JK Getriebeöltemperatur

Diskutiere JK Getriebeöltemperatur im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeepers! Ich habe ein Phänomen, dass vielleicht normal ist - ich finde es ungewöhnlich.   Auto: Jeep Rubicon, 10thA 3DR, 2,8 D, Automatik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MBHH

MBHH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2014
Beiträge
60
Danke
8
Standort
Hamburg
Hallo Jeepers!
Ich habe ein Phänomen, dass vielleicht normal ist - ich finde es ungewöhnlich.
 
Auto: Jeep Rubicon, 10thA 3DR, 2,8 D, Automatik, BJ 2013
 
Wenn ich im Display die Anzeige der Übertragungstemperatur anzeigen lasse, ist zu beoabachten, dass folgendes passiert:
 
Automatik auf D -> Temperatur 71 °C
Automatik auf P -> Temperatur springt innerhalb von 2 Sekunden auf 85 °C
Automatik auf D -> Temperatur springt innerhalb von 2 Sekunden wieder auf 71 °C
 
Könnt Ihr das auch beaobachten? Ist das normal?
 
Gruß MB
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Wie schnell fährst du denn in der Stellung:
Automatik auf P -> Temperatur springt innerhalb von 2 Sekunden auf 85 °C
 
Vielleicht kriegt er da zuwenig Fahrtwind ab? :hmmm:
 
............
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
meiner ist MJ 2013 und hat die werksseitige Anzeige noch gar nicht, darum lese ich die Getriebe-Temp über OBD2 und Android-APP "TourqePro" aus. Da ist es genauso...
 
Thorty  :wave: 
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Hallo! ich kann bei mir die Anzeige auch so bestätigen.
Gruß
 
 
 

Scrat

Guest
Moin
also mein Dicker ist mal was älter und läuft mit richtigen Benzin daher weiß ich nicht was ihr für Getriebe verbaut habt
Bei meinem jedoch soll es so sein dass in P das Getriebeöl nicht umgewälzt wird was einen Anstieg der Temperatur erklären würde
 
Daher auch bei Hot Oil "Idle in N" 
Nach Getriebeölwechsel in N laufen lassen da sonst nichts umgewälzt wird
 
Wäre eventuell auch bei euch eine Erklärung
 
LG
Axel
 
 
MBHH

MBHH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2014
Beiträge
60
Danke
8
Standort
Hamburg
soweit ich weiß ist ein Automatikgetriebe von Mercedes (ZF) verbaut. Die Jeep-Werkstatt konnte das leider nicht erklären. Es könnte mit dem Wandler zusammenhängen. Insofern hat Axel wohl recht. Im Stadtverkehr ist das auch egal. Kritisch ist das mit Dachzelt auf der Autobahn oder im Gelände, wenn die Untersetzung nicht drin sen muss wie Alpen & co. Da ist meine Getrieböltemperatur durchaus bei 100 - 110 °C. Da ich häufger Hot-Oil hatte, versuche ich zu verstehen, woher das kommt. Wenn im Grenzbereich innerhalb von 2 Sekunden solche Temperatursprünge möglich sind, wäre das zumindest eine Erklärung, dass dies dann auch beim Fahren in D passiert. Bei mer letzten Autobahnfahrt war dies zumindest so, Da sprang die Anzeige bei einer leichten Steigung von 106 auf 127 °C, auch innerhalb von 2 Sekunden - mit dem üblichen Klingeln. Und das bei 130 h/km. Ja, ich fahre große Reifen usw.. Nervt trotzdem und darf eigentlich bei einem neuen Auto nicht sein. Habe jetzt einen weiteren Getriebeölkühler verbaut und alles im Bereich Kühler reinigen lassen. Schauen wir mal...
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Bei welcher Temperatur kommt die Hot-Oil-Meldung?
Bei 130°
 
Und wie messe ich die Getriebeöltemperatur bei einem 2008er?
Mein OBD2 ließt alles uninteressante aus, aber keine Getriebeöltemperatur.
Luftdruck, Kattemp. , Aussentemperatur , usw...
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
JeepSander schrieb:
Bei welcher Temperatur kommt die Hot-Oil-Meldung?
Bei 130°
 
