Nun bin ich dabei ... :D + P0340-Nockenwellensensor ?

Diskutiere Nun bin ich dabei ... :D + P0340-Nockenwellensensor ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   Heute hab ich nen Jeep besichtigt, den ich dann auch gekauft hab: ein Overland in grau-metallic,Bj.2003, 255tsd. gelaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

planwagenfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hallo,
 
Heute hab ich nen Jeep besichtigt, den ich dann auch gekauft hab: ein Overland in grau-metallic,Bj.2003, 255tsd. gelaufen, Schiebedach,AHK,alle Öle gerade gewechselt, ATG-Conductorplatte gewechselt- mit Spülung + neuem Filte sowie Ölwanne.
Allerdings ohne DPF, aber dfür zum guten Kurs.Der kommt dann bald rein (der DPF).
Fährt gut,bremst gut -Bremsen auch fast neu, fast neue MS-Reifen,nix am klappern am Fahrwerk oder sonst, nach Sichtkontrolle alles dicht, auch von unten so gut wie rostfrei. Lediglich nen hinten rechts angedrückten Stoßfänger, und dann hat da wohl mal ein netter Zeitgenosse mit dem Schlüssel aussen auf beiden Seiten mal übern Lack gekratzt...-kann ich aber mit leben. Rostet nicht, und sooo auffällig ist es nicht. Die Technik stimmt, das mir allemal wichtiger!
Und der letzte TÜV-Bericht ist verschollen, aber das ist ja aus dem Schein/den Nummerschildern/Stempel ersichtlich.
Bilder mach ich nächste Woche.
 
Einziger Mangel: wenn man mal plötzlich Vollgas gibt, hat er auf einmal weniger Leistung. Nach Stop und Zündung aus ist wieder alles normal, der Vorbesitzer meinte es könnte ein Haarriss im Schlauch vom Turbo zu Lalelu-Kühler sein...
Schlüsselmethode ergibt P0340= Nockenwellensensor, deshalb hab ich den als neues E-Teil dazubekommen.
Frage: kann man den einfach tauschen, oder muß man den anlernen? Eigentlich denke ich nach eigenem Verständniss, tauschen und gut. Ist doch genauso ein induktiver Impulssensor wie der Schwungrrad (KW)-Sensor. Vielleicht am besten Batterie abklemmen, tauschen, Batterie wieder dran? Was meint ihr ?
 
Grüße, Uwe
 

Det65

Guest
Ohne gültigen HU Schein keine Zulassung, wenn er nur umgemeldet wird könnte Gnade walten.....
 

planwagenfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hallo,
 
Soll umgemeldet werden. Ich weiß wie das ist, bei sind die Beamten am SVA auch so richtige A....
Werde versuchen ne Zweitschrift zu bekommen, sonst halt TÜV/AU neu, dürfte auch nicht so das Riesenproblem sein.
 
Gruß, Uwe
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Ein Schelm, wer böses denkt.... Bei uns - auch beim Ummelden keine Gnade...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Hallo Uwe,
 
Signatur ausfüllen wäre vorteilhaft
NW-Sensor kannste problemlos wechseln, wird nur nix ändern :closedeyes:
Haarriss im Turboschlauch, da wiehert die Pferdeschaar aber gewaltig  :jester:  :rofl:
Schau mer mal ..
 
Gruss Emil
 

planwagenfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hallo Emil,
 
Kommt mir so vor als kennst du das ? P0340 -? "Haarriss"- war ja nicht mein Ansatz. Ich werd trotzdem mal nach und nach den Luftansaugweg prüfen.
 
Gruß, Uwe
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Wenn ich Deine Signatur richtig deute, ist der gechipt? Wie? Kann man das leicht zurückbauen? (Meiner hat auch einen an Board, hat der Vorbesitzer aber nach zwei durchgeschossenen Kolben und dem damit verbundenen Rumpfmotortausch deaktiviert gelassen - war nur zwischengesteckt) Wenn ja, würde ich da mal ansetzen, ansonsten mal den Ladedruck im Auge haben... Vollgas und Notlauf, aber das ist jetzt sehr weit Glaskugel... Fähiger Ausleser wäre ne Option..
 
