TÜV / H-Kennzeichen und 33" Reifen

Diskutiere TÜV / H-Kennzeichen und 33" Reifen im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nachgefragt - wie ist der aktuelle Stand?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Nachgefragt - wie ist der aktuelle Stand?
 

Nik740

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2016
Beiträge
13
Danke
1
Hallo zusammen  :wave:
 
Also mein Fahrzeug hat "Überraschung" die HU nicht bestanden ... also der Prüfer meinte H Kennzeichen sowieso nicht weil zu viele Sachen umgebaut sind.. dann wollte er die Original Briefe haben die ich hie im Forum bekommen habe  :rail: Dann habe ich ihn gefragt wie er sich das vorstellt von jemand fremden mal eben den Brief zu bekommen .. naja mein Problem..
Die 33 Reifen hätte er mir mit Originalbrief eingetragen aber nicht ohne gültiges Felgengutachten.. Ich hab ja ein Gutachten für die Mangels dort sind jetzt aber Maximal 32 Reifen eingetragen..
Ich habe dann die Hauptuntersuchung abgebrochen auf meinen Wunsch hin er hat zumindest nichts verlang für seine erste Begehung..
 
Gut Prüfstelle gewechselt, der Prüfer meinte H Kennzeichen sei kein Problem er kennt die Autos von früher und die wurden immer schon umgebaut.. Der möchte aber für jeden Umbau einen Nachweis dass der Umbau zeitgenössisch ist bis 10 Jahre nach Erstzulassung.. und möchte ein Gutachten für die Felgen haben ...
Also bräuchte ich jetzt für den Bodylift, Höherlegung Federpaket, und für die 33 Reifen einen Nachweis . Für die Mangels habe ich ja ein Gutachten von 1990 aber nur 32 Reifen... 
Vielleicht reichen ihm auch alte Kataloge, habe mal beim ASP nachgefragt aber die haben nichts. Auch das Gutachten für die Höherlegung ist von 2016..
 
So dann habe ich einen freien Gutachter Kontaktiert der meinte er könnte mir die Reifen in den Brief eintragen mit einer Unbedenklichkeit Bescheinigung aber das muss er erst prüfen... Soweit so gut aber ich kann dann wieder nicht beweisen dass der Umbau zeitgenössisch ist da ich ihm ja nicht das Gutachten mit den 32 Reifen zeigen kann  :angryfire:
 
Ich denke ich werde wohl nicht drum rum kommen und mir irgendwo 32 Reifen besorgen sonst sehe ich keine vernünftige Möglichkeit.. 
 
Echt harte Nuss so ein Fahrzeug durch den Tüv zu bekommen...
 
Der Auspuff wurde schon umgebaut auf Original mit Kat... ich hoffe Sie wollen dann keine Prüfnummer dafür haben  :deal:
 
Wer noch eine Idee hat her damit  welcome
 
JBGoode

JBGoode

Member
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
Anfang der 80er Jahre gabs mal eine Werbeprospekt von Allrad Schmitt. Da war ein CJ7 abgebildet (Laredo... glaub ich, in schwarz) der stand auf 33x12,5 15 Baja Belted Reifen mit Chromfelgen (sahen identisch aus wie die von Mangels) und auch sonst richtig schick aufgeblasen mit Ramme, Königsitzen und diversem Chromgedöns. Ich habs noch genau vor Augen, war damals so bisschen Vorbild mit all dem Zeugs was ich mir damals als Schüler nicht leisten konnte... mit diesem Prospekt könnte man einigem an Argumenten von wegen "gabs damals noch nicht" vermutlich erfolgreich begegnen.
Ab und an werden diese Prospekte auf Ebay angeboten und vielleicht hat ja ein Forumsmitglied noch einen rumliegen... wenn ja, ich wäre auch interessiert. Ich hab meinen vermutlich irgendwannmal in einem Anfall völliger geistiger Umnachtung weggeschmissen. Zumindest find ich ihn nicht mehr obwohl ich die Bude hier schon bis aufs Fundament zerlegt hab um das Ding wieder zu finden...
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
JBGoode schrieb:
PS: ich hab sogar mal bei denen angerufen, ob sie den Prospekt vielleicht noch haben... hatten sie nicht. Aber vielleicht haben sie ja noch Gutachten von damals.
 

Eigentlich müssten alle Jeeps TÜV und steuernbefreit sein und  weil die Jeeper so nette Menschen sind :smilewinkgrin:
 

Nik740

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2016
Beiträge
13
Danke
1
Hi ja Danke für die gutgemeinten Vorschläge, es wird wohl noch ein bisschen dauern das ganze... Es ist auch gar nicht so einfach 32 Reifen zu finden... Ich bin gerade dabei ein paar Prospekte zu Sammeln.. 
Wirklich komisch dass die Hersteller keine alten Prospekte rausgeben, ich meine ich (und viele andere) würde ja auch dafür bezahlen. Und die haben mit Sicherheit noch etwas in ihrem Archiv aber wollen sich die Arbeit nicht machen..
 
