35" mit 3.21 Achsübersetzung?

Diskutiere 35" mit 3.21 Achsübersetzung? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Ich willte einmal fragen ob jemand von euch 35" Reifen mit einer 3.21 Achsübersetzung fährt. Wie ist hier das Fahrgefühl? Passen die...
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Flores666

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Hallo

Ich willte einmal fragen ob jemand von euch 35" Reifen mit einer 3.21 Achsübersetzung fährt. Wie ist hier das Fahrgefühl? Passen die grossen 35" zu dieser langen Achsübersetzung?

Möchte meinem 2008 Diesel mit (leider) 3.21 Achsübersetzung gerne 35" Reifen spendieren. Im Gelände denke ich wurd es noch passen, da ich eh fast immer in der Untersetzung fahre. Aber wie sieht es auf der Strasse aus und bei Passstrassen? Aktuell fare ich 33"!

Um die grösseren Reifen etwas zu Kompensieren tendiere ich noch zu einem Motortuning.

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Kombi?
Wäre dankbar für eure Erfahrungen ider Meinungen.
 
simplydynamic

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Eher umgekehrt. Auf Straße wird er träge aber kann man noch fahren. Hast halt nen Twingo oder Smart dann.

Aber im Gelände fehlt dann Kraft. Und Untersetzung soll man ja auch nur bis 50 nutzen. Da bist dann bei der Gesamtuntersetzung auch schnell und dir fehlt Drehmoment.
 
Voodoo1993

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Lass das Motor tuning und mach dafür die Achsübersetzung. Ich fahr ein Rubicon mit 4.0 ,und das ist ohne padelbox schon sehr Zäh. Mit einem schweren Anhänger wird es dann richtig Nervig.

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Flores666

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Genau, Leistungssteigerung bekomme ich für ca. 700.-! Achsübersetzungen dür ca. 3000.-! Wenn ich die Achsen für 1500.- bekäme, so wäre dieser Tread hier unbötig gewesen. Aber 3000.- sind nicht wenig.
 
Voodoo1993

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Dann würde ich persönlich bei 285 bzw. 33" bleiben. Am Motor tuning hängt ja noch mehr dran als nur Chipen. Pleul und Kurbelwellen- und dessen Lager- , Schmiedekolben , Einspritzung.....ect. alles muss nachgerüstet/angepasst werden. Da gab es mal einen Thret dazu : "Die Wahrheit über Chip tuning" oder so ähnlich.

Vg


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kraut

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Hm. Ich habe den kurzen Diesel mit Automatik und 3.21 auf 33ern. Mehr würde ich so nicht draufziehen wollen. Ob ein Chiptuning es bei 35" rausreißt, bezweifle ich.
 
In Deiner Situation (3 Mille würden mir auch stinken) würde ich zunächst überlegen, ob ich wirklich 35er brauche/haben will (Fahrwerksverschleiß wächst ja auch nicht gerade wenig).
 

Earl1

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Nur mal ne Frage, wie kommst du auf 3.000€?
 
Denke mal das meiste macht nicht der Arbeitslohn aus, auch nicht in der Schweiz.
 
Für das Geld baust Du Dir die Achsen mit Sperren und noch Übersetzungen um. M.W. kann das hintere Differential ohne Probleme mit ner höheren Übersetzung umgebaut werden. Das Kit hierfür dürfte so um die 5-600€ kosten (hoch geschätzt).
 
Die DANA 30 vorne ist nicht so unproblematisch, da hier m.W.n. ein Carrier break bei 3.54 bzw 3.73 bei den meisten Aftermarket Differentialen besteht. Ob das auch für die Jeep DANA 30 gilt weiss ich nicht 100% denke aber, ja.
D.h. für vorne braucht es ein neues Diff. und auch Ring und Pinion. Nochmals ca. max 1000€. Arbeitslohn musst Dir noch selbst dazu rechnen. 
 
Solltest Du nen Rubicon haben mit ner DANA 44 vorne, sieht es schon ein  bisschen besser aus... Da entfällt m.W.n. der Tausch des Diff.
 
Und was die Frage von Startthread anging: Ich würde meinen JK nie mit 35er egal ob Rubi oder nicht mit 35er und der 3.21er fahren wollen. Da überholt Dich dann jedes Fahrrad.
Kann Dir gerne eine Seite schicken, wo Du die Effekte von Reifen und Übersetzungen nachvollziehen kannst, da interaktiv...
 
