88er Comanche Sanierung

Diskutiere 88er Comanche Sanierung im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nach langer Suche bin ich vor einigen Wochen fündig geworden. Ein MJ 4.0 Shortbed 4x4 Automatik Baujahr 1988 mit 109T mls. Der Vorbesitzer hatte...

MJFan

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Nach langer Suche bin ich vor einigen Wochen fündig geworden. Ein MJ 4.0 Shortbed 4x4 Automatik Baujahr 1988 mit
109T mls. Der Vorbesitzer hatte ihn aus Dänemark von einem Händler geholt und stand dann bei Ihm seit drei Jahren.
Er hatte auch schon begonnen die Karosserie mit Grundierung zu bearbeiten.
Eigentlich sollte er im Schnelldurchgang Bremsen, Fahwerk, etwas Lack einen deutschen Brief bekommen. Leider
war nach genauerer Begutachtung doch einige Löcher in der Bodengruppe. Habe mich entschieden den Unterboden
ersteinmal mit Trockeneisstrahlen behandeln zu lassen. Hatte für mich den Vorteil, das ersteinmal der Unterbodenschutz,
sowie sämtliche losen Farbpartikel, sowie sonsiges loses Zeugs entfernt werden. Das Ergebniss ist doch nicht ganz
so erschreckend wie befürchtet und teilweise im Netz zu sehen. Letzten Freitag habe ich den Teppich entfernt und
auch hier ist nur im vorderem Bereich der Bodenbleche die braune Pest.
 
  
 

 
  
 

 
  
  

 
  
  

 
Der Oberflächenrost wird Punktuell gesandstrahlt entsprechend behandelt. Die Löcher werden großfläch durch angefertigte
Bleche (incl. Sicken) ersetzt werden... natürlich auf Stoß.
Etwas erschreckend war auch, wie es unter den Verbreiterungen und den Befestigungsblechen aussieht. Die Befestigungsbleche
müssen also auch komplett ersetzt werden.
Neuer Kotflügel und linkes Schwellerblech sind schon da, sowie einige andere Teile die ersetzt werden müssen/sollen,
dennoch wird die Liste immer länger... Mit den Blecharbeiten geht es die nächsten Tage los und werde dann neues zu berichten haben.
 
 
 
 
 
 
 
Steff

Steff

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Hallo Jörg,
wilkommen hier im Forum.
Schön das Du den MJ erhalten und aufbauen willst. 
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß mit der Kiste.
 
Amphiranger

Amphiranger

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Hallo Jörg,
heuer weiß niemand so gut wie ich, was du dir da vorgenommen hast. Wenn ich die Bilder so sehe, werden dir die Bleche, die du dir von mir mitgenommen hast, nicht viel nützen.  :rolleyes:
Das Sandstrahlen kannst du dir meines Erachtens an dieser Stelle sparen, da setz lieber die Flex an und schmeiß den kompletten Boden raus. Ist letztlich effizenter. Sprech da jetzt aus Erfahrung.  :blush:
 
Viel Erfolg und wenn was ist..., du weißt ja wo du mich findest!  ;)
 

Fakin

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Amphiranger schrieb:
Das Sandstrahlen kannst du dir meines Erachtens an dieser Stelle sparen, da setz lieber die Flex an und schmeiß den kompletten Boden raus.
 
Howgh, ...der Bruder mit der Flex hat gesprochen :rofl:
 
Im Ebay-Anzeiger verkaut jemand ne XJ-Karosse für 150, - Tokens ;)
Auf den Bildern ist kein Rost zu sehen, resp. nicht deutlich.
 
Vielleicht kannst du dir daraus die Bodenbleche ausschneiden oder gar die Schweler und den Rest lässt du liegen :devil:
 
 
catmanjag

catmanjag

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44er Stahl, schön... :wub:
 
Und mit dem Bodenblech wär ich vorsichtig solange man keine Quelle für ein neues hat - da passt vom XJ nix. Auf ra ist auch kein Verlass, die bieten für MJ und XJ identische Teile an.... :nono: ....wobei der arg zerfressene Bereich ganz vorn mglw. doch passen könnte.
 

