Wrangler Rubicon 6/2008 Hinterachssperre löst nicht aus, Anzeige blinkt...

Diskutiere Wrangler Rubicon 6/2008 Hinterachssperre löst nicht aus, Anzeige blinkt... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich fahre (momentan leider nicht) einen Wrangler Rubicon EZ 6/2008 mit 112000 KM auf dem Tacho. Seit Donnerstag hab ich das Problem, daß...
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mg64

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Hallo, ich fahre (momentan leider nicht) einen Wrangler Rubicon EZ 6/2008 mit 112000 KM auf dem Tacho.

Seit Donnerstag hab ich das Problem, daß nach einer Probefahrt, sich die Hinterachsperre nicht mehr lösen lässt und zusätzlich auch noch ein falscher Zustand angezeigt wird...

Die Anzeige blinkt, obwohl die Sperre definitiv eingelegt ist.

Vorderachssperre funktioniert wie im HB beschrieben.

Getriebe durchschalten, Sperrtaster in allen Varianten betätigen, vorwärts, rückwärts + Bögen fahren hat alles nichts gebracht.
Batterie abklemmen ebenfalls nicht.
Laut der Beschreibung sollte die Sperre ja schon auslösen wenn die Zündung fehlt, oder auf 2W umgeschaltet wird.
Ich hab mal an dem Stecker der in Fahrtrichtung vorn, oben am Differential steckt, gemessen, messe aber nichts. Auffällig war nur, dass in dem Stecker viel Wasser war - trockenblasen hat am Status Quo nichts geändert.
Für mein Verständnis sollten da ja in irgendeinem Wunschzustand 12 V anliegen um die Sperre zu aktivieren - oder liege ich da falsch?

Sicherungen hab ich alle gecheckt, momentan weiß ich irgendwie nicht weiter.
Der zweite Stecker (Richtung Heck) ist vermutlich für den Sensor?

Vielleicht hat noch jemand aus dem Forum einen Tipp, bevor ich den freundlichen Abschleppdienst bemühen muß
 

Offroadfan

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Naja, es ist bekannt dass die manchmal hängenbleiben und etwas brauchen.
 
Auf losem Untergrund etwas hin und herlenken, leichte Kurven fahren.....
Motor ausschalten wieder anschalten weiterhin ein paar Kurven auf losem Untergrund ziehen...
 
Grundsätzlich ist es nie verkehrt, die Sperren ab und zu zu aktivieren, besonders wenn sie länger nicht gebraucht werden!
 
Hat sich das Problem schon erledigt?
 
VG

Naja, es ist bekannt dass die manchmal hängenbleiben und etwas brauchen.
 
Auf losem Untergrund etwas hin und herlenken, leichte Kurven fahren.....
Motor ausschalten wieder anschalten weiterhin ein paar Kurven auf losem Untergrund ziehen...
 
Grundsätzlich ist es nie verkehrt, die Sperren ab und zu zu aktivieren, besonders wenn sie länger nicht gebraucht werden!
 
Hat sich das Problem schon erledigt?
 
VG

Pardom! Das kommt davon, wenn man die Beschreibung nicht richtig ließt.....
 
Hast ja schon allesmögliche ausprobiert!!!
 
Dennoch, hast du das Problem schon gefunden?
 

Offroadfan

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Sorry, jetzt streikt mein PC komplett und macht scheinbar was er will :banghead:
 
also noch einmal von vorn....
 
war wie dir sich aufgefallen ist zu voreilig! Habe gesehen, dass du schon sämtliches probiert hast und nichts Abhilfe schaffte!
 
Bist du mittlerweile schon weitergekommen?
 
VG
 

mg64

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Sorry, sieht im Moment für mich nicht gut aus. Die Bedienvarianten hab ich alle schon hin und zurück durchprobiert - leider ohne Erfolg. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß es beim vor und zurückfahren jetzt auch noch Quietschgeräusche macht - ähnlich einer "hängenden" Bremse. Ich möchte deshalb eigentlich auch nicht mehr viel fahren, bevor noch mehr kapput geht...
Trotzdem Danke für die Antwort..
 

förster

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Quietscht es auf festem oder losem Untergrund? Bei Geradeausfahrt oder nur bei enger Kurvenfahrt?
 

mg64

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Quietschen ist mir jetzt nur auf festem Untergrund bei Geradeausfahrt langsam vorwärts oder rückwärts aufgefallen...
 