Falls jemand irgendwas in die Hände fällt könnte er es ja abfotografieren und einstellen.. ich suche auch fleißig weiter...
 
 
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
von wo kommst du?
 
Wir haben hier im Südwesten schon viele Jeeps historisch gemacht.
Vlt. kann ich helfen?
 

Nik740

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2016
Beiträge
13
Danke
1
Hi ich bin aus Ingolstadt, habe eine kleine Garage in Schrobenhausen. Soweit sind wir glaub ich gar nicht auseinander.. das Hauptproblem bei mir sind eigentlich nur die Felgen denke ich..
Ich poste mal das Gutachten , und ein Bild von dem Jeep dann könnt ihr euch einen besseren Eindruck verschaffen.
 
 
 

Nik740

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2016
Beiträge
13
Danke
1

 
 
 

Nik740

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2016
Beiträge
13
Danke
1



 
 
 
Ich habe ja unter anderem den Brief von CJ 7 Dietz bekommen, er hat auch Mangels 15" aber mit der Nummer 1510555 meine haben 510555 liegt darin vielleicht der Unterschied ? 
 
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Ich sehe da keine Probleme an dem Auto.
Bitte Kontakt per PN
 

Aklide

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
57
Danke
2
Standort
Kirchheim / Teck
Hallo zusammen,
gibts gelegentlich ein Update? Wie weit ist das Vorhaben gediehen, steht mir auch noch ins Haus....
 
Grüße Andreas
 

Aklide

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
57
Danke
2
Standort
Kirchheim / Teck
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich eintragungsfähige Felgen mit 33er Reifen? Das Problem trifft mich auch bald.....
 
Grüße Andreas
 
JBGoode

JBGoode

Member
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
Die gibts schon... obwohls bei Chromstahlfelgen schon sehr dünn wird. Bei Alu siehts wohl besser aus, da gibts diverse 10" Felgen sogar mit Gutachten für CJ. Es geht aber auch ums drumrum, Reifenabdeckungen, Schmutzfänger, Blinkerposition, Tachoangleichung, Lenkeinschlag, genügend Platz für die Schlappen... der eine Prüfer will wohl mehr, der andere weniger.
 

FlashX4U

Neu hier
Mitglied seit
09.06.2016
Beiträge
14
Danke
11
Standort
München
Ich kann Dir einen Kontakt geben von einer US-Car Werkstatt. Der kennt einen fähigen TÜV-Prüfer und der hat alle möglichen Gutachten gesammelt.
Ich konnte da schon mal erfolgreich Felgen bei einem Chevy Blazer per Einzelgutachten eintragen lassen.
Is in der Nähe von Nürnberg, also von Ingolstadt nicht all zu weit.
Ansonsten - bei meinem YJ (BJ93) sind Felgen 10 jjx 15 ET-40 mit 33x12.5 eingetragen, falls das was hilft.
Die Zahlen sind in der Felge bei mir eingestanzt.
Mail mich doch mal an (PN geht leider noch nicht) flash at x4u de
Gruß, Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TÜV / H-Kennzeichen und 33" Reifen

TÜV / H-Kennzeichen und 33" Reifen - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • Kleines Kennzeichen auch vorne? Tüv-Ausnahmegenehmigung?

    Kleines Kennzeichen auch vorne? Tüv-Ausnahmegenehmigung?: Hallo zusammen, weiß jemand von euch ob es eine Möglichkeit gibt für einen amerikanischen PKW(Grand Wagoneer) eine Ausnahmegenehmigung auch für...
  • Willys MB - 1944 - endlich TÜV und H-Kennzeichen

    Willys MB - 1944 - endlich TÜV und H-Kennzeichen: Hallo Willys-Gemeinde,   seit 2 Wochen ist es soweit: Mein MB hat die Gutachten für die §§ 21 und 23 StVZO vom TÜV Rosenheim bekommen, das Baujahr...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

      Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Gnädiger Tüv Großraum München

      Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
    • Kleines Kennzeichen auch vorne? Tüv-Ausnahmegenehmigung?

      Kleines Kennzeichen auch vorne? Tüv-Ausnahmegenehmigung?: Hallo zusammen, weiß jemand von euch ob es eine Möglichkeit gibt für einen amerikanischen PKW(Grand Wagoneer) eine Ausnahmegenehmigung auch für...
    • Willys MB - 1944 - endlich TÜV und H-Kennzeichen

      Willys MB - 1944 - endlich TÜV und H-Kennzeichen: Hallo Willys-Gemeinde,   seit 2 Wochen ist es soweit: Mein MB hat die Gutachten für die §§ 21 und 23 StVZO vom TÜV Rosenheim bekommen, das Baujahr...
    Oben