 

emkay

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3.21 mit 35ern kann ich nicht genau sagen, aber 37er auf 3.73 geht speziell mit chip- UND getriebesoftware problemlos...


Sent via my bongo drums...
 

Earl1

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emkay schrieb:
3.21 mit 35ern kann ich nicht genau sagen, aber 37er auf 3.73 geht speziell mit chip- UND getriebesoftware problemlos...


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Du hat nen 2013er mit 200PS / 460Nm und dem 5Gang WA580 von Mercedes.
Das ist ein Unterschied.
Flores hat "nur" den 177PS aus 2008. Ob Automat oder Handschaltung weiss ich leider nicht, dürfte aber den Kohl auch nicht fett machen.
 

emkay

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oh, sorry, das hatte ich überlesen... Danke für den Hinweis!!!


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simplydynamic

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emkay schrieb:
3.21 mit 35ern kann ich nicht genau sagen, aber 37er auf 3.73 geht speziell mit chip- UND getriebesoftware problemlos...


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Nicht im Gelände. Da ist schon tlw bei 35ern nicht mehr genug Kraft da.
 

Flores666

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Also ich fahre auch nen Automaten.
Denke für meinen Sahara ist also bei 33" oder eben 285/70R17 Schluss mit der Dana30 und der 3.21 Übersetzung.

Schade, weil 35" wären schon noch toll gewesen. Aber manchmal muss die Vernumft halt doch siegen.
Ich meine bis anhin hatten es die 275/70R18 ja eigentlich in den meisten Fällen auch getan.
Nur zwischendurch hätte ich gerne 35" drauf gehabt.

Danke aber trotzdem für eure Meinungen und Erfahrungen.
 

Flores666

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Und übrigens, das mit den 3000.- (1500.- /Achse) hatte mir der Freundliche so in etwa ausgerechnet. Inkl. Material und neuen Lagern. Und wenn, dann wöre ich gleich auf 4.10 gegangen.
Scheint ja aber bei der Dana30 nochmals mit mehr Aufwand/Material verbunden zu sein.
 
simplydynamic

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Nicht mehr Aufwand, aber wohl kürzere Lebensdauer.
Möglichkeit b wäre komplett neue Achsen mit passender Übersetzung zu kaufen und die alten verkaufen.
Müßte man mal genau durchrechnen.
Außerdem die Frage nach TÜV wenn man einfach ne andere Achse einbaut
 

Flores666

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Hatte auch schon nach Occasion Rubicon Achsen (Dana 44er) gesucht mit der passenden Übersetzung. Wird hier in Europa aber sehr schwierig werden an so etwas zu kommen. Und aus USA etwas ordern ist mit hohen Transportgebühren verbunden.
Dachte auch schon an Plan c....285/75R17 Reifen. Wären dann so ca. 34" (ein Zwischending) wobei das Gewicht wegen der geringeren Breite sicher auch tiefer wäre. Nur gibt es dieses Reifenmass auch bei uns in Europa nirgends wie es scheint.
 
catmanjag

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Plan C ist dann eben ein schnelleres Fahrrad......na toll.
 
Eine Woche Urlaub in D und die Achsen machen lassen? Sollte auch in der Schweiz machbar sein, aber doch bitte nicht beim Freundlichen....
 

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Jetzt muss ich mal dumm fragen ...
 
Welcher Wrangler JK hat welche Achsübersetzung?
Was hat mein 15er Rubicon Automatik für ne Achsübersetzung?
 
Danke für die Nachhilfe
 

Simon65

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Jesko schrieb:
Jetzt muss ich mal dumm fragen ...
 
Welcher Wrangler JK hat welche Achsübersetzung?
Was hat mein 15er Rubicon Automatik für ne Achsübersetzung?
 
Danke für die Nachhilfe
Kommt ganz darauf an, welche Achsübersetzung gewählt wurde.
Beim Sport und beim Sahara kann man zwischen 3.21 und 3.73 wählen und beim Rubicon meines Wissens nach zwischen 3.73 und 4.1

Hier wurde in einem Thread mal ein link gepostet, auf der verlinkten Seite kann man seine VIN eingeben und erhält dann eine Liste aller am Auto verbauten Optionen. Damit kannst du dann auch deine bei deinem Modell verbaute Achsübersetzung in Erfahrung bringen.
Hab den link aber leider aktuell nicht mehr, müsstest dich mal auf die Suche im Forum machen.
 
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