CRD ruckelt bei Nässe

Diskutiere CRD ruckelt bei Nässe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Haber eine 2011 Wrangler JK Sahara CRD Automatik in kurz. Habe das Problem das wenn es Regnet oder drausen noch relativ nass ist meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PhilJK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2016
Beiträge
9
Danke
1
Hallo,

Haber eine 2011 Wrangler JK Sahara CRD Automatik in kurz.
Habe das Problem das wenn es Regnet oder drausen noch relativ nass ist meine Jeep manchmal kurz ruckelt. Er ist mir auch schon zweimal an der Ampel beim anfahren aus gegangen. Ich habe die Vermutung das etwas mit den Einspritzventielen nicht stimmen könnte und das ruckeln verursachen.

Hat jemand eine Idee was es genau seien könnte oder hatte jemand schon mal das Problem ?

Danke schonmal im Vorraus und hoffe ihr könnt mir weiter Helfen
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Hi,
"kurz ruckelt" heißt, der Motor stottert?
 
Gruß
:)
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Reagiert das ABS oder ASR ? Wäre es ein mechanisches Problem würde sich das ja auch bei trockenem Wetter vorkommen. Die Elektronik würde ich da eher verdächtigen, da durch Nässe btw. Feuchtigkeit zb. Ein kleiner Kurzschluss oder ein Masseproblem entstehen kann.

Beschreib doch mal die näheren Umstände. Temperaturen, welcher Gang, welche Umdrehungen, lässt es sich reproduzieren, ect.

Vg Kevin
 

PhilJK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2016
Beiträge
9
Danke
1
Ja der Motor stotterkutz als würde er das Gas abrubt weg nehmen.

Das Problem passiert warm sowie wenn er kalt ist.
Der Gang spielt auch keine Rolle sowie die Geschwindigkeit.
Bei der Umdrehung weis ich nicht genau aber bei hoch beschleunigen im Hohen drehzahlbereich ist es noch nicht passiert.
 

fsunderp

Member
Mitglied seit
10.05.2015
Beiträge
35
Danke
7
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem andern Fahrzeug... Da hatte sich ein Marder ausgetobt. Schau mal ob eventuell irgendwas angeknabbert aussieht.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Ansonsten ist auch immer gut, alle erkennbaren Stecker mal ziehen (Auto natürlich aus!) evt. Kontaktspray rein und wieder zusammenstecken.
Marder ist natürlich auch ganz oben in der Liste (Auf Beschädigungen schauen)
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Meiner ruckelt schon mal an der Ampel im Stand in der Stellung "D", wenn die Klima läuft. Das scheint aber ein bekanntes Problem zu sein uns ist nicht weiter tragisch. Kann man wohl einstellen oder einfach bleiben lassen. Dein Problem hört sich aber für mich eher so an, als ob da was den Kabeln bzw. den Steckverbindern/Zündung ist. Ich hatte so ein Problem mal am VW Bus, da war dann immer Feuchtigkeit in der Verteilerkappe. Kleine Ursache, große Wirkung.
 
Gruß
 
Barto
 

PhilJK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2016
Beiträge
9
Danke
1
Danke schon mal für die Hilfe
Ich werde heute mal an den Kabeln nach sehen ob da was zu finden ist und auch die Stecker Prüfen.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Wir sollten den Punkt "wenn es Regnet oder drausen noch relativ nass" nicht ganz vernachlässigen...
Manche Defender, haben bei Regen ab und an mal Aussetzer, weil sie aufgewirbeltes Wasser ansaugen.
 
Vielleicht ist in der Hinsicht was im Argen bei Dir? Am besten gleich mit prüfen, wenn Du Stecker und Kabel checkst.
 
Gruß
:)
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Prüf einmal die Steckverbindung des Wasserabscheidesensors am Dieselkraftstoffilter. Dieser liegt sehr exponiert im Spritzwasserbereich und könnte potenziell die von dir beschriebenen Symptome verursachen.
 
Normalerweise sollte bei einer Fehlfunktion eine entsprechende Warnleuchte im Kombiinstrument aufleuchten, aber gucken kostet ja nichts.
 

Redrat

Member
Mitglied seit
23.08.2011
Beiträge
186
Danke
29
Standort
Hannover
Hallo,
 
ist ein bekanntes Problem beim 2011. Also bekannt für einige Nutzer ...nicht für Jeep. Meiner macht/e das auch. Aber nur wenn der Scheibenwischer auf Interval steht. jaja ich weiß wie sich das liest ..... IST ABER SO !  Sche....
 
Soll was mit Software sein, blabla... läßt sich nicht Vorführen und darum ist es auch nicht da - so Jeep
 
Tritt nicht nur bei Anfahren auf. Bei mir meist auf der BAB - nicht schön. gerade beim Überholen so ein "kurzzeitiger" Leistungsabriß. Ruckt durch die ganze Karre
Aber bei Regen auf Dauerwischen und gut ist. KlopfKlopf
 
Grüße
 
tom
 
 
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Ich gehe jetzt davon aus, das dieses Problem nur bei den Dieselmotoren herrscht, oder?
Bei meinem Benziner da ruckelt nix, da kann ich die Heckscheibenheizung anmachen und und und....die Drehzahl bleibt gleich!
 

