Inspektion und wenig Kilometer

Diskutiere Inspektion und wenig Kilometer im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mein Polar Diesel wird nun im Mai 2 Jahre alt und hat 15 tkm, hauptsächlich Langstrecke trotz der niedrigen Laufleistung. Seit der letzten...
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silversurfer997

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Mein Polar Diesel wird nun im Mai 2 Jahre alt und hat 15 tkm, hauptsächlich Langstrecke trotz der niedrigen Laufleistung.
Seit der letzten Inspektion vor knapp einem Jahr bin ich etwa 6 tkm gefahren.
Meine Frage nun: Kann man auf irgendwelche Leistungen im Rahmen der Inspektion bei diesen Parametern nicht verzichten, ich denke v.a. an den Ölwechsel?
Nehme an die Händler wollen alles machen und berufen sich auf die Garantie - meiner hat 4 Jahre Garantie.
Wie ist Eure Erfahrung hierzu?
Danke, Frank
 
cherokee xj

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Hallo Frank,
 
hier dürfte es vordergründig nicht um Erfahrungen der Nutzer gehen, sondern schlichtweg
um die entsprechenden Stempel im Wartungsheftchen.
 
Im Sinne der Garantie / Gewährleistung wirst du also um das ganze "Rahmenprogramm"
im Sinne der jeweiligen Inspektion nicht umhin kommen und dich der Vorgaben seitens
des Herstellers unterwerfen müssen.
 
Keine autorisierte Jeep-Werkstatt dieser Welt wird da alleine aus haftungsrechtlichen
Gründen irgendetwas weg lassen was der Herstellervorgabe entspricht nur um dir einen
Gefallen zu tun und dir anschliessend auch noch den Stempel ins Serviceheft drücken :no:
 
Also: Beutel aufmachen und fertig ist die Laube - da mußt du jetzt durch.
 
Zumal es sicher nicht verkehrt ist, daß Öl zu wechseln...
 
Gruß Micha
 
JEEPSander

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Ich denke, der Stempel alleine reicht auch nicht mehr. Da gibt es auch das elektronische Wartungsheft vom Freundlichen. Da ist alles Dokumentiert.
 
Happyleo

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Wenn dir die Garantie wichtig ist, dann muss alles nach Herstellervorgabe gemacht werden, selbst wenn du das Fahrzeug in dem letzten Jahr gar nicht gefahren hättest.
 
Wenn du aber denkst, dass der Wagen bei der geringen Fahrleistung eh keine Garantiefälle hochbringen wird, dann lass dir den Service nach Kilometerleistung machen.
 
Gruß Detlef
 
Headman

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Hallo,

wirst Du wohl eher nicht drum rum kommen...entweder KM oder 12 Monate - je nachdem was zuerst eintritt - ist so und war auch noch nie anders. Und Öl altert auch - macht also sinn es nach einem Jahr mit rauszuwerfen. Habe bei meinem freundlichen das Öl mitgebracht - allerdings vorher fragen ob i.O. - und habe für die erste Insp knapp 200 bezahlt - also im Rahmen. Als Öl habe ich Mobil 1 genommen - einfach bei Amazon bestellt - super Preis und erfüllt auch alle Vorgaben von FCA.

G Heiko
 

silversurfer997

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Danke für die Antworten.
Headman schrieb:
Hallo,
wirst Du wohl eher nicht drum rum kommen...entweder KM oder 12 Monate - je nachdem was zuerst eintritt - ist so und war auch noch nie anders. Und Öl altert auch - macht also sinn es nach einem Jahr mit rauszuwerfen. Habe bei meinem freundlichen das Öl mitgebracht - allerdings vorher fragen ob i.O. - und habe für die erste Insp knapp 200 bezahlt - also im Rahmen. Als Öl habe ich Mobil 1 genommen - einfach bei Amazon bestellt - super Preis und erfüllt auch alle Vorgaben von FCA.
G Heiko
Habe ca. 400 Euro bezahlt für die erste Inspektion, aber kein eigenes Öl mitgebracht.
Da habe ich irgendwie Hemmungen, ist aber mein persönliches Problem, ich weiß.
Na mal sehen, was es dieses Mal kostet.....
 

waldweg

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Hallo Frank,
 
mein JKU war 3 Monate aus der Garantie als der Motorsimmering leicht undicht wurde und Kulanz wurde mir nicht gewährt, da ich die 50000er Inspektion nicht spätesten nach 2 Jahren (+ maximal 2 Wochen) gemacht habe. Mein Fehler, ich bin halt von 50000 km ausgegangen und hatte bei Erreichen der 2 -Jahresfrist lediglich ca. 33000 km auf dem Tacho.
 
