebefenster für Halbtüren JK ENDLICH

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hobelspahn

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Hallo
 
heute einmal ein Einbaubericht der Schiebefenster für die Halbtüren von meinem JK
 
Gekauft habe ich diese bei retrofitoffroad in USA. Gibt es leider hier noch nirgends.
aus den 350,-$ was die gekostet haben wurden über 500,-€ aber von irgendwas muss die Post und Frau Merkel ja auch leben.
 
Als 1. einmal ein Bild was man so braucht:
 
1.jpg
 
Man beachte, dies ist für LINKSHÄNDER gemacht, die paar Rechtshänder müssen umdenken :thefinger_red:
 
 
 
Und so sieht es aus wenn der Karton auf ist.
Sehr gut eingepackt. Komplettes Versandgewicht 18 lbs, was 8,2 KG entspricht.
 
2.jpg
 
Es geht nur mit den einteiligen Halbtürfenster, nicht mit denen, wo noch ein Mittelsteg drin ist !!!
Das habe ich auch erst dann heraus bekommen. EGAL.
 
Als 1. öffnet man das Fenster und schneidet an der „Linie“ zwischen Transparenter Folie und schwarz mit einem Messer entlang. Am Besten geht es mit einer Hakenklinge
 
IMG_5832.jpg
 
dann mit einem Teppichmesser die letzten Stücke raus schneiden bis an den Reißverschluss.

IMG_5833.jpg
 
Von Vorteil ist es eine kleine Ecke raus zu schneiden, um besser mit der Knippex den Reißverschluss zu durchtrennen.
 
 
IMG_5834.jpg
IMG_5835.jpg
 
Ich habe dann mit verschiedenen Zangen versucht den Dreckszipper durchzuschneiden, vergesst es.
Macht einen kleinen Schnitt in den Reißverschluss, auch mit der Knipex, und zieht da die nicht mehr benötigten Reißverschlüsse raus.
 
IMG_5836.jpg
IMG_5837.jpg
 
Nun einmal das Fenster drauflegen, scheiße das Loch ist zu klein.
Also mit der Schere nachgeschnitten. Ist aber echt was für Leute mit viel Handkraft.
IMG_5838.jpg
 
Ich habs dann mit der Knippex nachgearbeitet. Und da man ja immer Angst hat es fällt durch, eben 3-4 x nachgearbeitet.
IMG_5843.jpg
 
und immer wieder reingelegt und probiert
IMG_5840.jpg
 
Weiter gehts mit dem 2. Teil, bitte noch kurz warten und nichts hier dazwischen schreiben DANKE :wave:
 

hobelspahn

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Weiter gets:
 
Wenn das passt, etwas Doppelseitiges Klebeband auf das Stück schwarze Folie kleben, wo später der Rahmen drüber geht. Ich kanns jetzt schlecht erklären, also da wo die noch vorhandene „Plane“ an das noch vorhandene Kunststoff kommt.
 
IMG_5844.jpg
 
Jetzt die Mitgelieferte Schaumdichtung flach auf das Profil kleben, dabei blos nicht lang ziehen. Es darf zum Schluss fast nichts mehr übrig bleiben, sonst schnurrt das im laufe der Zeit zusammen.
Fangt vorne an der Ecke an, sodaß dort keine Windangriffsfläche ist und auch kein Druckwasser reinkommen kann.
 
IMG_5845.jpg
 
Wenn alles fertig geklebt ist, auf die Unterkante ebenfalls doppelseitiges Klebeband. Glaubt mir das hat seinen guten Grund.
 
IMG_5846.jpg
 
Weiter mit Teil 3
 

hobelspahn

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Jetzt kommt der Tesa- abroller zu seine wichtigen Aufgabe:
Dies hält die schwarze Folie an der Stelle wo Sie hin gehört. Darunter ist auch das doppelseitige Klebeband wo ich versucht hatte zu erklären, wodurch das ebenfalls zur Fixierung beiträgt.
IMG_5848.jpg
 
Nun den Scheibenrahmen von unten und den Gegenrahmen von Oben einlegen.
Dann die mitgelieferten Distanzwinkel wie in der Bedienungsanleitung angegeben einlegen und dann..... dann fängt der Mist an.
Die mitgelieferten Schrauben sind OBERKACKESCHEIßEMISTDRECK
 
 
Die 6er Nuß ist zu klein 7er Nuß ist zu groß
 
Also braucht Ihr eine Nuß die genommen wird um die Bits einzusetzen. Die Passt.
 
IMG_5849.jpg
 
Nur kommt Ihr mit der nicht dahin, wo die Haltebleche angexchraubt werden.
 
IMG_5852.jpg
 
Also einen billigen 6er Maulschlüssel mit einer kleinen Feile auf 6irgendwas aufgefeilt.
Naja, es geht.
IMG_5851.jpg
 
Nachdem ich die Halteplatten an die Fenster und den Kunststoff geschraubt habe, wollte ich das Fenster eimal testen. Mann gehen die Schwer.
Also erstmal Silikonspray auf die Führung und die Gummidichtungen gemacht und schon geht wie geschmiert.
 
