TÜV / H-Kennzeichen und 33" Reifen

Diskutiere TÜV / H-Kennzeichen und 33" Reifen im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey Leute, ich bin frisch gebackener Cj 7 BJ 84 , 4.2 L. Besitzer ... habe ein sagen wir mal " Projektauto " günstig erstanden. Das Auto wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nik740

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2016
Beiträge
13
Danke
1
Hey Leute, ich bin frisch gebackener Cj 7 BJ 84 , 4.2 L. Besitzer ... habe ein sagen wir mal " Projektauto " günstig erstanden. Das Auto wurde vorher mit 07 er Kennzeichen bewegt und natürlich nichts eingetragen.. :D. Jetzt ist es meine Aufgabe das Fahrzeug mit geringsten Aufwand zulassen zu können.

Verbaut wurde: Bodylift 50mm, 33 x 12,5 Reifen, Edelbrock Vergaser, 10 x 15 Mangels Felgen, Kein Endschalldämpfer, Höherlegung an den Blattfedern usw. Innenraum Beleuchtung usw..

Was bis jetzt gemacht wurde: Innenraumbeleuchtung demontiert, Endschalldämpfer montiert, Kotflügelverbreiterungen angebracht,Tüv Gutachten für den Bodylift besorgt, Edelbrock aufkleber entfernt ;) Ventildeckeldichtung und Ölverlust beseitigt..

Jetzt zu dem Hauptproblem die Reifen sprich Felgen... das Auto wurde dem Gutachter gezeigt natürlich Riesen Begeisterung :D Soweit wäre alles in Ordnung Aaaber: ich habe ein Gutachten für die Felgen dort sind die Reifen 32 x 11,5 freigegeben angeblich gab es 33 er Reifen 1989 noch nicht.. es gibt auch kein neueres Gutachten mehr..und die Fa Mangels auch nicht mehr..

Bei Asp gibt es ein Umbaukit mit genau meinen Komponenten mit Tüv .. die selben Felgen nur unter seinen Namen..

Wie würdet ihr vorgehen ? Ich könnte jetzt auch die 32 Reifen kaufen... oder hat jemand eine Kopie vom Brief wo dieses Zubehör eingetragen ist (möglich ist es ) ? Oder die selben Felgen von Asp inklusive Gutachten?
Die 33 er Reifen sind noch neuwertig und stehen meinem dicken auch sehr gut..
Aber vermutlich muss dann noch der Tacho angepasst werden ?

Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich der schon das ganze Prozedere hinter sich gebracht hat ...

Bin aus Ingolstadt und auch oft in Schrobenhausen unterwegs..

Vielen Dank, Grüße Nik
 

Jero

Member
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
118
Danke
12
Standort
Plauen
Hallo,
Nik740 schrieb:
 angeblich gab es 33 er Reifen 1989 noch nicht..
 
hat dir das der Prüfer erzählt?
 
Dann würd ich mir gleich einen anderen suchen.
 
Jeder TÜV und Dekra Prüfer ist leider anders und macht auch alles anders. Der eine schaut sich dein Problem nicht mal an und sagt ''geht nicht'' und der andere schaut sich alles ordentlich an und kann dir deine Möglichkeiten bzw. Alternativen nennen.
 
Für Mangelsfelgen kannst du dir übrigens jederzeit dein Gutachten per Mail über http://www.bcw-felgen.de/home.htm schicken lassen.
 
Um dein Tacho auf die richtige Geschwindigkeit zu prüfen, musst du mal durch eine Radarfalle fahren, dann hast du in paar Wochen deine Geschwindigkeit :rofl:
Nein Spaß, wenn du einfach mit einem Navi per GPS fährst, dann zeigt es dir ebenfalls deine Geschwindigkeit an. So prüfen auch die Leute beim TÜV/Dekra die ganze Sache (wenn du Glück hast).
 

Nik740

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2016
Beiträge
13
Danke
1
Hi , ne dass mit den 33 Reifen habe ich irgendwo in einem Forum nachgelesen aber da wird auch oft viel Halbwissen verbreitet :)

Ja bei BCW habe ich angerufen die meinten Sie haben nur dieses eine Gutachten für Mangels Felgen was ich auch habe und nur bis 32 er Reifen geht von 89..
Aber die Größe der Felge ist ja prinzipiell in Ordnung oder ?