Gruß Hendrik
 

planwagenfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
hw73 schrieb:
Wenn ich Deine Signatur richtig deute, ist der gechipt? Wie? Kann man das leicht zurückbauen? (Meiner hat auch einen an Board, hat der Vorbesitzer aber nach zwei durchgeschossenen Kolben und dem damit verbundenen Rumpfmotortausch deaktiviert gelassen - war nur zwischengesteckt) Wenn ja, würde ich da mal ansetzen, ansonsten mal den Ladedruck im Auge haben... Vollgas und Notlauf, aber das ist jetzt sehr weit Glaskugel... Fähiger Ausleser wäre ne Option..
 
Gruß Hendrik
 

Hallo,
 
Wie ich das sehe, und auch der Vorbesitzer sagte, ist der nicht gechipt, sondern der Ladedruck erhöht. Dazu ist an die Unterdruckdose vom Turbo ein weiteres Bauteil in die Leitung(Laderdruckdose?) angeschlossen.Bild hab ich angehängt, Blickrichtung zum Scheinwerfer (rechts in Fahrtrichtung). Hab da noch nix auseinander gebaut, ich weiß, auf dem Bild kann man das nicht so richtig erkennen.
 
Ich persönlich kenne das nur mechanisch, halt mit einer Druckleitung vom Turbo zur Einspritzpumpe(laderdruckdose), wodurch in Relation zum Ladedruck mehr Kraftstoff eingepritzt wird- bei den Benzen (OM 602 z.B.), oder den alten 1,6er VWs. Wie das elektronisch funzt, da muß ich mich noch einarbeiten.
Der Wagen fährt ja auch, das Getriebe macht keine Zicken, schaltet fast unmerklich-so wie man`s sich wünscht. Nur der Turboschub bleibt aus, auf dem Heimweg war fast immer bei 130 Schluß, da konnte ich das Gaspedal weiter durchtreten ohne das was passierte. Wenn ich ein bisschen damit spielte, war ab und zu Schub zu spüren, das hab ich aber nicht ausgenutzt, d.h. ich bin gleich wieder vom Gas gegangen, war mir zu schnell, ich kenn das Auto ja noch nicht gut genug.Der Verbrauch ist glaub ich normal, halber Tank für ca. 450 km-wenn die Anzeige stimmt. Unterwegs zeigte der Bordcomputer am Wagendach erst 8.8l/100km, dann immer weniger, bis er bei 7,8-7,5 angekommen war. Das deckt sich auch mit der Aussage des Vorbesitzers.
Er steht jetzt erstmal bei mir im Hof, mein alter Benz ist ja noch angemeldet. Morgen muß sich erstmal klären, ob ich ihn ohne TÜV-Papiere einfach ummelden kann, immerhin hab ich ja die Stempel auf den Schildern vom Verkäufer, und die entsprechende Eintragung des TÜV-Datums-bzw. des Datums der nächsten Vorführung. Daraus geht doch eindeutig hervor, das der Wagen TÜV hat. Falls die Beamten am SVA das nicht akzeptieren, will sich der Vorbesitzer/Verkäufer da einschalten, immerhin ist er Polizist. Bei unserem tollen SVA gehen die nicht mal ans Telefon, ich hab das schon oft beobachtet wenn ich da war- einfach unfassbar, aber was soll ich machen, ich muß ja zu dem Amt.
Wenn`s gar nicht anders geht, mach ich halt neuen TÜV, meint ihr, der Fehler P0340 kann mir die AU versauen? Ansonsten seh ich keine Probleme, fast neue Reifen und Bremsen, kein Rost, Fahrwerk ok. Nur den Diff-Deckel der Vorderachse muß ich neu abdichten, da kann man doch wohl ohne weiteres ne dicke Papierdichtung druntertun? Das Teil hat ja keine Lagetoleranz. Hab noch Dichtpapier, die schneide ich mir selbst, und dazu Dirko rot hab ich gedacht.
Evtl. will ich morgen Motorwäsche machen, ganz vorsichtig, sonst kann ich ja gar nie erkennen was neuer oder alter Siff ist.
Dazu mach ich aber gleich mal n neuen Thread auf, ist sonst zuviel in diesem Thema,hm?
 