IMG_5854.jpg
 
Dann die restlichen Schrauben reingejodelt (also die sind auch alles andere als Selbstschneidend) und am Auto angehalten und für OK befunden.
Die 2. Seite wie die 1. gemacht.
 
FAZIT:
Die Verarbeitung ist alles andere als Gut. Für mich war es ernüchternd.
Die Montage wäre mit vernünftigen selbstschneidenden Schrauben wesentlich einfacher.
Die Optik ist von Aussen OK, von Innen halt „Urig“
 
Es ist ein ganzes Stück leiser, wie mit den Folienfenstern, aber nicht so wie mit den normalen vollen Türen.
Der Arm am Fenster wird nicht mehr so kalt und der Wagen heizt sich schneller auf, was gerade jetzt schon von Vorteil ist.
Die Scheiben kann man vom Eis freikratzen, versucht das mal bei den Folienfenstern.
 
Ich würde es wieder machen, allerdings mit den Erwartungen im voraus runter gehen.
 
copyright liegt bei mir und ist auschließlich für das Forum und die Kollegen gedacht, welche sich hier auch immer Mühe geben.
Ich hoffe, ich kann vielleicht dem einen oder anderen damit ein kleines bisschen zurück geben, für das was Ihr mir bis jetzt so toll geholfen habt.
Und wenn es nur zur Erheiterung beiträgt.
 
Gruß
Andy
 
 
 

crusaderJK

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Ich wollte auch schon bei retrofit bestellen, aber die haben mir gesagt, dass sie nicht nach Übersee liefern können.
Hast du das mit so einem Paketcenter in den USA gelöst?
 

hobelspahn

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@Lipper,
 
Die Schrauben würde ich, wenn ich jetzt nochmal montiere auch vorher neue kaufen.
Zum einen in der Länge etwas länger und halt mit 6er oder 7er Kopf.
Auch ist es besser die mitgelieferten mit 1,5er Bohrer vorzubohren, dann haben die eine Chance zu halten.
 
@crusaderJK
ich hatte es zu meinem Neffen in Texas senden lassen, der hat es dann zu mir gesendet.
 
Gruß
Andy
 
crosscountry

crosscountry

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Super beschrieben und bebildert!!! Chapeau :top: :top: :top:
 
Aber ehrlich gesagt bin ich angesichts der Arbeit und Frickelei froh, daß ich "normale" Türen habe. Und wenn ich das Fenster herunterlasse, habe ich auch fast Halbtüren :wave: :wave: :wave:
 

hobelspahn

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So nach ein paar Tagen meine Erfahrung:
Das Teil ist wirklich wasserdicht, sowohl beim Fahren als auch in der Waschanlage.
Im Parkhaus ist es wesentlich einfacher ein Tiket zu ziehen wie mit den Folienfenstern.
Bei 130-140 auf der Autobahn mit leichtem Seitenwind knarzen die Scheiben.
 
Wie oben schon geschrieben, es ist wärmer und leiser wie mit den Folienfenstern.
Ich würde es wieder machen und von vornherein wissen, es ist ein Jeep und da ist alles nicht so dolle wie bei einem Benz.
 
 
Gruß
Andy
 
 
 

martin61

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Nur schade dass die Fenster hier nicht erhältlich sind.
 

hobelspahn

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Macht doch eine Samellanfrage an den bekannten Jeepersatzteilhändler :wave:
 
Wenn der gesagt bekommt, wir wollen soundsoviele, dann wird er es bestimmt bestellen :deal:
 
Gruß
Andy
 

crusaderJK

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Retrofit Offroad soll zwischenzeitlich die Möglichkeit bekommen haben auch international zu versenden.
 

hobelspahn

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Mahlzeit Freunde der Nebenwege,
 
nachdem ich mich in der letzten Zeit immer wieder einmal mit den blöden Amischrauben, welche die 2 Teile ja zusammen halten, rumgeärgert habe, hat es mir heute gereicht. Es waren wieder einmal durch das zuwerfen der Fahrertür insgesamt 4 Schrauben rausgefallen.
Also ins Regal bei uns gesehen und was habe ich gefunden
Diese hier, nehmen wir normalerweise für Fensterbänke anzuschrauben:
https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/1401-B1-Site/de_DE/-/EUR/ViewCatalog-Browse?CatalogCategoryRef=14013508010803%40WuerthGroup-Wuerth-1401&CatalogCategoryID=uo8KD92eTXAAAAFCBHZ8KBff
 
Mit etwas Nachdruck direkt in die Aluprofile geschraubt,
DAS HÄLT JETZT EWIG
 
Manchmal muss es eben etwas deutsches sein, auch an einem Jeep.
 
Gruß
Andy
 
 
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