Also vorgeschriebenes Programm und halte dich lieber an beide Fristen wenn Du Wert auf Garantie legst.
 
Schönen Gruß,
Holger
 
Headman

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silversurfer997 schrieb:
Danke für die Antworten.
Habe ca. 400 Euro bezahlt für die erste Inspektion, aber kein eigenes Öl mitgebracht.
Da habe ich irgendwie Hemmungen, ist aber mein persönliches Problem, ich weiß.
Na mal sehen, was es dieses Mal kostet.....
t



...sehe gerade du fährst noch nen Stuttgarter - bei meinem Cayenne hab ich bei den Inspektionen sogar noch frecher gefragt - was ich alles mindestens machen lassen muss damit die mir das Scheckheft abstempeln und die Porsche Garantie erhalten bleibt - da hab ich den Ölwechsel am Motor sogar selbst vorher gemacht - war kein Problem hier beim PZ Frankfurt - hab für die Inspektionen max 400 gezahlt - nur bei ner Inspektion wo ich das Automatikgetriebeöl, Kerzen und noch ein wenig drumrum habe wechseln lassen bei 100tkm waren es glaube ich so 1700 ansonsten war der Dicke echt ne Spardose für nen Porsche ;-)

Einfach mal fragen und erklären, dass du eben nicht so viel fährst - da geht sicher was.

G Heiko
 

Wuchtbrumme

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Bin bisher bei keiner Inspektion unter 600 weggekommen. Seitdem mache ich nur noch jede zweite und wechsle das Öl zwischendurch selber. Aber Garantie ist bei mir sowieso nicht mehr.
Während der Garantiezeit würde ich mich an die Inspektionen halten.
 
JEEPSander

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Bin bisher bei keiner Inspektion unter 600 weggekommen.
Ich kann mir so teure Inspektionen nicht leisten, deshalb hab ich mir auch einen Benziner geholt :jester:

Sorry :giveup:
musste einfach sein! :smilewinkgrin:
 
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Da gibt es nix zu verhandeln und Erfahrungen helfen hier auch nicht weiter - voller Service a la Scheckheft oder Garantie futsch, halbschwanger geht nicht  :wave:
 
Heli67

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Wuchtbrumme schrieb:
Bin bisher bei keiner Inspektion unter 600 weggekommen.
Während der Garantiezeit würde ich mich an die Inspektionen halten.
Der offizielle Preis für den kleinen Service für meinen mitlerweilen verkaufen koreanischen SUV lag bei ca. CHF 950.-, für den grossen ca. CHF 1150.-. Bei einem freien kleinen Mechaniker habe ich dann nicht ganz die Hälfte bezahlt (Arbeit gemäss Heft).
Den Garantiefall wollte das Verkaufsgeschäft zuerst nicht übernehmen, da sie selber den ersten Service nicht eingetragen hatten und ich ab dem dritten zum freien Mechaniker ging. Nach langem z.T. bösem Briefwechsel wurde ein Teil der Garantiearbeiten doch übernommen, aber die Sitzbank hat er partout nicht wechseln wollen. Ich habe es dann sein lassen, weil mir der juristische Aufwand für den mikriken Komfortzuwachs zu gross war.
 
jeeping_mitch

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Mein Motto:

Während der Garantie >>> jährlich oder nach den vorgegebenen Kilometern >>> ab zum Service (Öl bringe ich selber mit).

Nach der Garantie >>> jährlich Wechsel von Motoröl, Ölfilter, Luftfilter, usw...

Bei vielen Kilometern genauso wichtig wie bei wenig Kilometern (wenn nicht noch wichtiger).
 
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