MJFan

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@Amphiranger:
Yeep, die Bleche werden großzügig erneuert. Mit Sandstrahlen meine ich den hinteren Rahmenbereich. Nochmal vielen Dank
für die Bleche, kann ich wirklich nicht gebrauchen. Die neuen Bleche werden angefertigt (mit Sicken, usw.) und eingesetzt.
Hab ja wirklich Glück... meine Bodengruppe ist nicht so lang wie Deine ;) :newlaugh: 
 
Die inneren Knotenbleche/Rahmenbleche werden ausgebohrt, überarbeitet oder neu angefertigt. Da scheint der MJ doch sehr
anders zu sein als der XJ.
Teile aus einer "rostfreien" Karosserie habe ich auch schon angeboten bekommen... aber wie das so ist mit gebrauchten Teilen,
dann schon lieber solides neues Blech.
 
@Gordon
hat's mit den Bildern geklappt?
 
 

MJFan

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Soderle... mal wieder etwas weitergekommen. Neue Reifen aufezogen, da die Alten etwas sehr nachlässig waren.
Die Knotenbleche (von innen) an den Schweisspunkten ausgebohrt. Dabei festgestellt das die Fahrerseite doch etwas schlimmer
aussieht als die Beifahrereite.
 
  

 
 
Nun geht es an die Bodenbleche :newlaugh:
 
Nach dem die Kotflügel ab sind noch etwas erfreuhliches.... keinerlei Rost :D :D
 
 
catmanjag

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hopeless case
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Wenn die Knotenbleche noch nutzbar sind setze ich meine Aussage bzgl. der Passung von XJ-Blechen mal auf "unter Vorbehalt".
 

MJFan

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@Gordon
Die neuen Bleche werden aus einer Blechtafel hergestellt. Zum Glück gibt es jeweils nur zwei Sicken auf jeder Seite
und die werden natürlich angebracht. Die Ablauf-/Abtropflöcher werde ich nicht nachbauen, sonst isind neue Rost-
stellen vorprogrammiert.
 
Nächste Woch baue ich noch den Himmel (zwei Bohrungen im Dach) und das Amaturenbrett (wg. neuem Heizungskühler) aus.
Dann kann er anschließend in der neuen Farbe auch innen lackiert werden... wenn ich mich dann mal für eine Farbe ent-
schieden habe.
 
 
tgcj

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Viel Spaß beim Wiederaufbau. M Interesse rostmässig zum Glück noch besser aus.
Wirst auf jedenfall ein seltenes Auto haben und viele Neider.
Aber fertig wirst nie werden, seh ich an meinem.
 

Aklide

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@tgcj
 
Hallo Thorben,
hat jetzt nichts mit dem Beitrag hier zu tun, habe aber als Newbie keinen Weg gefunden dich direkt anzusprechen.
Ich bin aus Lindorf, und vielleicht bald wieder im Besitz eines CJ7s. Vielleicht brauche ich bald mal ein paar Tipps, wie ich durch unseren Bürokratendschungel komme, und ne Werkstattempfehlung wäre auch nicht schlecht...:)
Wenn es soweit ist werde ich den Jeep hier natürlich vorstellen.
 
Grüße Andreas
 

MJFan

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@Aklide
Hi Andreas, brauchst eigentlich nur auf Thorbens Profilseite zu gehen und Ihm eine PN zu schreiben.
Bin mir nicht sicher ob er hier regelmäßig vorbeischaut.
 
 
@Thorben
THX für Deine guten Wünsche, gebe Dir in allen Punkten Recht. Ist ja kein Neuwagen und bald Oldtimer.
Bei meinem Caddy MK1 ist auch immer mal was zu erneuern... wird auch immer seltener.

 
Habe lange nach einem Comanche gesucht bis ich fündig wurde. :ohwell:
 

MJFan

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ach so.... :eh:
Bin ja auch NEU hier :bounce:
 

MJFan

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Soderle... wie der Schwabe sagt. Die Beifahrerseite hat endlich ein neues Bodenblech
 

 


 

 
Zunächst ersteinmal mit Zinkspray behandelt, ist ja noch nicht ganz fertig.
Die Sicken sind ganz gut gelungen, finde ich.
Bilder von Unten kommen die nächsten Tage noch, auch von den Türen... brauchten auch etwas Zuwendung.
 
 
Die Fahrerseite schon mal angefangen.
 
 
Amphiranger

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Ja guck, wird doch!  :top:
 
Nur mit Zinkfarbe hab ich keine guten Erfahrungen bei Karosseriearbeiten gemacht.  :shocked:
Da hält anschliessend doch kein Primer noch Lack mehr richtig drauf. Blättert nach einiger Zeit alles wieder ab.
Warum wird das nicht richtig grundiert?
 
Thema:

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