PhilJK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2016
Beiträge
9
Danke
1
Also ich war mit dem Jeep jetzt mal in der Werkstadt und habe den Fehlerspeicher Auslesen lassen und Marderbissen gesucht.
Es ist kein Fehler hinterlegt und kaputte Kabel konnte ich auch nicht finden.
 
Das mit dem Scheibenwischer würde ich dann gleich mal beim nächsten Regen ausprobieren.
 
Und wenn das Problem dann noch auftritt dann mal die Steckverbindungen Prüfen.
 
Danke für eure Vorschläge
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Grefenius schrieb:
Prüf einmal die Steckverbindung des Wasserabscheidesensors am Dieselkraftstoffilter. Dieser liegt sehr exponiert im Spritzwasserbereich und könnte potenziell die von dir beschriebenen Symptome verursachen.
 
Normalerweise sollte bei einer Fehlfunktion eine entsprechende Warnleuchte im Kombiinstrument aufleuchten, aber gucken kostet ja nichts.
 

Kann ich zumindest bei meinem ausschließen, habe da auch ein Nässeproblem, wird auch angezeigt aber da ruckelt nix. Auto läuft wie es soll.
 

gavioli

Member
Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
54
Danke
8
Standort
Kärnten
hier kommt die lösung:
 
der sensor der nach dem luftfilterkasten sitzt (airflow oder luftmengenmesser) ist das problem.
habe genau das selbe problem bei nässe (speziell im sommer) wenn es feucht war.
den sensor einfach abstecken und fahren bist die fehlermeldung kommt und gespeichert wird, und dan zum freundlichen (wieder anstecken nicht vergessen) und mann bekommt das teil auf garantie getauscht.
den tip habe ich aus einem jeep-forum in australien ,dort ist der fehler recht verbreitet.
cheers
 

PhilJK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2016
Beiträge
9
Danke
1
Hallo,
hatte jetzt paarmal die Möglichkeit gehabt länger im Regen zu fahren.
Ergebnis ist das wenn ich den Scheibenwischer auf dauerwischen stelle oder per Hand betätige das Problem nicht mehr auftritt.
 
Ist zwar keine schöne Zusatzfunktion aber ich werde damit leben können wenn es keine richtige Lösung dafür gibt.
 
maxl2312

maxl2312

Neu hier
Mitglied seit
10.11.2015
Beiträge
11
Danke
6
PhilJK schrieb:
Hallo,

Haber eine 2011 Wrangler JK Sahara CRD Automatik in kurz.
Habe das Problem das wenn es Regnet oder drausen noch relativ nass ist meine Jeep manchmal kurz ruckelt. Er ist mir auch schon zweimal an der Ampel beim anfahren aus gegangen. Ich habe die Vermutung das etwas mit den Einspritzventielen nicht stimmen könnte und das ruckeln verursachen.

Hat jemand eine Idee was es genau seien könnte oder hatte jemand schon mal das Problem ?

Danke schonmal im Vorraus und hoffe ihr könnt mir weiter Helfen
 
Ich fahre auch einen kurzen, allerdings sind es bei mir mehr die doch sehr alten Reifen, und ich tippe mal bei dir auch auf Rutschen und Nachkorrektur durch das das Auto? Hoffe du meinst das ;)
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CRD ruckelt bei Nässe

CRD ruckelt bei Nässe - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt

    Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt: Gude Jungs, also habe jetzt alles erdenkliche getauscht. Leider ist keine Besserung zu bemerken. Auto läuft im Stand sehr Rau, sobald ich bergauf...
  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schüttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
  • Motor ruckelt beim Beschleunigen

    Motor ruckelt beim Beschleunigen: Hallo zusammen, beim Beschleunigen ruckelt der Motor. Bisher war das nicht immer der Fall. Eigentlich nur, wenn ich mit dem Anhänger gefahren bin...
  • 2.0 T-GDI ruckelt

    2.0 T-GDI ruckelt: Hallo zusammen, bin gerade auf der Anreise nach Rumänien und stelle leider seit heute morgen ein dauerhaftes Ruckeln alle 3-4 Sekunden beim...
  • Grand Cherokee ruckelt immer wieder kurz beim fahren - Treibstoff oder Getriebe?

    Grand Cherokee ruckelt immer wieder kurz beim fahren - Treibstoff oder Getriebe?: Hallo Zusammen, meine Große (Wj, Bj.1998, 4,7L, V8) hat mal wieder ein Problem ;( Es ist heute zum erstenmal bei ca. 100-110 Kmh auf der Autobahn...
  • Ähnliche Themen

    Oben