Und wie messe ich die Getriebeöltemperatur bei einem 2008er?
Mein OBD2 ließt alles uninteressante aus, aber keine Getriebeöltemperatur.
Luftdruck, Kattemp. , Aussentemperatur , usw...
Hast du auch die Torque App? Die sollte zwischenzeitlich eigentlich die Getriebetemperatur anzeigen können.
Ansonsten kannst du die PID fürs Getriebe auch selbst programmieren. Ich such mal den Link raus.
 

blackunlimited

Member
Mitglied seit
16.12.2015
Beiträge
74
Danke
12
Standort
PF
Ich benutze DashCommand, das die Getriebeöltemp nicht standardmässig ausliest. Wäre auch an der PID für Getriebeöl interessiert.
JKU MY 2016 Automatik 3.6


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
MBHH

MBHH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2014
Beiträge
60
Danke
8
Standort
Hamburg
Passt der beim Diesel? Da ist glaube ich kein Platz mehr....
 
MB
 

Scrat

Guest
Zum Auslesen:
 
Torque läuft nur auf Android (kein Kommentar :) )
 
Für Dash Command habe ich mal ein write up gefunden es aber nie ans fliegen bekommen.
 
Ich überlege derzeit ob ich noch einen Sensor an das Getriebe schraube (richtige Stelle entscheidend) und dann ein Zusatzinstrument setze (old fashion)
 
Oder ich finde noch raus wie ich mit IOS den Sensor , der ja vorhanden ist auslesen kann.
 
Gruss
Axel
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
MBHH schrieb:
Passt der beim Diesel? Da ist glaube ich kein Platz mehr....
 
MB
Passt glaubs nur beim 3.8er.

Aber es gibt auch andere Kühler, die Universal sind und sich auch an anderen Orten als im Grill unterbringen lassen.
Ist auch ein recht einfacher Einbau.
 

Inforudi

Neu hier
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
1
Danke
0
MBHH schrieb:
 Habe jetzt einen weiteren Getriebeölkühler verbaut und alles im Bereich Kühler reinigen lassen. Schauen wir mal...
 
 
Welcher Kühler wurde denn verbaut? Beim Diesel wird's ja eng.  :wave:  
 
MBHH

MBHH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2014
Beiträge
60
Danke
8
Standort
Hamburg
Den hier:
 
http://www.ore-shop.de/Aluminium-OElkuehler-Motor-Getriebe-Servo-fuer-kompromisslosen-Offroad-Einsatz (Gibt aber auch andere).
 
18" passt so gerade. Nichts ersetzt aber die komplette Reinigung der Kühler nach dem Off-Road-Einsatz. Das ist bei Jeep wirklich nicht gut gelöst. Ein bisschen Schlamm und alles ist dicht. Man kommt an die Bereiche auch fast nicht ran. Ich werde jetzt auf der oberen Abdeckung noch eine Revisionsklappe montieren lassen. Dann kann man die Kühler zumindest ein bisschen fluten.
 
MB
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
MBHH schrieb:
Hallo Jeepers!
Ich habe ein Phänomen, dass vielleicht normal ist - ich finde es ungewöhnlich.
 
Auto: Jeep Rubicon, 10thA 3DR, 2,8 D, Automatik, BJ 2013
 
Wenn ich im Display die Anzeige der Übertragungstemperatur anzeigen lasse, ist zu beoabachten, dass folgendes passiert:
 
Automatik auf D -> Temperatur 71 °C
Automatik auf P -> Temperatur springt innerhalb von 2 Sekunden auf 85 °C
Automatik auf D -> Temperatur springt innerhalb von 2 Sekunden wieder auf 71 °C
 
Könnt Ihr das auch beaobachten? Ist das normal?
 
Gruß MB

Moin,

ich habs bei mir genauso festgestellt und wie es der Teufel so will habe ich einen Kunden der beim technischen Support von FCA in Frankfurt arbeitet und der heute zufällig bei mir war. Natürlich war eines der Themen mein JK und das ich ab und an nen meiner Meinung nach einen zu hohen Drehzahlabfall beim einlegen einer Fahrstufe habe und da der Jeep den ganzen Tag stand und kalt war hat er sich das einfach mal gleich angeschaut - seiner Meinung nach ist es so wie es ist normal- ok freut mich schon mal - aber jetzt kommts ich habe ihn mal auf den "Temperatursprung" angesprochen - und er hatte die Antwort gleich parat - ja das ist so - wenn keine Fahrstufe eingelegt ist zeigt das Display bei der Übertragungstemp. nicht die Getriebetemp. an sondern die Motortemparatur...warum auch immer - macht zwar in meinen Augen keinen Sinn....aber er hat es mir bewiesen - einfach weitergetippt auf Motortemp. und siehe da - identisch?! Was das soll ? Er meinte nur es sei eben der amerikanische Weg...und bei Hotoilmeldung und auf N stellen? Dann sehe ich ja garnicht die aktuelle Getriebeöltemp. - seltsam aber ich habe es auf dem Heimweg noch ein paar mal wiederholt - tasächlich er zeigt dann die Motortemp.........bissl komisch......oder amerikanisch=komisch....?!?