 
 

Offroadfan

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Spontan fällt mir ein festgefressener Bremssattel ein, den ich z.B. schonmal hatte. Probier doch mal bei angehobenem Fahrzeug die hinteren Räder durchzudrehen.....
 

mg64

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Danke, das könnte der Tipp sein, ich  meine das rechte Hinterrad war nach der Probefahrt auch warm... Aber warum passt dann der Status der Sperre nicht und warum geht die Sperre nicht rein, das Rad dreht sich ja noch..
 

Ghost

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Geht die Sperre jetzt nicht rein (letzter Beitrag) oder nicht raus (erster Beitrag)?
 
Wenn ein H-Rad halbwegs "fest" ist, könnte das ja vielleicht auch nur so wirken. Beim Kurvenfahren auf festem Untergrund fühlt sich das bestimmt ähnlich an.
 
 
 

mg64

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Ghost schrieb:
Geht die Sperre jetzt nicht rein (letzter Beitrag) oder nicht raus (erster Beitrag)?
 
Wenn ein H-Rad halbwegs "fest" ist, könnte das ja vielleicht auch nur so wirken. Beim Kurvenfahren auf festem Untergrund fühlt sich das bestimmt ähnlich an.
 
 
 

mg64

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Sorry, mein Fehler. Angezeigt wird dass die Sperre nicht drin ist. Gefühlt ist sie aber drin - ich schau mir morgen mal das rechte HR an. Hatte mich halt auf die Differentialsperre eingeschossen...
Danke für die Tipps, ich melde mich morgen, wenn ich näheres weiß.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

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Das sollte eigentlich leicht zu prüfen sein. Eine Seite mit dem WH anheben und dann sollte das freie Rad sich drehen lassen wenn kein Gang eingelegt ist. Wenn du sowieso mal auf die Bremse schauen willst kannst du das ja so nochmal nachprüfen.
 

mg64

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Danke, werde ich ausprobieren
 

förster

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Dass es beim Geradeausfahren quietscht, klingt nicht nach einem Sperrenproblem.
Infrage kommt auch ein Gegenstand, Äste z.B..
 

mg64

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So, erst mal vielen Dank für die Hilfsbereitschat und die Tipps!!!
 
Ich hab die rechte Hinterradbremse wieder gängig gemacht - das Quietschen ist jetzt weg. Leider besteht immer noch das Problem mit der Hinterachssperre.
 
Ich hab zum testen wechselweise ein Hinterrad hochgehoben
Getriebe auf N
= beide Räder laufen gegen die Sperre
 
nochmaliges Fahren, Duchschalten, Sperren schalten hat nix gebracht...
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Sperren mit einem Elektromagnet im Differential geschaltet?
 
Dann müsste aber an einem der Kabel am Differential (ich bin mir noch nicht sicher an welchem) 12 V ankommen - hab ich aber nicht gemessen.
 
Sicherungen sind alle ok
 
Gibt es evtl. noch ein Relais zwischen Wahlschalter - Sicherung - Magnetschalter?
 

mg64

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Hallo,  hab gerade die Nachricht von der Werkstatt: Elektroschalter im Diff defekt, = 2.500,- €  :omg:
 
= befürchteter worstcase
 
Trotzdem Danke für die Unterstützung
 

mg64

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genau :frust:
 

bagmaster

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Da würde ich die Crap Werkssperre rausschmeißen und was richtiges einbauen.
 

mg64

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Ich will den Rubi eh verkaufen, ist auch bei einer Probefahrt aufgefallen - ich hatte die Sperre nie gebraucht - dafür stellt Sie sich jetzt als teures Gadget raus
 
Da müß ich einem Kollegen halt recht geben - was nicht drin ist, geht auch nicht kaputt
 
Für mich war´s das zum Thema Jeep :angryfire:
 
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