Ja mit dem Tacho muss ich dann schauen vielkeicht kann mann ihn mit einem Ritzel anders übersetzen, aber erst muss ich ihn ja von der Rad Reifen Kombination überzeugen..

Ich dachte dass vielleicht einer die Kombination 33 x12.5 auf 10 x15 Felge eingetragen hat und mir eine Kopie vom Brief schicken könnte :D Oder gibt es ein Gutachten vom Reifenhersteller der sagt dass diese Rad Reifen Kombination zulässig ist? Je mehr Papiere ich in der Hand habe des du besser wäre es natürlich..

Hat jemand vielleicht ein Gutachten von den BCW Felgen zur Hand was darin als größter Reifen vermerkt ist ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nutzt ihm nix, weil darin nur 32er stehen...angeblich
 

Nik740

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2016
Beiträge
13
Danke
1
Ja dass stimmt hätte prinzipiell seine Gültigkeit aber leider 32 statt 33 im Gutachten der Felgen. Ich versteh dass auch nicht wenn ich so bei Mobile schau haben viele die Rad Reifen Kombination sogar mit H - Kennzeichen.. aber es zählt halt leider was in den Papieren steht..
Es gibt glaube ich 3 Möglichkeiten: die "richtigen" Felgen; 32 Reifen kaufen, oder zu einem anderen Prüfer fahren ein Reifengutachten erstellen ohne Felgengutachten .. wenn jemand noch eine Idee hat dann bitte her damit :D
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Also 33 x 12,5 Reifen auf 10X15 habe ich auf H eingetragen, muss also gehen.
 
 

Nik740

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2016
Beiträge
13
Danke
1
Super vielen Dank , ja nach so etwas habe ich gesucht. Könntest du evtl. noch ein besseres Foto von dem Schein machen so dass ich ihn als Kopie mitnehmen könnte ?

Hast du auch ein Felgengutachten, oder weißt du noch auf welcher Grundlage er dir die Reifen eingetragen hat. Hatte er selber eine Tabelle oder ist mann selber in der "Beweispflicht"..?

Dann besteht ja doch noch Hoffnung :D
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
zieh dir das bild mal runter und mach es im fotoshop etwas dunkler, dann sollte man alles gut lesen
können, habe den gestern 5 mal aufgenommen, dass war das beste foto davon.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
achso ja....ich habe den wagen so vom importör gekauft, er hat das alles gemacht
denke man muss nur den richtigen kennen, denn schau mal 8zoll sind auch eingetragen
das soll angeblich gar nicht gehen auf H. Ich finde ab 8" geht der spass beim CJ erst los
und genau darum habe ich mir diesen gekauft.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
aber natürlich habe ich alle papiere da, du musst sie her leider per screenshot kopieren:
 
 
 

Anhänge

Nik740

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2016
Beiträge
13
Danke
1
Ja das stimmt 8" hätte er mir gar nicht eingetragen.. Ich war gerade nochmal beim Gutachter mit deinen Unterlagen. Leider kann er den Brief nicht lesen und meinte wenn ich eine vernünftige Kopie hätte würde er mir die Reifen eintragen.

Jetzt muss ich leider fragen ob du mir ein Bild mit höherer Auflösung schicken könntest, am besten auf meine E-mail Adresse. Dann würde ich dir diese zukommen lassen wenn es Ok ist.

Du musst es auch nicht umsonst machen der neue Satz Reifen und das gedöhns beim Tüv hätte ja auch etwas gekostet.Und deine Zeit nicht zu vergessen ..
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
besser geht es leider nicht, hoffe das ist ok.
btw. füll mal bitte deine user angaben aus, so wie es bei mir z.b. aussieht, vielleicht wohnst du ja
um der ecke und könntest den kopieren, so weiss ich ja von nix.
 
 
 
bitte später alles löschen wenn es geht, THX in voraus an die Administratoren.
 