Grüße, Uwe
 

Anhänge

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hallo Uwe,

das liest sich alles sehr komisch... Die Tuning Variante scheint mir schon sehr mysteriös... ( Da steht dich auch sicher nichts in den Papieren?) Weiß auch gar nicht wie das an soner frisieren Kiste mit dem von Dir gewünschten DPF ist... Na ja, find dich mal rein, und mach eins nach dem anderen... Aber bitte nicht zu erst die Motorwäsche. Sie erstmal zu, dass der Karren wieder läuft, Deine Beschreibung oben ist ja kein Zustand...
Viel Kraft
Hendrik

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 

planwagenfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hallo Hendrik,
 
Das "Tuning" war mir nicht wichtig, ich hab eh schon gedacht das kann ich ja zurückbauen. Von meine Benzen weiß ich, das ein Benzmotor in Serie schon optimal ist, die einzigen die da noch was machen können, sind Carlsson und AMG. Aber da wird`s auch sensibler.... Allerdings ghet n bisschen mehr Ladedruck fast immer, wer fährt denn schon Vollgas, und das auch noch dauernd :-? ! Vielleicht ist das zusätzliche Teilchen vom ML abgekupfert, hab vorhin mal die Teilenummer fotografiert.
 
Gruß, Uwe
 
 

Anhänge

planwagenfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hallo,
 
Kurze Zwischenmeldung: ich war heute beim Stassenverkehrsamt, umd meinen Neuerwerb anzumelden- und was soll ich sagen? Es hat geklappt :D !
Hab aber den ganzen Vormittag bis zum späten Mittag dort verbracht, bin aber trotzdem froh das es keine Probleme gab !
 
Grüße, Uwe
 

planwagenfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hallo Gordon,
 
Ist das so? Ich meine nicht dies runde Teil, sonder das eckige , das letzte Bild, das sitzt in den schmalen Spalt neben dem Luftfilter, hinterm rechten Scheinwerfer. Wenn das normal ist, umso besser. Der Verkäufer/Vorbesitzer meinte das wär nachträglich gemacht. Hab den ja ja nicht gekauft weil der angeblich mehr Leistung hat, sonder weil der Verkäufer n ehrlichen, offenen Eindruck machte, sympathisch. Ich kenn den 2,7-CDI- auch in Daimlern, der geht schon gut, original. Da werd ich die Schläuche mal checken, ist n ganz schönes Wirrwarr, vielleicht hat da jemand was vertauscht.
 
Grüße, Uwe
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nimm die Google-Bildersuche......
 
Ich kannte auch mal so einen Kumpel, der wollte mir erzählen sein Micra :urgh: sei von 75PS (schon nicht wenig für die Karre) auf ......115PS ? "getuned" worden. Und dies und das sei dabei im Motorraum neu eingebaut worden.......unter anderem der Sicherungs/Relaisblock fürs ABS etc.......
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hallo,
Wenn der Vorbesitzer es Dir erzählt hat, ist es aber recht wahrscheinlich das irgendetwas verbaut ist, bei mir liegt das direkt neben dem Motorsteuergerät. Ich würde auf jeden Fall schauen, ob und was da gemacht wurde. Man kann die CRD's auch flashen (Also ein anderes Kennfeld ins Steuerteil einspielen) vielleicht wurde auch das gemacht. 
Wenn nach dem Tausch des Nockenwellensensors der Fehler mit der Gasannahme weiter besteht, würde ich auf jeden Fall mal in diese Richtung Forschen.
Ggf mal beim Vorvorbesitzer nachhaken...
 
Gruß Hendrik
 

planwagenfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hallo,
 
Nee, Hendrik, der Vorbesitzer hat eindeutig gesagt, das es kein Chiptuning ist, irgend was in Zusammenhang mit der Luftführung, und wenn das zu mehr Leistung führt, kann es auch nur der Ladedruck sein. Was sonst? Oder sein Vorbesitzer hat ihm was erzählt...
Ich mach mal n gutes Foto vom Motorraum und stell`s hier rein. Heute werd ich auch den Nowe-sensor tauschen, wenn er raus kommt.
Eigentlich müsste der P0340 dann doch verschwinden, oder? Wenn ich nix an den Kabeln finde...
 
