Jeep 5.9 Projekt 300+

Diskutiere Jeep 5.9 Projekt 300+ im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo liebe Liebenden, Durch Zufall ist mir ein 5.9er zugelaufen. Er stand mehr als ein Jahr in der Nähe von Hamburg. Außen war er einen Fahrzeug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Hallo liebe Liebenden,

Durch Zufall ist mir ein 5.9er zugelaufen. Er stand mehr als ein Jahr in der Nähe von Hamburg. Außen war er einen Fahrzeug der Bundeswehr sehr ähnlich, es hatte sich überall Grünspan gebildet. Als ich ihn abgeholt habe musste ich drei Mal schauen, wo er sich auf der Wiese versteckt hat.

Substanz ist ein

-Jeep Grand Cherokee 5.9
-Baujahr 11/97
-Farbe Schwarz/Anthrazit

Das Getriebe ist defekt, kein R Gang mehr.

Der Wagen hat so gut wie keinen Rost, nur minimale Ansätze an der Haube, das ist aber schon vor mir behandelt worden.
Die Innenausstattung ist sehr gut erhalten, keine Risse, lediglich ein paar kleinere Kratzer und das Lenkrad ist etwas abgegriffen. Ansich ein schönes Auto.

20160302_221900.jpg
20160302_221911.jpg
20160303_124812.jpg
Natürlich entspricht die Sauberkeit unter der Haube nicht meinem Standard, aber das wird sich ändern.
20160303_124751.jpg
20160303_124801.jpg
Die Batterie wurde drei Tage lang an ein "intelligentes" Ladegerät geklemmt und nach einem Jahr Tiefenentladung wieder zurück ins Leben gerufen. Der Radio-Code war natürlich nirgends in der Boardmappe zu finden, also los zu Chrysler in Berlin...
Schön, dass es noch weniger als eine Hand voll Freundliche in der Hauptstadt gibt.
Beim Warten auf die vier Zahlen schaute ich mir einen SRT8 mit 162tkm und 18.5k Kaufpreis an... der Gedanke bei mir war "18.5k in den 5.9er gesteckt und der SRT8 sieht alt aus"
Das ist auch mein Ziel. Schnell die Zahlen bezahlt ( 20 ier ) und ab nach Hause.

Der ganze Dreck und Grünspan nervte mich ungemein, sodass ich im Regen das Auto gewaschen habe... zumindest den groben Dreck entfernt.
20160307_110100.jpg

Ich habe ihn erst seit letzter Woche Mittwoch und das Projekt wird sehr viel Zeit und Geld verschlingen, da ich fast alles allein erledige.
Meine Richtlinie zieht sich an mehreren Ausbaustufen entlang.
Wer meinen Thread zum 5.2 kennt, der kann hier Ähnliches erwarten, nur noch besser...
Da im 5.9 deutlich mehr Substanz und Potential steckt, gerade durch die Möglichkeit des Bearbeitens der ECU usw , werde ich hier auch entsprechend mehr Geld versenken.
Mein Budget staffelt sich, es werden ja nicht nur Motor/Getriebe/Achsen usw gemacht, auch Optik, Fahrwerk, Bremsanlage und der Fächerkrümmer darf nicht fehlen.

Ich bin mir der Kosten bewusst und rechne in den kommenden Jahren mit mehr als 15k an Ausgaben für den 9er, aber auch der 2er will beschäftigt werden, dazu aber im anderen Thread mehr.

Für das Popcorn ist es aber leider noch zu früh, erstmal müssen Motor und Getriebe raus.
Trotzdem hoffe ich, hier mal wieder ein bisschen Anregungen in Richtung Leistungssteigerung usw zu bringen.