Anhänge

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
ähh...gib email, falls das nicht gut genung ist, musse leider posten, hast noch nicht genung postings für ne PN
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Fakin schrieb:
 
Das muss es auch nicht, nur du darf sie nicht so verkleinern, dann passt es auch :xmas:
 

hörma, ich hab en gefühlt 1000 jahre altest smartphone, dat iss schon die höchte auflösung, mehr
kann es nicht, sorry. :mobilephone:
 

Nik740

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2016
Beiträge
13
Danke
1
Ja danke dass letzte Bild ist besser , ich sag schon mal vielen Dank. Ist nicht selbstverständlich dass einer seine Unterlagen jemand fremden zu Verfügung stellt.
Du bist leider zu weit weg hast ja eine 4er Postleitzahl wenn ich das richtig gesehen habe sonst wäre ich schon vorbei gekommen, ich bin aus Ingolstadt..

Ich denke das Bild sollte dem Prüfer reichen und falls du dir noch die Mühe machen willst und eins mit größerer Auflösung schicken magst dann bitte an : nikolai.durakow<ÄT>hotmail.de .

Falls du irgendetwas brauchen solltest zB . Bohr/ Dreh/ Fräsarbeiten oder andere Metallbearbeitung kannst du dich gerne melden eine Hand wäscht die andere heißt es ja so schön :D ..

Danke nochmal und drückt mir die Daumen
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Nik740 schrieb:
Ja danke dass letzte Bild ist besser , ich sag schon mal vielen Dank. Ist nicht selbstverständlich dass einer seine Unterlagen jemand fremden zu Verfügung stellt.
Du bist leider zu weit weg hast ja eine 4er Postleitzahl wenn ich das richtig gesehen habe sonst wäre ich schon vorbei gekommen, ich bin aus Ingolstadt..

Ich denke das Bild sollte dem Prüfer reichen und falls du dir noch die Mühe machen willst und eins mit größerer Auflösung schicken magst dann bitte an : nikolai.durakow@hotmail.de .

Falls du irgendetwas brauchen solltest zB . Bohr/ Dreh/ Fräsarbeiten oder andere Metallbearbeitung kannst du dich gerne melden eine Hand wäscht die andere heißt es ja so schön :D ..

Danke nochmal und drückt mir die Daumen
 

Hast auch Mail :wave:
Viel Glück
 

Anhänge

Nik740

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2016
Beiträge
13
Danke
1
Wow Super vielen Dank, auf euch ist verlass :D Diesen Freitag muss ich nochmal vorfahren, ich hoffe es klappt alles. Ich lass aber den Mechaniker vorfahren ich halte dass Prozeder Mental nicht aus :D

Danke nochmal und ich halte euch auf dem laufenden !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TÜV / H-Kennzeichen und 33" Reifen

TÜV / H-Kennzeichen und 33" Reifen - Ähnliche Themen

  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • Kleines Kennzeichen auch vorne? Tüv-Ausnahmegenehmigung?

    Kleines Kennzeichen auch vorne? Tüv-Ausnahmegenehmigung?: Hallo zusammen, weiß jemand von euch ob es eine Möglichkeit gibt für einen amerikanischen PKW(Grand Wagoneer) eine Ausnahmegenehmigung auch für...
  • Willys MB - 1944 - endlich TÜV und H-Kennzeichen

    Willys MB - 1944 - endlich TÜV und H-Kennzeichen: Hallo Willys-Gemeinde,   seit 2 Wochen ist es soweit: Mein MB hat die Gutachten für die §§ 21 und 23 StVZO vom TÜV Rosenheim bekommen, das Baujahr...
  • Ähnliche Themen

    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Gnädiger Tüv Großraum München

      Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • Kleines Kennzeichen auch vorne? Tüv-Ausnahmegenehmigung?

      Kleines Kennzeichen auch vorne? Tüv-Ausnahmegenehmigung?: Hallo zusammen, weiß jemand von euch ob es eine Möglichkeit gibt für einen amerikanischen PKW(Grand Wagoneer) eine Ausnahmegenehmigung auch für...
    • Willys MB - 1944 - endlich TÜV und H-Kennzeichen

      Willys MB - 1944 - endlich TÜV und H-Kennzeichen: Hallo Willys-Gemeinde,   seit 2 Wochen ist es soweit: Mein MB hat die Gutachten für die §§ 21 und 23 StVZO vom TÜV Rosenheim bekommen, das Baujahr...
    Oben