Naja. Aber so scheint es zu sein...welcher Bachelor sich das auch immer hat einfallen lassen...

G Heiko
 

Scrat

Guest
Ich will ja nicht klugscheißen aber so steht es geschrieben:
 
OWNER’S MANUAL ADDENDUM



[SIZE=12pt]“HOTOIL” Transmission Temperature Warning Message [/SIZE]
[SIZE=12pt]The “HOTOIL” cluster message accompanied with a continuous audible chime indicates that there is excessive transmission fluid temperature that might occur with severe usage such as trailer towing. It may also occur when operating the vehicle in a high torque converter slip condition, such as 4-wheel-drive operation (e.g., snow plowing, off- road operation). If this “HOTOIL” message accompanied with a continuous chime comes on, stop the vehicle and run the engine at idle or faster, with the transmission in NEUTRAL until the light turns off. [/SIZE]
 
[SIZE=12pt]Also Neutral.[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]LG[/SIZE]
[SIZE=12pt]Axel[/SIZE]



 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK Getriebeöltemperatur

JK Getriebeöltemperatur - Ähnliche Themen

  • Getriebeöltemperatur zu hoch und Lüfter schaltet sich ein

    Getriebeöltemperatur zu hoch und Lüfter schaltet sich ein: Hallo,   Ich habe das Update P73 machen lassen, bei der Nachhausefahrt kam die Meldung Getriebeöltemperatur zu hoch, das hatte ich vorher auch...
  • Getriebeöltemperatur

    Getriebeöltemperatur: Hallo, bei meinem GC 2008 CRD erscheint, wenn ich den Schlüssel auf 1 drehe, für einen Bruchteil einer Sekunde die Meldung "Getrieböltemperatur zu...
  • OBDII Getriebeöltemperatur

    OBDII Getriebeöltemperatur: Hallo zusammen   ich versuche die Temperatur von meinem 42 RLE über OBDII aus zu lesen oder vielmehr die Öltemperatur.   Habe bis jetzt DashCMD...
  • Getriebeöltemperatur

    Getriebeöltemperatur: Moin, mal aus reinem Interesse: bei den Automatikgetrieben wird ja viel über Kühlung etc debattiert....betrifft uns ja weniger mit den manuellen...
  • Getriebeöltemperatur

    Getriebeöltemperatur: Hallo Leuts,   Hat jemand in seinem Granny eine Temperaturanzeige für das Getriebeöl nachträglich eingebaut??   Ich habe die Anzeige eingebaut und...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöltemperatur zu hoch und Lüfter schaltet sich ein

      Getriebeöltemperatur zu hoch und Lüfter schaltet sich ein: Hallo,   Ich habe das Update P73 machen lassen, bei der Nachhausefahrt kam die Meldung Getriebeöltemperatur zu hoch, das hatte ich vorher auch...
    • Getriebeöltemperatur

      Getriebeöltemperatur: Hallo, bei meinem GC 2008 CRD erscheint, wenn ich den Schlüssel auf 1 drehe, für einen Bruchteil einer Sekunde die Meldung "Getrieböltemperatur zu...
    • OBDII Getriebeöltemperatur

      OBDII Getriebeöltemperatur: Hallo zusammen   ich versuche die Temperatur von meinem 42 RLE über OBDII aus zu lesen oder vielmehr die Öltemperatur.   Habe bis jetzt DashCMD...
    • Getriebeöltemperatur

      Getriebeöltemperatur: Moin, mal aus reinem Interesse: bei den Automatikgetrieben wird ja viel über Kühlung etc debattiert....betrifft uns ja weniger mit den manuellen...
    • Getriebeöltemperatur

      Getriebeöltemperatur: Hallo Leuts,   Hat jemand in seinem Granny eine Temperaturanzeige für das Getriebeöl nachträglich eingebaut??   Ich habe die Anzeige eingebaut und...
    Oben