Bis dahin!
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Klingt nach einem spannenden Projekt :)
Hab mich die letzten Tage auch mit dem Thema Motor neu aufbauen und einen stroker bauen beschäftigt. Es gibt für den 5,2er und 5,9er ein schönes set das aus dem 5,2er ein 6,2 und 5,9er ein 6,5 Liter Hubraum macht indem die Kurbelwelle die Kolben weiter runter zieht. Bin im Moment am überlegen sowas aufzubauen...
Bin mal gespannt wie und was du alles verbaust, hast du da schon eine Vorstellung?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.801
Fahrzeug
Nunja, einige...
Spass wirst du haben, aber dein Budget wird lange nicht reichen... :no:
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Warum steht der so hochbeinig da - aufgebockt?
 
@Daniel: Such mal in der JC zum Thema Stroker, soll beim Magnum wohl nicht ganz so reibungslos laufen - nur quer gelesen, nicht en detail....
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Spielt eigentlich bei deinen ganzen Tuningmaßnahmen das Thema TÜV eine Rolle ??
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Ab einer Leistungssteigerung von 5% ist es nach §13 FZV eintragungspflichtig.
Abgasverhalten und Verkehrssicherheit werden hierbei in Betracht gezogen, demnach stehen auch §19 StVZO und §1 KraftStG im Raum.

Der steht so joch, weil ich die alte Auspuffanlage entfernt habe, ich komm so einfach an alles besser ran... hab keine Bühne oder Grube.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.801
Fahrzeug
Nunja, einige...
KesePese schrieb:
Die 15k ist die Anfangssumme... keine Sorge, da wird noch mehr versenkt! ;-)
Na, dann ist ja gut, hatte schon Angst dass es ein Low Budget wird...

sending by Caterpillar CAT B15
 

siwucha

Member
Mitglied seit
25.04.2007
Beiträge
57
Danke
0
Ich freue mich bereits auf diese Story, da ich das Thema fast durch habe und nächsten Monat mein 414 er rein soll. Man kann halt Kohle ohne Ende in den Wagen stecken. Meine Kosten habe ich auf einige Jahre verteilt und mir immer wieder passende Baugruppe vorgenommen. Ob nun Motorteile oder die 8.8 er, die HP, Air
Lockers oder meine Wilwood. Zudem ist es ja auch nicht nur auf den Teilekaufkauf beschränkt. Für die passende Auswahl der Teile habe ich Stunde um Stunde im
Netz verbracht und auch die beiden Standardbücher zu diesem Thema gelesen. Meine einzigen Bedenken habe ich allerdings noch bei de Haltbarkeit meines 242
VTG. Viel Glück und Spass bei der Sache.
 
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep 5.9 Projekt 300+

Jeep 5.9 Projekt 300+ - Ähnliche Themen

  • Zeigt her eure Jeep Projekte!

    Zeigt her eure Jeep Projekte!: Zeigt doch mal was ihr noch für Jeep Projekte habt an denen ihr noch arbeitet oder vor habt sie irgentwann mal aufzuarbeiten! Ich so aktuel:
  • defekte Wegfahrsperre / Transponder am Jeep Wrangler YJ Projekt

    defekte Wegfahrsperre / Transponder am Jeep Wrangler YJ Projekt: Hallo Gemeinde, seit geraumer Zeit befindet sich mein Jeep (YJ von 1996 mit einem 2.5L Motor) in einer Sanierungsfase und es geht nun allmählich...
  • Projekt Jeep Cherokee XJ kann langsam starten

    Projekt Jeep Cherokee XJ kann langsam starten: Moin,   ich denke das ich diese Woche meinen Lada Niva verkaufen werde und das somit 3500,- bis 4200,- Euro verfügbar werden. Gut das ist nicht...
  • 4X4action projekt Jeep Cherokee für 15.000 € - geht das wirklich

    4X4action projekt Jeep Cherokee für 15.000 € - geht das wirklich: Hallo, In den letzten 2 neusten Ausgaben der 4X4action Zeitung wird ein interessantes Jeep Cherokee Projekt vorgestellt Wenn ich es richtig...
  • Jeep Cherokee Comanche - ein neuese Projekt

    Jeep Cherokee Comanche - ein neuese Projekt: So mein neuer - super in Schuss und bereit für mehr. hoch. breit, schwarz. und das war mein letzter Umbau:
  • Ähnliche Themen

    Oben