Gruß,Uwe
 

planwagenfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hallo,
 
Hab den Nowe-Sensor jetzt getauscht, und ich muß sagen, das ist schon ein Ding-wer das kann hätte auch Gynäkologe werden können ...
Hab dann noch alle anderen auffindbaren Sensoren in Augenschein genommen, und bin nach Demontage der Battriehalterung fündig geworden: Temperaturfühler Ansaugluft. Beim Ausbau ist prompt eine der beiden Haltenasen abgebrochen,der war ganz schön verschmoddert, hat wahrscheinlich die ganze Zeit schön brav die Temperatur des Schmocks ans ECM gemeldet ;-) ! Mit Bremsenreiniger gesäubert, wieder ingebaut, und spätere Probefahrt/Heimfahrt- spürbar bessere Gasannahme, hab aber nicht Vollgas getestet, dazu kenn ich das Auto noch zu wenig. Der Fehler ist immer noch gespeichert, werd mal sehen ob der jetzt mit dem frisch eingetroffenen ELM327 gelöscht werden kann. Bekannte Probleme bei Benzens, wenn der Temp-Sensor spinnt: erhöhter Verbrauch, schlechte Gasannahme. Hätte ich auch früher drauf kommen können... Hoffe natürlich das war`s auch wirklich !
 
Gruß,Uwe
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Hallo Uwe,
 
die Nase bricht ab, wenn Du den Stecker nicht vorher abschließt. Der benannte Sensor wurde von DB mehrfach geändert. Neuere Ausführunghat keinen offenliegenden Draht mehr und kost nich die Welt. 
Das der NW-sens blöd auszubauen geht, kann ich gerade nicht nachvollziehen. Wirst wissen was ich meine, wenns an den Raildruckregler oder den Drallklappensteller ran geht :wave: 
 
Gruss Emil
 
  • Like
Reaktionen: Mik

planwagenfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hallo Emil,
 
Die 10er Torx-Nuß -1/2 " geht so gerade noch auf die Befestigungsschraube des Nowe-Sensors, und wenn sie weiter rauskommt, klemmt sie auf der Schraube und man man muß aufpassen, damit man sie so gerade noch abnehmen kann. Hab den letzten Weg des Gewindegangs mit nem Schlüssel gedreht,mit ca. 45°- :O ! Dann aber die störende Halterung der Abdeckung abgesägt. Danach ging`s besser. Muß mir mal ne kleine -1/4" 10er Torx-Nuß besorgen- oder machen ;-) !
Das es mit dem Raildrucksensor noch weitaus bescheidenr ist, hab ich mir dabei auch gedacht. Wenn ich da mal ran muß, nehm ich glaub ich das ganze Druckrohr ab ....
 
Gruß,Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nun bin ich dabei ... :D + P0340-Nockenwellensensor ?

Nun bin ich dabei ... :D + P0340-Nockenwellensensor ? - Ähnliche Themen

  • Motor „generalüberholt“… Was soll das denn sein? Das wird dabei gemacht:

    Motor „generalüberholt“… Was soll das denn sein? Das wird dabei gemacht:: Hallo, Ich habe hier den Arbeitsumfang der Motorüberholung zusammengeschrieben, der bei meinen zwei gekauften und eingesetzten Motoren...
  • vollelektrischer Wrangler bei der MOAB dabei???

    vollelektrischer Wrangler bei der MOAB dabei???: klick
  • [Wrangler JK(U)] Reiseboardwerkzeug + Ersatzteile - was habt ihr dabei?

    [Wrangler JK(U)] Reiseboardwerkzeug + Ersatzteile - was habt ihr dabei?: Hallo, mich würde mal interessiern welche Ausrüstung an Werkzeug oder auch Ersatzteilen ihr mit auf eure Reisen nehmt? Grüße, ReSaAu
  • Ist wer von euch dabei auf der "Five Mountains"?

    Ist wer von euch dabei auf der "Five Mountains"?: Der Titel sagts eigentlich :) Haben uns Mitte Januar entschieden dieses Jahr mal nicht selbst was auf die Beine zu stellen und uns sponti mit 2...
  • Welche Unterlagen beim Neukauf dabei bekommen ?

    Welche Unterlagen beim Neukauf dabei bekommen ?: Moin zusammen, ich habe beim Kauf nicht wirklich viele Unterlagen mit bekommen :dozingoff: Was habt Ihr beim JK dazu bekommen ? Gibt es da so...
  • Ähnliche Themen

    Oben